Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spekulationen um W6 [war: Plötzlich beide Maschinen defekt (...)]


Kerstin***

Empfohlene Beiträge

Moderative Anmerkung: Dies ist lediglich der erste Beitrag einer Reihe von ausgegliederten Beiträgen aus dem Ursprungsthema Plötzlich beide Maschinen defekt - Oberfaden reißen - Bitte um Hilfe!. sisue

 

-----

 

 

Billigmaschinen, zu denen auch W6 zählt, müssen sich für ihre Hersteller irgendwie trotz des günstigen Preises rechnen. Das funktioniert u.a. dadurch, dass man an bestimmten Teilen spart, indem man nicht unbedingt hochwertige / stabile und damit belastbare Teile verwendet.

Das ist jetzt aber eine ganz böse, unbewiesene Unterstellung!

 

W6 ist nicht günstig weil sie billiges Material verwenden, sondern weil auf Zwischenhändler verzichtet wird. Das ist auch der Grund, warum man für die identischen Maschinen von Janome und Elna das doppelte zahlt ;)

Bearbeitet von sisue
Hinweis auf Themenursprung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    16

  • Kerstin***

    9

  • mickymaus123

    8

  • Pferdle

    6

Das ist jetzt aber eine ganz böse, unbewiesene Unterstellung!

 

W6 ist nicht günstig weil sie billiges Material verwenden, sondern weil auf Zwischenhändler verzichtet wird. Das ist auch der Grund, warum man für die identischen Maschinen von Janome und Elna das doppelte zahlt ;)

 

Kerstin,

 

bei allem Respekt - glaubst Du wirklich, dass das für Maschinen, die unter oder um 100 Euro NEU zu haben sind, zutreffen kann? Ich habe Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch der Grund, warum man für die identischen Maschinen von Janome und Elna das doppelte zahlt ;)

 

Was bringt dich denn auf die Idee, daß die Maschine identisch wären?

 

(Angefangen dabei, daß die Maschinen von Janome und von Elna schon untereinander nicht identisch sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber eine ganz böse, unbewiesene Unterstellung!

 

W6 ist nicht günstig weil sie billiges Material verwenden, sondern weil auf Zwischenhändler verzichtet wird. Das ist auch der Grund, warum man für die identischen Maschinen von Janome und Elna das doppelte zahlt ;)

 

Ich frage mich ja langsam, wieso Du jedes Mal mit der Begründung kommst, die W6 Maschinen seien identisch mit Janome.

Auch wenn einige der W6 Maschinen von Janome gebaut wurden, sind sie keineswegs identisch.

Das solltest Du vielleicht doch mal zu Kenntnis nehmen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja langsam, wieso Du jedes Mal mit der Begründung kommst, die W6 Maschinen seien identisch mit Janome.

Auch wenn einige der W6 Maschinen von Janome gebaut wurden, sind sie keineswegs identisch.

Das solltest Du vielleicht doch mal zu Kenntnis nehmen.:)

Weil die kleinen Maschinen eben identisch sind.

Und es sind nicht einige, sondern nur die 1615

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die kleinen Maschinen eben identisch sind.

Und es sind nicht einige, sondern nur die 1615

 

Wer behauptet das denn?

 

(Und sag nicht "Janome", die behaupten das Gegenteil. Zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand. Und die sollten es ja eigentlich wissen, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

 

bei allem Respekt - glaubst Du wirklich, dass das für Maschinen, die unter oder um 100 Euro NEU zu haben sind, zutreffen kann? Ich habe Zweifel.

 

Najaa ... ich hab' neugierig mal ein bisschen gestöbert und Brüllofants andere Maschine scheint nach früheren Postings eine Silvercrest zu sein.

Und wenn ich dem nachstehenden Link auf das Forum ohne die "24" drin glauben darf, kommt die vom selben Hersteller in Fernost wie die Bernette :p

 

http://www.*********************/showthread.php?11932-SilverCrest-CARINA-amp-Co-welcher-Hersteller

 

Dann war da noch der auf Lidl Nähmaschiene SILVER CREST Die Nähfabrik..., der sich statt seiner ollen Quelle Privileg für 149 Mark endlich was Solides leisten wollte und wie er seine Brother innovis auspackt, stellt er fest, dass er sich praktisch dieselbe Maschine, etwas moderner, gekauft hatte :p . In demselben Thread schreibt jemand, dass auf seine W6 1615 zumindest die Füßchen von Janome passen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Janome stellt schon immer für viele Marken Nähmaschinen her.

