Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zimmerzelt selbst nähen?


Tallulah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand von euch schon mal ein Zimmerzelt selbst genäht? Ich finde das grüne Blütenzelt von H..ba so toll, doch das ist ja schon sehr teuer. Falls jemand schon mal eins genäht hat, wäre es toll, wenn ihr mit Tipps zu Stoff und Schnitt geben könntet!

 

LG und schönen Sonntag,

 

Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    7

  • Inferno

    3

  • Schnullerkiller

    2

  • Birgit Hofmann

    1

Hallo,

meine Jungs lieben es auch über alles, im Kizi zu "zelten" *lach NOCH haben sie ein einfaches, wasman auch draußen aufstellen kann. Im Sommer schlafen sie sogar oft drin, im Zimmer.

Ich habe mal eine ganz andere Variante gesehen. Da wurde ein Holzquadrat, mit nem Seil an der Decke befestigt.So Art Dachlatten übereinander genagelt. Dann wurden Stoffbahnen am Holz mit diesen "Holzzwingen", diese großen Klammern besfestigt.

Man könnte, wenn man nun die richtige Länge hat, alles sitzt perfekt, die einzelnen Soffe zusammen nähen. Vielleich besteht ja auch die Möglichkeit, das "Zelt" an verschiedenen Stellen des Zimmers zu hängen. So wie ein Moskitonetz.

 

ich muss jetzt leider zur Arbeit. Werde heute Abend mal schauen, woich das Bild von diesem Zelt finde

 

Leeve Jrööß

Schnulli

*deren Tastatur im Moment macht, was sie will *grummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube so eine Zimmerzelt Anleitung gibt es als ebook bei Farbenmix.

Falls ich das jetzt nicht hätte schreiben dürfen,bitte entschuldigen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt mal bei farbenmix geschaut. Das Zelt, das sie da haben, ist schon ein wenig klein für meine Tochter. Leider. Ich suche auch eher so eine Anleitung zu einem hängenden Zelt. Das man oben an der Decke fest macht. So eine Art Moskitonetz fürs Bett aber eben aus einem anderen Stoff. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

Danke und schönen Sonntag!

 

Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich meine dass "mit etwas gutem Willen und Phantasie" dieses Projekt Zelt recht einfach und schnell erledigt werden können sollte.

 

Wenn´s von der Decke baumeln soll: eine Art Rahmen an der Decke aufhängen und mit Schlaufen (abnehm- und waschbar = geht bestimmt leichter als das ganze Zelt zerlegen zu müssen) die Stoffbahn(en) befestigen. Unten sollte der Saum mit Bleiband oder anderem beschwert werden und dann sollte man sich Gedanken machen, wie man das Zelt "gespannt" bekommt. Zeltheringe in den Zimmerboden schlagen wird wohl nicht gerade der "Renner" sein.......... also am besten wieder "Rahmen" basteln === vielleicht mit diesen Kunststoffrohren wie sie im Baumarkt in verschiedenen Längen zu bekommen sind -- man nennt sie "Elektro-Leerrohre". Passenderweise gibt es dazu auch Rohrbogen in rechtwinkliger Ausführung......... also am besten unten auch "Schlaufen" zum Befestigen des Stoffs. (Anmerkung: eine "Schlaufe" muss ja nicht schmal sein sondern kann durchaus von einer Ecke zur anderen reichen --Hauptsache man kann schnell auf- und zumachen und es HÄLT).

 

Was das Zuschneiden der Stoffbahnen anbelangt: kommt eben darauf an, wie gross das Zimmer ist - ob man auch noch ums Zelt herumlaufen möchte oder ob es "raumfüllend" sein soll......... Ich würde den oberen "Rahmen" (so ich keine "Spitze" machen würd´) kleiner als den unteren machen = das Zelt etwas zeltartig und nicht "würfelförmig" anfertigen. Ob ich den oberen Rahmen komplett "querverstreben" oder nur "Ecken versteifen" würde....... käme darauf an, ob ich da auch gleich noch elektrische Beleuchtung einbauen möchte: natürlich gedimmt. (in dem Fall natürlich auf "Abstand" der warmwerdenden Teile zu Stoff etc. ACHTEN!!!).

 

Viel Spaß beim Bau (frechguck: und noch mehr Spaß beim Herausholen der Kinder aus diesem Zelt wenn sie bei den "niederen Hausarbeiten" helfen sollen --- ja ja, ich weiß: "Kinderarbeit ist verboten")

 

Viele Grüße

 

"Seven-fifty" Ach ja: nicht vergessen, in den Innenseiten des Zelts gleich noch ein paar "Taschen" einzubauen -- soll ja auch "aufgräumt" werden können........... ja, ich flitz´ ja schon AAAaaaaannnnnngst

Bearbeitet von Seven-fifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Burda Kreativschnitten ist sowas dabei.

Ich muss mal gucken...

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

:jump: Jahaaaa! Daaaanke!! Das ist genau so ein Zelt wie ich es suche!! Na dann kanns ja losgehen mit der Stoffauswahl! Tausend dank nochmal!

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

nein, hab das leider noch immer nicht genäht. :o Das Schnittmuster hab ich hier, aber da man dafür 10m (!) Stoff braucht und ich noch keinen schönen und günstigen Stoff dafür gefunden habe, liegt es noch immer auf Eis. Denn wenn ich Stoff für ca. 8-10 Euro/Meter kaufe und noch sämtliches Nähzubehör und Verzierungen und die Bodenmatte dazu kaufe, komme ich ja fast auf den Preis den das Haba-Zelt kostet. Ich werde mal auf dem Stoffmarkt in Frankfurt schauen ob ich da günstigen Stoff sehe.

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 10m Stoff?! Has´t du das Schnittmuster von Burda? Welcher Stoff wird denn empfohlen? Das sieht man leider online nicht, wenn man den Schnitt bestellen möchte. Und wie ist der Ring gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schnitt ist von Burda. Welchen Stoff man nehmen sollte weiß ich aus dem Kopf leider nicht mehr. Aber auf dem Foto ist das glaub ich so ein Flatterstoff. Ich wollte dafür dünnen Baumwollstoff nehmen. Der Ring ist ein Holzring, wobei ich schon mal an einen Hula-Hub (wie wird 'n das geschrieben?) gedacht habe.

Das Zelt ist wirklich ziemlich riesig und eher für draußen gedacht. Da ich das aber für ins Zimmer haben möchte werde ich es bestimmt kleiner machen und dementsprechend auch weniger Stoff benötigen.

Wenn die Kleine nachher im KiGa ist guck ich noch mal genauer aufs Schnittmuster und kann dir mehr zu Stoffempfehlung und Größe sagen.

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.