Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse - wie zu viel Stoff zwischen den Schulterblättern loswerden


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

zum Thema Schnitt ändern habe ich gerade schon die Suche bemüht, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden. Ich habe vorhin ein Probemodell der Bluse Nr. 20 aus der Knip Mode 04/07 genäht. Die Bluse besteht aus einem Vorder- und einem Rückenteil, jeweils im Bruch zugeschnitten und vorne wie hinten je zwei Abnäher (re & li solche, die in der Mitte breit sind und zu den Enden hin schmaler werden, die Abnäher enden unten im Saum). Das Rückenteil ist sehr breit, weil der Halsauschnitt in Fältchen gelegt wird und so auf die richtige Weite gebracht. Nun mein Problem: Im oberen Rücken hab ich zu viel Stoff, zwischen den Schulterblättern bildet der Stoff so eine richtige Beule. Er steht einfach ab, ich kann nicht mal sagen, ob er eher Längs- oder Querfalten bildet. Das Vorderteil sitzt gut, die Seitennähte auch, ich muss also nur die Stoffbeule beseitigen. Aber wie? :confused:

Ich hätte ungern hinten eine Naht... Habe schon versucht, mal einen normalen Abnäher zu machen, um zu sehen, ob es dann besser wird (oben am Hals am breitesten und ca 20cm lang. Das war schon etwas besser, aber rechts und links von meinem Abnäher war immer noch zu viel Stoff.

 

Habe mich auch bei Burda schlau gemacht. Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, die Anleitung "Zu wenig Busen" auf das Rückenteil anzuwenden.

Würde mich sehr über Hilfe freuen,

 

Xanna

 

P.S. Habe bisher von solchen Schnittänderungen nicht viel Ahnung. Bin daher für jeden noch so kleinen Tipp, wie es Schritt für Schritt geht, dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    6

  • jackaroo43

    3

  • Capricorna

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn Du hinten Fältchen am Halsausschnitt genäht hast, ist der Rücken eventuell durch die Fältchen so füllig? Dann mußt Du die zudrehen.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden. Ja, ich kann später ein Photo einstellen. Wird zwar etwas gruselig, da mein Probeteil aus alter Bettwäsche ist :cool:, aber das macht ja nix.

 

@ Heidi: Ja, ich habe den hinteren Halsausschnitt eingehalten, bis er auf der richtigen Länge war. Das ist im Schnitt auch so vorgesehen. Kannst Du mir erklären, wie man die Fältchen zudrehen kann?

 

Werde mich vor. heute abend wieder melden, da jetzt erst mal ein paar andere Sachen erledigt sein wollen und ich erst dann weitertüfteln kann...

 

 

Einen schönen Samstag,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich noch mal. Habe mich jetzt mal fotografieren lassen und siehe da, das zuviel ist etwas weiter unten als gedacht und sieht heute schon gar nicht mehr so schlimm aus wie gestern, aber zviel ist es doch. Hier mal die Bilder.

 

Das Schnittmuster:

222410481_SchemaderBluse.jpg.1c2a49b9e805a89d01cd0467ef7300f9.jpg

 

2103498107_SchnittmusterTeile.jpg.c196a99c008aaed18eb0b93b292aab73.jpg

 

 

Und das Probeteil im Profil und von schräg hinten, da kann man den überschüssigen Stoff ganz gut sehen.

Profil.jpg.3e351c1bb9077e80e4f53b1e00dd3a26.jpg

 

2135053943_schrghinten.jpg.0950ce51cd29bc79b27ceea0979ba417.jpg

 

Bin auf Eure Tipps gespannt. :D

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

sooo schlimm sieht es auf den Bildern gar nicht mal aus, finde ich... Kann es sein, dass dein Stoff etwas zu steif oder zu dick ist für den Schnitt? Mit einem ganz dünnen, weichfallenden Stoff hätte man das Problem so stark wohl nicht.

