Zum Inhalt springen

Partner

Säume nähen


missjenny

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

ich habe da ein ähnliches Problem, wie die Kreamaus. Allerdings nicht bei mir sondern bei den Kindersachen, die ich genäht habe und denen die grad in Planung sind.

 

Laut Schnitt waren die Teile nämlich vorne länger (nicht viel aber immer etwas!) als hinten, was ich auch logisch fand, weil man ja über Brust und Bauch rüber muss und somit Länge verloren geht. Aber wie schließe ich dann unten ab? Nähe ich für hinten und für vorne einen getrennten Saum? Nähe ich mit Beule im Vorderteil? Mache ich das Vorderteil unten rund?

Gibt es da feste Regeln? Soll ich auch bei Kindern den Saum am "Objekt" abstecken, auch bei einem einfachen T-shirt?

 

Wenn ich mir Kauf-T-Shirts ansehe, sind sie vorne und hinten meist gleich... ich weiß halt nur nicht ob das so ist, weil es einfach bequemer ist.

 

Vielen Dank für euren Rat,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missjenny

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jenny,

 

um welche Schnitte geht es denn konkret?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorderteile abgerundet länger werden, also vorne in der Mitte länger sind, die Seitennähte aber gleich lang sind, damit es zum Rückenteil passt.

 

Wenn die Seitennähte nicht gleich lang sind, ist das entweder schlecht konstruiert :o oder Absicht, und dann sollte es in der Anleitung erwähnt sein, dass man z.B. getrennt säumt, also mit Schlitz in der Seitennaht (und dabei z.B. die Ecken abrundet oder auch nicht, ist ja Geschmackssache).

 

Wenn die Seitennähte ungleich lang sind und nix dazu gesagt wird, sind sowohl Konstruktion als auch Anleitung schlecht. :rolleyes: - oder man hat einen Kopierfehler gemacht ;)

 

Vergleich doch mal ganz genau am Schnitt die Länge der Seitennähte von Vorder- und Hinterteil. (Textilmaßband auf die schmale Kante "stellen" ermöglicht genaueres Messen von Kurven als flach hinlegen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Es waren zwei t-shirts, ganz einfache- wo es durchaus ein Kopierfehler gewesen sein könnte - denn es waren meine Erstlingswerke.

 

Das dritte war dann die jenny, um die es auch im anderen thread geht, die hab ich jetzt in der Mitte ein wenig abgerundet und bin da schliesslich genau nach der Kopierlinie gegangen.

 

Ja und das was ich jetzt gerade zwischenhabe ist mit Schlitzen in den Seitennähten, dann kommt es ja hin!

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...