Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel oder Overlock


BrigitteB

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin ganz neu hier und hätte eine Frage.

Ich nähe relativ lange (fast 50 Jahre), aber wenig, eigentlich nur Reparaturen, Gardinen usw.

Ich habe mir eine neue Maschine gekauft, weil ich glaubte, dass meine alte nicht bringt, was ich machen möchte.

Ich muss für meinen Mann immer die Hosenbeine kürzen und habe bei den Fleecesachen auch das Problem, dass mir die Ärmel zu lang sind. Die Säume sind immer doppelt genäht und auf der Unterseite gleich mit gekettelt. Ich dachte, dass ich mit einer Maschine mit Zwillingsnadel richtig liege. Da ich, wie gesagt nicht oft nähe, habe ich mir eine Maschine bei Aldi gekauft. Jetzt musste ich aber feststellen, dass die Zwillingsnadel nicht dabei ist, ich muss sie also noch kaufen. Jetzt habe ich aber Zweifel, ob ich gedanklich mit der Zwillingsnadel richtig liege.

 

Kann ich damit solche Säume (auch bei Strickstoffen) machen? Oder braucht man dafür eine Overlockmaschine? Ist es schwierig, damit zu nähen? Wie bekommt mann den Saum sauber abgeschnitten bzw., wenn man vorher abschneidet, sauber gesäumt?

 

Für eine ausführliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Einen gemütlichen Advent wünscht

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BrigitteB

    3

  • Elsnadel

    1

  • Querkopf

    1

  • sonnygirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen hier!

 

die Zwillingsnadel wirst du i.d.R. nie mit einer Maschine mitgeliefert bekommen, schon gar nicht in der Aldi / Lidl / Discounter-Klasse.

 

lies mal hier im Forum über die Funktionen einer Overlock und einer Covermaschine nach.

 

mit der Ovi wirst du diese Säume auch nicht machen können. Die Ovi näht, versäubert und schneidet ab.

Viele hier verarbeiten die SToffe so und nähen den Saum dann mit der Nähmaschine und einer Zwillingsnadel.

 

die andere Variante ist eine Covermaschine - aber mit der kannst du nicht zusammennähen und auch nicht abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

die gekauften Sachen sind mit einer Covermaschine genäht. Du kannst auch mit der Zwillingsnadel das nähen und danach schön abschneiden, nur sieht es halt nicht ganz so schön aus. auch kann nicht jede Nähmaschine mit einer Zwillingsnadel gut umgehen. Hab ich mal gehört! Am besten versuchst du es mal mit deiner Nähmaschine aus. Die Oberfadenspannung muss bei mir viel lockerer sein als normal.

 

LG sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Säume nicht eine zu große Dehnung aushalten müssen, reicht eine Zwillingsnaht völlig aus. Sonnys Tipp mit der lockerere Fadenspannung solltest Du Dir noch zu Herzen nehmen. Sonst reißt der Unterfaden sehr schnell.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

wenn noch was übersteht kannst du es mit einer Applikationsschere perfekt abschneiden ohne die Fäden zu verletzen.

 

Gib mal unter Googel Applikationsschere ein, da findest du auch Bilder davon und verschiedene Anbieter.

Lg Elsnadel

Bearbeitet von Elsnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon mal tolle Antworten, herzlichen Dank. Ich war mir vorher nicht sicher, ob die Zwillingsnadel für so etwas ist. Fand es nur logisch, weil die Säume immer doppelt genäht sind.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Fadenspannung.

 

Ich werde also ganz normal abstecken, abschneiden und dann nähen, wie andere Säume auch und spare mit der Zwillingsnadel praktisch die Kettelarbeit. Das Ergebnis sieht dann auf alle Fälle wohl sauberer aus, weil die Stiche gleichmäßig sind. Habe ich das alles richtig verstanden?

 

Nochmals meinen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antworten bekomme.

 

Herzliche Grüße aus dem kalten Norden

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zwillingsnadel wirst du i.d.R. nie mit einer Maschine mitgeliefert bekommen, schon gar nicht in der Aldi / Lidl / Discounter-Klasse.

ok dann habe ich nur hochpreisige Qualitätsmaschinen für 49€ bei Aldi gekauft - da war die Zwillingsnadel nämlich bei. Und bei den teureren sowieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte noch beachten, dass es unterschiedliche Zwillingsnadeln gibt, für Jeans, Stretch, Universal.

 

die Zwillingsnaht bildet auf der Oberseite - wie bekannt - zwei parallele Nähte, auf der Unterseite werden diese beiden Nähte durch ein zickzack verbunden, da ist also eine Zickzack-Naht.

 

Es könnte allerdings sein, dass die Oberfäden an der Unterseite nur einen Tunnel bilden, durch den der Unterfaden mehr oder minder gerade einfach durchläuft. Das liegt dann daran, dass die Unterfadenspannung zu hoch ist. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, wirst du dann die Unterfadenspannung lockern müssen. Ich denke, deine günstige Maschine hat eine vertikale Spulenkapsel? An dieser Spulenkapsel befindet sich eine Stellschraube (Vorsicht, nicht die Kreuzschraube, die andere) an der du die Unterfadenspannung lockern kannst (Bedienungsanleitung?). Wieviel Lockerung ggf. notwendig ist, musst du dann herausfinden, möglicherweise reicht eine 1/4 Drehung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.