Zum Inhalt springen

Partner

Embellisher Frage


Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen....liebe Embellisher-Fans

 

die Anleitung .....a new way to applique...im Embellisher Heft versteh ich nicht so ganz....Hilfe!!!

 

Ich habe es mal versucht...aber mir zerrupft es nur den Stoff .

 

Soll das wohl so sein? Sollen die Kanten so ausfranseln?????

 

Richtig verbunden waren die Schichten auch nicht.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    9

  • nagano

    7

  • Lillyfee

    4

  • ennertblume

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist eine frage des materials, liebe ulrike. eine der komponenten muß immer wolle sein. mit baumwolle funzt gar nix, oder nur fast. man kann bedingt baumwolle auf wolle nur dann verfilzen, wenn ein wollfaden "auf der naht" liegt.

melde dich ruhig bei mir - ich hab`schon ein wenig erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne....

mit dem Embellisher gibt es soooooo viele Möglichkeiten.

 

Ich suche Hilfe für dieses Projekt aus dem Anleitungsheftchen...nur dafür!!!!!

 

Auf andern Bildern dieser Künstlerin kann man nämlich auch nichts erkennen.

 

Und ich kann ja schlecht schreiben...lasst das Projekt sein...nehmt Annes Idee

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anleitung, von der du sprichst, kenne ich nicht, aber den embellisher hab ich lieben gelernt :rolleyes:

 

naja, wie ennertblume schon schrieb - am besten geht filzen halt immer mit irgendwas wolligem.

 

was für stoffe benutzt du denn? bringt es vielleicht was, irgendwas zwischenzulegen? oder wenigstens die ränder der applikation mit einem wollfaden zu übertackern?

 

zerhacken muss es den stoff ja - je mehr es zerhackt, desto mehr verfilzt es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hast Du nicht das Büchlein...Embellisher Creative Project Book?

 

Da ist die Anleitung drin.....die ich aber leider nicht verstehe

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich keinen embellisher besitze....:nix:

und in der zeit, in der ich an ihm arbeiten durfte, hatte ich genug dinge zum ausprobieren im kopf rumschwirren, dass ich gar nich auf die idee gekommen bin, mal nen blick in die anleitung zu werfen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

Kannst Du evtl. die Anleitung hier einstellen oder gibt es einen Link? Mglw. wäre das hilfreich um Dir zu helfen.

 

Meine Erfahrungen mit dem Embellisher beschränken sich nicht nur auf Wolle oder Wolliges. Leider kenne ich aber Dein Buch nicht.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke

 

es ist das Büchlein,das zur Maschine gehört.

 

Es gehört zum Lieferumfang des Embellishers.

 

Es gibt nur eine Maschine,die so heißt.

So versteh ich es nicht,daß Du es nicht hast.

 

Hier einstellen..hm ...das möchte ich nicht...von wegen cr

 

Ich werde mal mein Englisch zusammenkratzen und in der englischen Liste nachfragen.

 

Danke für Dein Hilfeangebot.

 

Und was machst Du Schönes mit diesem "Spielzeug"?

 

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier diese Künstlerin hat das Beispiel gearbeitet...

 

http://www.miasquiltbod.se/Emas%20saker.htm

 

 

LG

Ulrike

 

hm.

also das sieht meist nach sachen aus, wo die obere lage extrem dünn ist und die untere lage nicht allzu fest....

 

also ich sag mal so. alles, was ich mit dem embellisher zusammengetackert habe, lässt sich mit viel mutwillen wieder auseinander nehmen, einfacher als zusammengenähtes oder richtig appliziertes.

aber meist muss man doch gezielt ziehen und zuppeln.

je nach dem was für material verwendet wurde, geht das abtrennen einfacher oder schwerer

 

je nach dem was für material verwendet wurde, leidet der obere stoff mehr oder weniger. organza zb zieht sich tierisch zusammen - was coole effekte ergeben kann, aber wenns unerwartet kommt....:eek:

 

ich denke, es ist bei der maschine wirklich ein spielen mit verschiedenen materialien angesagt, und man darf auch nichts unmögliches erwarten. filzen geht halt am besten mit tierischer wolle.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

hab gerade mal meine Anleitung rausgekramt und bin dann auch sofort an die Grenzen meiner Englischkenntnisse gestoßen.

Also - Stoff für den Hintergrund in hell

- Batting????????? was ist damit gemeint

- Base fabric - damit kann ja nur der Blümchenstoff gemeint sein

-Center circle fabric - klar, das ist der Stoff mit den beiden Figurendarauf

 

Wenn ich jetzt wüßte, was dieses batting bedeutet, sähe man vielleicht klarer.

