Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Satinstich bei Brother PE Design zu dünn! Buchstaben fransen aus!


Joanosaurus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin noch relativ neu was das sticken/Stickmuster erstellen mit PE Design angeht und hab mich nun extra für dieses Problem angemeldet :-(

 

Ich bin inzwischen beim 5. oder 6. Versuch und es wird immer nur schlimmer, und Stoff und Garn verschwende ich dabei auch noch ohne Ende!

 

Ich möchte ein Kissen mit der Aufschrift "My Home is My Castle" besticken und habe mir dafür eine hübsche Schriftart ausgesucht, die als Applikation funktioniert.

Dazu stickt meine Maschine erst einen "normalen" Stich, auf den ich dann den Stoff lege, darauf folgt ein weiterer "normaler" Stich zum Fixieren des Stoffes, dann ein Zickzackstich und zuletzt der Satinstich, der ja eigentlich schön sauber und "dekorativ" aussehen sollte.

Nun hat jeder Buchstabe nur 4,5cm Höhe, da es größer nicht auf meinen Stickrahmen (20x30 cm)passt. Ich habe es bereits in drei Zeilen unterteilt, also so:

MY HOME

IS MY

CASTLE

 

damit die Buchstaben möglichst groß werden können.

 

Das Problem ist jetzt das folgende: Dadurch, dass die Buchstaben trotz allem recht klein sind, reduziert PE Design (oder meine Maschine?) in Relation dazu natürlich auch die Breite des Satinstichs.

Dieser sieht nachher total verhunzt aus und überall stehen kleine Stofffetzchen raus.

Gibt es eine Möglichkeit, in PE Design manuell (ohne jeden Stich einzeln "anfassen" zu müssen) die Breite des Satinstichs zu ändern, damit er breiter wird?

 

Oder ist das ein unlösbares Problem?

 

Hoffe auf Antwort!

 

Ganz liebe Grüße,

 

Joana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joanosaurus

    3

  • sticki

    2

  • Gisela Becker

    1

  • roeschen

    1

Zeig doch mal ein Foto...

 

Generell sollte logischerweise bei Applikationen der Satinstich nicht zu dünn sein, 2, besser 3 mm sollten es mindestens sein.

Ich würde einfach eine andere, für diesen Zweck passendere Schrift nehmen.

Als Maßnahme könntest du noch FETT einstellen, wenn das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal ein Foto...

 

Generell sollte logischerweise bei Applikationen der Satinstich nicht zu dünn sein, 2, besser 3 mm sollten es mindestens sein.

Ich würde einfach eine andere, für diesen Zweck passendere Schrift nehmen.

Als Maßnahme könntest du noch FETT einstellen, wenn das geht.

 

Das Problem ist, dass ich keine eigentliche Schrift nehme und damit in PE Design "schreibe", ich benutze ein fertiges Applikationsalphabet, das ich vor einier Zeit gekauft habe und reihe dann die Buchstaben manuell aneinander.

Die Buchstaben haben im Original 10cm Höhe, ich musste sie aber entsprechend verkleinern.[/b]

 

Hätte ich vielleicht direkt dazusagen sollen, entschuldigung!!

Bearbeitet von Joanosaurus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die werden nicht umsonst im Original 10 cm groß sein....

Hallo Joana,

was Sticki sagen will: Du kannst nicht die Buchstaben in der Größe halbieren -

da stimmt nichts mehr! :rolleyes:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joana,

was Sticki sagen will: Du kannst nicht die Buchstaben in der Größe halbieren -

da stimmt nichts mehr! :rolleyes:

 

Gruß Gisela

 

Danke, das dachte ich mir schon. Dass das beim verkleinern nicht ohne Konsequenzen bleibt, ist schon klar. Die Frage war ja nur, ob man den Satinstich im Nachhinein, also nach dem Verkleinern, noch wieder manuell größer machen kann. Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß nicht welche Version von PE du hast, bei den "großen" also 7 oder NEXT kannst du normal jedes Element (also den Text oder einen Buchstaben, je nach dem) auswählen und in den Stichattributen die Sticheigenschaften für Umrandung und Fülung einstellen.

 

Stichattribute rufst du mit STRG + W auf (oder übers Menü), dann kannst du in dem Fenster oben die Stichdichte und Breite einstellen (ev. musst du unten auf "Expertenmodus" umschalten. Nach dem Ändern der Einstellungen unten im Fensterchen auf ANWENDEN klicken, sonst passiert nix.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.