Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 1300 näht nicht


lumber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Bernina 1300 hab ich jetzt schon ein paar Jahre, aber min. 2 Jahre nicht damit gearbeitet (Zeitmangel - Kinder).

Nun ist es mal wieder so weit und sie näht einfach nicht.

Mehrmals habe ich jetzt schon die Fäden neu eingefädelt, Nadeln getauscht...

doch sie näht nicht.

Es sieht so aus, das die Nadel durch den Stoff geht und aber kein Faden im Stoff bleibt. Blöd zu beschreiben! Ich versuch es noch mal.

Also die Maschine ansich arbeitet, sie schneidet und die Nadel geht durch den Stoff, so wie es sein soll. Nur wenn ich mir die Naht ansehen will, ist dort keine! Der Faden ist einmal am Anfang durch und danach ist nicht mehr.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

 

Leider habe ich auch meine Bedienungsanleitung verlegt, so das ich nicht mal nachschauen kann. Der Händler hat keine Zeit und ruft mich nächste Woche an...

 

Kann man sich die Bedienungsanleitung irgendwo downloaden in Deutsch? Kennt ihr eine Seite?

 

Vielen Dank für Euche Hilfe!

 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden!

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lumber

    9

  • peterle

    8

  • MichaelDUS

    1

  • Magyes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn Du die funktinierend eingemottet hast und jetzt funktioniert sie nicht mehr, dann sind die Chancen gut, daß Du sie falsch einfädelst.

Immer schön den Punkten nach, alle Spannungen auf Standard, neue Nadeln bis oben einsetzen, Reihenfolge beim Fädeln beachten 1-2-3-4. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

danke für die Antwort. Hab ich alles kontrolliert und nochmals versucht - NIX.

Keine Naht.

Es sieht auch so aus, als ob der rote Faden aus der Halterung geht, zumindestens nach dem Nähen.

 

Wo krieg ich auf die schnelle nee Bedienungsanleitung für die 1300? Hast Du eine Idee?

 

Liebe Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind die Kids im Bett, nun hab ich mal das ganze Theater fotografiert. Auf den Bilder hab ich meine Bemerkungen gemacht.

Hoffe sehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann!

 

Danke schön!

Jana

Overlock01.jpg.20ee2bdde9b432a0c451bddffc39e8f9.jpg

Overlock02.jpg.20303853136979caa8ecd3dc2ca5ca54.jpg

Overlock03.jpg.ade8261bde923865ec421fcb4f21cc8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, daß Du im unteren Greifer (rot) richtig drin bist. Der Faden muß links im Greifer liegen, was mit dem Einfädler geht, aber auch rechts noch durch das Öhr des Greifers in der Spitze laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

so genau kann ich das nicht erkennen, aber kann es sein, dass du irrtümlich den Kettstichgreifer (wird für Covernaht genutzt) eingefädelt hast?

 

Wenn ich das auf dem Prospekt richtig sehe, müsstest du die blau und grün markierten Fadenwege für die beiden Greifer nehmen.

 

Der orangefarbene Fadenweg ist für den Kettstichgreifer.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

erstmal VIELEN DANK für Eure Hilfe.

 

@peterle

Ich habe mal versucht in den anderen Greifer zu fädeln. Dort geht gar nichts, bin mir aber fast sicher, dass das so stimmt.

 

@Michael

Auf der Maschine hab ich zum einfädeln folgende Abbildung (Bild: Overlock05).

Dort habe ich die unterste Wegbeschreibung (Overlock) verwenden. Der rote und blaue Faden für die Greifer, grün und gelb für die Nadeln.

 

Gleichzeitig hab ich noch mal einen anderen Stoff aufprobiert und dort sieht das Ergebnis anders aus. Hat jemand eine Ahnung was falsch läuft?

 

Jana

Overlock04.jpg.3fa730ec81ebf6c36016aca367e22d37.jpg

Overlock05.jpg.c62daf0141a914bc6180ffd044153d2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle,

 

wie beschreib ich das nur? Der blaue Faden ist richtig, da bin ich mir sicher, reinfolge ist auch eingehalten worden.

Den roten Faden hab ich wie in der Anleitung gesehen, eingefädelt. Nun hab ich es einfach versucht in den anderen Greifer zu fädeln und dort ging gar nichts. Kein einziger Faden ist durch den Stoff gegangen. War also falsch.

 

Wie funktioniert eigentlich der Einfädler? Geht das damit einfacher?

 

Auf dem zweiten Foto kann man ganz gut erkennen, dass das Problem beim Greifer liegt. Aber was für ein Problem?

 

Kann jemand mal ein Foto hochladen (von einem ähnlichen Bernina Modell) wie das einfädeln aussehen muß?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab aus Neugier kurz im Internet gegoogelt. In Englisch gibts dort die Bedienungsanleitung. Vielleicht sind wenigstens die Bilder hilfreich.

 

Gruß

 

Stephan

Bearbeitet von Magyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sind deine Nadelfäden um den unteren Greifer geschlungen, während der Einfädler noch unten und damit der Untergreiferfaden noch nicht vollständig eingefädelt ist.

 

Zum anderen kann ich nicht erkennen, ob der Untergreiferfaden, nach dem er aus dem Öhr des Untergreifers kommt, auch vor dem Obergreiferfaden über den Obergreifer läuft oder ob er zwischen Obergreiferaden und Obergreifer eingeklemmt ist - was falsch wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen peterle,

 

schon so früh wieder unterwegs...

 

Also, den Einfädler hab ich noch runter geklappt gelassen, damit man erkennen kann, wie ich es eingefädelt habe.

 

Nachdem der Faden aus dem Öhr vom Untergreifer kommt, läuft er über den den Obergreiferarm. Nur wenn ich nähe, dann rutscht der Faden aus dem Öhr vom Untergreifer.

Woran kann das liegen? Bin mir auch nicht so sicher, ob das normal ist...

 

Liebe Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterlie,

 

wie meinst Du das? Die Nadeln werden erst zum Schluß eingefädelt, erst die rechte, dann die linke. Der Faden wird unter dem Fuß zur Seite geschoben. Ist eigentlich nix dabei.

 

Angenommen, ich fädele richtig ein. Was könnte kaputt sein, damit die Greifer ihre Arbeit nicht machen. Denn die beiden Nähte von den Nadel sind ja da, nur nicht die Schlaufe um den Stoff herum.

 

Hast Du eine Idee?

 

Liebe Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle,

 

wollte Dir nur wissen lassen, daß ich gestern mit meiner Overlock beim Fachhändler war und das sie defekt ist. Mal schauen, was genau kaputt gegangen ist und wie teuer es wird.

Lieben Dank für Deine Hilfe!

 

Schöne Grüße

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.