Zum Inhalt springen

Partner

MoMo 07/08 Top: bin auch dabei...


SheRa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster MoMo, ich finde wirklich die Zeit dafür, kaum zu glauben.

 

Hier das Modell und die Zutaten...

 

970271906_StoffTopBuMo07-08Mod121.jpg.a6484e43f68735c4b47d546b9f1375b1.jpg

 

263270073_TopBuMo07-08Mod121.jpg.f85ad77098a1ac135342b96b6b8b0b79.jpg

 

...gleich gehe ich das Schnittmuster kopieren, vorher setze ich den Pizzateig an.

 

Bis später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SheRa

    15

  • sewing-gum

    4

  • Ankabano

    4

  • Frio

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, Pizza wurde gebacken und verspeist, der Stoff ist inzwischen auch filetiert. War gar nicht so einfach, er rollt sich furchtbar ein. Zuschnitt ist mir streifentechnisch trotzdem gelungen.

 

675461219_ZuschnittTop1.jpg.d89e3670466e5ecb9abd30c75fd6960a.jpg

 

2014470169_ZuschnittTop2.jpg.c5a1b696ec916d8bdd20536d009a6c5a.jpg

 

Den Träger habe ich natürlich, der liegt da irgenwo zusammengerollt rum und drückt sich...

 

Morgen (nachher also) geht es schon ans Nähen.

 

Gute Nacht

 

Conny

 

@Lillilu: Ich denke, das Top sollte recht fix zu nähen sein, werde natürlich berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Das ist ja klasse, genau dieses Top möchte ich auch nähen!

Deine Bilder sind mir da sicher sehr hilfreich!!! :D

Wo hast du den Ring her??? sobald ich einen habe gehts es bei mir dann auch endlich los... weist du ob es die bei karstadt gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

meine Tochter möchte auch dieses Top haben, werden Deinen Thread gespannt verfolgen.

 

Ich habe einen solchen Ring im Gardinengeschäft bekommen.

Danke moka, für den Tipp, ich war schon am Grübeln, wo so ein Teil zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, Gardinenringe haben wir haufenweise zu hause, dann gehts bei mir morgen los, werds auch hier mit bildern festhalten.

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, auch ich habe einen Gardinenring genommen.

 

Oberes VT ist mit dem unteren VT bereits zusammen, die Seitennähte sind auch geschlossen. Vielleicht schaffe ich es nach der Arbeit, den Ring einzuarbeiten und den Träger zu machen, dann wäre es schon fertig.

 

Der Stoff rollt sich wirklich furchtbar zusammen, so schön er auch ist, habe ganz schön viel Stecken müssen.

 

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Top wollte ich (mit ein paar kleinen Änderungen) auch noch nähen ^^

*erst einmal Gardinenringe suchen geht*

 

Einen schönen Stoff hast du da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Vielleicht schaffe ich es nach der Arbeit, den Ring einzuarbeiten und den Träger zu machen, dann wäre es schon fertig....

 

Hallo Conny,

 

könntest Du bitte Bilder einstellen, wie man den Ring da reinbringt. Da fehlt mir im Augenblick beim Lesen der Anleitung die Vorstellungskraft :o :o :o!

Das wäre wirklich klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, mache ich gerne, wird wohl eine Fummelarbeit werden. Eine MA vom hiesigen Alfatex hat es schon genäht und mich vorgewarnt *schluck*.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich hab nen ähnliches Shirt schon mal genäht. da hätte man den Ring auch einnähen müssen.

Ich habs mir aber leicht gemacht und den Ring an einer Stelle an- bzw. durchgesägt. Dann hab ich den Tunnel für den Ring genäht und dann den Ring eingeschoben. Der Stoff muss dann zwar durch den kleinen Schlitz der Sägestelle, aber ich finde das geht wesentlich einfacher als mit dem Ring den Stoff umzunähen.

