Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen gemeinsam im November :)


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

nalpon,

Unterhemdchen ist natürlich supertoll! Ich hatte im ersten Moment an breite Bündchen gedacht als Kältestopper.

 

Maria-Elke,

ein schönes Teil hast du genäht, den Stoff mag ich gut leiden.

 

Crowley,

ich drück die Daumen daß dein Nähzimmer schnell fertig wird.

 

allen liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    18

  • Amalthea*

    16

  • Näh-Elflein

    16

  • Crowley

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nalpon,

Unterhemdchen ist natürlich supertoll! Ich hatte im ersten Moment an breite Bündchen gedacht als Kältestopper.

 

 

 

allen liebe Grüße

Lehrling

 

Das geht ja nicht am Mantel, der besteht aus Oberteil und Latz. Der Latz ist rechts und links angeklettet, da kann man kein Bündchen dran machen, sonst kann man den Mantel nicht mehr an- und ausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nalpon Hat der Hund immer kahle Stellen? Das Unterhemd ist eine super Idee.

 

Ich hab ihn erst seit 4 Wochen. Da hatte er die. Ich hoffe, das beim Fellwechsel im Frühjahr das ganze Fell kommt. Krank ist die Haut nicht. Es kann Stress sein,denke ich. Er ist ja von Juni bis Oktober dreimal vermittelt gewesen, ich war die vierte Stelle, bei mir bleibt er jetzt.

 

Er schleckt manchmal bisschen an den Seiten wie andere Hunde an den Pfoten schlecken, daher denke ich, er hat vor Stress viel mehr geschleckt vorher und so seine Haare abrasiert sozusagen.

 

So sieht das aus auf beiden Seiten

 

23555506_1724637540939749_504420257_o.jpg.146cba99e9c0567073e9eb4f848a648f.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike der Schnitt ist aus einem alten Bernina Heft Nr.21/2001

mußte viel ändern..möchte den hohen Halsschnitt an einem bewährten Schnitt anpassen ..mal schauen ob es gelingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Maria Elke @der Schnitt ist schön und das übertragen auf einen anderen wird schon klappen.

 

Naplon@ die Stellen sind schon sehr groß :o. Aber bei der guten Pflege und der nötigen Ruhe wird das hoffentlich. Deine Hundkleidung sind klasse und sehr zweckmäßig.

 

Crowley@ dann ist bei dir der Endspurt eingeleutet;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nalpon Der ist Arme ist ja wirklich ganz schön nackig. :( Hoffentlich kommt das Fell nach.

 

 

Ich hatte ja gehofft, dass mein Lieferpech endlich zu Ende ist. War es aber nicht. Die Platten wurden heute tatsächlich geliefert, aber das Dekor ist falsch.

 

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie enttäuscht, wutend und deprimiert ist bin.

 

Montag wird geklärt was schief gelaufen ist. Die Platten sind heute hier geblieben, damit ich mir in Ruhe überlegen kann, ob das Dekor in Frage kommt. Mittlerweile weiß ich aber, dass ich dieses Dekor nicht haben will. Es muss also ein Austausch stattfinden und ich befürchtet, dass ich darauf mindestens 2 Wochen wieder warten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrmpf, hat jemand von euch schon mal Bettwäsche umgenäht?? Jede schöne Bettwäsche gibts n icht in unserer Größe (200x200) :( Ich habe vor, aus zwei 135x200 eine 200x200 zu machen. Also auseinander schneiden und an den Seiten jeweils einen Streifen annähen... hat das schon jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrmpf, hat jemand von euch schon mal Bettwäsche umgenäht?? Jede schöne Bettwäsche gibts n icht in unserer Größe (200x200) :( Ich habe vor, aus zwei 135x200 eine 200x200 zu machen. Also auseinander schneiden und an den Seiten jeweils einen Streifen annähen... hat das schon jemand gemacht?

 

 

Ich hab das schon gemacht. Sollte kein Problem sein. Genug Stoff ist ja da. Was ist denn genau deine Frage? Wie Du schneiden musst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nalpon,

 

falls Du noch Inspiration suchst, schau mal bei Sofadog und dort insbesondere bei Hachiko

 

Mein Spaßmacher hat als Südafrikaner von Natur aus kaum Fell am Bauch, da ist im Winter Mantel wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrmpf, hat jemand von euch schon mal Bettwäsche umgenäht?? Jede schöne Bettwäsche gibts n icht in unserer Größe (200x200) :( Ich habe vor, aus zwei 135x200 eine 200x200 zu machen. Also auseinander schneiden und an den Seiten jeweils einen Streifen annähen... hat das schon jemand gemacht?
Meine Mutter. Zwar als Verlängerung, aber das kommt ja aufs Gleiche raus. War prima.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrmpf, hat jemand von euch schon mal Bettwäsche umgenäht?? Jede schöne Bettwäsche gibts n icht in unserer Größe (200x200) :( Ich habe vor, aus zwei 135x200 eine 200x200 zu machen. Also auseinander schneiden und an den Seiten jeweils einen Streifen annähen... hat das schon jemand gemacht?

 

Ja, hab ich mal gemacht. Allerdings auf das Maß 155x220 - ich musste also auch verlängern. Keine schöne "Arbeit", aber geht gut ;)

Mittlerweile gibt es 155x220 GsD zu normalen Preisen zu kaufen :)

 

Wenn du das tatsächlich machen möchtest, dann würde ich mir überlegen gleich 3 Bettbezüge zu kaufen. Aus einem bekommst du ja locker 2 Streifen zum verbreitern raus.

 

Ich habe seinerzeit eine Seitennaht des Bezuges über die ganze Länge aufgetrennt.

Den Streifen zum Ansetzen kannst du komplett inklusive der Knopfleiste abschneiden und am anderen Bezug dann annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

@elbia

 

Genau das war auch meine Idee :) Allerdings weiß ich nicht, ob die Bezüge Knöpfe oder Reißverschluss haben, muss ich morgen mal nachschauen! Weil bei Reißverschluss wird es ja doch etwas komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RV muss ja nicht über die ganze Breite gehen - den Bezug bekommt man auch so raus ;).

Ich habe früher auch schon "kleine" Bezüge auf 155x220 gebracht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluse Nummer 7 (Bonn von Itch to Stitch) in 16C fertig aus einem schönen PWstoff von Cotton&Steel (Fruits and dots). Schlechtes Licht für ein gutes Bild... Und schon länger für meine Nichte ein Babyshirt nach Klimperklein. Stoff beim Babyshirt ist ein kuscheliger Hilcostoff.

 

IMG_3798.jpg.93e85ec4b4cdc3687d77cbbd16b544f0.jpg

 

IMG_3755.jpg.9f702884cd7c51574c394b4f2fc06a4d.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long time no see... :o Ich war ziemlich schreibfaul in der letzten Zeit, habe aber ab und zu "heimlich" reingeschaut. Alles bekomme ich nicht mehr zusammen, deshalb gibt es ausnahmsweise mal nur ein Rundumlob für schöne Blusen, Hundemäntel, Pullis und anderes sowie gute Wünsche für alle Kranken und anderweitig Gepeinigten. :hug:

 

Dafür lasse ich Augenfutter da - zum einen meinen brandneuen "Damen-Pullover" :D - in den Stoff habe ich mich sofort verliebt, obwohl das eigentlich gar nicht meine Farben sind:

IMG_6944.jpg.ab5d7d84af22c4db7931397ff11df05e.jpg

und der Weekender nach dem Freebook von Leni Pepunkt, der mich am Freitag zur Weihnachtsfeier nach Dü'dorf mit Übernachtung begleiten wird:

IMG_6937.jpg.3eec1374ddf7d1c5724094626fc851ef.jpg

Der fasst viel mehr, als ich erwartet hatte, weshalb der Schnitt jetzt auch für eine Sporttasche als Weihnachtsgeschenk herhalten darf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nun endlich wieder. Hatte doch versprochen, eure tollen Sachen zu kommentieren, und nun ist die Liste noch länger.

 

Auch mich hatte der Grippe-Virus fest in seinen Klauen. Fast über 3 Wochen ein ewiges hoch und runter.

 

Hier ein kleines Mitbringsel von einem gemeinsamen Nähen mit meiner Schwester. Sie wollte das Applizieren lernen. Das wird ein Kasperle-Theater in eine Tür aufgehangen. Natürlich wird da noch ein Fenster mit Vorhang eingebaut und unten kommt noch ein Streifen Wiese. dann möchte sie noch einzelnen Taschen aufnähen, in die die Kasperle-Puppen verstaut werden.

