Zum Inhalt springen

Partner

Wie verarbeite ich am besten diesen Stoff?


Empfohlene Beiträge

Ich mußte das Kleid, das ich aus einem sehr dünnen Stoff genäht habe (könnte Rayon sein??) wieder auftrennen, weil der Stoff beim Nähen verrutscht ist, obwohl ich die Teile geheftet hatte.

 

Stecke ich den Stoff mit Nadeln zusammen, packt das die NäMa nicht. Die Nadeln bleiben hängen (passiert aber nur bei diesem Stoff). Das Reißverschlußeinnähen (nahtverdeckt) war auch ´ne größere Geschichte.

 

Soll/kann/muuß ich den Stoff irgendwie verstärken? Wenn ja, womit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RABEL

    3

  • Courleys

    2

  • ULME

    1

  • Murmel70

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

versuch doch mal Seidenpapier zwischen Stoff und NäMa, sowohl oben und unten. Das hab ich mal bei einem sehr rutschigen Stoff mit Volumenvlies gemacht. Sonst wäre das Vlies immer abgehauen. Vielleicht funktioniert das auch mit dem Stoff von Dir....:)

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen, mit schrägen Stichen quer zur Nahtlinie zu heften, dann kann sich der Stoff beim Nähen nicht mehr verziehen.

 

Und je nach dem kann es auch helfen eine ganz feine (60er) oder Microtex Nadeln zu benutzen und den Nähfußdruck zu lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

seit mir ein paar Nähnadeln "um die Ohren geflogen sind", ziehe ich die Stecknadeln immer vor dem Nähfüßchen raus. Da gewöhnt man sich dran, und die Näma (sowie meine Augen) bekommt keine Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

@ guffnucky: das mit dem Seidenpapier hatte ich mir auch schon überlegt. Aber kriege ich das dann auch wieder restlos weg?

 

Ich werde es vorerst mal mit den schrägen Heftstichen versuchen. Von diesem Tape habe ich schon mal gehört, müßte es aber erstmal besorgen. Und ich glaube, daß ich mir auch noch die 60er Nadeln holen muß.

 

Und dann auf ein Neues :o :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du bekommst es nach dem Nähen gut zwischen den einzelnen Stichen rausgepult.... Ist halt ein bischen Arbeit - die sich aber durchaus lohnt.....!

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es doch mal mit Soluvlies (schreibt man das so??).

 

In Streifen geschnitten habe ich es mal bei einem ganz dünnen T-Shirt Stoff unter die Nähte gelegt. Das löst sich doch beim ersten Waschen komplett ohne Rückstände auf und du brauchst nichts rauspulen.....

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwergenstübchen: das ist auch eine gute Idee. Sollte man so etwas nicht immer im Haus haben?

 

Leider muß ich gestehen, dass ich mit dem Kleid kein Stückchen weiter bin. Mir kommt ständig irgend etwas anderes dazwischen - sofern ich mich nicht total ermattet auf´s Sofa legen muß. Liegt das am Wetter?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...