 

Ach, ich lese gerade, das ist eh nur ein Probeteil? Was ist denn der vorgesehene Stoff für einer? Ist der dünner, weicher? Das wäre gut :)

 

Aber kann es sein, dass das eigentliche Problem ein leichtes Hohlkreuz ist? Ich würde die Abnäher im fraglichen Bereich noch tiefer machen (am besten am Körper abstecken lassen, wenn möglich).

Wenn du magst, kannst du das rückwärtige Teil auch mit einer hinteren mittleren Naht zuschneiden, statt im Bruch, und da noch was Weite in der Naht rausnehmen, wo sie zuviel ist. Die Naht wird dann gebogen, mehr oder weniger stark, je nachdem, wie du gebaut bist. Du baust damit in der Mitte noch einen zusätzlichen Abnäher ein.

Denn unten am Saum passt es ja; da darf man keine Weite mehr rausnehmen, wie es aussieht; deswegen müssen die Änderungen oben und in der Mitte stattfinden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

könnte es eventuell, also vieleicht, also möglicherweise sein, das die Bluse bei Dir auf dem Po bzw. der Hüfte aufsitzt???:idee:

 

Zum einen scheint mir das Modell für einen leichten Stoff gedacht - leichter als Bettwäsche meine ich damit :D

 

Zum anderen sieht es nämlich so aus, als ob das Zuviel in Taillenhöhe sitzt.

 

Dreh den Schnitt in der hinteren Mitte doch mal auf, bzw, mach mal einen Schlitz in die HM Deines Musters, dann siehst Du, ob und wieviel Du evtl. mehr statt weniger brauchst.

 

Nur so ne Idee aus dem Stegreif.

 

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich muss das oben so sein, ist ja schließlich eingekräuselt. Aber es sieht ein bißchen so aus als ob du ein leichtes Hohlkreuz hättest, da staut sich dann der Stoff. Versuch doch mal die hinteren Abnäher tiefer zu machen, wenns ein Hohlkreuz ist sollte das helfen, d.h. den Sitz deutlich verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und, Xanna,

 

hast Du Dein Probestück eigentlich auch im schrägen Fadenlauf geschnitten??

 

Manchmal vertanzt sich sowas, weils schräg ja einen ganz anderen Fall hat.

 

LG

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh - ich wusste ja, auf Euch ist verlass. So viele Hinweise: danke schön :D. Habe jetzt alles mehrfach gelesen und verschiedene Sachen ausprobiert. Letztlich glaube ich, dass das Problem eine Mischung aus dem von Volker und von Kerstin Beschriebenen ist.

 

@ Kassandrax: Das oben etwas mehr Stoff ist, verstehe ich ja und das darf ruhig so bleiben. Nur ein Luftpolster unter zu viel Stoff muss ja nicht sein

:p

 

@ Kerstin: Der Probestoff ist wirklich sehr weich, ich glaube nicht, dass ich für die richtige Bluse eine noch deutlich weicheren finden werde. Deinen Vorschlag, quasi in der Hinteren Mitte einen Abnäher einzubauen, habe ich am Probeteil ausprobiert. Zuerst nur zaghaft, schließlich wurde der Abnäher nach jeder Anprobe breiter und länger, so dass es jetzt praktisch schon einer Naht nahe kommt. Dann werde ich die Bluse also doch mit Naht in der HM machen, dann kann ich das am Originalstoff genau abnähen. Das Ergebnis im Probeteil nach Deinem Vorschlag:

 

623437231_nderungHM.jpg.16903793c165e9404ec46671e373c76a.jpg

 

@ Volker

Deine Anregung, dass ich evtl. zu wenig Stoff haben könnte, geben mir schwer zu denken. Wenn ich mir das Bild oben so ansehe, würden die jetzt deutlicher gewordenen Querfalten über dem Allerwertesten auch dafür sprechen. Ich glaube, die Konsequenz ist, das Originalteil ab unter dem Arm/Taille eine (halbe) Größe größer zu machen und hinten eine Mittelnaht einzubauen, damit ich das zuviel-Problem weiter oben gelöst bekomme. Das das zuviel durch Aufdrehen in der hinteren Mitte einfach glatt nach unten fallen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist es irgendwie zuviel.