 

lg Colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den geschlossenen Ring kriegt man natürlich nicht rein, sondern man muss den Rand Stück für Stück um den Ring legen ( so als wollte man einen Saum machen) und dann festnähen; ich hab's mit der Hand gemacht, weil dieser Ring nicht unter die Nähmaschine passt.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war noch im Keller und habe den Ring eingearbeitet. Fand es leichter, als es sich anhörte. NZ und Ende vom Durchzug habe ich zunächst auf der re. Stoffseite markiert. Das erste Eckchen vom Stoff so durch den Ring ziehen, dass die Markierung vom Tunnel auf der Markierung der NZ liegt. In die Maschine den RV-Fuß setzen und die Nadelposition so einstellen, dass die Nadel direkt neben dem Ring einsticht.

 

1827898854_Ringeinsetzen1.jpg.164ad2b2cb76939dc2d99d61901a5c21.jpg

 

Dann ein paar Stiche nähen, den Stoff Stück für Stück um den Ring legen und immer nach links weg straff halten (insbesondere die NZ unter dem Stoff im Auge bzw. hübsch zwischen den Fingern behalten) und gerade legen, sich so vorwärts arbeiten. Bitte möglichst nicht in die sich am Stoff klammernden Finger nähen, denn das tut sicher weh!!!

 

Ich fand, der Ring war schnell drin, nur ein paar Minuten.

 

Bilder sind weitestgehend unscharf, mein Mann hat mich Dussel gerade darüber aufgeklärt, wie die Kamera zwecks Nahaufnahme funktioniert. Daher habe ich nur ein einigermaßen brauchbares Foto.

 

Top ist also eigentlich fertig, und ich habe *tadaaaa* ein wunderschönes TfT prodiziert:D

 

Es ist viel zu groß, außerdem zieht es sich an den wichtigen Stellen nicht genug zusammen, da der Stoff nur querelastisch ist. Trennen? Hm, Strickjersey und Dreifachsteppstich!

 

Werde nachher versuchen, es trotzdem aufzutrennen (diese Tätigkeit mache ich beim Nähen wohl am häufigsten) und schauen, ob ich es irgendwie kleiner basteln kann. Nur an der Seite etwas wegnehmen bringt nichts, ich habe einfach in der Mitte zu viel Stoff (unter der Brust).

 

Wenn das nichts wird, egal, ich nähe sowieso noch ein weiteres solches Top (aber nur noch aus bielastischem Material). Dann kommen auch scharfe Fotos / Nahaufnahmen.

 

Bild vom TfT kommt natürlich auch, muss nur mal eben den Akku der Kamera laden.

 

So, der Rest des Abends gehört den Fellnasen, Maxi hat schon sein rosa Lieblingsschnürchen von unten aus dem Wohnzimmer nach oben in mein Arbeitszimmer vor meine Füße geschleift. Nun miept er mich an, ich soll es werfen. Da muss Hund mit im Kater sein.

 

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Top auch schon genäht, aus so einem flutschigen Viskosejersey. Diesen Ring hab ich beim besten Willen nicht da rein gebracht, ist dauernd alles verrutscht. Da ich nach dem zweiten Auftrennen dann Angst vor Löchern hatte, hab ich auch einfach einen Tunnel genäht, das Trägerband länger zugeschnitten, durchgezogen, verknotet, fertig. Sieht auch nicht schlecht aus, und meine Nerven sind noch heile;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, anbei nun noch die Bilder vom eingenähten Ring. Merke: Diese Nahtzugabe sollte, wenn überhaupt gewollt/erforderlich, VOR dem Einnähen des Ringes versäubert werden.

 

rechte Seite

 

2010525162_Ringeingenht.jpg.a5c45eaea48e5249aa4d514982cedcc9.jpg

 

Das Innenleben

 

Innenleben.jpg.8534f99bd70e1fde405e3f71199f2705.jpg

 

Habe heute das Schnittmuster verkleinert, das Top wieder trotz Ovi-Nähten und Dreifachsteppstich zur Freude der Minnie Katze -sie mopste gleich den Ring- komplett aufgetrennt (wenn ich auch nicht gut nähen kann, Trennen kann ich dafür fast alles :D) und auch schon einen weiteren Stoff vorbereitet. Wenn alles läuft, kann morgen nähen.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

habe ich Dich richtig verstanden, dass dieses Shirt generell groß ausfällt? Sollte man dann von Haus aus eine Nummer kleiner nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke schon, dass es etwas größer als normal ausfällt. Die MA von Alfatex hat mir gesagt, dass sie ihres auch verkleinern musste, und die hat sicher schon die kleinste Größe (kleines schmales Persönchen).