 

Das Kasperle-Theater bekommt ihre kleine Enkelin zu Weihnachten.

 

IMG_9429.jpg.098ea65bcba4eedc52d48bbfdc271d30.jpg

 

 

Ich habe wieder zwei wunderschöne Blusen von Almathea gesehen. Es ist immer eine Freude, dich auf den Bildern anzuschauen. Das kleine Shirt von Klimberklein habe ich auch schon genäht.

 

Nähmatode, da gebe ich dir Recht. der Stoff zu deinem Shirt/Pullover ist der Knaller. Damit wirst du nicht übersehen :D . Für die Weekender-Tasche hast du auch einen schönen Stoff genommen.

 

Nähelfein, ich habe schon oft an Bettwäsche herumgebastelt, vor allen wenn sie nicht fadengerade geschnitten war. Und wenn sie dann so in Falten auf der Leine hängt, macht mich das rasend. Wenn sie dann fadengerade geschnitten sein soll, muss ich natürlich wieder einen Streifen annähen, sonst ist sie zu kurz.

 

Das Ändern ist kein großer Akt, nur etwas unhandlich unter der Maschine.

 

Muss aufhören, das Essen ruft *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend:winke:

 

erstmal ein dickes Rundumlob:)

 

mika gute Besserung:hug:

 

Ich leide noch immer an der "Schreibfauleritis" aber ich lese fast täglich im Forum und dabei hat mich der Sockennähvirus gepackt :rolleyes: :silly:

 

Nähmatode ist schuld;) !!!

 

Ein Versuch mit der OVI und einer mit der Nähma, mit der Nähma klappt es besser.

 

IMG_9599.jpg.8c61edfdaf5b528b7e222d15ff55c731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mcmopel, deine Näherei ist dir gut gelungen, besonders gefällt mir die Jacke. Was ist das für ein Schnitt? Ihr beide schaut so glücklich in die Kamera.

 

Nähelflein, danke für das Foto vom Lolitatreffen. Ich finde, dass du damit hübsch aussiehst.

 

Der Tisch ist schon fertig bestückt. Das ging aber plötzlich schnell. Es war doch noch so viel Arbeit an diesem - wie heit es doch gleich? - Fluggerät? zu tun. Da kommen sicher noch ein paar Figuren dazu - so wie es es mal auf einem Beispielbild gezeigt hast?

 

Ach, Almathea gerade habe ich noch eine Bluse von dir entdeckt. So ähnlich ist auch ein Schnitt in der Burda 12/2017 drin. Da habe ich auch schon ein Auge drauf geworfen. Sie steht dir sehr gut.

 

MickyG, wie Sikibo bereits schrieb, das Rucksackschnittmuster ist von Farbenmix.

 

Maria Elke, die Feeceweste ist jetzt praktisch für die kalten Tage. Und nicht nur zum Radfahren, auch auf dem Sofa im Winter leistet so ein warmes Teil gute Dienste.

 

Für das Shirt hast du einen tollen Stoff genommen - sieht elegant aus.

 

Praktische Dackelkissen, da weiß er gleich wo er sitzen darf. Als unser Karli (Kater) noch lebte, habe ich auch überall eine Unterlage hingelegt. Und wenn ich sie dann frisch gewaschen hatte, weil sie schmutzig und voller Haare war, hat er sie nicht mehr angenommen. Da musste ich ihn immer wieder auf die Decke zurücksetzen, bis er sie wieder als "seine" angenommen hat.

 

Ich glaube, Hunde sind da nicht so eigen?

 

Crowely :hug:, aber so ein Pech mit deinem Möbel. Manchmal ist wirklich der Wurm drin. Ich finde, ingesamt hat sich der Service in allen Bereichen verschlechtert. Alles so Null-Bock-auf-was. Das ärgert mich auch immer wieder.

 

Nalpon, du bist eine echte Hundeliebhaberin :hug: .

 

Schicke Geldbörse - aber noch besser gefällt mir die kleine Handgranate als Geldbörse. Ist das ein eigener Schnitt?

 

Ganz vergessen. Der braune Stoff auf dem Theater soll eine Burgmauer darstellen.

