Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Software für Mehrkopfnadelmaschinen


Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen!

 

Ich frage mich z. Z. ob ich eine spezielle software benötige, wenn ich mit einer Mehrkopfmaschine arbeiten will.

 

Ich habe bisher immer nur mit einer Stick- Nähkombi gearbeitet. Die hat nur eine Nadel und die mitgelieferte Software wandelt die Motive auch entsprechend um und gibt mir die Info, wenn die Garnfarbe gewechselt werden muß.

Da viele Mehrkopfnadelmaschinen auf dem Markt ohne die entsprechende software angeboten werden, frage ich mich, ob ich diese Kosten immer noch zusätzlich in meine Kalkulation einrechnen muß. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Susisue

    2

  • peterle

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sagen, das kommt drauf an, was deine jetzige Software kann... Die Maschinen müssen halt mit einem File im passenden Format gefüttert werden.

 

Ich würde da aber einfach bei den Herstellern (oder beim Händler/Vertrieb) anfragen, deren Maschinen dich interessieren. Die können dir auch sagen, welche Software für ihre Maschine ggf. nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal von aus, dass es sich um eine mehrfädige Einkopf handelt. Ist zumindest üblicher als eine einfädige Mehrkopf.

 

Für die Industrie- oder semiprofessionelle Stickmaschinen gibt es spezielle Sticksoftware, die auch die Nadelschnitte, die Anbindung an die Stickmaschine und vieles mehr beinhaltet.

Man kann sich zwar auch mit einer Haushaltssticksoftware wie Bernina und Brother bedienen, die für die Semiprofessionellen top sind, aber sobald es in den reinen Industriebereich rein geht, kommt man um eine Industriesoftware nicht drumrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einkopf-12 Nadel-Maschine (Tajima-Nachbau) nimmt Stickdateien im dst Format. Dieses speichert Garnwechsel und Fadenschneiden problemlos und korrekt ab.

Ich sag der Maschine durch entsprechende Einstellungen am Touchpaneel die Reihenfolge der zu benutzenden Nadeln, sie weiss ja nicht was ich wo eingefädelt habe. Ich kann sie alles automatisch anfahren lassen oder teilmanuell bspw.. Mit der Digitalisierungssoftware hat das wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und daaanke schon einmal!

 

Ja, es geht mir um die Einkopf Mehrnadel Maschine.

 

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Überlegungen und da gabs ja letzten Monat dieses Angebot von Brother inkl. der Sticksoftware. Ich hatte mich gefragt, ob ich das Angebot wahrnehmen soll oder nicht, weil mein Geldbeutel diese Investition eigentlich noch nicht zuläßt.

Nun ist der September vorbei und die Maschinen werden immer noch mit einer guten Finanzierungsrate angeboten allerdings ohne die entsprechende Software.

Ich kann mir einfach noch nicht ganz vorstellen, wie das mit dem Farbwechsel bei einer Mehrnadel Maschine vor sich geht. Meine Stick-Nähkombi mit einer Nadel hält ja bei jedem Farbwechsel an. Ich selber habe die Husqvarna Software 5D. Die kann auch in die Formate .pes (Version 2-8) und .dst konvertieren.

Nur wie wird der Farbwechsel mit Stopp vollzogen? Gibt das die Software vor oder die Maschine? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im dst Format werden die Stops und Trims und Farbwechsel gespeichert. Die Steuerungssoftware der Maschine kann diese verarbeiten.

Ich kann aber auch bspw. Schneidebefehle in der Datei mit Embird löschen, dann schneidet die Maschine auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und daaanke schon einmal!

 

Ja, es geht mir um die Einkopf Mehrnadel Maschine.

 

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Überlegungen und da gabs ja letzten Monat dieses Angebot von Brother inkl. der Sticksoftware. Ich hatte mich gefragt, ob ich das Angebot wahrnehmen soll oder nicht, weil mein Geldbeutel diese Investition eigentlich noch nicht zuläßt.

Nun ist der September vorbei und die Maschinen werden immer noch mit einer guten Finanzierungsrate angeboten allerdings ohne die entsprechende Software.

Ich kann mir einfach noch nicht ganz vorstellen, wie das mit dem Farbwechsel bei einer Mehrnadel Maschine vor sich geht. Meine Stick-Nähkombi mit einer Nadel hält ja bei jedem Farbwechsel an. Ich selber habe die Husqvarna Software 5D. Die kann auch in die Formate .pes (Version 2-8) und .dst konvertieren.

Nur wie wird der Farbwechsel mit Stopp vollzogen? Gibt das die Software vor oder die Maschine? :confused:

 

Wilcom Embroidery Studio ist sehr zu empfehlen :) Ich habe das Programm vor ein paar Jahren kennengelernt und bin begeistert. Mit Wilcom ES kann man wirklich alles manuell einstellen und alle Funktionen unter Kontrolle haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und daaanke schon einmal!

 

 

 

Nur wie wird der Farbwechsel mit Stopp vollzogen? Gibt das die Software vor oder die Maschine? :confused:

 

Die Stopps kannst Du an der Maschine einstellen.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.