Wenn ich es kapiert habe , sollen alle Lagen übereinander arrangiert werden und dann erst die Außenlinien zusammengetackert werden(also nicht kreuz und quer durch die Blümchen moppeln). Darauf achten, daß die Fasern auf der Rückseite zu sehen sind - wenn nicht, dann nochmals von vorn tackern.

Ist das erledigt, alles noch einmal von hinten durchtackern.

Leider sind die Stoff in ihrer Beschaffenheit nicht näher beschrieben - man könnte aber wohl davon ausgehen, daß der Stoff für den Hintergrund einen wolligen Charakter hat und die aufgearbeiteten Stoffe feine durchscheinende Gewebe sind.

Ulrike, was hast Du denn bis jetzt genau gemacht - sprich welchen Trägerstoff hast Du genommen und was hast Du aufzubringen versucht?

Weißt Du denn, was mit batting gemeint sein könnte?????

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette...Danke

 

Das Batting ist diese Einlage in Quiltdecken...

 

Ich habe hier Vlieseline 275 genommen...so ein kleines Pröbchen...darauf dann Patchworkstoff und unten drunter noch mal Stoff.

 

Nun und dann habe ich das so verstanden...die Schnittränder der Applikation festtackern...von beiden Seiten...

 

Ergebnis...totales Ausfranseln..und nix hält

 

Ob das an der Einlage liegt,die ist recht dünn.

 

Werde morgen mal weiter forschen...

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano..

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Aber....

das Problem ist.....diese Anleitung....und sonst nichts...

 

das ist so...Du fragst nach einem Tipp für Käsekuchen,der nicht zusammenfällt... und alle sagen.....

 

mach Streusselkuchen,das ist einfacher.

 

Aber die Tante vererbt mir nur das Haus,wenn ich Käsekuchen backen kann.schnief,schnief

 

Na alle Vergleiche hinken...so dieser auch...

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - wenn die anleitung jetzt nur für bestimmte stoffe als applikation geschrieben ist - dann kann man da (so meine bescheidene meinung) rumexperimentieren wie man will...

 

deshalb meine frage, was du als stoffe verwendet hast...

 

ich hab beispielsweise während meiner experimente auch versucht verschiedene stoffe zu verbinden. bei einigen ist es supertoll geworden, andere wollten so gar nicht zu einander finden.

 

was ich sagen will - vielleicht klappt die anleitung mit anderen, filzfreundlicheren materialien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es eher am "englischen Nichtverstehen" liegt, dann kannst du ja trotzdem einen relevanten Auszug hier posten und wir helfen dann alle beim Übersetzen. Hättest natürlich etwas Tipparbeit :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,

so is es. Ich habe bisher nur fremd getackert aber... vielleicht gelingt es mir in das Büchlein reinzuschauen und falls ich es verstehen sollte :idee: , werde ich Laut geben.

LG

Elke, die jetzt ins Bettchen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lieber nicht fragen, was die Maschine kostet, sondern was die Ersatznadeln kosten, nämlich 2,49 das Stück !!! So ein Nadelheftchen mit zehn Nadeln kommt dann auf 24,90 - ja ich weiß, rechnen kann hier jeder - aber ich wollte es noch mal betonen.

 

Gefilzt wird mit sieben Nadeln, die gehen zwar nicht alle gleichzeitig kaputt, aber empfindlich sind die schon. Was da im Laufe der Zeit zusammenkommt...

 

Aber sonst in tolles Maschinchen, wenn ich auch noch nicht allzu viel damit gemacht habe (außer Spielereien wie ein paar Bäume auf einem Quilt) - mit dem Anleitungsheftchen komm ich auch nicht so ganz klar...um Kleidung zu verzieren fehlt mir irgendwie der Mut...

 

Die Verkäuferin in meinen Nähmaschinenladen erzählte, dass eine andere Kundin sich einen superschönen Vliesschal gefilzt hätte - wie und mit was für Material würdet Ihr das machen?

 

Gruß

 

Sophy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich denke dein Vlies ist zu dünn. ich habe als unterlage für ein bild schon Filz 2mm dick genommen und baumwollstoff aufgelegt.die ränder sehen meistens etwas fransig aus ( ist im Buch nicht noch ein wollfaden am rand? als umrandung? ) bei organza ist es auch so das die ränder fransen..ich " tacker" dann ganz gut noch mal darüber und schneide die kleinen fransen am rand einfach ab.

bei einen tshirt ging es auch ganz gut organza getackert und am rand noch ein wollfaden...sieht klasse aus.... vliespulle mit wolle geht auch super und bei der jeans hab ich futterstoff genommen...hält alles auch bei der wäsche in der maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...