Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Benutzt ihr den Kniehebel?


Marion25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ja seit kurzem die Aurora.

 

Den Kniehebel hatte ich einmal benutzt ..... fand ich komisch bzw. ungewohnt und habe danach ohne weitergenäht.

 

Wie macht ihr das? Nie mehr ohne oder nur für bestimmte Sachen?

 

 

Neugierige Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    7

  • Marion25

    3

  • felisalpina

    3

  • Ele

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Stimmt, der Kniehebel ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe schnell den Vorteil gespürt und verwende ihn inzwischen immer häufiger, insbesondere bei kniffligen Stellen. Bin schon froh, dass es ihn an meiner Galaxie gibt.

 

Gruß. G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja erst einmal auf einer Mashcine mit Kniehebel genäht, aber an den hatte ich mich innerhalb von wenigen Minuten gewöhnt. Sollte ich mal eine neue Maschine kaufen, dann hat die garantiert einen, und der wird dann auch dauerhaft genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja,

einmal Kniehebel, immer Kniehebel. Zugegeben am Anfang war es auch für mich gewöhnungsbedürftig aber danach hätte ich meine 6500 nicht mehr ohne haben wollen. Näh mal enge Kürvchen ohne und dann mit KH :D

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

eine sehr hilfreiche Einrichtung - für mich nie mehr ohne!

 

Wenn ich mal längere Zeit auf der Bernina genäht habe und dann wieder an meine ältere Pfaff gehe, drückt mein rechtes Knie immer ins Leere :D - manchmal auch an der Overlock :rolleyes:.

 

Damit sich Kniehebel- und Pedalbedienung nicht in die Quere kommen, nähe ich übrigens an der Bernina meist mit dem linken Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur (normale) Maschinen mit Kniehebel.

Wenn ich an meiner Ovi sitze, die ja keinen hat, fühl ich mich wie amputiert :rolleyes:

Hiermit unterschrieben. Nie mehr ohne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch auf der Bernina genäht habe, habe ich den Kniehebel nie genutzt ("Pah, so'n Blödsinn brauch ich nicht....").

 

An meiner Janome habe ich's mal ausprobiert - und nie mehr ohne.

 

In Aachen hab' ich bei meinen Kursen erst mal die Kniehebel an meine Maschinen gesteckt. Ohne fühlte ich mich wie amputiert:D

 

Habe schon am Babylock-Stand vorgeschlagen, doch mal eine Ovi mit Kniehebel zu entwickeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab's zum ersten Mal in Aachen beim Workshop ausprobiert. Irgendwie bin ich aber mit dem Teil nicht klar gekommen. Wahrscheinlich bräuchte ich da eine längere Eingewöhnungsphase. Wenn man es mal kapiert hat, stell' ich mir das aber durchaus sinnvoll vor.

 

Liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Bernina könnte ich nicht mehr ohne ich hab mich total drangewöhnt - ich nähe aber trotzdem mit rechts.

 

Auf der arbeit ist das anders da haben nicht alle einen Kniehebel aber irgendwie stellt man(n) sich wohl auf die unterschiedlichen Maschinen ein es passiert mir selten das ich den Kniehebel "suche".

 

Gruß adam :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann allen Kniehebelbesitzern nur beipflichten.:) :) Man hat beide Hände frei.

Hallo ,ich weiß gar nicht wie so ein Hebel funktioniert,aber wenn ich nähe (Fußpedal)habe ich auch beide Hände frei:) ,oder mach ich da was falsch????

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janina, der Kniehebel ist nicht zum Gasgeben (gabs aber an früheren Modellen auch mal) sondern zum Heben des Nähfußes, wenn man das Nähgut drehen oder ein Gummiband plazieren o.ä. möchte.

Da ist es sehr hilfreich, wenn man das Nähgut nicht loslassen muß, um den Hebel zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janina, der Kniehebel ist nicht zum Gasgeben (gabs aber an früheren Modellen auch mal) sondern zum Heben des Nähfußes, wenn man das Nähgut drehen oder ein Gummiband plazieren o.ä. möchte.

