Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Unterstützung - zum ersten Mal FBA


tesafilm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Was ich sehe .. hast du absichtlich unten das dreieckig auseinandergezogen?? Denn normalerweise wird das gerade runter und nicht nur auseinander... hmm na mal abwarten.

 

Hallo Tesafilm,

Kann es sein, dass du die Lücke, die beim Aufsperren der Linie 1 ensteht, unten nicht gleich breit hast verlaufen lassen?

 

Stimmt. Das war es, was mich irritiert hatte. Bin einfach nicht drauf gekommen...

 

@dod: klasse Bilder! :)

 

@all: zu der Linie, die in Bild 4 eingezeichnet wird: Weiß jemand, wieso die zur "rundesten" Stelle der Naht gezogen werden soll (bzw. in den englischen Anleitungen zum "fullest bust point")? Ich habe die immer (also 2x:p) so gelegt, daß sie eine Senkrechte zur Naht bildet. Dann kann man nach dem auseinanderdrehen die beiden Endpunkte einfach durch eine passend gebogene Linie verbinden und muß die Nahtlinie nicht korrigieren.

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tesafilm

    21

  • dod

    12

  • Plüschmonster

    9

  • perlenbaerchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi ihr Lieben,

danke für deine Mühe dod!! Du bist ein Schatz, ich schau es mir gleich nochmal an, bzw. druck es aus.

Ich hab jetzt mal die Teile zusammengenäht.

 

Also insgesamt wirkt es ein bischen zu groß, unter dem Arm ist es aber eindeutig zu eng. Bzw. da kommt ja noch ein "Rock" dran, vielleicht ist das so gedacht, das es nach unten ein bischen locker fällt. Oder was meint ihr zu den Fotos. Die Falten am Ausschnitt kommen vom Fotografieren, mein Haus- und Hoffotograf ist grade nicht da. :p

Übrigens stimmen die Längen irgendwie nicht, die Seitenteile vorne waren kürzer, obwohl ich es genau hingelegt und zugeschnitten habe und hinten auch, obwohl ich beide Teile um genau 7 cm. verlängert habe.

 

Was würdet ihr jetzt machen? Nochmal eine Nummer größer (42) zuschneiden?

 

So jetzt brauch ich erstmal ne Kaffeepause. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

also ich hab es ungefähr so gemacht, :o

nur die Linie nach unten ist nicht parallel sondern schräg. Das liegt daran das ich diese letzte Linie wohl nicht weit genug aufgemacht habe. Daran liegt vielleicht auch das zuviel an Weite unter der Brust. Müsste man unterhalb nicht wieder Weite wegnehmen?

 

Ist der "rundeste" Punkt nicht der Brustpunkt? Den hab ich ganz gut getroffen (siehe Bilder).

 

Also ich hab das ganze nochmal korrigiert.

So besser?

1819173652_Hochzeitskleid028.jpg.192a08c262ef1e458812c6e33cf8f3cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tesafilm,

leider kann ich auf deinen Bildern nicht wirklich viel erkennen... :o

Die Weite unter der Brust kannst du sicher wieder etwas wegnehmen, das ist ja das Praktische an dieser Art von Nähten, dass man sie körpergenau "modellieren" kann. ;) Ich würde jetzt anhand des Probemodells alles so abstecken, wie du es haben möchtest und dann auf den Schnitt übertragen. Wenn der Brustpunkt so stimmt, ist es ja gut, sonst halt die Rundung korrigieren. Auf dem Fotos sieht die Kurve noch etwas spitz aus. Dass die Naht unter der Brust auf einmal schräg läuft und nicht parallel zum Fadenlauf ist sicher nicht korrekt. Dadurch hast du auch unten in der vorderen Mitte zuviel Stoff. Ich würde mal versuchen, genau nach meiner Anleitung vorzugehen. ;) Ich finde jetzt nicht, dass dein Probemodell viel zu klein aussieht. Das Armloch kann man ausschneiden - und vielleicht hast du ja dort auch noch Nahtzugabe dran, die könntest du mal probehalber abschneiden, dann sieht das Ganze schon wieder anders aus.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich keine Passformexpertin bin - die einzige Körperform, die ich einigermassen gut kenne, ist meine eigene... :rolleyes:

