Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose Warm-ups #103 von Green Pepper


eufrosyne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand hier diese Hose schon einmal genäht? Ich wüsste gerne, ob die Seitennaht die Naht zwischen den beiden Einsatzstreifen ist, oder die zwischen Streifen und Vorderhose. Bin mir nicht sicher...

 

Das Probemodell sah etwas ungleichmässig verteilt aus, auch wenn es prinzipiell schonmal passt, aber ich habe die Beinlänge massiv anpassen müssen, und die Sitzhöhe auch etwas.

 

Dankeschön und Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eufrosyne

    4

  • Capricorna

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • Quälgeist

    1

Genäht habe ich sie noch nicht. Vom Modell-Bild würde ich aber denken, dass die Seitennaht die zwischen den beiden Streifen ist. Sitzt die bei dir nicht mittig am Bein?

 

Die Hose wird gefüttert, zB mit Polartec 200. Aus dünnem 100er habe ich mir eine Bluse genäht; das 200er ist also schon eher mitteldick für meine Begriffe. Da braucht es vermutlich alleine schon deswegen die entsprechende Leibhöhe bzw. niedrigerer Schritt, und auch etwas mehr Umfang, damit das Futter da reinpasst, ohne dass es unbequem wird. Und solche Hosen werden ja oft noch über wärmender und damit auch etwas dickerer Unterwäsche getragen. Und es ist ja eh eine high waist. Hast du sie mit Futter anprobiert? Reichte sie bei dir sehr viel höher als auf dem Modellbild?

 

Beinlänge ist ja eh sehr individuell. - Wie groß bist du denn und wie lang sind deine Beine?

 

Ich hab grad noch mal bei PatternReview geschaut, aber dort leider auch keine Schnitt-Rezension gefunden; sonst kann man da immer gut was finden bei den Übersee-Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht in der Modellzeichnung die Seitennaht beim "Latz"teil. Sie liegt zwischen den beiden Einsatzstreifen.

Es gibt auch das Detailbild der "Powder cuffs". Auch dort sieht man die Seitennaht der Cuffs. Auch diese liegt zwischen den beiden Einsatzstreifen.

 

 

Nähst du eine Retro-Skihose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Angabe zu dem Schnitt im Web wird für den Seitenstreifen "Inserts - 4-way stretch/lycra" genutzt.

 

Hast Du den Schnitt? Wenn ja, muß es in der Beschreibung angegeben sein, ob das Stretchteil an den Hosenseiten ein eingesetzter Streifen ist, was ich persönlich vermute wie ich Greenpepper kenne, oder ob da eine Seitennaht versteckt ist.

 

 

Wenn ich die Beschreibung von Rosa Mayer, funfabric, lese, dann ist der Streifen wohl wirklich ein Einsatz ohne Seitennaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für Eure Antworten. Das mit den Seitennähten vom Bund und Schneefang hätte mir auffallen sollen... Tomaten :o

 

Bisher habe ich nur die Probehose angehabt, um zu sehen, ob Beinlänge und Leibhöhe prinzipiell ok sind. Ich bin 189 cm gross, und Beinlänge ist gut 92 cm. Die (reichlich) fehlenden cm habe ich ober- und unterhalb vom Knie eingefügt. Die genaue Anpassung kommt nun mit dem echten Stoff. Zu lang war der obere Teil nicht, ganz im Gegenteil, den musste ich auch erweitern.

 

Platz ist in der Weite für ein Futter, nur ob ich sie wirklich füttere, weiss ich noch nicht. Wenn, wird es sicher die dünnere Variante. Der Stoff ist ein ziemlich dicker und schwerer Softshell, der mir im Fabrikverkauf Sevelen in die Finger fiel, und da mir selten kalt ist, hoffe ich, dass die Merinoleggings ausreichen. Mehr habe ich unter der Skihose auch nicht an. Falls das innen aufgeraute Material im fertigen Zustand doch schlecht rutscht, bleibt mir nichts anderes übrig als füttern.

 

Es soll eine wärmere Hose für Winterwandern, Schneeschuhgehen und ähnliches werden, da meine (ziemlich betagte) Skihose mir gerade nicht gut passt. Ausserdem wird die wirklich langsam alt. Die Hose wird auch keinen zweifarbigen Streifen bekommen, sondern ein querelastisches schwarzes Band, oder einen grauen Softshellrest von einer Jacke. Der Stoff ist olivgrün-bräunlich.

 

Hoffentlich wird's was, dann wäre fast alles selbst produziert :), Jacke, Hose und Unterziehzeug, nur die wärmende Schicht fehlt noch.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Angabe zu dem Schnitt im Web wird für den Seitenstreifen "Inserts - 4-way stretch/lycra" genutzt.

 

Hast Du den Schnitt? Wenn ja, muß es in der Beschreibung angegeben sein, ob das Stretchteil an den Hosenseiten ein eingesetzter Streifen ist, was ich persönlich vermute wie ich Greenpepper kenne, oder ob da eine Seitennaht versteckt ist.

 

 

Wenn ich die Beschreibung von Rosa Mayer, funfabric, lese, dann ist der Streifen wohl wirklich ein Einsatz ohne Seitennaht

 

Im Schnitt sind zwei Streifen vorgesehen, in unterschiedlichen Farben, aber ich mache nur einen, daher sollte die "Seitennaht" in dessen Mitte sein. Hab' vor lauter Wald den Baum nicht mehr gesehen....

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird's was, dann wäre fast alles selbst produziert :), Jacke, Hose und Unterziehzeug, nur die wärmende Schicht fehlt noch.

 

Wow, das klingt super! :) Ich liebäugel auch immer wieder damit, mir mehr solche Sport-/Outdoor-Klamotten zu machen, aber die ganzen Details, die die Kauf-Sachen haben, schrecken mich dann doch ab, und in dem Bereich ist es gekauft tatsächlich oft preiswerter als genäht. Und schneller auch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt Ihr beide recht :-) Ich wollte endlich mal Sachen haben, die lang genug sind, ohne ein Zelt zu sein... Unterziehpullover, die so lang sind, dass sie garantiert im Hosenbund bleiben, und Leggings, die nicht kurz unter dem Knie enden, sind paradiesisch :D

Um den Jackenstoff bin ich mehrere Wocjen gekreist, bis ich mich an die Schere getraut habe. Bei dem Stoff für die Hose ist es weniger schlimm, der war ein Restposten, und er ist reichlich.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.