Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blende annähen für Dummies


morrygan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin jetzt bei den Vorbereitungen, mein erstes Kleid zu nähen. Nun bleibe ich beim Lesen immer wieder beim Thema "Blenden" stecken. Habe schon versucht, mittels verschiedenster Websites herauszufinden, wie das denn nun geht.

 

Ich stelle mir das so vor, dass die ausgeschnittene und bereits umgenähte Blende über den mit zick-zack-Stichen versehenen Rand des Kleidungsstückes "gestülpt" wird, so dass die Blende innen und außen fungiert. Oder nicht?

 

Gerade eben habe ich allerdings gelesen, dass man erst den Saum umfalten und festnähen soll und dann kommt die Blende drauf, wird irgendwie festgenäht und dann umgebügelt, um dann (auf eine mir unbekannte Art und Weise) nochmals festgenäht zu werden. Hä???

 

Jetzt verstehe ich garnichts mehr. Kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt erklären, möglichst mit Bildern, auf denen man vor allem die gesetzten Nähte erkennen kann?!

 

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? Und extra für 4 kleine Streifen das Bügeleisen anwerfen... finde ich ehrlich gesagt etwas verschwenderisch.

 

 

Danke im Voraus & viele liebe Grüße

morrygan (mit einem großen Fragezeichen überm Kopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • morrygan

    5

  • Capricorna

    3

  • linde

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es wird ein Etuikleid aus Jeansstoff, gefüttert. Der Kragen wird rund. Ich möchte es gerne mit demselben Jeansstoff verblenden. Außerdem möchte ich auch die kurzen Ärmelchen und den Rocksaum verblenden.

 

 

 

Danach möchte ich mich an einem Kinder-Kimono versuchen, wo auch einiges verblendet wird. Die Teile habe ich hier schon ausgeschnitten :D

Das wird aus rosafarbenem und weißem Satin, innen leichter Baumwollstoff. Ich habe mir an meinem original Happi (kurzer Kimono) mal die Blenden und Nähte angeschaut. Da sind alle Nähte so gelegt, dass man sie nicht sieht. Teils unter den Blenden versteckt und raffiniert gemacht.

 

Ich würde es gerne einfacher machen, ist halt für ein Kind von 5 Jahren, da muss es noch nicht perfekt genäht sein.

 

 

Grüße

morrygan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es gibt nun einmal verschiedene Möglichkeiten: Aufgesetzt, eingesetz, angesetzt. Mit Formbeleg, ohne Formbeleg.

Sollen Steppenähte sichtbar sein oder nicht.........

 

Bisserl genauer solltest Du Dich tatsächlich ausdrücken......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wusste nicht, dass es so viele Variationen davon gibt!

 

Kann auch gut sein, dass es Beleg anstatt Blende heißt, hatte auf einigen Seiten Blende gelesen (u.a. in diesem Forum) und fand den Begriff sehr passend. Auch, weil ich kein Freund von Buchhaltung bin (Belege sortieren muss ich jeden Monat zwecks steuervorbereitender Arbeiten). :p

 

Naja, dann werd ich erst nochmal die genaueren Begriffe googeln, und zwar unter "Beleg" anstatt unter "Blende". Vielleicht kennt ja einer von euch auch eine Seite, wo die einzelnen Variationen in Wort und Bild aufgelistet sind? Das würde schon enorm weiterhelfen!

 

Grüße

morrygan

 

PS: Im Anhang ein Schnittmuster, wie ich es gern hätte. Vielleicht könnt ihr ja schon beim Anschauen eine bestimmte Beleg-Variation empfehlen?

 

PPSS: Es sollen noch kurze Ärmelchen dran!

811058372_KleidSchnittmusterEtuisw.jpg.775e564e45321a278a77694f1a715417.jpg

Bearbeitet von morrygan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dank des Bildes kann man sich jetzt weigstens vorstellen, wie das Kleidungssück aussehen soll:D.

Als erstes würde ich dir empfehlen, dir ein Buch anzuschaffen, in dem du die Grundlagen des Nähens nachschlagen kannst.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand sich hinsetzt und dir einen Vortrag samt Fotos ausarbeitet, der die verschiedenen Arbeitsschritte der Kanten- und Ausschnittverarbeitung zeigt. Zumal du es schon als Zumutung empfindest, das Bügeleisen anzuheizen:hug:.

