Zum Inhalt springen

Partner

Passformfrage - Bügel


Yezemin

Empfohlene Beiträge

Ich frage jetzt mal in die Runde, weil ich das nicht wirklich weiß: Muss das Rücken-/Seitenteil nicht noch tiefer sitzen, als auf den letzten Bildern? Ich trage meinen BH immer so, dass die untere Kante rundherum auf etwa einer Höhe ist.

 

Bei meiner Tragweise wundere ich mich nur immer über die Länge oder besser Kürze der Träge. Oft muss ich die maximale oder fast maximale Länge nutzen, um die Träger lang genug zu bekommen, aber vielleicht mache ich das auch falsch.

 

Du machst es genau richtig!

Ich hatte die selbe Frage und habe von einer Brafitterin gelernt, dass es normal ist, wenn ich die Träger immer ganz lang machen muss. Entscheidend ist das waagerechte Unterbrustband, und dass das Gewicht nicht an den Trägern hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yezemin

    22

  • SiRu

    6

  • nowak

    5

  • xpeti

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Seht Ihr;) - und ich krieg waagerecht um den Körper laufendes UBB und keine Trägereinschnitte (das ist oft auch ein problem der Trägerbreite!) auf den Schultern bei kürzester Trägerlänge.

(Bzw. ich näh meine Eigenbauten inzwischen mit entsprechend kurzem Träger...)

Hängt auch von der Höhe/Länge zwischen Brustansatz und Schulter ab...

 

(Und das bei größeren Größen der Träger nichts trägt, ist ein Märchen.

Träger ohne Funktion würde heißen: Stütze und Anker von unten. Also Miederkorsett, mindestens taillenlang...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passende Bügelform kann man ganz gut bestimmen, indem man den Bügel in die Brustfalte legt. Geht auch ohne BH. (Okay, bei größeren Größen ist dann manchmal eine zweite Person nützlich, die hält... das ist ein Vorzug der Kurse... ich kann mich erinnern, daß wir in einem Fall zur Größenbestimmung zwei Frau gehalten haben, damit die dritte das Maßband anlegen konnte....

 

Ob die Rundung unten passt sieht man da eigentlich ganz gut. Die Seiten werden je nach dem wie fest das Rückenteil ist eventuell noch etwas auseinandergezogen. Aber nicht allzusehr, die Bügel sind doch recht formstabil.

 

Aber ganz grundsätzlich sollte der Bügel in die natürliche Brustfalte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da hab ich ja Beiträge dazwischen nicht mitbekommen.

 

@Crowley: Die Körbchen sind zu klein, wenn ich die Träger länger mache zieht das vorn runter. Bin gespannt, wie das dann mit passenden Körbchen ist. :)

 

@xpeti: Die kleinen Bügel kamen mir auch rausgenommen zu klein vor. Der von den neuen BHs erscheint ok, sofern ich ihn breiter biege, sonst bleibt er nicht in der Brustfalte.

 

@SiRu: Das mit der Nahtzugabe ist mir beim Auftrennen auch aufgefallen. Da ist sogar noch ein Ministreifchen Tüll draufgenäht, wohl zum Stabilisieren, damit diese Winzzugabe nicht ausreisst...

 

Allgemein bin ich noch am Material zusammenstellen für den Probe-BH. Erst wollte ich ein Starter-Pack kaufen. Dann hab ich gegrübelt ob das reicht, weil es ja auch Rubens-Packs gibt. Allgemein war mir das aber zu teuer für "werf ich danach wahrscheinlich weg". Also such ich jetzt einzeln zusammen und das war erst mal: Oh mein Gott, wieviel Krimskrams man für EINEN BH braucht. :)

 

Aber langsam blick ich durch. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das läppert sich; gerade Kurzwaren sind auch recht teuer. Aber das Ergebnis dürfte immer noch preiswerter sein als ein gekaufter (jedenfalls bei Marken).

 

Hast du denn noch ausrangierte/nicht passende BHs? Ringe, Schieber, Trägerband, Verschluss könntest du vielleicht zum Testen noch von denen klauen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna:

Hab schon geschaut. Das sind alles nur Verschlüsse mit zwei Häkchen übereinander. Ist mir ein bisschen schmal für die Verantwortung. :)

 

Aber der grundsätzliche Gedanke, die auszuschlachten ist mir schon gekommen. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: Oh mein Gott, wieviel Krimskrams man für EINEN BH braucht. :)

Und wieviel Kleinteile du zusammenfügen musst;).

In meinem letzen Kurs stöhnte plötzlich eine Frau (BH-näh-Anfängerin): Jetzt weiß ich, warum die Dinger so teuer sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Sooo viele Teile sind das doch gar nicht... :hug:

(:o;)Gut, ich mach auch Patchwork, und liebe auch da die Blöcke mit vielen Einzelteilen:p)

und bei den Zutaten... oft verringert sich das im Lauf der Zeit. Man kennt seine Vorlieben, und nimmt nur noch das.

(Heißt bei mir z.B. das Schleifchen, Ringe, Schieber, Einziehgummi wegfallen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel Kleinteile du zusammenfügen musst;).

In meinem letzen Kurs stöhnte plötzlich eine Frau (BH-näh-Anfängerin): Jetzt weiß ich, warum die Dinger so teuer sind :D

 

Hihi, das war mir schon vorher klar. Wobei ich immer noch damit hadere, dass Höschen quasi dasselbe kosten. Ist ewig her, dass ich mir passend zum BH ein Höschen gekauft hätte...

 

Arbeitstechnisch kommt mir das jetzt nicht ansatzweise so komplex vor. Oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Sooo viele Teile sind das doch gar nicht... :hug:

(:o;)Gut, ich mach auch Patchwork, und liebe auch da die Blöcke mit vielen Einzelteilen:p)

und bei den Zutaten... oft verringert sich das im Lauf der Zeit. Man kennt seine Vorlieben, und nimmt nur noch das.

(Heißt bei mir z.B. das Schleifchen, Ringe, Schieber, Einziehgummi wegfallen...)

 

Patchwork... das hab ich bisher nur beäugt. Hab hier ne Kiste Leder- und Fellreste stehn, weil ich mal damit patchworken wollte. *hüstel* Steht auch schon zig Jahre.

Aber ich wollte ja auch vor Jahren schon nen BH nähen. *g* Hab damals noch mitbekommen, wie Elingeria dicht gemacht hat. :(

 

Schleifchen fällt bei mir auch als Erstes weg. Ringe, Schieber, klar braucht's nicht, wenn man weiß welche Länge man braucht. Einziehgummi ruft bei mir (noch) ein großes Fragezeichen auf. Werd ich feststellen.

 

Dafür kommen andererseits Sachen hinzu. Ich hab nen alten BH mit superschönen Trägern. Da wurde auf nen schlichten Träger ein geblümtes Band mit ner Art Häkelkante (ganz filigran) aufgebracht. Die Träger hab ich immer gern blitzen lassen. Zu schade zum Verstecken. :)

 

Natürlich hätte ich jetzt am Liebsten NUR so aufgepeppte Träger, was heisst es müssen schöne Bänder eingekauft werden. :p

 

GLG,

 

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziehgummi heißt bei Sewy das schmale Gummi für die obere Cupkante bei Spitzenobercups.

Das kann in anderen Shops ganz anders heißen.:o

 

Da ich die Obercups nie Spitze pur arbeite, reicht die Kraft der Einziehgummis bei mir nicht, um die Obercupkante um die benötigte Winzigkeit zu spannen und damit an den Körper zu "pressen"

Ich nehm etwas stärkeres Gummi - aus Erfahrung funktioniert für mich Sewy'sche Zierlitze (das was eigentlich außen/oben an Cup und dann Rückenteil langläuft) ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, beim Spitzenparadies empfehlen sie dafür Veloursgummi zu nehmen. Ich hab jetzt erst mal das normale Einziehgummi bestellt und werd damit testen.

 

Da ich im Nachhinein eh noch den passenden Bügel bestellen muss (hab jetzt erst mal die Galbline Pass-Sets bestellt), weiche ich dann evtl. noch auf anderes Gummi aus.

 

Mit dem stärkeren Gummi fasst man die Oberkante dann aber nicht ein, wie mit dem Einzugsgummi, oder? Vermute das wird dann nur "flach" angenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach flach aufzickzacken.

Mit den Sewy'schen Einziehgummis geht auch nix anderes.

 

Das zum Um-die-Kante-legen wären Falzgummis - eher was für Laminatcups, bei *ner Spitze völlig daneben.

 

(Ich müsste jetzt echt gucken, was das Spitzenparadies wie nennt. Und das ist ein Shop, wo ich immer mit der Technik kämpfe... liegt an mir, nicht an denen.:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt hab ich Dekolletegummi. Das ist sogar mal ein nachvollziehbarer Begriff. :)

 

An den Zickzack muss ich mich noch gewöhnen. Nutz ich sonst nur zum Versäubern.

 

So richtig "begeistern" tut mich die Technik der Shops auch nicht. Bei Spitzenparadies kann man keinen Account anlegen und den Warenkorb speichern, also hab ich den jetzt mehrmals eingegeben.

 

Dafür ist die Sortierung bei Sewy imo noch unübersichtlicher. Ich hab mir jetzt schon beholfen indem ich beispielsweise bei Schulterband nach 24 gesucht hab (über Volltextsuche), damit ich mich nicht durch Unmengen von Sachen wühlen muss.

 

Aber, die Bestellung lief sauber durch, ich konnte sogar per Paypal zahlen und bekam direkt ne Bestellbestätigung. Das ist dafür sehr positiv. :)

 

Jetzt heisst es warten. Aber ist ja nicht so, dass ich nix zu tun hätte. Hab Göga ne Shorts versprochen und muss das Probemodell nachher mal zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zum Um-die-Kante-legen wären Falzgummis - eher was für Laminatcups, bei *ner Spitze völlig daneben.

 

Es sei denn, du nutzt einen Spitzenrest, wo du eh keine Bogenkante hast... dann geht auch Falzgummi.

 

Nach meiner Erfahrung sind zum einen die Bezeichnungen in den Shops relativ beliebig, zum anderen bekommt man auch im gleichen Shop unter der gleichen Bezeichnung nicht immer das Gleiche.

 

Ich mache das inzwischen meist so, daß ich von allem relativ reichlich bestelle und dann gucke, welche Qualität mir wofür am sinnvollsten erscheint. Da ich schon länger BHs nähe, habe ich natürlich eine gewisse Sammlung und wenn ich mal eine Qualität völlig unpassend finde, finde ich meist eine Alternative bei meinen sonstigen Resten.

 

Ich hatte schon BHs, da habe ich außer den Cups wirklich alles* mit dem Unterbrustgummi genäht, weil mir der Dessousgummi der für die BH-Oberkante vorgesehen war zu weich war - Der ging dann wirklich nur für die Cup Oberkante. Oder nicht mal da, weil ich ein zweilagiges Körbchen gemacht habe und dann den Unterbrustgummi da auch mit Zwischengefasst habe.

 

Bei Spitze am Oberkörbchen kann man notfalls auch immer das transparente Familon nehmen. Wenn es wirklich nur die Spitze etwas zusammenraffen soll. Das passt farblich dann immer.

 

(*Und teilweise sogar den Taillengummi an den Slips.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem BH den ich fotografiert hatte, scheinen Falzgummis zum Einsatz gekommen zu sein. Sind jedenfalls zur Innenseite umgeklappt. Laminat ist dabei keines drin. Über der Spitze ist Tüll und innen drin das beigefarbene Netz hab ich mal als Powernet identifiziert.

 

Das mit den beliebigen Bezeichnungen ist mir schon aufgefallen, als ich kürzlich nach Veloursgummi gesucht hab, weil ich die bei meinen Sport-BHs tauschen wollte. Die sind durch, während der Rest noch gut in Schuss ist.

 

War ein Drama und die Dessousläden hatten erschreckenderweise keine wirklich Breiten. Ich hab 40mm breites gebraucht und bin auch fündig geworden. :)

 

Zum Testen hab ich jetzt noch nicht so reichlich bestellt. Aber wenn das wirklich klappt *hoff*, dann wird sich hier sicherlich rasch ein Vorrat bilden. :)

 

Noch bin ich nicht sicher, wie viel Sinn es macht Reststücke zu kaufen. Bei Spitze geht das ja evtl. noch, weil man nicht so viel braucht, aber Veloursband oder Schulterband? Na ja, werd ich lernen. :)

 

Slips wären dann die nächste Baustelle. Aber die stell ich mir im Vergleich zum BH unproblematisch vor (und hoffe, dass ich mich da nicht schwer täusche *g*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slips sind, sobald man den passenden Schnitt gefunden und sich die grundlegenden Techniken zum Nähen elastischer Stoffe und Gummis angeeignet hat, wirklich schnell und einfach.

 

Und "Veloursgummi" ist eine der aussagekräftigeren Bezeichnungen. Denn das besagt, daß es eben die flauschige Rückseite gibt.

 

Nur wie fest der ist... ich bin mir sicher, da gibt es theoretisch Datenblätter und Spezifikationen, nur kommen die wohl in der Regeln schon im Laden nicht an, geschweige denn beim Kunden. Und wenn... ich könnte die Daten vermutlich nicht identifizieren.

 

Und 4cm ist schon sehr breit als Gummi... Da wird man eventuell eher im Orthopädiegeschäft fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Damen!

 

Kaum schaut man ein paar Tage nicht ins Forum, erscheint schon ein Dessous-Thread.....

Ich habe jetzt alles durchgelesen und möchte aus dem Gedächtnis dazusenfen.

 

1) Wenn ich mit Kundinnen den richtigen Bügel suche, schiebe ich die in Frage kommenden Bügel unter den angezogenen BH und lasse die Kundin ein paar Oberkörperdrehungen machen. Sitzt er danach noch immer an der Stelle, passt er.

Ein Bügel solo darf sich ruhig in der Mitte ins Brustgewebe schieben, denn dort wird er im BH vom Mittelstück am Platz gehalten. Seitlich wird der Bügel vom Rückenteil nach hinten gezogen. Wenn der ausgebaute Bügel also im auseinandergezogenen Zustand passt und du nach einem Bügel dieses Durchmessers suchst, wird der im BH zu groß sein.

2) Ich hatte noch nie eine Kundin oder Kursteilnehmerin, die unter der Brust einen abgeflachten Bügel brauchte. Kein. Einziges. Mal.

Wenn der Bügel so sitzt, wie von mir beschrieben, umfasst er genau den von Natur aus runden Ansatz des Brustgewebes. Wir sind da nicht flach, nicht einmal Frauen mit hohem Übergewicht.

3) Das Gewicht einer Brust wird durchaus vom Träger getragen und der nicht tragende Träger ist ein Märchen.

Nur wenn der BH absolut perfekt passt, hält das Unterbrustband die Bügel so am Körper, dass sie Bügelenden wie die Pylonen einer Hängebrücke wirken und einen Teil der Traglast übernehmen. Aber da darf das Rückenteil nicht nach oben wandern und auch das Mittelstück und die Cups müssen wie ein Handschuh sitzen. Das kommt bei Kauf-BHs praktisch nie vor und bei selbstgemachten BHs nur nach ein paar Anproben.

4) Wenn ein Bügel so hartnäckig nach unten gedrückt wird wie im OP, hat der Untercup zuwenig Volumen. Untercup aufschneiden und diese Nahtlinie nach außen krümmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eboli,

 

dass ich den Bügel einfach UNTER den BH schieben kann, um die Passform zu testen ist eine super Info.

 

Eine Verständnisfrage hätte ich aber. Meinst du mit "wird der Bügel im BH zu groß sein", dass der Bügel im auseinandergezogenen Zustand nicht mehr in den BH passt, aus dem ich in ausgebaut hab? Falls ja, dann war mir das bewusst bzw. ich ging davon aus, dass das Bügelband den Bügel wieder in die ursprüngliche Form zwingt.

 

Bei einem BH der auf die "auseinandergezogene" Form konstruiert wurde, sollte das aber doch passen, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

 

Das die Träger meine Brust mittragen ist mir schon lange aufgefallen. Spätestens wenn man mit großer Verantwortung mal versucht hat nen trägerlosen BH zu tragen, weiß man, dass da was an Halt fehlt. :)

 

4) Wenn ein Bügel so hartnäckig nach unten gedrückt wird wie im OP, hat der Untercup zuwenig Volumen. Untercup aufschneiden und diese Nahtlinie nach außen krümmen.

 

Der Bügel wurde aber auch so nach unten gedrückt, nachdem ich ihn aus dem BH entfernt und solo angelegt habe. Von daher hab ich angenommen, dass der Bügel an sich auch nicht passt. Der Cup ist trotzdem zu klein, klar.

 

Nahtlinie nach außen krümmen... da muss ich mal schauen, ob ich ne Art Tutorial finde, das erklärt, wie man das korrekt umsetzt. Wobei ich das vielleicht bereits habe. Hab mir neben nem Workshop von Ela noch einiges von den hier verlinkten Sachen kopiert. Bei Ela waren auf jeden Fall Änderungen mit erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bügel wurde aber auch so nach unten gedrückt, nachdem ich ihn aus dem BH entfernt und solo angelegt habe. Von daher hab ich angenommen, dass der Bügel an sich auch nicht passt. Der Cup ist trotzdem zu klein, klar.

 

Oh, ich hatte das anders verstanden. Ich dachte irgendwie, du hättest den an und für sich passenden Bügel so gebogen, wie er dann im BH auseinandergezogen liegt. Wenn man sich dann einen Bügel sucht, der "nicht auseinandergezogen" diese Kurve hat, wird der im BH ja trotzdem vom Rückenteil nach hinten gezogen und wird dadurch zu groß werden.

Wenn der Bügel allerdings auch dann abhaut, wenn man ihn unter einem anderen BH geschoben hat (sorry für die zwei "wenns"), dann ist er definitiv zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bügel allerdings auch dann abhaut, wenn man ihn unter einem anderen BH geschoben hat (sorry für die zwei "wenns"), dann ist er definitiv zu eng.

 

Das ist trotzdem ein hilfreicher Hinweis! Ich hatte den Bügel ohne anderen BH anprobiert, sprich "ungesicherte" Brust und Bügel drunter.

 

Die Pass-Sets sollte ich also MIT BH testen (selbst wenn ich keinen gut passenden habe?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...