Aber hier lesen doch sicher noch einige erfahrene Leute mit, die vielleicht weiterhelfen können?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s.: weiß jemand, wo die Seite mit der englischen FBA-Anleitung mit der tollen Animation hin ist, die hier schon öfter verlinkt war (u.a. ca. dreimal von mir:D)? Hieß glaube ich "Debbie's Sewing Projects". Die Links funktionieren leider nicht mehr. :(

 

:jump: Habs gefunden: schaut mal hier, eine ganze Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Seite, ich tu mich ein bischen schwer mit dem Englisch, aber es sind gute Tipps dabei.

 

Das Prinzip hab ich ja jetzt verstanden. Es wär schön wenn sich noch jemand zu meinen Bildern äußern könnte. Ich werd nächste Woche nochmal zuschneiden und probenähen. Der Schnitt vom Seiten teil war ja schräg.

 

dod, vielleicht kannst du mir noch sagen, wie ich unter der Brust wieder enger werde? Muss ich das im Seitenteil machen? Denn im Vorderteil muss die Linie ja gerade sein?

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tesafilm,

möchtest du das Seitenteil denn wirklich so lassen? Meiner Meinung nach müsste die Naht so verlaufen (schwarz ist deine (soweit zu erkennen) und grün, wie sie laufen sollte:

1350466615_Hochzeitskleid20014.jpg.3d471bbdeeae798fcf621832514a249f.jpg

Du möchtest nachher ja auch die Teilungsnähte des Unterteils wieder treffen, was jetzt wohl nicht geht, da deine Naht sich nach aussen bewegt.

Ich würde also zuerst das Seitenteil korrekt neu erstellen. Was genau hast du am Mittelteil geändert? Dort sollte nur die Mehrlänge dazugekommen sein (siehe meine Beschreibung im Blog)

Bei der Anprobe kannst du unter der Brust an dieser Naht abstecken, wie anliegend du sie haben möchtest. Das betrifft dann in etwa diese Bereiche:

Taillierung.jpg.9c974316b3f308c28de52dcc16c8ef33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tesafilm!

 

So wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider nicht. Mit Schnittanpassung steh ich immer noch auf Kriegsfuß. Solange es nur 2-dimensionale Geometrie ist - kein Problem. Aber der Rest... :rolleyes:

Trotzdem noch eine Sache: auf dem Bild oben rechts sieht es so aus als wäre auch in der hinteren Mitte unten zuviel Weite. Oder kommen die Falten nur daher, daß Du beim Fotografieren verdreht stehst?

 

 

Habs gefunden: schaut mal hier, eine ganze Sammlung.

:) Super! Danke! Genau die Anleitung habe ich gesucht! :jump:

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dod, ich werd im Lauf der Woche daran weitermachen.

 

Ich hab am Mittelteil gar nichts geändert. Nur die Länge.

Und die Naht vorne ist wohl schräg, weil ich ja der Schnitt nicht ganz korrekt umgelegt war (siehe erstes und zweites Foto vom Seitenteil)

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

... Also ich hab noch nicht aufgegeben,

ich hab noch über eine Woche Zeit, am Sonntag ist Stoffmarkt, es ist noch alles drin, wenn ich es schaffe den Schnitt dahin zu bekommen das es passt und gut aussieht.

 

Das letzte war ja das ich das seitliche Mittelteil nochmal begradigt hatte, damit diese Linie die dod eingezeichnet hat nicht schräg läuft.

Nun lade ich mal ein Bild hoch, das geänderte Seitenteil und das Original vom Schnitt, wie soll ich denn jetzt wieder auf diese ursprüngliche Weite unterhalb der Brust kommen? :confused:

Außerdem ist mir aufgefallen, das das Original schräg läuft zu meinem Teil am unteren Rand. Seht ihr das? :confused::confused::confused:

Wäre für schnelle Hilfe dankbar!

