Zum Inhalt springen

Partner

Ein Tutu für Karneval...


Tina 1970

Empfohlene Beiträge

Auweia, da hab ich mir was vorgenommen:

Leichtsinnigerweise habe ich "Ja" gesagt, als meine 5-jährige Tochter sich einen Tutu für Karneval gewünscht hat!

Selbst Schuld; hatte ich ihr doch nach Weihnachten ein Viedeo vom Ballett Schwanensee gezeigt (sie macht sein einen halben Jahr selber Ballett).

"Oh Mama, dass sind aber tolle Kleider! Nähst du mir so eins für Karneval????"

Ups..... nun gut. Ich kann sowas nicht abschlagen und machte mich also auf, ein passendes Schnittmuster bzw. überhaupt ein Bild von einem echten Tutu zu finden.

Ich bin dann auch hier im Forum auf einige Beiträge gestossen und musste feststellen, dass ich mir das etwas einfacher vorgestellt hatte.

Nachdem ich dann also in Gedanken soweit alles beisammen hatte, habe ich gestern Stoffe und Zubehör gekauft.

Und weil hier doch schon einige gefragt hatten, wie man einen Tutu macht, habe ich gedacht ich mache einen WIP daraus, vielleicht kann der eine oder andere ihn ja irgendwann mal brauchen *grins*

 

Im Anhang seht ihr einen Tutu, den ich mir als Muster ausgesucht habe und die Stoffe für Jasmins Kostüm.

 

Ich werde mich dann gleich mal mit dem Schnitt beschäftigen *gg*

 

LG Bettina

590876150_Tutugelb.jpg.5109e31243cff1d041e626c3e571f72a.jpg

1316144850_TutuStoffeundZubehr.jpg.1d9dd808ffb4a0ce406de6a145191c02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tina 1970

    8

  • barbarissima

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Paisley

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich hoffe, der Kelch geht dieses Jahr noch an mir vorrüber - aber nächstes Jahr muss ich sicherlich auch sowas nähen (ich seh´s schon kommen)

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...... der erste Teil ist geschafft, es fehlt noch der RV und am Ärmel muss auch noch was dran, aber im Grossen und Ganzen passt es erst mal!

@Kissentante: Ja, das mit dem Bi-elastisch habe ich vorher schon gut überlegt ;)

Reissverschluss alleine reicht aber nicht. Als ich das Schnittmuster so vor mir liegen sah, kam es mir schon recht knapp vor. Normal trägt Jasmin Gr.116 - habe es jetzt in 128 zugeschnitten und das war auch gut so!

 

Zuerst habe ich dann also den Body aus Jersey zugeschnitten. Hinten am Rückenteil den Halsausschnitt etwas höher gemacht und eine Naht in der Mitte für den RV berücksichtigt.

Anprobe mit Pulli drunter, da es ja an Karneval kalt sein könnte :D

Der Jersey-Body passt schon mal.

 

Habe dann aus dem Brokat-Stoff den Body nochmal zugeschnitten.

Gut dass ich eine Overlock habe: Ohne wäre der Stoff sowas von ausgefranst, dass ich ihn locker hätte nochmal 4 Nummern grössser zuschneiden müssen :D

 

Als Ärmel sollten Puffärmel dran - auf persönlichen Wunsch der zukünftigen Ballerina!

Irgendwo hatte ich mal einen Ottobre-Schnitt mit Puffärmel *lol* Der kommt jetzt nochmal zum Einsatz.

 

Schliesslich habe ich dann beide Teile zusammengenäht. Im Schritt bleibts offen, für Druckknöpfe. Ist dann einfacher, wenn man mal muss.

 

Es fehlt noch der RV - da habe ich leider einen zu kurzen erwischt. Wird sonst beim an- und ausziehen etwas eng. Muss also einen längeren besorgen. Er sollte schon bis zum Po runter gehen.

 

Ansonten scheint es so auf den ersten Blick erst mal zu passen.

Sieht jetzt zwar etwas faltig aus, aber das liegt wohl an dem Shirt darunter, was doch etwas dick aufträgt.

 

Jetzt werde ich mich mal dem Tüll-Rock widmen, das dauert dann bestimmt einiges länger.....

