Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Bernina

Bernina
...

3 Faden Super Stretch 2500 DCET

Bernina

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2006, 15:23
Benutzerbild von gaultiernaehen
gaultiernaehen gaultiernaehen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

3 Faden Super Stretch 2500 DCET

zum Overlocken von feineren Stoffen nehme ich gerne meine Bernina 2500 DCET.
Ich habe einen feinen sehr elastischen leicht rutschigen Jersey, den ich mit 3 Faden Super Stretch zusammennähen möchte. Dazu wird auf den Obergreifer der Konverter aufgesetzt.
Ich bin nach Anleitungsbuch vorgegangen (bei Bernina muss ja unbedingt die Einfädelreihenfolge einhalten) und habe ein Probeläppchen genäht.

Auf der Stoffunterseite schlingt der Faden des Untergreifers nicht bis zur linken Nadel, sondern gerade bis zur mittleren. Das bewirkt, dass die Naht von rechts bei Zug auseinanderzieht und die Nadelfäden zu sehen sind.

Ich habe im Anleitungsbuch gelesen und wie empfohlen Nadelfadenspannung erhöht, danach Greiferfadenspannung verringert, Differential erhöht, Stichlänge verkeinert, alles vergeblich.

Was kann das sein?

Ich habe festgestellt, dass der Faden des Untergreifers etwas am Konverter schleift, das kann man beim Nähen hören, meine aber, mich erinnernn zu können, dass das bei dem 3 faden Super Strtech so ist. Den habe ich letztes Jahr an einer Interlock Jersey Leggins angewandt und da hatte ich diese Probleme nicht.

Liegt es nun am Stoff, an mir, oder an der Maschine?

Danach habe ich den 4 Faden Overlock eingefädelt, um zu probieren, ob die Nadeln stumpf sein könnten, aber den näht sie mit dem Stoff einwandfrei.

Grüße
Anja
Alt 11.05.2006, 16:08
Benutzerbild von Annett
Annett Annett ist offline
Ältestenrat

AW: 3 Faden Super Stretch 2500 DCET

Hallo anja,

blöde Frage, aber kann es sein, das du den Konverter nicht richtig aufgesetzt hast? (ich denk mal, du wirst das schon richtig gemacht haben, deshalb wird das wohl eher nicht Ursache sein)
Und hast du den Untergreiferfaden bei Nähbeginn auf den "verdrahteten" Obergreifer gelegt, so dass er dort zum liegen kommt, wo der Konverterdraht in das Obergreiferloch greift?
Deine Beschreibung hört sich so an, als ob irgendwo der Untergreiferfaden klemmt. Da aber beim normalen Nähen alles i.o. ist, kann es ja fast nur am Obergreifer klemmen.
Im übrigen höre ich keine Geräusche, wenn ich mit dem Konverter arbeite, was ja auch ein Hinweis sein kann, dass der Faden an deiner Maschine irgendwo klemmt oder hängenbleibt.
Und was mir noch einfällt: hast du nochmal die Superstretchnaht probiert, vielleicht wars ja doch nur ein einfädelproblem?
Alt 11.05.2006, 16:24

Hallo Annett,

ich habe den Untergreiferfaden nach links unter das Füsschen gelegt.Meinst Du der muss über das verdrahtete Teil?

Natürlich habe ich inzwischen noch einmal ausprobiert.

Ich habe die Fadenspannung des Untergreifers komplett weggenommen, da danach aber der li. Nadelfaden andauernd gerissen ist, habe ich die Spannung beider Nadelfäden auch noch reduziert.

Schon besser, aber immer noch nicht ganz perfekt.

Oder ist wirklich eine Nadel hin??

Aber kann es wirklich sein, dass man die Spannung so drastisch reduzieren muss? Es gibt doch bereits vom Werk die Voreinstellung der Maschine, die müsste doch zumindest so ungefähr passen.
Ich gebe zu, ich habe Alsi Garn genommen, das minderwertige Garn war ja immer schon ein Thema bei der Maschine, allerdings nach meiner Info eher beim Covern.

Ich weiss auch nicht, warum ich nicht einfach den 4 Faden Overlock wähle und mich damit zufriedengebe. Es lässt mir einfach keine Ruhe, dass etwas nicht geht, mich packt dann der Ehrgeiz.

Ich bin weiterhin dankbar für alle Tips.

Grüße
Anja
Alt 11.05.2006, 16:26

Da man nichts mehr ändern kann, muss ich doch noch einen extra Beitrag hinzufügen.

Das Schleifgeräusch ist auf jeden Fall weg.

Grüße
Anja
Alt 11.05.2006, 17:46
Benutzerbild von Theresa
Theresa Theresa ist offline
Ältestenrat

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich will mir bald auch die 2500 DCET kaufen. Jetzt lese ich was von einem Konverter. Was ist das denn und ist dieses Teil bei der Lieferung dabei??

Bin ganz frisch auf diesem Gebiet, daher bitte nicht hauen, wenn das dumme Frage ist.

created by theresa

Zitat:
"Ich bin süchtig nach Stoff und hänge an der Nadel"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht