Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworkdecke aus Fleece?


Luzi80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier eben gerade angemeldet, da ich eine Frage habe: Ich möchte gerne eine Patchworkdecke für meine(n) zukünftige(n) Nichte/Neffe. Zum Glück wird das kleine Würmchen erst nächstes im Januar geboren, so daß ich noch genügend Zeit habe. ;-)

 

Bei Kik gibt es Fleecedecken mit süßen Bärchenmotiven drauf (weiß nicht, ob ihr diese kennt). Wäre es möglich, daraus eine Patchworkdecke zu machen?

Ich schwanke noch zwischen 2 Varianten:

1. Die einzelnen Stoffstücke direkt an einander nähen, oder

2. Eine Art Gitter aus ca. 4cm breiten Streifen nähen und die Stoffstücke von hinten annähen.

Was ist leichter für's erste Mal?

 

Dann noch eine allgemeine Frage: Was ist der Unterschied zwischen patchworken und quilten? Muss mich erstmal in das Thema einlesen... ;-)

 

Liebe Grüße

Luzi80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luzi80

    8

  • Abschnitt

    3

  • ennertblume

    2

  • Schwarzbunt04

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Luzi,

auf Deine Frage zu Patchwork und Quilten. Patchwork ist das aneinander von Stoffen, quilten ist das verbinden der 3 Lagen(Top, Vlies und Rückwand) mit Steppstichen.

Wie wäre es denn, wenn Du den Fleece als Rückwand benutzt und für die Vorderseite etwas schönes nähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich KIK-Decken höre, kräuseln sich mir die Fußnägel in alle Himmelsrichtungen :eek:

Du willst doch nicht etwa einem Neugeborenen so einen Schrott antun?

 

Wenn du nicht mit Patchworkstoffen arbeiten willst, dann machs doch wie ich: gebrauchte Oberhemden! Garantiert schadstofffrei und kostenlos. Frag mal bei Verwandten und Bekannten nach, was da noch so alles in den Kleiderschränken rumtrollt.

Beispiel hier in der Galerie: "Sommerquilt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die KIK-Fleecedecke, die ich mal verarbeitet hatte, hielt nicht viele Wäschen bei 30 Grad, Sensitive Waschmittel ohne Weichspüler aus, bis der Flausch weg war, Knötchen da waren und sie einfach nur noch billig aussah (was sie ja auch war...:p

GsD war es nur für ein gut geratenes Probemodell, was dann entsorgt werden konnte.

 

Da Säuglinge durchaus auch mal speien, würde ich Stoffe nehmen, die häufiges Waschen nicht übelnehmen und zudem noch nett zur Haut sind, also eher 100% Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... stimmt, die Decke sollte Waschbar sein. Nagut, dann nehm ich "normalen" Stoff. Oberhemden sind eine gute Idee, aber ich möhte ja Kindermotive habe. Guck gleich mal bei ebay und werd die Tage auch mal in die Stadt fahren...

 

Ich hab in der Galerie so süße Krabbeldecken gesehen. Mit was sind die gefüllt? Normalen Vlies? Eine solche Decke sollte ja schön weich sein. Gibt's auch dicken Vließ?

 

Danke für Eure schnellen Antworten!!! Mich kribbelt's schon in den Fingern, dabei habe ich noch nichtmal Stoff.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzi80,

 

man kann Flanell nehmen, das ist dann auch schön kuschelig weich.

Bei Flanellstoffen habe ich schon ganz süße Kindermotive gesehen.

Das wäre dann allemal besser als Fleece.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Flanell ist eine gute Idee! Danke!

 

Es ist ja sicherlich besser, die 3 Lagen (Top, Füllung, Unterdecke) miteinander zu verbinden. Also muss ich das ganze ja quilten, richtig? Mach ich das zum Schluß? Also erst die Patchworkdecke (Top) fertig machen und dann alle 3 Lagen verbinden? Oder macht man das alles zusammen?

 

Wo guckt man denn am besten nach schönen Stoffen? Kaufhof, Karstadt, usw. oder in kleinen Sottläden (weiß gar nicht, wo's hier sowas gibt) oder am besten im Internet? Wo kauft Ihr Eure Stoffe?