 

Das heißt nur nicht, daß die identisch mit den Maschinen sind, die unter dem eigenen Markennamen verkauft werden.

 

Nicht mal, wenn die Hülle außenherum gleich oder ähnlich aussieht.

 

Jeder Auftragsfertiger fertigt nach den Spezifikationen, die er vom Auftraggeber bekommt. Wenn da billigerer Stahl oder günstigerer Kunststoff gefordert werden, dann nimmt er das. Wenn die Spezifikationen des Endprodukts großzügiger ausfallen, um Maschinen, die andernfalls als "nicht gut genug" zurückgewiesen würden noch als "gut" zu klassifizieren.... dann wird das so gemacht.

Jetzt mal völlig unabhängig von einer konkreten Firma oder Branche.

 

(Noch interessanter wird es dann, wenn die Geräte, die Marke X bei der Qualitätskontrolle zurückgewiesen hat mit anderem Label an eine andere Firma verkauft werden. Dann bekommt man sogar den "ausgewählten Ausschuß". Keine Ahnung, ob das jetzt bei Janome konkret so gemacht wird, aber grundsätzlich gibt es das.)

 

(Oder wenn man das Argument mit dem Zwischenhandel aufgreift: Stellt eine Fabrik für eine andere Firma Maschinen her, dann ist da immer eine "Handelsstufe" mehr drin, als wenn die Firma die Maschinen unter ihrem eigenen Markennamen verkauft. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaa ... ich hab' neugierig mal ein bisschen gestöbert und Brüllofants andere Maschine scheint nach früheren Postings eine Silvercrest zu sein.

 

Dann beantworte mir doch bitte folgende Fragen aus der Praxis:

 

1) Warum sind so viele Menschen, die Maschinen vom Discounter, z.B. unter dem Markennamen Silvercrest o.ä., kaufen, mit ihren Maschinen letztlich doch nicht zufrieden? Als ich zum Anfänger Nähkurs ging, hatten dort von 6 TeilnehmerInnen 5 Discounter Maschinen.

 

ALLE hatten während des Kurses wiederkehrend Probleme mit diesen Maschinen.

 

Der Kurs ist jetzt 1,5 Jahre her. VIER der fünf TN haben inzwischen eine andere NäMa.

 

Wie erklärst Du Dir das, wenn Du argumentierst, da die Billig-Maschinen ja aus derselben "Schmiede" stammen, müssten sie auch baugleich sein?

 

2) Glaubst Du, irgendwer, der auch nur halbwegs klar denken kann, gibt allen Ernstes um die 1000 Euro oder gar mehr für eine Maschine aus, wenn er doch quasi dasselbe für viel weniger Euronen haben kann?

 

3) Wie erklärst Du Dir, dass in Foren wie diesem doch überraschend viele User, basierend auf eigenen, ganz praktisch-haptischen Erfahrungen, zu Maschinen der Marken Janome, Elna, Bernina, Pfaff, Husqvarna Viking tendieren, wenn Discounter Maschinen, oder Produkte von W6 unschlagbar in Sachen Preis und Qualität da quasi baugleich sind?

 

Produkte, die vom selben Hersteller in denselben Fertigungsstellen produziert werden, müssen durchaus nicht identisch sein. Im Lebensmittel Bereich beispielsweise mag eine Fertigpizza im selben Werk einmal als Markenprodukt, und einmal als Discounter-Eigenmarke produziert werden, und prinzipiell ähnliche Zutaten enthalten. Qualitativ und damit auch geschmacklich können sich diese Pizzen jedoch erheblich unterscheiden. Und wer glaubt, ein Audi sei identisch mit einem Porsche, nur weil beispielsweise Macan und Q5 auf derselben Plattform basieren, und aus einem Konzern stammen, irrt gewaltig.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklärst Du Dir das, wenn Du argumentierst, da die Billig-Maschinen ja aus derselben "Schmiede" stammen, müssten sie auch baugleich sein?

 

2) Glaubst Du, irgendwer, der auch nur halbwegs klar denken kann,

Einer von uns beiden kann nicht halbwegs klar denken, denn von Baugleichheiten habe ich nichts geschrieben.

 

 

Dann beantworte mir doch bitte folgende Fragen aus der Praxis:

(...) gibt allen Ernstes um die 1000 Euro oder gar mehr für eine Maschine aus, wenn er doch quasi dasselbe für viel weniger Euronen haben kann?

 

Warum sollte ich wertvolle und schöne Lebenszeit mit Nonsens-Diskussionen in einem Kreis irgend welcher Agressivinskis verplempern?

