Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey Nadel ??


Empfohlene Beiträge

Neuling hat wider mal ne frage :D

 

Heute wollte ich mein erster shirt für meine Tochter nähen. dann erinnerte ich mich. als ich den Jersey Stoff gekauft habe. sagte die verkäuferin ich benötige für den Stoff eine extra Nadel... Jersey Nadel.

 

meine frage, wie seht so ne Nadel aus ??

als ich meine Maschine gekauft habe da waren schon paar drin. ist da vielleicht eine drin ??

 

und was macht eine Jersey Nadel aus ??

 

LG.

Danoo

DSCN0318.jpg.c502e5a9f5ef16bfd025331cec68aadf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Danoo

    4

  • lea

    2

  • Gitte Soest

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Jerseynadel hat eine runde Spitze, damit sie den Stoff beim Nähen nicht durchlöchert. Sehen kann frau das allerdings mit bloßem Auge nicht.

 

Von deinem Bild würde ich mal denken, dass die beiden rechten Nadeln für Strick- und die drei linken für Webstoffe sind (wegen der Abbildungen obendrüber). Könntest du also mal eine der rechten für den Jersey probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne diese Verpackung zu kennen: die beiden Symbole sehen aus wie Webstoff und Jersey, deshalb würde ich mal darauf tippen, dass die unter dem Jersey-Symbol für Jersey sind.

Sie haben eine leicht abgerundete Spitze, damit die Maschen nicht beschädigt werden. Mit blossem Auge wirst Du den Unterschied an den Nadeln aber kaum sehen können. Falls die Jerseynadeln nicht irgendwie gekennzeichnet sind, am besten mit Nagellack o.ä. markieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danoo!

 

Jerseynadeln sind spezielle Nadeln die man für Strick, Wirk und Jerseystoffe benutzt.

Sie haben eine abgerundet sogn. Ballpoint Spitze.

Dies soll dabei helfen, dass beim Nähen der Stoff nicht beschädigt (Löcher etc.) wird.

Bei deinem Nadelsortiment konnte ich jetzt keine Jerseynadel erkennen.

 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!? :)

 

Gruß Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung :hug:

 

vor ca 2 Wochen ist mir eine Nadel gebrochen, habe mir aus diese Verpackung eine rausgenommen. ganz rechts.

ich frage mich ob ich die ganze zeit mir ne Jerseynadel genäht habe :rolleyes:

 

das Gelbe Symbol ist also für Jersey ??

und Webstoff ist für BW ??

 

Nochmal Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das an, da das gelbe Symbol aussieht wie Gestrick.

Jersey kann auch aus Baumwolle sein, es kommt nur darauf an, ob der Stoff

gewebt oder gewirkt (gestrickt) ist.

 

Nachtrag: Übrigens solltest Du auch auf die Nadelstärke achten!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das an, da das gelbe Symbol aussieht wie Gestrick.

Jersey kann auch aus Baumwolle sein, es kommt nur darauf an, ob der Stoff

gewebt oder gewirkt (gestrickt) ist.

 

Nachtrag: Übrigens solltest Du auch auf die Nadelstärke achten!

Grüsse, Lea

 

Mein Gott *grins* und woher weis man das sein Stoff gewebt oder gewirkt ist :silly:

 

so vieles zu beachten, dachte echt nicht das es so kompliziert ist.

 

Ich habe noch nie Jeans oder ähnliche dicke Stoffe genäht deswegen habe ich bis auf dem Bruch nie die Nadel gewechselt :o

 

habe versucht die Goldene Nadel näher zu fotografieren, hoffe ihr könnt damit was anfangen.

DSCN0336.jpg.b95b98cee6b0ff25b2b8f11543877388.jpg

DSCN0338.jpg.511f15d8c2523491d71e3041905f2b19.jpg

Bearbeitet von Danoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ca 2 Wochen ist mir eine Nadel gebrochen, habe mir aus diese Verpackung eine rausgenommen. ganz rechts.

ich frage mich ob ich die ganze zeit mir ne Jerseynadel genäht habe :rolleyes:

 

Hast du dann wohl, ja. ;)

 

Außer, dass die Nadel vermutlich deswegen schneller kaputt gegangen ist, ist das aber nicht schlimm. Andersherum, eine Maschenware mit einer normalen Nadel nähen, ist schlimmer, weil dann unter Umständen die Maschen zerschnitten werden und der Stoff an der Naht Löcher bekommt.

 

das Gelbe Symbol ist also für Jersey ??

 

Das ist kein "feststehendes" Symbol; ich hab das jedenfalls noch nie gesehen; man erkennt ja nur direkt, dass es eben Maschen sein sollen. Auf den Nadeln, die ich kaufe, steht außen einfach drauf, was drin ist. :)

 

und Webstoff ist für BW ??

 

Nein, nicht nur Baumwolle. Für Webstoffe, also alle Stoffe, die gewebt sind. Die gibt es nicht nur aus Baumwolle. ;)

 

Bei Stoffen muss man auf zwei Dinge achten: Das Material und die Art der Herstellung.

 

Das Material gibt an, woraus der Stoff gemacht ist: Baumwolle, Leinen, Wolle, Kunstfasern aller Arten, Viskose, etc. und alle möglichen Mischungen davon.

 

Dann kommt es darauf an, wie dieses Material zu Stoff gemacht wird: Es gibt gewebte Stoffe, also solche mit sich kreuzenden Längs- und Querfäden; sowie gewirkte Stoffe, das kennst du vom Stricken, der Stoff hat Maschen.

Bei beiden gibt es dann wieder verschiedene Verfahren, siehe Bindungslehre und Maschenware.

 

(Und dann gibt es noch die chemische Behandlung (die sog. Ausrüstung) und zig Methoden der Nachbehandlung, z.B. stonewash, die ebenfalls über die Eigenschaften des Stoffes mitbestimmen. Oh, und so Sachen wie Besticktes, mit Pailletten oder sonstige "Verzierungen, die im Einzelfall auch wichtig sein können.)

 

Keine Angst, kommt Zeit, kommt Durchblick. Ist halt ein weites Feld... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unsicher bist, nimm die Universalnadeln, die sind für viele Materialien geeignet, mache ich wenn ich keine speziellen Nadeln auf Vorrat habe.

Bin damit eigentlich bisher immer gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht helfen dir ja diese Erklärungen. Die Beschreibungen sind zwar auf Schmetz-Nadeln bezogen ,aber die Verwendungsbeispiele bleiben ja unabhängig von der Marke für jede Nadelart(Jersey-Strech-Jeans usw.)gleich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.