Zum Inhalt springen

Partner

Was kauft ihr auf dem Stoffmarkt?


Emmalein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe noch nicht so lange. Im März war ich zwar auf dem Stoffmarkt, habe mir auch einiges gekauft, aber ich les hier immer, das ihr dort soviel Geld ausgebt. Wofür?

 

Also, ich habe mir im März 4 x 2 m unterschiedlichen Stoff gekauft,

Scheren,

Gummi 2,5 cm breit,

Knöpfe für einen schon fertigen gestrickten Pulli,

Schrägband,

ich glaube 2 m von diesem Zeug, was man hinter Decken nähen kann, damit die dicker werden (sorry, mir fällt doch gerade der Namen nicht ein)

 

Öfter les ich hier, das ihr dort auch Reißverschlüsse kauft. Woher weiß "frau" welchen Reißverschluß sie wann evtl. mal braucht? Oder kauft ihr die auf gut Glück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    2

  • nowak

    1

  • stoffsucht

    1

  • ajnoshb

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Emmalein!!

 

Ich muß gestehen das ich noch nie auf einem Stoffmarkt war.:o

Der letzte fand im April statt und ausgerechnet an diesem Termin konnte ich nicht. Aber aufgeschoben ist ja nich aufgehoben und jetzt im Herbt kommt der Markt ja nochmal nach Hamburg.;)

Auf meiner Einkaufsliste stehen

- Hosenstoffe für meine Jungs

- Aufbügelflicken in allen Variationen (hoffe mal es gibt hübsche für Jungs!)

- Overlockgarn, auch wenn mir die Maschine noch fehlt

- Deko-bzw. Patchworkstoffe für Weinachtsdeko und Geschenke

 

und bestimmt ganz viel Kleinkram wie Nähgarn usw.:D

 

Grundsätzlich möchte ich mich aber überraschen lassen. Man liest ja viel von diesen Märkten und ich gehe ganz unbefangen an die Sache ran.;)

 

LG Andrea, die glücklicherweise momentan kaum Stoffberge hortet und deswegen ruhig einkaufen kann.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm stoffe, tuellstoff, vlieseline (die ist da recht gut und guenstig), garn (das gute guetermanngarn war da zb bedeutend billiger als in bekannten kaufhaeusern), reissverschluesse (im laufe der zeit hat man den dreh raus, was man wofuer braucht) und so weiter.

kommt halt immer drauf an, was man gerade so naehen will.

mein problem is eher immer, dass ich ein bestimmtes projekt bis ins detail im kopf hab und dafuer dann den genau passenden stoff suche. das endet meist eher im frust (und "ersatzkaeufen" *g*)

schade, dass bis zum naechsten stoffmarkt noch solange hin ist... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in erster Linie Overlockgarn gekauft auf dem Stoffmarkt. Die große Auswahl an Farben fand ich klasse. Auch den Rest des Kurzwarenangebotes fand ich nicht schlecht, sollte ich mich entscheiden nochmal auf einen Stoffmarkt zu fahren, dann würde ich vorher überlegen was ich an Bändern oder Reissern noch brauchen könnte.

 

Stoffmäßig war ich nicht so wirklich begeistert und hab entsprechend auch nix gekauft. Allein schon diese bekloppte Regel mindestens einen Meter kaufen zu müssen - wo ich für ein T-Shirt doch nur 60cm brauche, das hat mich abgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war jetzt erst einmal auf einem Stoffmarkt. Ich habe mir vorher in etwa notiert was ich nähen will. Dafür hab ich Stoff gesucht und dazu gleich Garn, RV + Knöpfe gekauft.

Die Kurzwaren haben mich glatt erschlagen, aber ich habe mich gebremst. Ich habe schon zu oft was gekauft, das bis jetzt noch keine Verwendung fand.

 

Also lieber mit Liste einkaufen und nur von dem meist verwendeten Vorrat Kaufen (Garn ect.) So zumindest mein Vorsatz für den nächsten Markt:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim ersten Stoffmarkt war ich total erschlagen von dem Angebot, habe auch nur Stoffe mit.

