Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung Pfaff 4764


Kareeen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich schreibe heute (nach langem stillen Mitlesen und eifriger Suchfunktion-Nutzung) meine erste Anfrage.

 

Ich steh mit meiner Pfaff Ovi 4764 auf Kriegsfuss. Ich kriege regelmäßig die Krise, wenn ich die Fadenspannung einstellen muss - soviel Verschnitt-Reste hab ich meist gar nicht, bis das Ergebnis passt.

 

Kann mir mal jemand einen vernünftigen Tipp geben, bitte? (Das mit den unterschiedlichen Farben nähen und verstellen hab ich schon versucht) Mir erschliesst sich einfach keine vernünftige Logik und Zusammenhang zwischen Verstellen und Nähergebnis.

 

Bin ich zu blöd?

 

Gibt es eine "Grundeinstellung" von der aus ich nochmal neu starten könnte? Die vielleicht ohne viel anzupassen für eine Menge an Stoffqualitäten passend ist? (Hoff ganz stark)

 

Wie kann ich feststellen, ob der Nähfußdruck richtig ist? Ich befürchte, an dem Knopf hat mein Sohn gedreht - und ich finde keine Markierung der "Werkseinstellung"...

 

Nein, ich kann leider nicht zu einem Händler gehen. Ich habe die Maschine a) geschenkt bekommen (Internet) und b) wohne ich in der Pampa. Also hoffe ich auf eure kompetente Hilfe.

 

Vielen Dank,

Karen (mittelmäßig näherfahren - Overlockanfängerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    5

  • Kareeen

    3

  • josef

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte gerade an meiner 4764 das gleiche Problem, und habe mir das Bernina Overlockbuch gekauft.

 

Nun habe ich die Sichbreite verstellt,anderes halfnich, danach sah es ganz gut aus, werde es auch gleichrichtig ausprobieren.

kann sein, das sich das verstelltwenn man öfter über Stecknadeln nähen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

gerade bei OVI-nähten muß man sehen, wie die naht aussieht

 

bitte aktuelle fotos

 

spannungen (mehrzahl) auf mittlere einstellungen

prüfen, wie die messer aussehen

 

beim übernähen von stecknadeln, können die nimmer gut sein :(

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

kann sein, das sich das verstelltwenn man öfter über Stecknadeln nähen will.

 

Man will nicht über Stecknadeln nähen. :rolleyes:

Schon gar nicht mit einer Overlock. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein will auch nicht drüber nähen:banghead:, ist einfach passiert als Ovi Anfängerin, hab mich verschrieben:o.

Das mit dem verstellen der Stichbreite hat bei mir geklappt, habe bestimmt schon gefühlte 200m Ovigarn fürs verstellen der Spannungscheiben verbraucht.

 

Bin ich froh:jump::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

gerade bei OVI-nähten muß man sehen, wie die naht aussieht

 

bitte aktuelle fotos

 

spannungen (mehrzahl) auf mittlere einstellungen

prüfen, wie die messer aussehen

 

beim übernähen von stecknadeln, können die nimmer gut sein :(

 

gruß josef

 

 

 

Habs ja Gott sei Dank immer gemerkt, nun klappts,Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Danke für die Antworten bis hier hin.

 

Fotos kann ich leider nicht machen bzw. einstellen.

Gestern hat es auch mal wieder etwas besser geklappt, nur WARUM weiß ich nicht. Ich würde die Maschine gern verstehen.

Und urplötzlich wird die Naht unschön. Und auch da weiß ich nicht warum....

 

Ich trau mich mitunter gar nicht, die Ovi zu benutzen, weil ich Angst hab, mir was zu versauen. Und jetzt liegen hier zugeschnittene Sachen rum....

 

Muss mich wohl in der nächsten Großstadt mal nach nem Ovi-Kurs umsehen. Mal gucken, obs da was gibt (und ob man dann auf seiner eigenen Maschine nähen darf. Was nützt es mir, wenn ich beginne eine fremde zu verstehen???)

 

Immerhin hat niemand geschrieben, dass ich sie besser aus dem Fenster werfen soll und in ein anderes Modell investieren.

 

Sollten noch Anregungen sein, gern her damit!

 

LG karen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

wenn sich deine naht während des nähens verändert, liegt das irgendwo am fadenlauf

 

abgefallene schlingen von der kone, die sich dann um den garnrollenstift festziehen

 

falsch aufgesteckte garnrollen, deren drall richtung zur bildung von DRALL-KNÖTEN führt, die sich dann NACH der fadenspannung wieder aufdröseln

 

und so weiter

 

wie gesagt :

ohne fotos schlecht aus der ferne zu beurteilen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch nicht mehr an meine Ovi drangetraut, das vorletzte Teil hatte ich dann komplett mit der Nähmaschine genäht.

 

Nachdem ich in unten stehendem Ovi Buch nachgeschlagen habe, stand eben Fadenspannung ändern, wenn das nichts bringt Stichbreite und 4 verschieden farbige Garne.

 

Bei mir hats dann mit dem Einstellen der Stichbreite geklappt.

Die Schlingen standen ca. 1/2 cm über der Stoffkante hinaus.

 

Ich habe 4 verschiedene Garnfarben aufgesteckt und so wußte ich welchen Faden ich verändern mußte, außerdem habe ich dann die Fadenspannung fast überall noch heruntergedreht.

 

Nun habe ich wirklich einen sauberen Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...