Leider hatte ich ausgerechnet das Rückenteil nicht im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, weil der Stoff nicht mehr gereicht hätte.

 

Oh je, mal wieder ein Roman geworden. Bin gespannt, wie das Originalteil aussehen wird...

 

LG,

Xanna

 

 

P.S. Meine männliche Hälfte (seines Zeichens Deutschleher) kennt sich mit Abnähern jetzt auch so langsam aus - er muss immer Bilder machen - und besteht darauf, dass ich der Nähgemeinde seinen Vorschlag zu Umbenennung von Abnähern mache. Er plädiert für Abnaht :cool:. Weil ja beim Nähen schließlich auch eine Naht rauskommt und kein Näher... naja, hauptsache, die Bluse sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Meine männliche Hälfte (seines Zeichens Deutschleher) kennt sich mit Abnähern jetzt auch so langsam aus - er muss immer Bilder machen - und besteht darauf, dass ich der Nähgemeinde seinen Vorschlag zu Umbenennung von Abnähern mache. Er plädiert für Abnaht :cool:. Weil ja beim Nähen schließlich auch eine Naht rauskommt und kein Näher... naja, hauptsache, die Bluse sitzt

 

Hallo Xanna!

 

Zu deinem Nähproblem kann ich leider überhaupt nichts wertvolles beitragen. Meine Fähigkeiten in Sachen Schnittanpassung sind nicht so sonderlich gut ausgeprägt. Aber mir deinem Mann würde ich mich gerne mal etwas länger unterhalten :D

Nee, keine Sorge! Ich bin auch nur ein leidenschaftlicher Sprache-ganz-genau-Nehmer ...... allerdings nur sehr laienhaft.

Wenn seiner Meinung nach Abnaht korrekter ist als Abnäher, dann müssten ja analog zu dem Satz "Ich mache einen Abnäher" auch noch folgende Sätze falsch sein:

"Ich mache einen Zahlendreher" Denn es kommt ja am Ende allenfalls eine Verdrehung der Zahlen heraus und kein Dreher. Im Grunde ist aber auch das falsch. Denn eigentlich ist es ja eine Vertauschung derZiffern und nicht der Zahlen (mein Freund ist übrigens Mathelehrer :D)

 

Oder wie ist es mit "Ich mache einen Abstecher" ??????

Was ist denn da das Endprodukt? Der Stich? Da ist doch das Endprodukt der Abstecher selbst, oder? Der heißt halt einfach so. Kann dann der Abnäher nicht auch einfach Abnäher heißen, weil das Endprodukt eben der Abnäher ist und nicht die Naht? Der Abnäher ist ja eben auch nicht einfach nur eine Naht.

 

SORRY ...... war jetzt arg OT. Aber wenn es um die Untersuchung von Merkwürdigkeiten der deutschen Sprache geht, kann ich mich einfach nicht zurück halten.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

ich hänge Dir mal ein Bild an, so meine ich, sei Dein Problem in den Griff zu

bekommen. Links: schwarz der Grundschnitt rot ist Dein Schnitt mit einer Einhalteweite am Hals mit nur 4 cm. Wie Du siehst, ist dieses Teil deutlich breiter. Dann rechts die Umstellung auf das Hohlkreuz. In der Taille durchtrennen und hochdrehen. An der HM kannst Du die Taille 1 cm einstellen - mehr nicht, das gibt Züge. Dafür mußt Du die Abnäher kleiner machen sonst wird es unten zu eng.

 

Da aber das ganze im schrägen Fadenlauf sein soll, ist das wahrscheinlich alles Müll. Das sieht dann anders aus.

 

LG

heidi

(zeig das Geschreibsel bloß nicht Deinem Mann)

shirt.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

danke für das Bild und keine Angst, mein Männe liest hier nicht mit :D. Wieso lässt sich das eigentlich auf im schrägen FL Zugeschnittenes nicht anwenden?