 

Hach, so viele Fragen... Ich glaub, ich sollte mir mal ein Buch kaufen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quilten kann sofort mitmachen, aber es wird aber normalerweise am Schluß gemacht. Mann kann es mit der Maschine, oder mit der Hand machen. Ich persönlich ziehe es für einen Gebrauchsquilt mit der Hand vor.

Wenn man sofort mitmacht, ist es eine bestimmte Technik.

Ich würde Dir raten ein Top aus schönen Baumwollstoffen zu nähen, da gibt es so schöne Kindermuster, auch im Internet. Den Rückwandstoff kannst Du dann aus Flanell, oder einem schönen Fleece machen.

Man sollte nicht an der Qualität sparen, da man den Quilt doch länger benutzten möchte und er auch gewaschen wird. Man hat ihn doch mit soviel Liebe genäht und es wäre Schade, wenn er bald auseinander gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Käte,

hast Du einen Tipp, wo ich schöne Stoffe im Internet bekomme? Habe eben die Westfalenstoffe (Junge Linie) entdeckt und finde sie wunderschön - aber auch sehr teuer (ca. 14 €/m). Oder ist das "normal"?

Viele Grüße

Luzi80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Quilt für meine Schwester in Arbeit.

Er hat eine Rückseite aus Kuschelfleece (gab es mal in einem Internet-Patchwork-Shop sehr günstig als Meterware) und das Top ist aus Baumwollquadraten.

Ich habe erst die Quadrate zu Reihen genäht und diese dann direkt auf den Fleece-Stoff gesteppt. Ich habe kein Innenvlies verwendet. Quilten musste ich dann nur noch die Querreihen, das habe ich direkt in der Naht gemacht.

Das ist eine super schnelle Methode, habe ich aus einem Patchworkbuch abgeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du zufällig noch wie dieser Internetshop hieß? Würde nämlich gerne eine dicke Fleecedecke als Unterdecke nehmen, damit's schon warm und weich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe eben die Westfalenstoffe (Junge Linie) entdeckt und finde sie wunderschön ...

 

... für Westfalenstoffe ist der Preis normal.

Links zu Stoffanbietern findest Du u.a. oben in unserer Linkliste.

Und wenn Du noch weitere konkrete Bezugsquellen suchst wäre der Markt der geeignete Ort dafür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca,

 

danke für Deine Antwort!!!

Ich glaube, dann werde ich bei Westfalenstoffe mal etwas Geld lassen... Man bekommt ja nicht jeden Tag eine kleine Nicht bzw. Neffen. ;)

 

LG Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzi,

 

den Stoff gab es mal im Sonderangebot im letzten Jahr.

Aber z.B. bei michas stoffecke wirst Du auch fündig, ebenfalls in anderen Shops, das Angebot ist groß.

Ich stehe übrigens auch auf Westfalenstoffe, die haben eine tolle Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich KIK-Decken höre, kräuseln sich mir die Fußnägel in alle Himmelsrichtungen :eek:

Du willst doch nicht etwa einem Neugeborenen so einen Schrott antun?

 

Wenn du nicht mit Patchworkstoffen arbeiten willst, dann machs doch wie ich: gebrauchte Oberhemden! Garantiert schadstofffrei und kostenlos. Frag mal bei Verwandten und Bekannten nach, was da noch so alles in den Kleiderschränken rumtrollt.

Beispiel hier in der Galerie: "Sommerquilt"

 

Guten morgen,

ich hab da jetzt nicht die ganzen Seiten gelesen, aber ich muß mch Ennertblume anschlließen:

den mit Schadstoffen verseuchten Stoff würde ich einem Neugeborenen nicht zumuten, sorry.

Ich geh zwar auch abundzu zu Kik- aber Baby`s sind da echt zu empfindlich.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt Stoffe von Westfalenstoffe bestellt. Jetzt guck ich mal nach einer geeigneten Decke oder Stoff für die unterste Lage und Vlies.

 

Vielen Dank für all Eure Tipps!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt guck ich mal nach einer geeigneten Decke oder Stoff für die unterste Lage und Vlies.

 

Auch das bekommst du von "Westfalenstoffe" und die Qualitäten sind einsame Sahne. Die daraus gefertigte Decke wird dem beschenkten Kind und seinen Enkelkindern noch Freude machen. Versprochen! (Auch wenn ich für meinen Tipp keine Prozente kriege :mad:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.