Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband mit Bügeleisen dämpfen ?


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nähe gerade die Latzhose aus der ottobredesign 01/2012. Bin jetzt bei den Hosenträgern: habe nach Anleitung einen gummibandstreifen auf die Innenseite des Trägers genäht (ungedehnt), dann den Träger zusammengenäht und auf rechts gewendet. Gedehnt ist jetzt natürlich noch nichts... . Weiter verstehe ich es so, dass ich den Träger nun bügele und dann soll ich die gummibandstellen dämpfen ??

Habe das vorher noch nie gemacht. Ist das so richtig, d.h. Verkürzt sich das Gummiband dann erst durch das Bügeln und "rafft" dann den Träger ? Denn bisher ist das Gummiband ja ohne Funktion. Oder habe ich da vorher schon etwas falsch verstanden, hätte ich das Gummiband gleich beim aufnähen dehnen sollen ? Die Markierung auf dem Schnittmuster für das Band betrug 10cm, das Gummiband sollte auch 10cm zugeschnitten werden.

 

Hat das jemand schon gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    3

  • Stoffellieschen

    2

  • heftfadenniete

    1

  • Nähstarterin

    1

Hallo;

 

Der dehnbare Trägerteil soll Mehrweite bei Bewegungen oder An- und Ausziehen leisten. Das Gummi wird leider schlappmachen, wenn es mit heissen Wasserdampf in Kontakt kommt. Vorsichtig bügeln!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

 

Der dehnbare Trägerteil soll Mehrweite bei Bewegungen oder An- und Ausziehen leisten.

 

Das ist richtig. Aber wenn der Oberstoff nicht dehnbar ist und der Gummi ungedehnt aufgenäht wird, kann sich da auch keine Mehrweite entstehen.

 

Wenn machbar würde ich die Träger noch einmal wenden, den Gummi wieder abtrennen ( doofe Arbeit ) und entweder nur in sieben cm Länge gedehnt, oder in zehn cm, aber dann gedehnt über die Markierung hinaus annähen.

 

Wenn das zu mühseelig ist, kannst du die Position der Knöpfe auch der Grösse des Kindes anpassen und musst bei "Enge" dann immer die Knöpfe versetzen.

 

Gutes Gelingen,

stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Aber wenn der Oberstoff nicht dehnbar ist und der Gummi ungedehnt aufgenäht wird, kann sich da auch keine Mehrweite entstehen.

Es gibt keinen Grund für diese Verarbeitung, und so ist es auch nicht gedacht. Auf der Modellzeichnung ist der Bereich mit dem Gummi zusammengerafft, soweit ich das erkennen kann.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kleingemustert

 

Ich wollte an deinem Tipp überhaupt nichts kritisieren. Ich glaub, wir beide wissen, wie es richtig geht und ob die Threatstarterin noch mitliest kann man nicht wissen;-)

 

Herzliche Grüsse

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich selbst würde eine Stück Gummi , so lang wie es zugeschnitten werden soll, soweit wie es geht auseinanderziehen. Die Zentimeter mir notieren, danach einen Schlauch aus den Stoff nähen,so breit wie der Gummi ist. Den Gummi einziehen und dann annähen so wie es der Schnitt vorsieht.

Einen Gummi dämpfen würde ich nie , der ist doch danach ausgeleiert.

 

viel Spaß beim nähen heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kleingemustert

 

Ich wollte an deinem Tipp überhaupt nichts kritisieren. Ich glaub, wir beide wissen, wie es richtig geht und ob die Threatstarterin noch mitliest kann man nicht wissen;-)

 

Herzliche Grüsse

Stefanie

Kein Problem :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...