Zum Inhalt springen

Partner

Persenning nähen ... Welche Machine ???


norman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin kein Nähprofi, möchte mich allerdings mal an ein neues Verdeck für mein Motorboot ranwagen.

Ich bräuchte eine Maschine, mir welcher man 25er Nylorgarn mit Baumwollummantelung und den recht festen und dicken Verdeckstoff mindestens 5-lagig nähen kann.

Muß man irgend etwas besonderes beachten, wenn man eine Fensterfolie mit dem Verdeckstoff vernähen möchte?

Kann mir jemand eine Maschine, welche dafür geeignet ist empfehlen.

Am liebsten wäre mir ein robustes älteres Modell, welches für unter 500 Euros zu bekommen ist.

 

lg

 

norman

Bearbeitet von norman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hilsi

    2

  • smart-girl

    2

  • norman

    2

  • Janwin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Norman,

Grundsätzlich kann jede bessere Haushaltsnähmaschine auch deinen Verdeckstoff vernähen.

Ich habe Bootspersinnige aus LKW-Plane schon oft mit einer ganz ordinären 80er Jahre-Gritzner mit CB-Greifer-Nähwerkt vernäht.

Musst dich halt darauf einstellen, die eine oder andere Nadel dabei zu zerschießen...

Also eine hübsch aussehende Persenning zu ferrtigen ist m.M.n. mehr eine Frage der handwerklichen Fähigkeiten als eine der passenden Maschine.

Und die Fähigkeiten brauchst Du auch mit der besten Maschine....

 

Für die meisten Projekte sind so Sachen wie fünfach-Stofflagen ja nur an wenigen Stellen zu meistern.

Und das sollte Mensch sich genazu überlegen, ob man dafür unbedingt eine Maschine braucht.

Ich lasse solche Stellen- wenn ich die nicht konstruktiv vermeiden kann, mit meiner Haushaltsmaschine zumächst aus, und nähe sie dann mit eine Handnäh-Ahle nach.

 

 

Die Sache mit den "Industrie-Maschinen hat Fachmann Peterle in einem anderen Faden mal so beschrieben:

 

 

Industrie heißt nicht automatisch "näht gut dick". Industrie heißt näht eine Sache rasend schnell und zuverlässig und wenn man alles richtig macht, auch noch gut.

Ein gern begangener Fehler: Schnellnäher für Miederwaren mit Sado-Maso-Lederfesseln vergewaltigt und sich gewundert, warum die gute tolle Industriemaschine, das nicht richtig näht.

 

 

an kann Maschinen grob in drei Klassen unterteilen:

- Bekleidung

- Polster

- Sattler

 

Es gibt keine, die auch nur zwei Bereiche davon gleichzeitig in nennenswerter Qualität abdecken.

 

Um Dir einen Eindruck zu geben, wenn Du heute "dick" wie schwerere Gurtbänder oder Polsterleder nähen möchtest, dann empfehle ich Dir eine Adler 367 mit Dreifachtransport und DC-Motor aufwärts in neu und gebraucht eine x67 ebenfalls mit Dreifachtransport und notfalls mit Untertischanlassermotor.

Wenn Du schnell Zickzack nähen möchtest, dann nimmst Du von Brother eine 856 so um die 5000 Euro. Für Zickzack in dick, gibt es ein paar seltene Exemplare für Segelmacher, da willst Du in brauchbarer Qualität vermutlich gar nicht mehr wissen, was das kostet.

Da ich vermute, daß neue Maschinen preislich sowieso nicht in Frage kommen, kann man das mit diversen alten Maschinen abfeiern, allerdings sollte man sich dann ganz schnell von der Idee mit dem "dauerhaft und schnell" verabschieden und auch da nie aus den Augen verlieren, was man genau muß.

 

Gruß

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine bestimmte Maschine kann ich Dir auch nicht empfehlen, ich weiß nur, dass meine Mutter seid Jahrzehnten jede Persenning mit Ihren normalen Haushaltmaschinen genäht hat! Wie im vorherigen posting schon erwähnt wurde, ist es eher eine Frage der Handwerklichen Fähigkeiten!

Viel Erfolg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mein Nähmaschinenhändler hat mir zum Nähen solcher Stoffe (auch Segeltuch) eine Ledernadel empfohlen.

 

 

Viele Grüße

Christine

 

Ledernadel geht bei einem Segel nicht, aber eine Jeansnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann jede bessere Haushaltsnähmaschine auch deinen Verdeckstoff vernähen.

 

 

 

Hallo,

 

danke an Alle für die schnellen Antworten.

 

Ich habe jetzt am Wochenende schon einige Versuche gemacht.

Eine meine Nähmaschinen, es ist eine Privileg aus den 60er Jahren scheint sich ganz gut zu für die Persenning zu eignen.

Habe mit 4 Lagen schon Versuche gemacht .... und es hat geklappt.

Ab der 5. Lage haut es mir die Nadel zusammen ..... die Maschine würde das vermutlich auch noch wegstecken.

Auch das Vernähen der Fensterfolie macht anscheinend keine Schwierigkeiten.

Habe ein 70er Nylorgarn mit Baumwollummantelung verwendet. Denke dies dürfte sich dafür eignen.

 

lg

 

norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wichtig ist, immer eine zum Garn passende Nadel zu nehmen.

Ich würde es erstmal mit Jeansnadel versuchen.

Beste Garn- und Nadelqualität ist da dringend zu empfehlen und oft entscheidend dafür, daß das Nähen klappt.

Es kann auch Sinnvoll sein, verschiedene Nadlen auszuprobieren.

Wünsche viel Spaß beim Nähen.

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...