 

 

Hallo Marion,

 

hab Deine Überlegungen mal so weiter gegeben. Heraus kam, dass "Zahlendreher" eigentlich auch nicht akzeptabel ist. Der "Abstecher" wurde noch nicht ausreichend durchdacht. Ich habe dann vorgeschlagen, das entstehenden Ding beim Abnähen "Abnäher" zu nennen und er könne die Naht ja gern "Abnaht" nennen, aber das war für ihn ein fauler Kompromiss :p.

 

 

@ Kerstin,

 

Noch eine Frage: Könnte ich das Mittelteil nicht doch im Stoffbruch zuschneiden und dann wirklich einen Abnäher einzeichnen. Von der Form wie die kleinen rechts und links nur über die gesamte Rückenlänge. Die breiteste Stelle dort, wo am meisten Stoff zu viel war. Ginge das so oder habe ich da einen Denkfehler drin?

 

 

Euch allen schöne Pfingsten,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xanna,

 

ja, genau das hast du ja bereits gemacht mit deiner abgesteckten Mittelnaht; das ist genau richtig. Die hintere Mittelnaht nimmt einen Abnäher auf; ob du das Teil dafür komplett durchschneidest und in der Naht "versteckst" oder einfach so im Bruch abnähst, ist dabei egal.

Eine Naht hätte den Vorteil, dass die Tiefe des Abnähers nicht noch als extra Stoff in deinem Rücken rumliegt; dafür sieht man bei der Naht eher die versäuberte Kante.

Wenn man die Kanten einzeln versäubert und zu den Seiten bügelt, könnte das allerdings besser aussehen als ein breiter Abnäher, den du zur einen oder anderen Seite bügelst.

Oder du bügelst den mittleren Abnäher so, dass jeweils die Hälfte des Stoffes links und rechts der Naht zu liegen kommt.

Das würde ich alles von der Stoffdicke und -durchsichtigkeit abhängig machen :)

 

Allerdings, die Beule ist zwar weg und es sitzt sehr gut, aber ich würde aufpassen, dass es nicht zu eng wird... Insgesamt ist das Blüschen ja doch etwas romantisch angehaucht, mit den Raffungen und dem Bändchen, und etwas Mehrweite ist da meist durchaus erwünscht. Sehr körpernahe Abnäher lassen den Stil weiter unten aber klassischer und strenger wirken; das passt, finde ich, optisch nicht ganz so gut zum verspielt gerafften Ausschnitt. Nur meine persönliche Meinung :)

 

Die Weichheit eines Stoffes hat auch nur bedingt mit seinem Fall zu tun. Ein Seidensamt ist superweich, den könnte man aber für so ein luftiges Blüschen trotzdem nicht nehmen. Dieses Extrembeispiel soll nur verdeutlichen, dass es bei der Stoffwahl auf viele Dinge ankommt, die sich mit Worten auch furchtbar schwer beschreiben lassen... Nur "weich" muss da nicht unbedingt ausreichend sein :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für Deine Antwort. Ich bin selbst auch am Zweifeln, dass es etwas eng werden könnte, weshalb ich beim Originalteil dann auch unten eine Größe mehr nehme. (Warum will ich immer noch lieber in die kleinere Größe passen?? Blöder schlankheitswahn :rolleyes:). Da um den Busen rum der Stoff von der Weite her ausreichend ist, werde ich vom Ausschnitt bis unter den Ärmel Gr. 36 nehmen und mich dann in der Seitennaht der Größe 38 annähern. Einfacher wäre es natürlich, wenn ich gleich die 38 nehmen könnte, aber auf so viel Oberweite komm ich beim besten Willen nicht. :)

 

Was die Stoffwahl angeht, werde ich dann wohl auf mein Gefühl vertrauen müssen, leider bin ich da noch nicht so erfahren. Aber ich werde schon was finden, was das romantische des Schnitts aufnimmt.

 

Dickes Dankeschön für Deine/Eure kompetente Unterstützung und einen wunderschönen Sonntag wünscht

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.