Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster zerknittert - ist das normal?


rosaline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Frage gehört nicht ganz in diese Rubrik, sie schien mir aber am besten hierher zu passen.

 

Ich habe mir zum ersten Mal ein Schnittmuster von Mc Call (USA) gekauft. Bisher habe ich nur deutsche Schnittmuster verwendet. Als ich es ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass das Seidenpapier total zerknittert ist. Bevor ich es benutzen kann, muss ich das erst mal vorsichtig entfalten und bügeln (Zeitaufwand geschätzt 30 Minuten). Ich habe der Händlerin geschrieben, dass ich damit nicht zufrieden bin. Sie meinte, die Schnittmuster aus den USA würden üblicherweise nicht so ordentlich verpackt, wie z.B. die von Burda. Der Zustand des Schnittmusters wäre demnach normal. Ist das wirklich so?

 

Wäre schön, wenn ich hierzu ein paar Erfahrungsberichte bekäme, damit ich entscheiden kann, ob ich mir die Arbeit mit dem Bügeln mache oder das Schnittmuster umtausche / zurückgebe.

 

Vielen Dank und einen schönen Samstag Abend,

 

rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosaline

    3

  • Minou

    1

  • sisue

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rosa,

 

von Burdaschnitten sind wir da wohl etwas verwöhnt :)

 

Die Schnitte von Butterick, Simplicity, McCalls etc. sind anderes gefaltet. Aber normalerweise reicht da ein vorsichtiges Auspacken und glattstreichen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich find auch, das die Ami-Schnittmuster immer so zerknittert sind.

Aber die sind alle so, nicht bloß Mc Calls auch Butterick und Simplicity.

Scheinbar sind wir wirklich so verwöhnt.

Viel Spaß beim Bügeln;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rosaline!!

 

Ich nähe viel McCalls und war anfangs auch ein wenig irritiert über das dünne Papier.

 

Ich schneid die Teile aus und falte sie dann sauber, so wie ich es von unseren Schnitten gewöhnt bin.

 

Das Papier ist trotzdem erstaunlich "robust" und hält schon einiges aus.

 

Wenn Du Dir aber unsicher bist kannst Du die Stellen, an denen Du es auf dem Stoff fest steckst mit Tesa verstärken.

 

Dann kann man den Schnitt gefahrlos mehrere Male benutzen.

 

Bügeln kannst Du dir also sparen. Glattstreichen reicht völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du den günstigen Kurs des Euro und den Sonderangeboten die es nun schon seit einem Jahr monatsweise bei Vogue, Mc Calls und Butterick gibt (alles ein Vertireib) habe ich bestimmt schon 30 Schnittmuster direkt von dort bezogen. Bisher war nur ein einziges stark zerknittert und sogar eingerissen. Sonst bin ich sehr zufrieden, zumal die Schnittmuster ja nur die Hälfte von Burda kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ausschneiden wollte ich es eigentlich nicht, sondern auf Folie abpausen, da ich mit der Größe nicht ganz sicher bin. Aber jetzt trau ich mich wenigstens, die Bögen ganz zu entfalten und mal auf dem Boden auszubreiten.

 

Dass das in den USA niemanden zu stören scheint?

Da gibt es doch auch genug Leute, die nähen...

 

Viele Grüße

rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind generell nicht so sauber gefaltet wie Burda, die meisten sind nicht total zerknittert, aber sehr viel kleiner gefaltet als Burda. Und manche sind auch total zerknittert, das ist kein Mangel.

 

Es fehlt auch ab und an mal einer der Bögen, das ist en Mangel und wird zumindest von deutschen Händlern problemlos umgetauscht. (USA habe ich noch nicht versucht, das lohnt auch wegen des Portos schnell nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es bei meinem ersten "Ami-Schnittmuster" auch so. Es war auch (für meine Verhältnisse) knitterig, schief geschnitten und abenteuerlich zusammengelegt. Einmal auseinandergenommen, bekommt man es nie wieder so zusammengelegt, wie es war. Ich hatte ebenfalls nachgefragt und mir wurde gesagt, dass das normal ist. Weitere Schnittmusterkäufe haben das bestätigt. Man muss halt damit Leben (oder sie nicht kaufen) und die Schnitte "wie rohe Eier" behandeln.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme die Schnitte trotz Knitter sehr gern. Ich schneide sie großzügig auseinander, bügele sie von der Rückseite, lege sie auf den Stoff, und kann gleich mit dem Rollschneider ausschneiden. Ich habe mir somit das Ausschneiden des Schnitts erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war bei meinem ersten Historischen Schnitt auch ganz platt, so dünnes Papier und so knittrig zusammengelegt das ich angst hatte gleich alles zu zerreißen.:D Aber das Papier hält wesentlich mehr aus wie unseres.

Einfaches glatt streichen reicht aber und hinterher nach eigener Vorstellung ordentlich zusammenlegen.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum die Schnitte so zerknittert und auf futzeligem Papier sind, keine Ahnung :confused:

 

Das es auch anders geht, zeigt beispielsweise Kwik-Sew mit stabilem glatten und dicken Papier (und den besten Anleitungen der Branche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...