2069430358_Hochzeitskleid029.jpg.f1c14aff918391518b8e7795fb5e43c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist mir aufgefallen, das das Original schräg läuft zu meinem Teil am unteren Rand. Seht ihr das? :confused::confused::confused:

 

hmm, irgendwas stimmt da nicht. Das heiß, die untere Kante paßt glaube ich schon. Dein senkrechter Einschnitt müsste parallel zum Fadenlauf liegen. Wenn Du die beiden Teile entsprechend übereinanderlegst sollte die Unterkante passen. Allerdings stimmt dann die Seitennaht nicht mehr. :confused: Außerdem gefällt mir diese "spitze Kurve" am Brustpunkt noch nicht...

 

Werd nochmal drüber nachdenken.

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

ich hab den Schnitt nochmal ganz brav ganz genau abgemacht, bis auf das seitliche Vorderteil. Dann hab ich nochmal zugeschnittten und genäht.

 

Und festgestellt ..

das ich alle Teile um die 3,5 cm verlängert habe, nur wohl etwa nicht das Vorderteil :o :confused:

Ich hab es begradigt, weil dieses Schräge unten fand ich komisch. Und an der Spitze hab ich es noch ein bischen runder gemacht..

 

Und so sieht es jetzt aus. Man kann es ganz gut erkennen, also an der Brust passt es gut und ich find auch hinten ist es ok. Nur unterm Arm bzw. an der Schulter schlägt es ein bischen Falten, aber das kann auch mit der NZ am Armausschnitt noch zu tun haben. Wär schön wenn jemand was dazu sagen könnte!

 

Und das Problem mit dem schmaleren Ansatz des Rockteils hab ich auch noch nicht gelöst.

450317158_Hochzeitskleid030.jpg.8cf90efa12a510967fc38f8f40d135e0.jpg

10511914_Hochzeitskleid031.jpg.30977aa819abac75a3d36fc51dbcb89e.jpg

1919299183_Hochzeitskleid032.jpg.39f37e38a442c63a2851816a202d61b5.jpg

1851415160_Hochzeitskleid033.jpg.fee97dbb8ae01b7a4502a017b5be00cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt gar nicht das ich das mittlere Vorderteil nicht verlängert hab. Jetzt steh ich aber grad ganz schön auf der Leitung. :confused:

Warum ist das dann zu kurz? Ich schick euch mal die 4 Teile als Anhang. Da erkennt man eindeutig, das das mittlere Vorderteil zu kurz für das Seitenteil ist.

 

Hätte ich im Rahmen der FBA das Mittlere Teil (auser der Verlängerung) irgendwie verändern müssen?

414616555_Hochzeitskleid034.jpg.40a6b7dd58bb72c07af62d502736a963.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3,5cm hast Du eingefügt, weil Deine Rückenlänge länger ist, als im Schnitt vorgesehen? Dann mußt Du wirklich noch zusätzlich Länge einfügen. Schau Dir hier nochmal die unteren Bilder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plüschmonster,

 

ach die Spreizung hab ich glatt übersehen, das wären bei mir 4,5 cm! Vielen Dank dir! Ist es egal wo ich das verlängere, auch dort wo ich die anderen 3,5 cm verlängert habe?

 

Na dann, was sagst du sonst so zum Oberteil? Ich muss jetzt mal ein paar Rockbahnen drannähen und die NZ wegschneiden das ich seh wie es an der Achsel ist!

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plüschmonster,

 

ach die Spreizung hab ich glatt übersehen, das wären bei mir 4,5 cm! Vielen Dank dir! Ist es egal wo ich das verlängere, auch dort wo ich die anderen 3,5 cm verlängert habe?

Das sollte gehen, das Teil sieht in dem Bereich ja eh recht gerade aus, also mit Parallel verlaufenden Kanten. Da ist es relativ egal, auf welcher Höhe Du das machst.

 

Na dann, was sagst du sonst so zum Oberteil?

Du stellst Fragen...!!! ;) Mit Schnittanpassung tu ich mich selber noch schwer. :o Wie schonmal geschrieben: solange es zweidimensionale Schnittteile sind: ok. Aber wenn es 3D wird...

