Zum Inhalt springen

Partner

JerseyKleid - Ansatznaht wie verstärken ?


beldoza

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade das Titelbild-Kleid aus der Ottobre 2/2013.

Das Rockteil wird gekräuselt an das Oberteil gesteppt.

 

Wie verhindere ich, daß es nach unten zieht bzw. wie stabilisiere ich die Ansatznaht ?

Die Suche war leider nicht erfolgreich.

Aber ich erinnere mich mal einen Hinweis dazu gelesen zu haben.

 

Sollte ich Nahtband aufbügeln ?

Oder gibt es noch andere Methoden ?

 

Danke.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • beldoza

    3

  • tirolberg

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nicht das klass. Nahtband, sondern vlieseline Formband oder einen Streifen vlieseline für dehnbare Stoffe, einen gewissen Zug nach unten wirst du durch das GEwicht des Rockteils nicht ganz verhindern können-

 

evtl. darauf achten, dass das Matrial nicht längselastich ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Taillen/Teilungsnaht ein Falzgummi mit Zickzack untergenäht. (Hätte auch ein normales flaches sein können, aber das hatte ich da). Ganz leicht gedehnt, so dass es nicht kräuselt. Hält super.

Wenn du gucken willst, hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem gekauften Kleid habe ich auch schon Framilon (durchsichtiges Gummiband) in einer Kräuselnaht gesehen. Die Ansatznaht selbst muss aber mEn nicht verstärkt werden. So schwer ist der Jersey doch sicher auch nicht, oder?

 

Vom Herunterziehen würde eine Verstärkung den Stoff ohnehin nicht abhalten können, nur die Naht würde es stabilisieren. Vor der Overlock benutzte ich zum Nähen von Jersey gerne den Dreifach-Geradstich (vor-zurück-vor geht die Nadel), der hält bombenfest. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - Gummiband etc. verhindern nur, dass das kürzere Stoffteil in der Weite durch di Kräuselung des längeren Stoffteiles gedehnt wird - gegen "der Rockteil ist schwer und zieht das ganze Kleid in die Länge hilft das nicht - außer das Gummi zieht sehr eng in der Taille und legt quasi das Gewicht des Rockes auf Deinen Körper statt ans Oberteil.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, jetzt ist das einleuchtend :klatsch:

Ich hatte gedacht, durch die Verstärkung zieht es den Rockteil nicht immer weiter nach unten (sodaß die Hüftnaht am Ende des Tages nicht in den Kniekehlen endet).

 

Dann fordert eben die "Schwerkraft" ihren Tribut :p und wird evtl. gekürzt

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen "der Rockteil ist schwer und zieht das ganze Kleid in die Länge hilft das nicht - außer das Gummi zieht sehr eng in der Taille und legt quasi das Gewicht des Rockes auf Deinen Körper statt ans Oberteil.

Doch, nach der Erfahrung mit meinem Kleid hilft das. Vielleicht habe ich auch nur zufällig die richtige Weite des Gummis erwischt, es liegt mit ganz wenig Zug am Körper an. Ich meine jedenfalls, dass der Rock ohne mehr nach unten ziehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo ihr Lieben!

 

Ich möchte gerne ein Jerseykleid mit einem in der Taille angesetzten Rock nähen und hab deshalb diesen Thread "ausgegraben".............:)

 

Das Rockteil soll leicht gekräuselt an der Taille angesetzt werden. Wie gehe ich da am besten vor, damit ich mit der Overlock nicht das Framilonband beschädige, und wie breit soll das Gummi- bzw. Framilonband sein?

 

Ich freu mich, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft :)

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung, liebe Heidrun:)

Heißt das, du hast das Gummiband auf die schon geschlossene Overlocknaht genäht?

Das würde die Sache ja wirklich um vieles einfacher machen:)

Danke und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Framilon finde ich auf der Haut recht kratzig, aus dem Grund habe ich es schon einmal wieder herausgetrennt. Deshalb würde ich bei dem darauf achten, dass es zwischen den Stofflagen verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Jerseykleid den Gummi direkt unterhalb der Empireansatznaht auf die NZG genäht, und zwar so, dass er, wenn die NZG zusammen nach oben ins Oberteil gebügelt werden, innen verschwindet und somit nicht auf der Haut liegt. Ich bilde mir ein, dass der Gummi stabilisierend wirkt, obwohl er nicht in der Hauptnaht mitgefasst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Jerseykleid den Gummi direkt unterhalb der Empireansatznaht auf die NZG genäht, und zwar so, dass er, wenn die NZG zusammen nach oben ins Oberteil gebügelt werden, innen verschwindet und somit nicht auf der Haut liegt. Ich bilde mir ein, dass der Gummi stabilisierend wirkt, obwohl er nicht in der Hauptnaht mitgefasst ist.

 

Vielen Dank liebe Dod für diesen Tipp, so werde ich das versuchen :)

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liesst ja hier auch die vollschlanke Fraktion mit: Bei Plusgrössen hilft so ein Gummi nicht viel. Da muss man das Oberteil doppeln damit es nicht durch das Stoffgewicht des Rockteils ausszureissen droht. Ein Kleid in Grösse 56 beispielsweise, wiegt ja mindestens dreimal so viel wie dasselbe in Grösse 36. Das Rockteil kann man man dann auch gut in mehrere Bahnen aufteilen, was das Anbringen von "Stütznähten" erleichtert.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung, liebe Heidrun:)

Heißt das, du hast das Gummiband auf die schon geschlossene Overlocknaht genäht?

Genau. Ich habe an mir gemessen, wie es bequem ist, mit dem Kleid verglichen, damit es nicht womöglich Raffungen verursacht - das soll ja nicht passieren - und es dann auf die Nahtzugabe genäht. Auf welche Seite, weiß ich grad nicht, aber Falzgummi kann frau ja gut auf der Haut haben, das ist ja weich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...