Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Was kann ich mit einem Schneidplotter machen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2017, 16:48
Tiggr Tiggr ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Rotes Gesicht Was kann ich mit einem Schneidplotter machen?

Hiho!

Ich hoffe ich bin im richtigen Board. Es geht in meiner Frage nicht darum welchen Schneidplotter ich mir kaufen soll, sondern darum, was mit dem Ding möglich ist. Also schon Verarbeitung, oder?

Zum Hintergrund: Ich nähe zwar schon lange, aber fast nur Drachen, sowas zum Beispiel:

Ich bin also als Näher auf meinem Gebiet gut, aber ansonsten total unerfahren.

Ich würde mir nur für Drachenfeste und ähnliches gern eine Reihe von Jacken und Westen zulegen, die die Adresse meiner Homepage und ein Logo tragen.

Bei meinen Überlegungen, wie man sowas am geschicktesten macht, bin ich auf die Schneidplotter gestoßen, und die Folien, die man dann aufbügelt. Ich finde das sehr interessant, vor allem, weil ich mir vorstellen, kann mit so einem Plotter noch mehr zu machen! :-)

Aber, ich habe da noch so viele Fragen. Ich will ja nichts kaufen, dass dann nicht tut, was ich mir vorstelle. Sind ja doch ein paar Euro!

a.) Kann ich auch auf schon fertige Klamotten aufbügeln?

In meiner Vorstellung kaufe ich mir fertige Sachen, Jacken und Westen zum Beispiel von Engelbert und Strauss, und bügel da dann einfach mein Logo auf! Geht das? Oder eher nicht? Was ist, wenn die Sachen gefüttert sind?

b.) Geht das ganze auf auch groben, strukturierten Gewebe?

Ich würde da gern Arbeitsklamotten nehmen, weil die so schön robust sind. Aber kann ich auf Cordura und ähnliches überhaupt aufbügeln?

c.) Kann man irgendwie tricksen, und mehrfarbige Logos aufbügeln?

ist nicht so wichtig, ich würde sonst was anderes als Logo nehmen, das auch einfarbig wirkt.

d.) Kann ich auch andere Materialien schneiden?

Wäre es auch möglich, Materialien wie Dacron, Papier, Pappe mit den "Nähschneidplottern" zu schneiden? Das gäbe ganz neue Möglichkeiten im Hobby! :-D

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
Alt 31.10.2017, 17:05
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

AW: Was kann ich mit einem Schneidplotter machen?

Wenn Du im Suchfeld "Cameo" eingibst, findest Du viele Informationen, die einen großen Teil Deiner Fragen beantworten.

Ich denke, die Antworten treffen nicht nur auf die Cameo sondern auch auf die Brother Scan´n´Cut zu.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 31.10.2017, 17:20
Benutzerbild von biene23
biene23 biene23 ist offline
Dawanda Anbieterin

Mal ganz kurz:

a) ja, wenn Du die Stelle am Stück flach auf einem harten Untergrund hinlegen kannst, also z.B. den Rückenbereich flach, was die Ärmel machen ist egal. Bei gefütterten Sachen ist die Frage ob es generell zu weich/nachgiebig ist. Steppfutter könnte gehen, bei Teddyplüsch ehr nicht

b)hängt ehr vom Material als von der Struktur ab. Im Zweifelsfall ausprobieren, es gibt von den verschieden Händlern oft Probierpakete mit kleinen Stücken bzw. unterschiedlichen Folien. Die Folien kannst Du auch mit einer Schere oder Cutter schneiden. Die meisten Folien aus dem Hobbybereich sind für Baumwollstoffe, es gibt sie aber auch für andere Materialen, evtl. mal im Profibereich schauen.

c)Flexfolie kannst Du mehrere Lagen übereinander bügeln, bei Flockfolie geht das nicht

d) Papier ist kein Problem (dafür sind sie eigentlich da), Pappe und andere Materialen bis zu einer gewissen Stärke und Dicke, in dem Punkt unterscheiden sich die verschiedenen Plotter sehr stark. Und evtl. braucht man verschiedene Schneidmatten und Messer dafür.
Alt 31.10.2017, 22:23
Benutzerbild von lore48
lore48 lore48 ist offline
Ältestenrat

Auf alle Fragen ein klares "JA" als Antwort. Ein Plotter ist toll und macht richtig viel Spaß.
Alt 01.11.2017, 01:25
Tiggr Tiggr ist offline
Neu im Forum

Hiho!

Danke für die Hilfe! Die Suche nach Cameo hat mir viele Fragen beantwortet.

Dann muss ich mal sehen, ob mein Nähmaschinenladen sowas da hat, und mich berät! Oder ich gehe nächstes Wochenende mal auf die Kreativmesse in Frankfurt!

Ich will so ein Spielzeug haben! :-)

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

Themen-Optionen
Ansicht