Ich finde es sieht auf jeden Fall schon besser aus als auf den letzten Fotos. :) Was mir jetzt spontan einfällt: Du scheinst etwas abfallende Schultern zu haben. Hast Du das im Schnitt berücksichtigt? Wenn Du an den Schulternähten noch genug Nahtzgabe hast könntest Du versuchen die NZ richtung Hals noch etwas auszulassen. Vielleicht hilft das ja etwas gegen die Schrägfalten vorne? (Beim Bild von vorne dachte ich zuerst die Träger würden etwas von den Schultern rutschen, aber von hinten sieht das ja nicht so aus. Vielleicht liegt das ja auch an der falschen "Schrägheit" der Schulternaht.) Und, da auf den Fotos nicht zu sehen: sitzt die Seitennaht da wo sie soll?

 

Hoffe es meldet sich noch jemand der mehr Ahnung hat. :)

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebs auf. Ich hab jetzt mal die unteren Bahnen drangenäht, aber nur bis zum Knie. Es soll ja ganz lang werden.

 

Also unter der Brust sollte es ein bischen kürzer und ein bischen enger sein, glaube ich, da ist so eine Blase und dann beim Bauch ist es dafür zu eng. :o

 

Ich weiß nicht mehr weiter und die Beteiligung hier ist ja auch nicht grade groß. Wär hilfreich gewesen, wenn sich ein paar mehr Leute gemeldet hätten.

 

Trotzdem Danke Plüschmonster, das du mir tapfer zur Seite gestanden hast. :hug:

 

Liebe Grüße

Martina

1729699442_Hochzeitskleid038.jpg.1a21b09600a49b1108bee3de8790437f.jpg

476021819_Hochzeitskleid037.jpg.eb1b7b6db72057c17c14efa5e17849a7.jpg

309777472_Hochzeitskleid036.jpg.9bd7f504cac74028001f78378678ba84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tesamfilm,

 

schön, dass du es nochmal probiert hast.

Gerade eben bekam ich per mail den Bescheid, das dieser Thread anscheinend wieder "belebt" ist.

Ich weiß nicht mehr weiter und die Beteiligung hier ist ja auch nicht grade groß. Wär hilfreich gewesen, wenn sich ein paar mehr Leute gemeldet hätten.

Liebe Grüße

Martina

 

Diese Anmerkung hat mich etwas gewundert, ich gebe es zu. Es gibt einfach Leute die nicht jeden Tag hier reinschauen können und auch nicht alle sofort parat stehen können, wenn du dich nach einem Monat entschliesst, hier wieder aufzutauchen.

 

Es sei dir unbenommen, jetzt aufzugeben.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wieso hast du das seitliche Vorderteil nicht auch noch einmal korrekt erstellt? :confused:

Das hatte doch diese schräge Aufsperrnaht und deswegen stimmte die ganze Sache doch nicht? Vielleicht hab ich ja auch etwas nicht ganz mitgekriegt.

Wenn du die Rundung des vorderen Seitenteils mit aufgestelltem Massband abmisst und das Gleiche beim mittleren Vorderteil machst, sollte der Betrag eigentlich gleich sein. Das sieht auf deinen Schnittteilen nicht so aus.

Aber jetzt ist es eigentlich an mir aufzugeben, denn es ist sehr schwierig, weiter Hilfe zu geben, wenn die "Grundfesten" nicht stimmen. Das ist wie Hausbau. Wenn das Fundament nicht gut gebaut ist, alle Basteleien nachher auch nix. :o

Und klar, das Rockteil kann man dann nicht einfach unten drannähen. Wie du schon erkannt hast, muss ja das Oberteil die gleiche Weite haben. Diese kannst du z.T. an der Seitennaht oder an der Wiener Naht direkt unter der Brust wegnehmen. Auch die Rundung des Oberteils unten müsste bei korrektem Vorgehen eigentlich unten noch vorhanden sein, wenn du wirklich von den Originalschnittteilen ausgegangen bist.

So, jetzt hab ich mich noch vor dem Frühstück mit deinem Thread beschäftigt alst erste gute Tat des heutigen Tages ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

schön das du dich nochmal meldest. Ich mache hier niemandem einen Vorwurf, ich weiß ich bin spät dran und hätte ich die Sache früher angegangen, wäre es vielleicht anders gelaufen. Es ist ok so wie es jetzt ist.