So ein Etuikleid kann man als Laie nicht so pi mal Daumen aus dem Ärmel schütteln (meine Meinung). Kauf dir ein Fertigschnittmuster, da werden alle Arbeitsschritte erklärt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist schon mal eine kurze, knappe Anleitung zum Verstürzen, denn das wird dabei gemacht:

FUNFABRIC :: Nhen

 

Ein Nähbuch wäre in der Tat gut, da wird das Ganze ausführlich für verschiedene Arten erklärt, z.B. im Burda-Buch. Gibts für um die zehn Euro... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Näh-Buch... dass es sowas gibt, finde ich ja knuffig. :)

Da werde ich beim nächsten Einkauf die Augen offen halten, damit demnächst so ein Buch bei uns im Regal steht bzw. hilfreich auf dem Tisch liegt ^.^

 

Diese schriftlichen Erklärungen lassen mich zwar erahnen, wie es gemacht werden könnte, verwirren mich aber viel zu sehr, als dass ich das rein nach der Schrift nachmachen könnte. Bin mehr der visuelle Lerntyp: Mach es mir vor, meinetwegen auch stillschweigend, und ich verstehe.

 

 

@heluwo: Habe gestern dann doch das Bügeleisen in die Küche neben den Tisch verfrachtet. :rolleyes: Zerknitterte Stoffe lassen sich schlecht abmessen und markieren ^.^

 

 

 

Vielleicht kann meine Schwiegermutter am Donnerstag zeigen, wie das mit den Belegen geht. Bis dahin bin ich erstmal mit dem Kimono abgelenkt, da kann ich bzgl. der Belege auch schon ein bisschen üben und ausprobieren, was es da alles für Möglichkeiten gibt. Die raffinierte Art mit der versteckten Art, wie es bei meinem Happi angewendet wurde, gefällt mir stündlich besser. Da verbraucht man allerdings für einen 9cm breiten Beleg rund 30cm Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Näh-Buch... dass es sowas gibt, finde ich ja knuffig. :)

Da werde ich beim nächsten Einkauf die Augen offen halten, damit demnächst so ein Buch bei uns im Regal steht bzw. hilfreich auf dem Tisch liegt ^.^

 

Hallo,

Nähbücher gibt es zwar inzwischen häufiger, zumindest im gut sortierten Fachhandel, aber - um das richtige Buch für Dich zu finden solltest Du Dich vorab informieren, z.B. hier im Unterforum Bücher oder bei den Versandhändlern (vor allem wegen der Bewerungen) und evtl. auch die Bibliothek nutzen. Hier bei uns hab ich gerade "Nähen für Einsteiger" gesehen, wurde auch im Forum schon beschrieben, vielleicht wäre das etwas für Dich?

Ich finde die Erklärungen dort wirklich sehr gut.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel "Nähen für Einsteiger" trifft ziemlich gut zu :D

 

Werd gleich mal bei Amazon schauen. Hast Recht, die Bewertungen sind oft sehr hilfreich bei Online-Bestellungen!

 

Merci ^.^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Näh-Buch... dass es sowas gibt, finde ich ja knuffig. :)

 

Das finde ich ja drollig, dass du das knuffig findest... Wieso sollte es dazu denn kein Buch geben? :D

Ich hab erst zwei Regalmeter voll... ;)

 

Wenn du mehr der visuelle Typ ist, ist vielleicht dieses Buch aus dem DK-Verlag etwas für dich, da sind viele Fotos drin:

Nähen: Alle Techniken Schritt für Schritt: Amazon.de: Dorling Kindersley: Bücher

 

Das Burda-Buch liebe ich persönlich sehr, das arbeitet aber im Bereich der Anleitungen nur mit Grafiken. (Was ich sehr übersichtlich finde, weil einem da Sachen wie Farbe und Muster eines Stoffes nicht "in die Quere" kommen können, aber das ist einfach Geschmackssache.)

 

Dann habe ich noch dieses bei Amazon gefunden, das hat eine DVD dabei:

Nähen: Das Standardwerk (inkl. DVD): Amazon.de: Brigitte Binder, Jutta Kühnle, Karin Roser: Bcher

Wobei die Bewertungen dort sehr durchwachsen sind...

 

Der Hinweis in einer Rezension auf youtube ist aber gut; dort findest du auch viele Videos, die dir helfen könnten. Wobei ich da, wenn ich einfach mal Nähen als Suchwort eingebe, mehr Anleitungen zu konkreten Projekten finde, keine "neutralen" Grundlagen-Infos. Musst du dir mal anschauen, ob da was für dich dabei ist... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.