Zum Inhalt springen

Partner

Armloch zu eng - wie ändern?


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe mal wieder das Kleid Burda 101 aus Burda 02/2011. Schnittmuster: Sommerkleid - weiter Halsausschnitt - Sommerkleider - Kleider - Damen - burda style

 

Eigentlich war ich der Meinung, daß ich den Schnitt gut angepaßt hatte, aber gerade eben habe ich das Oberteil doch mal probiert und zu meinem Entsetzen festgestellt, daß das Armloch viel zu eng ist, mich in der Achsel einengt und dadurch im Rücken häßliche Falten macht.

 

Reicht es, das Armloch im Rückenteil weiter auszuschneiden und auch ca. 2 cm tiefer zu legen?

 

Das Blöde ist, daß das Oberteil schon fertig gefüttert ist ...

 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

MargitK

 

Anbei noch Fotos . Laut Euch nicht davon beirren, daß das Kleid keinen Verschluß hat und daher noch viel mehr Falten zu sehen sind. Der Rest paßt, es geht wirklich nur um das Armloch.

image.jpg.35a5f5b3cd0fa0b0d8b4e5341e0fd73a.jpg

Bearbeitet von MargitK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • MargitK

    2

  • fegagi

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ein etwas überschnittener Ärmel? Der eben nicht genau um die Achsel verläuft, sondern leicht über die Schulter kommt?

 

Vermutlich reicht es, ihn etwas weiter auszuschneiden. Man sollte sich aber in 5mm Schritten nähern. nicht gleich 2cm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Anpassung hatte ja Nowak schon was geschrieben.

Wenn Du nicht das Futter raustrennen möchtest, kannst Du das Armloch größer schneiden und dann den Außenstoff und das Futter nach innen falten, gut bügeln und reihen und dann rundherum mit einer Naht sichern.

Das ist zwar nicht so elegant wie das Verstürzen, aber machbar.

 

Vielleicht kommen hier aber noch bessere Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt das Futter öffnen, sonst ärgerst du dich später!

 

Wenn du das Armloch nur hinten tiefer ausschneidest, schneidet es vorne bei Bewegungen immer noch ein. Außerdem sind 2cm schon ziemlich viel, das kannst du nicht einfach hinten wegnehmen und vorne so lassen.

Damit wirst du nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch an den Seiten was rauslassen, falls möglich. Da ist es mMn auch zu eng. Und ja, natürlich die Armausschnitte. Wenn es was Zufriedenstellendes werden soll, ist halt Trennen angesagt, da hilft nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn an der Seitennaht noch Stoff in der NZ ist, rauslassen, das Kleid ist zu eng für diese Art Armloch.

 

Oder so... :o

 

(Deswegen frage ich, ob das eher ein überrschnittener Ärmel ist. Den kann man dann zu einem echten ärmellosen Ärmel zurückschneiden, also bis zum Schulterpunkt. Dann kann das Kleid eng bleiben. Oder der angeschnittene Ärmel bleibt dran, dann muß das Kleid weiter werden, sie sonst bei einem Kleid mit Ärmel auch.)

 

Aber so wie ich die Fragerin verstanden hatte, ist der enge Look gewünscht?

 

Kleiner Zwickel in der Seitennaht sollte auch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...