Zum Inhalt springen

Partner

Stoff gerissen nicht geschnitten und SCHIEF!


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich wollte gerne mal euch fragen, ob ihr das auch kennt.

 

Bisher kannte ich das nur vom Stoffmarkt, wo mir das schon passiert ist, aber nie im Online-Shop.

 

Ich habe ja die diversen (7) verschiedenen BW Stoffe bestellt um die Kissen für die Krankenschwestern zu machen. Die eine oder andere wird sich vielleicht erinnern.

 

Jetzt hab ich heute die Stoffe alle gebügelt und mich schon gewundert, aber als ich dann schneiden wollte, ist mir aufgefallen, das die alle abgerissen wurden und super schief sind und somit nicht mehr der Länge entsprechen die sie haben sollten!! Kein einziger.

 

Ich hab mal Bilder gemacht.

 

Ich werde jetzt mal den Shop anschreiben und nachfragen :D Es war nicht der mit bösen B:cool:

DSCI0094.jpg.81229e36a676397d7c15698773d13c85.jpg

DSCI0096.jpg.2d5d45c273219402f54f0854b81d2679.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    4

  • rightguy

    3

  • nowak

    2

  • Catweasel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Reißen garantiert, daß der Stoff fadengerade ist, also genau im Querfadenlauf geteilt.

 

Bei Baumwollstoffen ist es aber so, daß diese sowohl bei der Herstellung als auch bei der Weiterverarbeitung gerne mal verzieht.

 

Meine Oma hat mir beigebracht, daß solche Stoffe "gereckt" werden müssen. Zwei Leute fassen den Stoff an allen vier Ecken und man zieht immer schräg gegenüber, bis der Stoff wieder gerade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißen garantiert, daß der Stoff fadengerade ist, also genau im Querfadenlauf geteilt.

 

Bei Baumwollstoffen ist es aber so, daß diese sowohl bei der Herstellung als auch bei der Weiterverarbeitung gerne mal verzieht.

 

Meine Oma hat mir beigebracht, daß solche Stoffe "gereckt" werden müssen. Zwei Leute fassen den Stoff an allen vier Ecken und man zieht immer schräg gegenüber, bis der Stoff wieder gerade ist.

 

Es ist aber so das ich von jedem Stoff nen Meter genommen habe und er aber an der schiefen seite bei keinem einen Meter entspricht und das finde ich echt unschön, das sind Unterschiede von bis zu 20 cm, und die reckt man bestimmt nicht mal eben so zurück:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat mir beigebracht, daß solche Stoffe "gereckt" werden müssen. Zwei Leute fassen den Stoff an allen vier Ecken und man zieht immer schräg gegenüber, bis der Stoff wieder gerade ist.

 

Richtig, ich mache daß im feuchten Zustand, beim Trocknen und anschließenden Bügeln behält der Stoff so besser und einfacher die Form.

Ist mir bei hochwertigeren Stoffen allerdings noch nicht passiert.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin froh, wenn Stoffe gerissen und nicht geschnitten werden. Schneiden ist immer schief!!:D

Bei IKEA könnt ich platzen, wenn Leute vor mir falsch geschnitten haben!!!!!:mad:

 

Habt ihr echt immer so Probleme mit Buttinette? Ich bin höchst zufrieden und hatte noch nie weniger oder besonders schief......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Beim REISSEN VORSICHT!!!!!!

Das kann nämlich, wenn's blöd kommt, im rechten Winkel so richtig schön daneben gehen.....

Dann sucht sich der Riss nämlich plötzlich FADENGERADE die Kette aus!!!;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe NICHT bei Butinette gekauft :D

 

Aber scheinbar scheint das ja normal zu sein, das man sich Stoff kauft, der dann schief ist und man dann mit recken den wieder grade ziehen muß :confused::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich mal hinschreiben, wenn er an der kürzesten Länge nicht 1m lang ist. Durchs Recken wird er ja auch nicht länger, sondern nur gerade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich hingeschrieben, haben sich entschuldigt und mir angeboten den Stoff auf MEINE Kosten zurückzuschicken und zu ersetzen.

Das habe ich dann dankend abgelehnt, da er schon verarbeitet ist und um eine andere Möglichkeit gebeten.

 

Dann bot man mir an, entweder die nächste Bestellung zum Sonderpreis und Versandkostenfrei oder 3 m vom gekauften Stoff als Gutschrift.

 

Also Ende Gut alles Gut und was lernen wir daraus? Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals im Handarbeitsunterricht auch gelernt, dass Stoffe gerissen gerade werden und deshalb lieber auf die Schere verzichtet werden sollte.

 

Im Nähkurs wurde mir neulich erklärt, dass gelte nur für die "einfache" Leinwandbindung.

 

Nun bin ich verwirrt und frage mich, was stimmt und wenn ja, warum... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe NICHT bei Butinette gekauft :D

 

Aber scheinbar scheint das ja normal zu sein, das man sich Stoff kauft, der dann schief ist und man dann mit recken den wieder grade ziehen muß :confused::cool:

 

Nö, ist nicht 'normal'.

Ist halt nicht besonders geschickt oder sagen wir schlampig aufgewickelt.

In der Konfektion passiert das auch manchmal, dann hat man halt die Teile nicht ordentlich im Fadenlauf - also genauso schief zugeschnitten - und z.B. Drehbeine bei Jeans als Ergebnis.

Ein hochwertiger Stoff sollte so nicht von der/dem Rolle/Ballen kommen, da hat man ja noch mehr Arbeit.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du die Stoffe gemessen, als Du sie ausgepackt hast?

Oder erst nach dem Waschen und Bügeln?

Reine Baumwolle läuft ja auch gerne mal ein...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal ehrlich zu sein: passiert ist es mir seit Jahren nicht mehr - so offentsichtlich schief gerissen zeugt schon von schlechtem Handling/billigem Stoff. Bei uns im Stoffgeschäft wird eigentlich nur Futter gerissen (was sich dann auch verziehen kann...:() Sonst find ich schon ein grosser Tisch mit fest angebrachtem Mass erleichtert dem Personal das professionelle fadengerade Schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde interessant, dass Ihr dem Recken so vertraut. Ichhatte schon mehrmals Stoffe, da half kein Recken (war aber zT Köperbindung mit Elasthan). Da wurde mir dann gesagt, schneiden mit Lineal und auf Fadengeradheit verzichten; bzw. beim Köper: entsprechned der Webkanten zuschneiden. Das ging. Ich meine, die Hose hat sich nicht um mich gewickelt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde interessant, dass Ihr dem Recken so vertraut. Ichhatte schon mehrmals Stoffe, da half kein Recken (war aber zT Köperbindung mit Elasthan).

 

Recken nur bei Baumwolle in Leinwandbindung und kein Elasthan. (Bei Leinen vielleicht auch, aber da hatte ich noch kein verzogenes.)

 

Ich schneide schiefe Stoffe übrigens immer nach dem Fadenlauf zu, auch wenn die Teile dann schief zur Schnittkante liegen. Bislang hat das immer gut funktioniert und es hat sich noch nichts schief gewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch keine gerissenen Stoffe, kriege ich ehrlich die Krise... :mad:

 

und wenn ich online bestelle schreibe ich mittlerweile dazu, dass ich darum bitte, dass der Stoff geschnitten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...