Zum Inhalt springen

Partner

Origami Falten à la Jil Sander


ultramarina

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen Jil Sander-Kollektion Herbst/Winter 08/09 gibt es auch einige Kleider die ganz spezielle, linsenförmige quere Falten haben, wie hier auf dem Bildhttp://www.daylife.com/photo/02KH0kN5omgOg

 

Ich hab so ein Kleid im Schaufenster der Sander Boutique in Zürich gesehen (zum Preis sag ich mal nix ;)) und es sieht so aus, dass diese ovalen/linsenförmigen Falten hineingesetzt wurden. Ich glaube, das ist Origami-Technik oder? Weiss jemand wie man so was näht? Finde den Effekt auf dem simplen Wollstoff einfach spektakulär.

 

Kennt jemand ein Buch oder eine Zeitschrift, wo solche Origamitechniken beschrieben werden? Darf auch fremdsprachig sein.

 

Warte ganz gespannt auf Antworten.

 

Lg

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ultramarina

    5

  • kamichri

    3

  • Kaethchen

    2

  • jelena-ally

    2

Hallo,

 

kenne mich mit Schnittechnick gut aus und ich kann dir sagen das die Falten nicht wie "Origami" eingelegt werden. Die Falten werden sicherlich in der Schnittkonstruktion mit " Mehrweite" aufgedreht - sprich konstruiert.

Das Team um Jil Sander praktiziert Schnittechnick auf allerhöchstem Niveau das zu kopieren ist mit vielen Stunden Arbeit verbunden.

Eine Directrice kann dir das Konstruieren der Preis dürfte allerdings jeden finanziellen Rahmen sprengen. sorry wenn ich deine Träume heir eine einfache Lösung zu finden ruiniert habe.

Vielleicht findest du ja eine andere Lösung zum Beispiel Bänder oder separat gelegte Falten aufsteppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Dass das Ganze nicht einfach ist, hab ich mir schon gedacht. Und eigentlich möcht ich auch gar nicht SO ein Kleid sondern einfach wissen, wie solche Falten grundsätzlich gemacht werden.

 

Beim Kleid im Schaufenster gab es ganz deutliche Nahtstellen... aber naja. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer umsetzbaren Idee.

 

Lg

ultramarina

Bearbeitet von ultramarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, für mich sieht das so aus, als ob breite Biesen abgesteppt wurden und seitlich hochgeklappt eingenäht wurden und in den vorderen Abnähern runtergeklappt mit eingenäht wurden. Nach Origami schaut mir das eher nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Foto angeschaut und mir überlegt wie ich den Schnitt machen würde. Was meinst du mit ovalen/linsenförmigen Falten? Stehe ich da auf der Leitung?

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Foto angeschaut und mir überlegt wie ich den Schnitt machen würde. Was meinst du mit ovalen/linsenförmigen Falten? Stehe ich da auf der Leitung?

 

Gruß kamichri

 

Wenn Du Dir den Bereich unter den Armen (warscheinlich zwischen dem vorderen und einem hinteren Abnäher) betrachtest, dann kannst Du große, linsenförmige Falten sehen - ich denke, daß sie diese meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir den Bereich unter den Armen (warscheinlich zwischen dem vorderen und einem hinteren Abnäher) betrachtest, dann kannst Du große, linsenförmige Falten sehen - ich denke, daß sie diese meint.

 

Hallo Nina,

 

ich meine das die Falten unter dem Arm nur durch die Bewegung anders liegen, sie schauen aus als ob sie in die falsche RIchtung fallen. Mich interessiert das Kleid jetzt so. Bin gespannt ob ich ein anderes Foto finde. Ich glaube nämlich auch, der Stoff hatte Falten und wurde dann einfach zugeschnitten.

Wir werden es herausfinden.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stofftante: DANKE, DANKE, DANKE :bussi: für diesen Büchertipp!

 

Also okay, Origamifalten sind es nicht... wusste nicht wie ich das ausdrücken soll.

 

Kamichri, jelena-ally hat Recht, wenn man unter den Armen guckt, sieht man, das diese "Falten" linsenförmig sind. Also eine art Oval aber mit spitzen Enden.