 

Lern' erstmal, wie ich, lebenslang Kostenrechnung insbesondere bezüglich kapitalintensiver Industriezweige, bevor Du ausgereichnet mit mir Preistheorie diskutieren willst.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer behauptet das denn?

 

(Und sag nicht "Janome", die behaupten das Gegenteil. Zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand. Und die sollten es ja eigentlich wissen, oder?)

Nö, das werde ich nie behaupten ;)

 

Ich hatte mal irgendwo im Net Fotos von einer Privileg 1615 und der passenden Janome gesehen, dort hatte sich jemand die Mühe gemacht und die Maschinen aufgemacht und verglichen. Also, auf den Fotos konnte man keinen Unterschied feststellen, die Funktionen waren/sind auch gleich. Wenn es jetzt beim Metall keine Unterschiede gibt, behaupte ich weiterhin, dass die Maschinen identisch sind :D

 

Bevor jetzt die Frage nach den Fotos kommt ... ich finde sie nicht mehr :o Sollte ich wieder drüber stolpern, werde ich den Link aber hier posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer von uns beiden kann nicht halbwegs klar denken, denn von Baugleichheiten habe ich nichts geschrieben.

Warum sollte ich wertvolle und schöne Lebenszeit mit Nonsens-Diskussionen in einem Kreis irgend welcher Agressivinskis verplempern?

 

(....)

 

 

Aggressiv finde ich Deine Antwort auf meinen Beitrag. Und wer hier was lernen sollte, dürfest Du wohl kaum beurteilen können, aber danke für den etwas verqueren Versuch, Dich argumentativ auseinander zu setzen :D.

 

Wenn Du übrigens von "praktisch dieselbe Maschine" (Zitat:

wie er seine Brother innovis auspackt, stellt er fest, dass er sich praktisch dieselbe Maschine, etwas moderner, gekauft hatte
schreibst, dann impliziert der Gebrauch von "dieselbe" = identisch, auch wenn Du Dich durch die Relativierung "moderner" im selben Atemzug quasi selbst ad absurdum führst ;). Bearbeitet von Seewespe
Zitat eingefügt, damit transparent ist, auf welchen Beitrag ich mich beziehe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal irgendwo im Net Fotos von einer Privileg 1615 und der passenden Janome gesehen, dort hatte sich jemand die Mühe gemacht und die Maschinen aufgemacht und verglichen. Also, auf den Fotos konnte man keinen Unterschied feststellen, die Funktionen waren/sind auch gleich. Wenn es jetzt beim Metall keine Unterschiede gibt, behaupte ich weiterhin, dass die Maschinen identisch sind :D

 

Äh, was denn nun? Privileg, W6 oder wer?

 

Das Quelle=Privileg baugleiche Markenmaschinen (etwas günstiger) verkauft hat ist hinlänglich bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das werde ich nie behaupten ;)

 

Äh... bis dato hast du genau das behauptet.

 

Ich hatte mal irgendwo im Net Fotos von einer Privileg 1615 und der passenden Janome gesehen,

 

Moment... vorhin hast du von der W6 behauptet sie sei mit Janome baugleich... Privileg ist ein anderes Thema.

 

(Bei älteren Maschinen kommt dazu, daß Janome ja in Deutschland noch nicht so lange unter eigenem Namen verkauft, daher sind selbstverständlich etliche Janome-Maschinen unterwegs, auf denen nicht Janome drauf steht... besonders bei den älteren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, was denn nun? Privileg, W6 oder wer?

 

Das Quelle=Privileg baugleiche Markenmaschinen (etwas günstiger) verkauft hat ist hinlänglich bekannt.

Ist es etwa an euch vorbei gegangen, dass W6 die Maschinen "übernommen" hat? Oder wundert ihr euch überhaupt nicht, dass es sogar die gleichen Typenbezeichnungen sind? :confused:

 

Edit: Es wird zwar noch dementiert, aber die 1615 scheint bei W6 auszulaufen, ansonsten würde es nämlich ziemlich wenig Sinn machen, eine neue Maschine, mit fast den gleichen Funktionen zusätzlich auf den Markt zu bringen. Ich vermute, nicht behaupte, dass sie ihre kompletten Maschinen dann von Happy beziehen

Bearbeitet von Kerstin***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es etwa an euch vorbei gegangen, dass W6 die Maschinen "übernommen" hat? Oder wundert ihr euch überhaupt nicht, dass es sogar die gleichen Typenbezeichnungen sind? :confused:

 

Das heißt aber nicht dass W6 genauso fertigen lässt wie Privileg damals. Es kann da durchaus Unterschiede in den verwendeten Materialien geben, selbst wenn der Bauplan identisch geblieben ist.