 

Heute Abend kann ich dazu mehr sagen, da soll meins fertig sein. Gebe dann Rückmeldung.

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, ich habe fertig :D , Fotos folgen...

 

Obenrum habe ich eine 36 genommen, der Rest ist Größe 40 (sonst passt eine 38 ohne Änderungen für Oberteile, die 40 unten brauche ich nunmehr aufgrund Schokosucht :) ).

 

Trotzdem habe ich am unteren Vorderteil in der vorderen Mitte reichlich Stoff über, ich finde, es fällt dadurch nicht so schön.

 

Außerdem werde ich die Träger hinten befestigen, das Rückenteil könnte etwas mehr oben sitzen (da bleibt es aber nicht).

 

Ein weiterer Stoff ist schon auf dem Zuschneidetisch, da werde ich die Vorderteile entsprechend anpassen und Stoff rausnehmen (dabei wartet die nächste doch schon und trommelt nit den Nahtzugaben nach Verarbeitung).

 

Gruß, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

bin auf dein fertiges Shirt gespannt. Ich habe es auch schon genäht und ich habe durch die ganze obere Kante ein schmales Gummi durchgezogen, eigentlich nur, dass es nicht nach außen klappt. Aber wenn es bei dir rutscht, könnte ich mir vorstellen, dass das Gummi leicht angezogen das ganze hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hatte ich noch vergessen: ich hab wie isistern Gummiband durch die Kante gezogen, sonst wäre mir die Rückenpartie auch zu "labberig" gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, auch das zweite Top ist fertig. Sitzt besser, habe ich komplett in 36 gemacht. Ich denke, dass es am besten sitzt, wenn es wirklich überall sehr eng anliegt.

 

Fotos kommen leider erst am Sonntag, mein Mann war spät Zuhause, aß etwas und ratzt nun auf der Couch. Dort wird er wohl bis morgen bleiben. Sonnabend sind wir dann in Celle.

 

Möchte schon gerne Bilder vom angezogenen Top einstellen, um die Passform zu zeigen.

 

Gummiband habe ich ins erste Top genäht, jedoch vermutlich nicht genug Spannung drauf gebracht. Beim zweiten habe ich es probeweise weggelassen, dafür gibt es ein anderes Problem.

 

Mehr, wenn die Fotos da sind, das zu erklären ist zu umständlich.

 

Gruß Conny

 

NS: uff, muss ich noch viel zum Thema Nähen lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so...der erste MoMo brachte bislang zwei TfTs...

 

beim ersten Top sieht es vorne ja brauchbar aus, hinten ist es gruselig, wie ich auf den Fotos nun sehen konnte. Es hat Falten ohne Ende (zu viel Stoff? Zu wenig Stoff da Bauch und Hüften zu speckig?).

 

623090950_Top1.jpg.be82392ac3e6e22e392714680d22d919.jpg

 

60085636_Top1hinten.jpg.d362aa078389cd927922ac255580ccaf.jpg

 

Das zweite sah nach dem Nähen gut aus, nach dem Waschen größentechnisch wie für eine Dreijährige, nach dem Bügeln ist es völlig verhunzt (ausgeleiert, krumm und schief).

 

797008645_Top2.jpg.79c7195572600ebc51498c569176745f.jpg

 

Für Anpassungsvorschläge bin ich dankbar, es ist erst der halbe Monat rum, und ich WILL ein tragbares MoMo-Top produzieren, also mache ich gerne auch

Versuch 3/4/5 usw.

 

Außerdem sehe ich ziemlich mopsig aus, ab morgen geht es dann halt wieder täglich aufs Trampolin. Zum Orthopäden sollte ich besser auch, ich stehe immer schief (bei den Hosenfotos auch).

 

Leicht frustrierte Grüße *heul**auchsoschöneSachenwieihrmachenwill*

 

Conny (die jetzt schlafen geht und Top-Alpträume haben wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...