 

Jetzt im Frühjahr habe ich 4x4 Rollen Ovi-Garn mit, Nahtverdeckte RV für geplante Projekte und natürlich Stoffe, Stoffe, Stoffe :D

 

Allerdings habe ich nicht die Superschnäppchen gemacht, teilweise waren sie etwas reduziert - auch vom letzten Sommer.

 

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dass ich mir vor dem Stoffmarkt keine Herbststoffe kaufen werde :rolleyes: ..... jetzt habe ich aber schon soooo viele am Lager, eigentlich bräuchte ich keinen mehr - gehe aber trotzdem. Schreibe mir schon ne Liste mit Garnfarben, die langsam ausgehen.

 

Außerdem ist es einfach klasse, durch einen Stoffmarkt zu schlendern ... schauen, fühlen, quatschen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin ein Hamster und ich liebe es, wenn ich "aus dem Vollen schöpfen" kann. Also kaufe ich neben Stoffen z. B. Schrägband in allen netten Farben - braucht man immer mal. Und das nächste Mal werde ich viele Knöpfe kaufen, nachdem ich die uuups-Preise bei Kar****t gesehen habe. Dazu Nähnadeln und Nahttrenner, damit endlich in JEDER Ecke der Wohnung einer liegt.

 

Bei den Stoffen ist z. B. jedes Mal ein Händler, der hat einen dunkelgrauen Jungshosenstoff für 2 Euro den Meter, da habe ich beim letzten Mal 5 Meter mitgenommen, auch ohne konkreten aktuellen Bedarf --aber wenn die nächste Jungshose dran ist, gehe ich zu dem grauen Stoff und bin glücklich.

 

Nähgarn kaufe ich nur von Markenfirmen, da ich bei Billiggarn schon öfters mal verzweifelt bin, der Faden ribbelt sich in der Maschine auf. Bei Garn habe ich vor einiger Zeit bei eBay zugeschlagen, das reicht bis an's Lebensende.

 

Ich habe einen ständigen Einkaufszettel, auf dem ich ein halbes Jahr lang alle Wünsche und Pläne und Bedarfe notiere, damit ich beim Stoffmarkt dann nicht vom Angebot erschlagen dastehe, sondern halbwegs planvoll einkaufen kann.

 

Schühüß

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähgarn kaufe ich nur von Markenfirmen, da ich bei Billiggarn schon öfters mal verzweifelt bin, der Faden ribbelt sich in der Maschine auf.

 

.... aber dieses Garn ist echt klasse!!!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nur einmal auf dem Stoffmarkt (einem der ersten, glaube ich), habe damals aber gar nichts gekauft.

 

Weil ich meine Lektion schon gelernt habe: "Hamsterkäufe" rentieren sich bei mir nicht, weil für die nächste Idee in meinem Kopf dann ohnehin der richtige Stoff nicht dabei ist, ich noch Knöpfe sehe, die doch perfekter sind und ich den Reißverschluss dann doch nicht brauche, weil ich was ganz anders gemacht habe...

 

Also habe ich ein halbwegs kontrolliertes Stoff und Kurzwarenlager und kaufe für aktuelle Projekte aktuell ein.

 

Aber je nach Nähgewohnheiten kann sich bei günstigen Preisen das Stapeln natürlich auch rentieren. Wenn man dann eben strikt das vernäht, was man da hat. (Wie gesagt, nicht meine Stärke... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich kaufe viele Stoffe. Da ich aber dieses Jahr schon zweimal auf dem Stoffmarkt war, habe ich mir für dieses Mal eine Liste gemacht, was ich wirklich noch brauche:

- Overlockgarn

- Applikationen

- Bänder und Borten

- was mir noch so an Kurzwaren über den Weg läuft.

Naja, und ich will ehrlich sein: ich glaube nicht, dass ich ganz ohne Stoffe heimkomme:D

@kassandrax

warum mindestens 1m??? :confused: Da ich nur für meine kleine Tochter nähe, kaufe ich seeehr oft nur 50-70cm, es hat noch NIE irgend jemand etwas dagegen gesagt. Mein Geldbeutel ist nicht endlos. So kann ich die Menge kaufen,die ich brauche und dafür mehr verschiedene Stoffe.

Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

LG

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...