Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Uhrenarmband selbst nähen?


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand schon einmal ein Uhrenarmband selber genäht? Ich habe eine Uhr zu der ich kein Armband bekomme. Nun kam mir die Idee, eventuell eins selber zu fertigen. Aber wie...? Es müßte stabil sein, damit es hält. Vielleicht hat jemand eine Idee für mich?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtussi

    3

  • farinelli

    3

  • Stickoma

    2

  • ciege

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das ist ja eine witzige idee, - das werde ich auch machen :klatsch1:

 

ich würde/werde es so nähen wie auf der zeichnung unten:

 

einen witzigen stoff als hintergrund im rechteck verstürzen (evtl. mit vlieseinlage, wenn er nicht fest genug ist).

I. dann aus dem gleichen stoff oder in kontrastfarbe zwei schlaufen in der breite der uhrenstege draufnähen und mit je einer niete nach dem durchziehen befestigen (oder mit stabilen drucknieten, wenn man die uhr auch auswechseln können will).

II. an den enden je einen klettstreifen als verschluß annähen.

 

das werde ich morgen gleich mal in angriff nehmen :)

 

l*g*

 

farinelli

uhrenarmband-web-1.jpg.1434ccc91f169a05f72f96c0f506e8e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützlich fände ich ein Foto der Uhr, damit das Design zur Uhr stimmt :D

 

Also ich würde einfach zwischen den Federstegen - also unter dem Gehäuse entlang - ein Art Tuch ziehen und einfach verknoten. Dies kann dann farblich immer zur Kleidung abgestimmt sein.

 

Oder eben einen Lederstreifen mit Schließe oder Druckknöpfen - ebenfalls zum Durchziehen.

 

Oder man beklebt den Lederstreifen mit Stoff, hierbei muss man allerdings aufpassen, dass der Stoff nicht ausfranzt. oder beklebt alles mit Perlen, Strass etc.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn die Uhr eher "Outdoor-Charakter" hat, würden sich folgende Armbänder als Vorlage anbieten:

 

"Army-Uhrenarmband"

 

"Commando-Uhrenarmband"

 

Das "Commando-Armband" habe ich mir auch schon mal selber genäht, ist nicht so schwer, eignet sich prima für Sport, da die Uhr sehr gut geschützt ist. Da könnte ich auch Fotos machen und Verarbeitungs-Infos geben. Man sollte allgemein nur darauf achten, die Klettflächen nicht zu klein zu bemessen, damit die Uhr inkl. Armband nicht gleich verlustig geht.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab meiner Tochter mal ein Armband gefilzt (ein neues Armband war nämlich teurer als eine neue Uhr). Die Schließe hab ich vom alten, kaputten Armband abgemacht und an das neue angenäht. Ich hab es relativ dünn gefilzt, zurechtgeschnitten und die Ränder noch einmal bearbeitet. Danach kann man entweder die Befestigungsstäbchen durch den Filz durchpulen oder aber das Band einfach an den montierten Stäbchen durchfädeln.

Ich würd euch die Uhr ja gerne zeigen, aber meine Tochter hat sie einmal in der Turnhalle liegen gelassen und dann war sie futsch. (Wir leben auf dem Dorf und das Ding ist ja nun offensichtlich ein Unikat - ich möcht mal wissen, wer damit jetzt was anfangen will:confused:)

 

Das Filzband trägt sich super angenehm, es klebt nicht und man schwitzt nicht drunter. Außerdem ist man farblich sehr flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Klettband ist gut. Dann den Stoff bebügeln, damit er auch etwas Stand hat. Filzen hört sich auch gut an, aber davon habe ich gar keine Ahnung...

Ich kann dann ja ein vorher-nachher Foto zeigen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du eine Stickmaschine haben,es gibt wundervolle fertige Muster als Uhrenarmbänder.Im KRZ oder Lace oder Appli.

Es geht also mit und ohne Stickma.

Leder ist nätürlich das Einfachste.

Entweder machst Du es als Durchzug hinter der Uhr oder mit Stegen wo die Stifte die das Armband an der Uhr halten durchgesteckt werden.

Das Leder kann mit Mustern aus der Nähma nett bestickt werden.

Nimm wenn noch vorhanden das alte Armband als Muster,

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Band auch häkeln oder flechten, ich habe ein Kumihimobuch, da wurden auch Uhrenbänder geflochten, das sieht sehr schön aus.

 

Kommt halt drauf an, welcher Typ Uhr das ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir sagen, wo ich Lederreste bekomme?

 

im bastelladen, alte handtaschen oder weiche gürtel zerschneiden, - oder im notfall (wie fast alles) bei ebay.

 

bei dieser uhr reicht ja ein einfacher streifen mit klett an den enden, da brauchst du ja gar keinen komplizierten schnitt :)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal in meine Stickmuster gesehen und noch selbst digitalisierte Muster für Uhrenarmbänder gefunden.

Ich weiß nur nicht wie ich die Euch als Download zur Verfügung stellen kann.

Bin aber Sicher Hilfe ist unterwegs .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Commando-Uhrenarmband"

 

Das "Commando-Armband" habe ich mir auch schon mal selber genäht, ist nicht so schwer, eignet sich prima für Sport, da die Uhr sehr gut geschützt ist. Da könnte ich auch Fotos machen und Verarbeitungs-Infos geben. Man sollte allgemein nur darauf achten, die Klettflächen nicht zu klein zu bemessen, damit die Uhr inkl. Armband nicht gleich verlustig geht.

 

Hallo Jörg,

 

wie funktioniert denn dieses Armband genau? Kann das auf den Bildern nicht so recht sehen, wo da eine Lasche ist ...

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.