 

Ich merke einfach immer wieder das ich zum Klamotten nähen wohl nicht so richtig das Talent habe, oder vielleicht auch zu wenig Kenntnisse, manchmal auch zu wenig Geduld. :o

 

Ich kann ganz tolle Sachen machen aber Klamotten für mich - irgendwas stimmt da immer nicht.

 

Das vorderes Seitenteil hab ich doch geändert. Ich habe die vordere Linie begradigt, das sieht du auf den Bildern von mir. Der Brustpunkt stimmt und die Weite an der Brust stimmt auch.

Nun habe ich beim Zuschneiden des zweiten Musterteils,die seitliche Rockbahn an die Weite des seitlichen Vorderteils angepasst. So wie man auf den Bildern sieht stimmt aber die Mitte nicht.

Ich weiß nicht wo ich da jetzt die Weite ändern soll? So wie es aussieht am Mittelteil.

 

Danke das deine erste gute Tat des Tages mir galt!! :hug:

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

schau mal, hier hab ich auf deinem Bild ein paar Linien aufgezeichnet.

1268038247_Hochzeitskleid20036.jpg.5e41eee47f59b5df8dfe43bf6c8b9f67.jpg

Ich würde die jetzige Taillenquernaht einmal öffnen und dann den überschüssigen Stoff des Oberteils nach unten schieben (d.h. der Bereich zwischen grün und schwarz wird geringer oder verschwindet sogar ganz) Besser? Evtl. müsste man die Länge unten am Rockteil wieder anfügen, wenn es dort jetzt hochzieht.

Deine Schultern fallen ziemlich stark ab, da ist es bei diesen überschnittenen Ärmeln nicht so ganz einfach, dass sie nicht nach unten fallen. Vielleicht kannst du mal probieren, den Bereich, den ich gelb markiert habe wie einen Abnäher abzustecken. Verändert das etwas zum Positiven?

Dann habe ich noch einen Kreis gemalt - hier scheint mir der Sitz noch nicht o.k. zu sein. Noch einmal meine Frage: hat der Bogen des seitlichen Vorderteils die gleiche Länge wie der des vorderen Mittelteils?

Weisst du, die meisten von uns hier sind ja keine Profis und haben nur durch Versuch und Irrtum das gelernt, was wir jetzt wissen. Es ist immer etwas schwierig aus der Ferne zu urteilen - wenn ich das Kleid an dir abstecken könnte, wäre vieles sicher einfacher.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, einmal einen Nähkurs zu besuchen und dir dort von einer Fachfrau einen passenden Grundschnitt erstellen zu lassen.

Ich hatte irgendwann von den vielen Änderungen die bei meiner anscheinend schwierigen Figur die Nase so voll, dass mir diesen selbst konstruiert habe. Aber dafür braucht es natürlich etwas Experimentierfreude und auch eine ziemliche Frustrationstoleranz :o Aber wenn man dann einmal den Grundschnitt optimiert hat, macht das Nähen wirklich Spass!

Ich wünsche dir sehr, dass du deinen Weg findest und nicht aufgibst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde am Oberteil unten an der WienerNaht einen Abnäher einbauen, der nimmt die Mehrweite gegenüber dem Rockteil weg und müsste dieses auch etwas hochziehen, damit dürfte die Beule am Bauch verschwinden.

Auch die Idee mit den zusätzlichen Abnähern oben finde ich vielversprechend. Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DoroDu,

den oberen Abnäher hatte ich nicht als wirklichen Abnäher gedacht sondern dort hätte sie im Schnitt dann Richtung Brustpunkt einschneiden und übereinanderschieben können - das sogenannte Kneifen. Allerdings hab ich diesen Schritt noch nicht beschrieben, denn 1.weiss ich nicht, ob tesafilm wirklich weiterprobieren möchte und 2. würde ich erst per Abstecken schauen, ob das überhaupt eine Verbesserung bringt...

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die spätere Schnittverwendung natürlich sinnvoller. Um das Probekleid zu retten würde ich es mit Abnähern versuchen. Da ich versuche auch Probestücke tragbar zu bekommen, denk ich meist erstmal in diese Richtung.

Und eine FBA bei einem ähnlichen Schnitt steht bei mir auch ins Haus. Von daher fände ich es toll, wenn wir gemeinsam Tesafilm motivieren können weiterzumachen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.