Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 4/2008 Jetro Jerseyoverall wer kann mir helfen?


maxi1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine erste Hose fürs Baby habe ich dank dieses Forums ganz gut hinbekommen.

Eigentlich dachte ich diesmal gehts leichter aber ich verstehe einiges nicht. Hat diesen Overall aus der Ottobre 4/2008 Modell 8 schon jemand genäht?

 

Wird das Schrittstück nur bis zur Hälfte am Rückenteil angenäht und die vordere Hälfte hängt in der Luft und wird dann mit den Drückern befestigt??

 

Wird das Bündchen an den Innenbeinen in einem Stück zugeschnitten -über beide Innenbeine und dem Abschluß der Hosenbeine- und wo fange ich dann mit dem Nähen des Streifens an? und der noch nicht angenähte Teil des Schrittstücks kommt da auch ein Streifen dran???

 

Der Hals-Schlitz stellt auch eine Hürde für mich dar wie gehe ich hier am besten vor?

 

Ich glaube die Ottobre Schnitte sind nichts für mich, das ist eher was für Profis - aber jetzt habe ich schon zugeschnitten, da muß ich durch!!!

 

Danke für eure Hilfe

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxi1

    4

  • elkaS

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Schrittteil wird zeichengemäß an den Schritt den Rückenteils genäht. Sowohl die Saumkante als auch die Innenbeinkanten werden an einem Stück eingefasst. Dabei wird also auch die offene Kante des angesetzten Schrittteils eingefasst. Dasselbe nur ohne Schrittteil macht man mit dem Vorderteil. Erst danach werden die Seitennähte geschlossen. Mit dem Einfassen beginnt man also an der Seite einer Saumkante.

 

Achte darauf, dass du den Einfassstreifen an Geraden und Außenrundungen nur minimal dehnst, an Innenrundungen stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

danke für deine schnelle Antwort. Ein bißchen mehr verstehe ich jetzt. Wird dann das Rückteil mit dem angenähten Schritteil in einem Zug mit dem Bündchen eingefaßt?

Da weiß ich noch nicht, wie ich das anstelle.

 

Ich habe ja dann eine Naht vor mir, die ungefähr einem großen M ähnelt.

 

Das wird schwierig werden dieses M zu umrunden.

 

Danke nochmal für deine Hilfe

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann das Rückteil mit dem angenähten Schritteil in einem Zug mit dem Bündchen eingefaßt?

 

Ja.

 

Da weiß ich noch nicht, wie ich das anstelle.

Ich habe ja dann eine Naht vor mir, die ungefähr einem großen M ähnelt.

Das wird schwierig werden dieses M zu umrunden.

 

Dafür ist der Einfassstreifen ja dehnbar und flexibel. Das geht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal zu dem Einfaßstreifen

in der Beschreibung steht ja 10 cm Bündchen und beim Zuschneiden heißt es 3,5 cm breiten Streifen zum Versäubern des Halsausschnittes, des Schlitzes und der Ärmelsäume zuschneiden

 

wie breit soll der Streifen zum Einfassen der Innenbeine sein?

wird der wie ein Bündchen doppelt gelegt und genäht oder wie ein Schrägband gefaltet obwohl dann wird es wohl zu dick werden um die Druckknöpfe durchzubringen.

 

Dann steht noch was von einem Formband, habe ich keines hier, muß ich eines kaufen oder gehts auch ohne bzw. könnte ich die Streifen mit Stylfix aufkleben und dann nähen?

 

Hoffentlich nerve ich nicht mit meinen banalen Anfängerfragen aber ich habe schon den Ergeiz was anständiges für meinen Enkel zu nähen.

 

Danke

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal zu dem Einfaßstreifen

in der Beschreibung steht ja 10 cm Bündchen und beim Zuschneiden heißt es 3,5 cm breiten Streifen zum Versäubern des Halsausschnittes, des Schlitzes und der Ärmelsäume zuschneiden

wie breit soll der Streifen zum Einfassen der Innenbeine sein?

 

Der Streifen soll 3,5 cm breit sein. In Dehnrichtung schneide ich ihn (wenn ich ihn nicht zum Ring schließen muss) einfach so lang, wie die einzufassende Kante. Was nach dem Annähen durch das streckenweise Dehnen übersteht, schneide ich dann einfach ab.

 

 

wird der wie ein Bündchen doppelt gelegt und genäht oder wie ein Schrägband gefaltet obwohl dann wird es wohl zu dick werden um die Druckknöpfe durchzubringen.

 

Schau mal die Anleitung unten auf S. 28 an, auf die auch die Anleitung zum Modell verweist. Da gibt es die Variante B, bei der der Streifen erst rechts auf rechts angenäht und dann einfach um die Kante geschlagen wird. So wird es nicht zu dick. Dann steppt man von rechts ab und schneidet den Überstand innen knapp neben der Naht ab. Den Streifen solltest du rechts auf rechts mit einem kleinen Zickzackstich annähen, sofern du keine Overlock verwendest. Absteppen mit der Zwillingsnadel oder ebenfalls mit einem Zickzackstich.

 

Wenn ich eine Kante erst einfassen und danach die Seitennähte schließen soll, verfahre ich übrigens so, dass ich den Einfassstreifen rechts auf rechts annähe, dann an der Naht umbügele, so dass die noch offene Kante des Einfassstreifens außen liegt. Dann schließe ich die Seitennähte und somit auch die kurzen Kanten des Einfassstreifens. Dann erst schlage ich die lange Kante des Einfassstreifens nach innen um steppe ab. So haben die Seitennähte einen schöneren Abschluss, weil das Ende der Naht eben mit eingefasst ist.

 

Dann steht noch was von einem Formband, habe ich keines hier, muß ich eines kaufen oder gehts auch ohne bzw. könnte ich die Streifen mit Stylfix aufkleben und dann nähen?

 

Da geht es um aufbügelbares Formband, was das Ausdehnen des Jerseys an den Stellen verhindern soll. Ich würde das, wenn ich keines da hätte, großzügig weglassen, weil ich das bei einem Babyoverall für nicht so wichtig halte. Ersatzweise kann man auch einen Streifen des verwendeten Stoffes in der nicht dehnbaren Richtung in der Naht mitfassen oder vorher auf die Nahtzugabe steppen. Wenn Stylefix nicht auswaschbar ist, sondern dauerhaft hält, würde das den angestrebten Zweck wohl auch erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.