Da ist es sehr hilfreich, wenn man das Nähgut nicht loslassen muß, um den Hebel zu bedienen.

Hallo Maro, und der ist wirklich nur dafür da:eek:

ich dachte man könnte noch mehr damit machen z.B. die Breite des Zick Zacks zu verändern.:confused:

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner lag ein Jahr im Schrank, so nach dem Motto "Ja, ja, nicht alles was dabei ist braucht man wirklich". Dann habe ich ihn irgendwann ausprobiert... und es gilt "nie mehr ohne". Sitze ich an einer Maschine ohne, dann will mein Knie ständig nach rechts... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähmaschinen ohne Kniehebel schaue ich gar nicht erst an!

 

Hoffentlich gibt es diese Möglichkeit auch bald an den OVI`s; bin mal gespannt, wer der Erste ist, der damit auf den Markt kommt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - OK - das ist ja ein eindeutiges Ergebnis :)

 

Dann werde ich mich auch "an IHN gewöhnen" - vielleicht probiere ich auch mal, das Fußpedal mit meinem linken Fuß zu drücken.

 

Dankeschön :)

 

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich eine neue näma kaufen so wäre der kniehebel ein muß.

eine maschine ohne kniehebel kommt mir nicht mehr ins haus.meine bernina ist 18 jahre alt und so lange arbeite ich schon mit dem kniehebel,anders für mich nicht vorstellbar.

schönen abend noch

babsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab nur (normale) Maschinen mit Kniehebel.

Wenn ich an meiner Ovi sitze, die ja keinen hat, fühl ich mich wie amputiert :rolleyes:

 

genauso geht´s mir auch. Ich habe die NX600 und benutze den Kniehebel immer. Am Anfang war´s etwas gewöhnungsbedürftig bis ich die richtige Sitzposition gefunden hatte, aber jetzt nie mehr ohne... und wenn ich an der Ovi arbeite merke ich immer wieder, wie mein Knie ins leere "schlägt":rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's bei der Einführung ja nicht glauben wollen: dauernd hieß es: "Halt!! Dazu hat die Aurora den Kniehebel!"

 

Und was soll ich sagen? Man gewöhnt sich ganz schnell daran!! Vor allem, weil bei der Betätigung des Kniehebels ja auch der Transporteur abgesenkt wird (die Zähnchen) - da kann man dann auch mit empfindlichen Stoffen schön "rangieren" unter dem Füßchen. Wenn ich nur mit dem Handhebel das Füßchen hebe, bleiben die Zähnchen oben - und rrratsch... :-(

 

Ich will ihn nicht mehr missen (vor allem im Gedanken an die Stoffberge, die seit gestern (Stoffmarkt in Gießen!!!) in meinem Schrank liegen und vernäht werden wollen!! :-))

 

Kniehebel drückende Grüße,

 

Ulli

 

??? Wieso funktionieren hier die Smileys nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich Kniehebel- und Pedalbedienung nicht in die Quere kommen, nähe ich übrigens an der Bernina meist mit dem linken Fuß.

 

das ist bestimmt eine gute Idee. Trotzdem komme ich da mit meinen Füßen ins Gehege.

Ich muss einfach noch mit rechtem Fuß Gas geben.... gewöhnungsbedürftig bleibts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mag meinen Kniehebel sehr. Es dauerte auch nur ein par Minuten, bis ich es drauf hatte. Nie mehr ohne.

Hoffentlich gibt es diese Möglichkeit auch bald an den OVI`s; bin mal gespannt, wer der Erste ist, der damit auf den Markt kommt.

Bei der Ovi geht er mir dagegen gar nicht ab. Ist mal eingefädelt, bleibt mein Fuss unten. Zur Anfangspositionierung heb ich das Füsschen nur vorne an, am Ende näh ich sowieso raus. Ich weiss nicht, was mir der Kniehebel da bringen könnte.

ich dachte man könnte noch mehr damit machen z.B. die Breite des Zick Zacks zu verändern.
Das wär toll, zum Sticken bräuchte ich das dringend. Ich war anfangs auch ein wenig enttäuscht, nur Fuss auf und ab, aber das ist schon genial.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.