Zum Inhalt springen

Partner

Anker Phoenix Celerta zz


Kasha

Empfohlene Beiträge

Deine FZ mit Freiarm wurde ab 1955 gebaut. Sie hat im Unterschied zu den früheren RZ- Maschinen laut einer Typenübersicht von 1958 einen Doppelumlauf- Rundgreifer (bis 1600 U/ min.). Mit dem Zentralspulen- Greifer kamen sie zuvor nur auf max. 1400 U/ min.

 

Kannst Du Socken mit stopfen...

 

Martin

 

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    18

  • josef

    12

  • Bloomsbury

    10

  • Indyjanna

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Josef guggst du

 

zwillingsnadel1047245.jpg

Rundkolbenzwillingsnadel ;);).

 

Der Tipp wurde mir von einem Mechaniker gegeben, da diese Rundkolbenzwillingsnadeln nicht mehr erhältlich sind. Die einzige Möglichkeit die besteht wenn man mit Zwillingsnadeln auf der Maschine nähen möchte, man muss irgendwie das eckige in das runde bekommen:rolleyes:

 

Nähen tut die alte Dame mit 1738 Nadeln und mir wurde gesagt das ich mit ner normalen Zwillingsnadel nicht viel verkehrt machen kann(wenn sie denn rein passt notfalls Kolben etwas nach schleifen). Wie gesagt ich habe es noch nicht ausprobiert.

 

@ Martin Stick/Stopffuss waren dabei genau wie ein Stickrahmen. Die Maschine scheint enorm viele Stichmuster zu haben. Allerdings sind ein paar von den Stichmusterscheiben anscheinen abhanden gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josef guggst du

 

Rundkolbenzwillingsnadel ;);).

 

Der Tipp wurde mir von einem Mechaniker gegeben, da diese Rundkolbenzwillingsnadeln nicht mehr erhältlich sind. Die einzige Möglichkeit die besteht wenn man mit Zwillingsnadeln auf der Maschine nähen möchte, man muss irgendwie das eckige in das runde bekommen:rolleyes:

 

Nähen tut die alte Dame mit 1738 Nadeln und mir wurde gesagt das ich mit ner normalen Zwillingsnadel nicht viel verkehrt machen kann(wenn sie denn rein passt notfalls Kolben etwas nach schleifen). Wie gesagt ich habe es noch nicht ausprobiert.

 

@ Martin Stick/Stopffuss waren dabei genau wie ein Stickrahmen. Die Maschine scheint enorm viele Stichmuster zu haben. Allerdings sind ein paar von den Stichmusterscheiben anscheinen abhanden gekommen.

 

sd14.gif

 

ich staune sehr

 

was steht denn da auf dem kolben der nadel ?

ist das nur die nadelstärke/abstand

oder steht da was vom hersteller ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich hole dann mal den uralten Thread hervor.

 

So, eigentlich wollte ich nur 2 Klapptischscharniere für den Schrank meiner Meister 100 für 1 € kaufen, aber da hing noch ein Spanplatten-Nähschrank mit einer Celerta zz mit dran.

Als ich mir die Maschine näher anschaute, war ich positiv überrascht. Bis auf die Elektrik (Licht, kein Motor) und die Bedienungselemente eine Vollmetallmaschine. Nach einmal Durchölen lief die Anker Phoenix schon leicht und machte die ersten Probenähte, selbst das Nählicht funktionierte noch.

Beim Blick von unten fiel mir die ungewöhnliche Mechanik auf, die ich darstellen möchte, das es bisher wohl noch keiner gemacht hat.(oder habe ich es überlesen?)

Der Greifer bewegt sich ja praktisch in Nährichtung. Da die Celerta aber Zick-Zack kann, geht der Greifer mit der Nadel nach links oder rechts mit, was hoffentlich auf dem 2. und 3. Bild deutlich wird (Abstand Greifer <-> weißgrauer Standfuß.

Die Stichplatte ist fest.

Diese Bewegung kann man auch beim Nähen als leichtes Schlagen hören.

Ich kannte diese Technik bisher nicht. Gibt es andere Maschinen, die das auch so machen?

Gruß

Detlef

 

Nachtrag: Ich glaube, ich spendiere der Celerta einen Rahmen und einen Motor und verticke sie in der Bucht, aktuelle Angebote von € 250,- bzw. 285,- :ups:

Die teurere von beiden hat natürlich einen Doppelumlaufgreifer, ist Made in Germany und eine Indutrie Nähmaschine, aber das gehört eher in die ebay-Wunder (-Kiste)

1951270409_2015-03-0423_02_32.jpg.4b16bef8d40373834f4dc41cd1ca3043.jpg

2095634325_2015-03-0423_03_00.jpg.cc1328fabbc63d9c6c8b516f457147b1.jpg

1914971099_2015-03-0423_03_35.jpg.83a961adda621c1137b8398218f451ff.jpg

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

solche Maschinen mit "mitgehendem" CB-Greifer chinesischer Machart sind keine Seltenheit, dafür aber das billigste vom billigen

meistens haben die auch keine lager an den wellen

 

zum Beispiel die alten Quelle "Ideal" sind solche typischen Vertreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
sd15.gif solche Maschinen mit "mitgehendem" CB-Greifer chinesischer Machart sind keine Seltenheit, dafür aber das billigste vom billigen

meistens haben die auch keine lager an den wellen

 

zum Beispiel die alten Quelle "Ideal" sind solche typischen Vertreter

Als Ergänzung für die, die mal irgendwann auf den Thread stoßen:

Mitgehende CB-Greifer gab es auch bei besseren Maschinen, z.B. die Singer 237, Merritt und auch bei der Ankerette (ob die jetzt unter China-Schrott fällt - meine hier hat leider ein gebrochenes Kunststoffzahnrad in der Zick-Zack-Steuerung). tbc

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung für die, die mal irgendwann auf den Thread stoßen:

Mitgehende CB-Greifer gab es auch bei besseren Maschinen, z.B. die Singer 237, Merritt und auch bei der Ankerette (ob die jetzt unter China-Schrott fällt - meine hier hat leider ein gebrochenes Kunststoffzahnrad in der Zick-Zack-Steuerung). tbc

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

ich muß dir leider sagen, daß es sich bei den von dir genannten Maschinen um gelabelte Importe handelt, um jeweils den unteren preisbereich im sortiment abzudecken

(low Budget)

 

vergleiche Bernette

 

die sind an den vertrieb von bernina "angelehnt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

zumindest die Singer 237 hat eigentlich einen guten Ruf (auch hier im Forum) und wurde z.T. in Europa gebaut.

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

... und genau diese Technik lies sich in Europa dann nicht mehr verkaufen

daher Technologietransfer nach Asien

und dann kam diese Technik "billig" zurück

 

singer hatte zu dieser zeit die drop-in-spulen in den besseren modellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe die Maschiene jetzt seid fast 10 Jahren und Sie damals von meiner Oma geerbt. Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt noch nie geölt habe.

Meine Frage ist jetzt, wo genau ich überall einen Tropfen Nähmaschinenöl dran machen kann. (Habe so etwas noch nicht gemacht will die Maschine aber Nicht ertränken).

kann ich das bei dem Modell überall dran machen?

Ich habe leider keine Anleitung und die Maschine erst nach dem Tod meiner Oma übernommen....

 

Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

 

2. Frage: Kann ich eine Doppelnadel verwenden? Die Maschine hat ja Zwei Halterungen für Rollen. Wenn ja, gibt es eine bestimmte Sorte die Passt / worauf ich achten muss? Ich weiß dass in dem thread das Thema schon mal war kann die Antwort nicht richtig interpretieren.

 

Mein Vorhaben: Ich will einen Schutz für Segelflugzeuge nähen. Die Flügellängen können schon 20m betragen, deshalb möchte ich die Maschine vor der Beanspruchung noch einmal richtig Pflegen.

 

Danke im Vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist jetzt, wo genau ich überall einen Tropfen Nähmaschinenöl dran machen kann. (Habe so etwas noch nicht gemacht will die Maschine aber Nicht ertränken).
Mache oben den Deckel ab, öffne die Lampenabdeckung und drehe langsam am Handrad die Maschine durch. Überall, wo Metall an Metall reibt, einen Tropfen Nähmaschinenöl geben. Wenn du Glück hast, sind die die Ölpunkte rot markiert.

Danach die Maschine nach hinten kippen und auf der Unterseite weitermachen.

Den CB-Greifer ausbauen, reinigen und mit einem Tropfen ölen (den Greifer nach jeder längeren Nähsession ölen!).

 

2. Frage: Kann ich eine Doppelnadel verwenden? Die Maschine hat ja Zwei Halterungen für Rollen. Wenn ja, gibt es eine bestimmte Sorte die Passt / worauf ich achten muss? Ich weiß dass in dem thread das Thema schon mal war kann die Antwort nicht richtig interpretieren.
Die Antwort lautet: NEIN!

 

Mein Vorhaben: Ich will einen Schutz für Segelflugzeuge nähen. Die Flügellängen können schon 20m betragen, deshalb möchte ich die Maschine vor der Beanspruchung noch einmal richtig Pflegen.

Die Celerta zz ist eine robuste Maschine. Solange du damit nur geradeaus nähst, hält die wahrscheinlich eine Ewigkeit.

 

Wenn du aber viel und schnell Zickzack nähst, wird irgendwann (nicht nach 20 m Naht, aber früher als bei 'guten' Zickzackmaschinen) die Mechanik ausschlagen und erst zu Fehlstichen und dann zu Nadelbrüchen führen. Das ist einfach bauartbedingt.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich lasse auf mein Maschinchen nichts kommen, meins läuft und läuft und läuft, ab und zu Öltröpfchen, sie läuft weiter und weiter und wird durch das Nähen von Applikationen doch sehr getrietzt.

Gut, akkurates Nähen in knappen Kurven geht nur langsam, aber zz macht sie ohne Zicken, bei mir schon wieder fast 7 Jahre und sicher 40 Jahre vor mir bei der Vorbesitzerin. Ohne Reparaturen.

Da zickt die Husqvarna schon mehr, und die ist so alt wie der Euro, naja, der hat auch schon so seine Zicken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...