 

Ha, da hat sich doch während ich hier schreibe Lalleweer hereingeschlichen. Ich freue mich, von dir zu hören. Danke für die guten Wünsche.

 

Wie tragen sich die Strümpfe? Konnte mich dazu noch nicht aufraffen. Bernina hat dazu auch einen Schnitt mit Nähanleitung auf ihrer Seite.

 

Abends quilte ich fleißig an meiner Lieseldecke. Bist du schon fertig?

 

Ich muss Schluss machen. Es ist Fernsehzeit.

 

Liebe Grüße *Mika*

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass ich die letzte Mokringpurse so schlecht absteppen konnte mit 30er Garn oben und unten in der Spule.

 

ich hab rum gerätselt, woran das liegen könnte, und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die beiden dicken Fäden sich in dem Loch, das die Nadel bohrt (100er) nicht verschlingen können und daher alles ungleichmässig wurde.

 

Weil ich keine dickere Nadel habe, hab ich jetzt probiert, weil ich von innen absteppen muss, oben mit normalem Faden zu nähen, d.h. der normale Faden ist dann innen beim Absteppen, und das funktioniert gut.

 

Problem dabei ist bei beschichteten Stoffen, dass Ähnliches passiert, wie wenn man eine Platte sägt. Die bricht nämlich immer unten aus, daher klebt man normal diese Seite mit Klebeband ab, um das Splittern zu verhindern.

 

Beim Nähen auf beschichteten Stoffen, wird durch das Absteppen von links die Beschichtung nach aussen weg gedrückt an der Aussenseite, nicht immer, aber zwischendurch. Ich hab extra vergrössert, damit man das auf dem Bild gut sehen kann (oben links, wo die Börse insgesamt drauf ist).

 

Aber auf jeden Fall klappt das Absteppen gut, der Rest liegt ja am Material. Ich werde mit Odicoat beschichteten Stoff noch probieren, ob das da auch passiert, denn da ist vielleicht die Beschichtung nicht so dick, dass sie ausbricht. Bei Baumwollstoffen passiert auf keinen Fall was.

 

Bei der Börse hab ich mir ein zusätzliches Kartenfach ganz vorn gemacht, also etwas umkonstruiert.

 

Es gibt zwei Kleingeldfächer (eines ist hinter dieser Klappe mit den Kam Snaps). Wenn man die Klappe aufmacht, kommt dieses Klarsichtfach zum Vorschein, da kann man Briefmarken oder Geldscheine rein tun. Und vorn - wie gesagt - direkt hinter dem Druckknopf kann Kreditkarte oder so was hin oder auch Scheine.

 

Die Börse ist gedacht, um sie an den Schlüsselbund zu hängen, also nicht für alle Eventualitäten, bei denen man alles mögliche mitschleppt.

 

 

anordnung.jpg.6eede5614bb642f736968268321fe706.jpg

 

 

Nachfolgend könnt Ihr nochmal (links die braune Mokringpurse) die Absteppung sehen, die ich mit 30er Garn oben und unten gemacht hatte, und zwar von innen heraus abgesteppt. Das wird aussen dann ziemlich ungleichmässig, damit Ihr wisst, wovon ich oben stundenlang rede :hug::hug::hug::hug:

 

 

attachment.php?attachmentid=235589&d=1509732476

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lalleweer, schön Dich mal wieder zu "sehen"! :hug: Und diese Schuld nehme ich gern auf mich. :D Übrigens kann ich stolz vermelden, dass ich heute auch wenigstens schon die ersten 6 Paar Socken für den Adventskalender zugeschnitten habe. :roller: Für die weiteren 6 muss ich noch Stoff besorgen, ich habe nur noch einfarbige Reste, die groß genug sind - und das wäre bei meinem Buntmann eindeutig zu langweilig. ;)

 

Napoln , Du bist aber wirklich Perfektionist, oder? Respekt! :super:

 

Mika, jetzt bist du hoffentlich wieder ganz gesund? :hug:

 

Morgen muss ich erstmal zwei Stunden fahren, um meine Brillen abzuholen (neben der Lesebrille jetzt auch noch eine Autobrille... :rolleyes:), aber den Rest des Tages müsste ich eigentlich frei haben, also Nähzeit! Abends ist der Insta-Sewalong, hoffentlich halte ich lange genug durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.