 

Ich würde davon ausgehen dass W6 das bei den älteren Maschinen tut, dazu gehört auch die 1615. Aber garantiert ist das nicht. Und Namen sind bekanntlich Schall und Rauch...

 

(Um mich aus der Diskussion herauszuhalten: Ich habe W6-Maschinen und finde sie gut. Aber der Bogen dass W6 = Privileg = Janome entspricht ist mir zu unsicher, und reine Typenbezeichnungen reichen als Beweis nicht aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es etwa an euch vorbei gegangen, dass W6 die Maschinen "übernommen" hat?

 

Maschinen zu "übernehmen" würde voraussetzen, daß noch Maschinen von Quelle irgendwo "übrig" sind, die jemand übernehmen könnte.

Das bezweifle ich nach mehr als vier (?) Jahren einfach mal.

 

Ansonsten finde ich auf der Webseite des Herstellers da jetzt erst mal keine Verweise darauf.

(Und auf der Fachmesse war die Firma nicht vertreten, sonst hätte man mal jemanden fragen können. :o )

 

Die Markenrechte an "Privileg" scheinen es nicht zu sein, sonst würden die Maschinen unter diesem Namen verkauft.

 

So stellt sich mir die Frage, worauf den nun diese Behauptung beruht?

 

(Und Typenbezeichnungen... sind Schall und Rauch. Oder man nimmt besonders gerne bekannte, um den Eindruck zu erzeugen, das Produkt sei das gleiche, wenn die ursprüngliche Bezeichnung nicht geschützt ist. Das hat nun wirklich keine Aussagekraft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum das Privileg "ihre" Maschinen hat bauen lassen. Imho haben die den Herstellern eine entsprechende Menge abgenommen und ihr Typenschild draufgetackert bzw. es wurden dann halt bspw. von Brother entsprechend viele Maschinen dort produziert wo auch die "Originalen" produziert werden/wurden und mit Privileg gelabelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum das Privileg "ihre" Maschinen hat bauen lassen. Imho haben die den Herstellern eine entsprechende Menge abgenommen und ihr Typenschild draufgetackert bzw. es wurden dann halt bspw. von Brother entsprechend viele Maschinen dort produziert wo auch die "Originalen" produziert werden/wurden und mit Privileg gelabelt.

 

sd15.gif

 

die ehemaligen Versandhäuser haben den Herstellern diktiert, zu welchen preis sie Maschinen haben wollen

das lief damals genauso wie zur zeit mit den Hühnereiern

 

den realen Herstellern blieb also nix anders übrig, als zu sparen wo es irgend ging

 

genau das ist der grund, warum du von diesen Herstellern keine Ersatzteile für die "baugleichen modelle" bekommst :

Verkäufer und Label sind übern Jordan, garantie ist futsch

 

aber sich nun nachträglich deswegen in die haare zu geraten ist wirklich voll daneben

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es etwa an euch vorbei gegangen, dass W6 die Maschinen "übernommen" hat? Oder wundert ihr euch überhaupt nicht, dass es sogar die gleichen Typenbezeichnungen sind? :confused:

 

 

Woher bekommst Du dieses Wissen? Oder doch nur Mutmaßungen?? Ist es vielleicht an Dir vorbei gegangen, dass "Privileg" weiterhin existiert auch nach der Pleite von Quelle???

 

Die gleichen Typenbezeichnungen??? Es gab mal einen Golf 3 und auch den 3er BMW - waren das jetzt auch die Gleichen???

 

Deine Thesen sind schon sehr vage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal eine Frage stellen?

 

Muss eigentlich in fast jedem Thread, in dem irgendwo W6 o.ä. genannt wird jedes Mal aufs Neue so eine Diskussion losgetreten werden, die mit dem eigentlichen Thema so gar nichts mehr zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nur wenn lustige und unbewiesene Behauptungen aufgestellt werden. :o Da wir alle gerne schlauer werden wollen, möchten wir dann doch gerne wissen, wo das her kommt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde davon ausgehen dass W6 das bei den älteren Maschinen tut, dazu gehört auch die 1615. Aber garantiert ist das nicht. Und Namen sind bekanntlich Schall und Rauch...

Es betrifft ja auch nur die 2 älteren, mechanischen Maschinen von W6, die Computermaschinen sind/ waren ALLE von Happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.