Diese Idee hat der Designer von Sander auch noch bei anderen Kleidern dieser Collection angewendet. Auf der Homepage von Jil Sander sieht man es deutlicher.

Die Falten oder Biesen oder Linsen (wie auch immer) waren nicht schon im Stoff. Hab gestern noch mal geguckt IM Geschäft. Das Kleid ist allerdings gefüttert, man konnte nicht drunter sehen und die Verkäuferin, die mir im Nacken sass, hat misstrauisch geschaut als ich so lange am Stoff rumgefummelt habe ;). Die sind entweder reingenäht wie eine Biese oder reingesetzt. Jedenfalls ist deutlich eine Naht sichtbar und die Grösse der Linsen ist je nach Platz wo sie liegen, unterschiedlich gross.

 

Danke, dass ihr Euch damit auseinander setzt. Ich glaubte schon, man wolle mir hier unlautere Absichten unterstellen (von wegen Kleid kopieren). Hab eh nicht die Figur dazu ;), aber die Technik find ich einfach interessant.

Lg

ultramarina

Bearbeitet von ultramarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pippi, ich hab glaub bei deiner Beschreibung eine lange Leitung. Also du meinst, eine "gekrümmte" obere Naht machen, Stoff linsenförmig drauf wursteln und unten wieder gekrümmt nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal auf der Startseite bei JIL SANDER, da sieht man die obere Hälfte des KLeides ganz genau, leider bekomme ich das Bild nicht hierher verlinkt.

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man dann noch links auf "women collection" klickt, bleibt das Kleid sogar stehen und wird nicht immer von dem Kerl verdrängt :) Und jetzt wo ich das mal in Ruhe gesehen habe, verstehe ich auch die Begeisterung - das Teil ist wirklich - BOAAAAH. Aber ich habe nicht mal ansatzweise eine Idee, wie das gemacht sein könnte.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern Nacht habe ich noch alles was ich bei Google überr Jil Sander gefunden habe durchgeschaut und nichts gefunden. Auf die Idee, die Hompage anzuschauen bin ich nicht gekommen. Jetzt habe ich das Kleid auch gesehen und finde es einfach Spitze. Die Teile sind sicher eingesetzt, das sollte man mal ausprobieren, heute Nacht, jetzt muß ich einen Vorhang nähen.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so im Detail sieht es wirklich noch viel beeindruckener aus - ich finde es könnte doch eine Origami-Technik sein, mit welcher die Falte gelegt wurde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich für mich würde das folgendermaßen umsetzen: Linsen mit dünnen Futter einzeln verstürzen, wenden und auf ein fertiges Etuikleid stecken und von links mit der Hand, ca 1/2 cm vom Rand weg festnähen.

 

So entsteht die dreidimensionale Optik.

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das freut mich, dass ich nicht die einzige bin, die von diesem Kleid (und den anderen mit diesen Falten) so hingerissen ist :D.

 

Ich bin im Moment ohne Maschine, werde mir am Wochenende aber mal den Tipp von Elke (Kaethchen) genauer vornehmen von Hand.

 

Habt lieben Dank für euer Mitdenken. Ich werde auf jedenfall dran bleiben und meine Resultate hier vorstellen.

 

Lg

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja,

ich schliesse mich der konstruierten und dann

abgenähten Mehrweite an,

aber Ihr seit schuld das ich jetzt gerde 35 Euronen für Bücher

ausgegeben habe - gins

das ist ja alles echt hammer interessant,

und halt ansteckend,

schönen Abend noch

LG

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalima,

 

such mal bei ebay.com unter books nach pattern magic ein, dort gibt es mehrere Händler, die in ihrer Beschreibung viele und auch noch unterschiedliche Fotos eingestellt haben.

 

Da wirst Du noch stärker verführt. ;)

 

 

 

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalima,

 

ich habe die Bücher bei yesasia.com bestellt,

ich hoffe mal das es klappt ( ist das erstemal), beide Bücher ca. 35Euro,

dafür versandkostenfrei, fand ich vom Preis her ok.

 

viel Spass beim süchtigwerden, ich bins schon - grins

 

LG

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...