Zum Inhalt springen

Partner

Grössen Strick-/Häkelanleitung


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Ich hab bei DropsDesign (hoffe, dass darf man schreiben?) eine Strick-Anleitung gefunden. In Grössen S-M-L-XL-XXL-XXXL, nur find ich keine Masstabelle dazu. Ich hab jetzt begonnen, das Teil in L zu stricken. Selbst trage ich 40/42. Weiss jemand genaues? Die Masse an der technischen Zeichnung sind immer etwas unsicher, weil Modellbedingt.

Danke wenn mich jemand aufklären mag!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    5

  • 3kids

    2

  • froggy

    1

  • Janwin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, das deckt sich mit meiner Empfindung, dass "L" etwas sehr salopp sitzenn wird ... Mist aber auch. Bin nämlich schon bei 40 cm (ganze Jacke) Höhe. Halt dämlich, nicht früher zu fragen...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke dieses Modell. Der Unterschied an Maschen von M zu L sind glaub 18 M.(10 cm). Sie wird von unten nach oben am Stück gestrickt. Leider ist das dann sehr komisch zu probieren. Kommt mir aber schon ganz schön weit vor. Na ja, Erfahrungen sind ja dazu da, um gemacht zu werden. Aber eine Grössentabelle wäre schon ganz nützlich, so für die Doofen...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - man sollte die Suche hier immer bemühen - nützt's nix so schad's nix. Wenn möglich VORHER.

Das mit dem cm-Vergleich hatte ich gemacht, also Rückenbreite 52 cm Modell = L. Da ich schaue, für mich immer so um die 50 cm zu haben, liess ich es bei L. Maschenprobe stimmt auch. Aber die 2 cm zuviel am Rücken und demnach auch am VT = 4 cm scheinen die Sache doch sehr leger zu machen....

 

Ich mess dann mal genau an einer vorhandenen Jacke.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) die Jacke ist sehr schön, würde glatt zu meinem Rock passen, der gerade in Arbeit ist, auch aus den DROPS-Anleitungen.

Wie die Größen ausfallen, wußte ich nicht vorher und habe deswegen einfach mal meine "normale" Kleidergröße ausprobiert. Dann kann ich zumindest später für mich selbst sagen, dass die Teile eher groß oder klein ausfallen.

Die angegebenen Maße stimmten so in etwa. Der Rock ist noch nicht fertig, aber ich kann jetzt schon sagen, dass er nicht übermäßig geräumig ausfällt, eigentlich tatsächlich ziemlich genau das, was ich erwartet hatte (ist mir noch nie passiert!! Meistens sind Stricksachen bei mir entweder viiiiel zu groß oder viel zu klein.... völlig unabhängig von einer Maschenprobe).

 

Kannst Du die Jack vielleicht mit einer fertigen vergleichen, oder die fertige so abstecken, dass sie von der Weite her ähnlich ist? Dann könntest Du diese probieren.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Strickanleitungen sehr groß ausfallen. Eine Drops-Jacke habe ich vor einigen Jahren deswegen auch zweimal stricken müssen.

 

Meistens stricke ich nach Sabrina, habe normalerweise 40/42 in Oberteilen und 36/38 passt immer perfekt !

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt kein Vorwurf, LiLo, aber die Denkansätze in meinem Thread fand ich halt ganz gut - dass Du das schon gemacht hattest, wusste ich nicht.

 

Stricksachen sind meist Doppelgrößen, somit m.E. immer Kompromisse - dann lieber das genaue Maß nehme und ein bisschen rumrechnen.

 

Ich rechne meine Sachen im Allgemeinen komplett selber aus (wegen StriMa) und runde dann immer auf - kein Wunder dass dann schon mal etwas arg weit wird. Grad vor ein paar Monaten habe ich ein fast fertiges Teil deshalb aufgeribbelt. Deshalb rechne ich das jetzt mit Excel und 2 Stellen hinterm Komma - erst das Endergebnis (Gesamtweite) wird gerundet und die dann wieder verteilt. Ich hoffe, das entspricht dann eher meinen Vorstellungen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...