 

LG Bettina

1805639180_Tutu15.jpg.b221daa629a28ca789e5cea9d78fbec2.jpg

1008617744_Tutu16.jpg.0fa05daec30f95cc3b22d482e2690d34.jpg

1919631913_Tutu20.jpg.757e66db82c26bc47c3e57591bd52afe.jpg

433716020_Tutu21.jpg.6adc01f68702592f9e434fbe472c5a81.jpg

1674029838_Tutu23.jpg.db263b9f127d5f4409e09813b7b700a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Im Grossen und Ganzen wäre der Tutu soweit fertig, wenn die Ärmel nicht nochmal überdacht werden müssten *gg*

Eigentlich sollten die Ärmel lang sein... aber die Ärmel wollten nicht so wie ich es gerne gehabt hätte.

Nachdem der Organza angenäht war und meine Tochter eine Anprobe machte, stellte sich heraus, dass es zu eng ist - der Stoff war am Ärmel eingerissen.

Abgesehen davon gefiel es ihr auch nicht, so mussten die Ärmel also wieder ab.

Tutu+24.jpgTutu+26.jpg

 

Ich beschloss, mich später um die Ärmel zu kümmern und widmete mich dem Tüll-Rock.

Dafür habe ich 3 m Tüll in 3 unterschiedlich breite Streifen geschnitten. Der obere Rock hat 25 cm, der mittlere 15 cm und der untere 10 cm. Tüll ist doppellagig zugeschnitten.

Tutu+29.jpg

Diesmal habe ich beim annähen darauf geachtet, dass beim oberen Rock die Nahtzugabe aussen liegt und nach oben zeigt.

Tutu+28.jpg

 

Die beiden anderen Teile habe ich dann mit der Nahtzugabe nach unten zeigend, ganz knapp dagegen genäht, so dass die einzelnen Teile fast übereinander liegen.

So stützen die unteren Lagen den oberen und der Rock fällt nicht runter.

Tutu+31.jpg

 

Da Tüll ansich etwas grob ist, habe ich mir als Oberstoff über den Tüll einen Organza ausgesucht, der mit einem rosa Pailletten-Band eingefasst wurde.

Tutu+32.jpg

 

geht gleich weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Brokat-Stoff habe ich dann noch 6 Stern-Elemente zugeschnitten, die als Abschluss über den Tüll kommen.

Tutu+33.jpgTutu+34.jpg

Auch hier wieder als Abschluss am Saum ein Pailletten-Band, diesmal in silber.

Tutu+36.jpg

Problematisch war jetzt das aufnähen des Oberrocks, ohne dass man sich die Arme verrenkt...

Man unterschätzt die Stoffdicke doch gewaltig *lol*

Ich habe dafür einen kleinen Streifen am oberen Rand aufgenäht, quasi wie ein Schrägband als Saumabschluss.

An diesem Streifen habe ich dann den gesamten Oberrock knappkantig über den oberste Tüllrock angenäht.

Tutu+37.jpg

So sieht der fast fertige Tutu mittlerweile aus:

Tutu+38.jpg

Und natürlich musste er auch einmal zur Probe getragen werden!

Tutu+39.jpgTutu+40.jpg

 

An den Ärmeln arbeite ich noch.....

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das ist ja wunderschön -neid- , meine Tochter möchte Prinzessin sein, da liegt auch noch was vor mir.

Deine süße ist eine tolle kleine Ballerina :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, er ist fertig, komplett und ganz und gar *gg*

Tutu+44.jpg

Tutu+48.jpg

Tutu+45.jpg

Das Beste daran ist, dass der Ballettunterricht auch an Weiberfastnacht stattfindet und die Kinder dann verkleidet zum Unterricht kommen dürfen *gg*

So wird das Kostüm auch zum richtigen Tanzen benutzt und nicht nur zu Karneval!

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booooh,

das ist ja spitze geworden.

Ich merke immer wieder, daß man den kleinen Kindern (vor allen den Mädchen) nicht dieses Forum zeigen darf. Denn sonst bekommt man nur Arbeit aufgebrummt.

Echt Klasse.

Viele Grüße

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen WIP. Mir steht noch etwas ähnliches in länger für die kleine Fee bevor... da sind Deine Erfahrungen sehr hilfreich! Besonders hübsch finde ich die sternförmigen Teile, die über den Tutu reichen.

Eine Frage noch: Kommt Deine Tochter mit dem Verschluß im Schritt alleine zurecht? Derzeit schwanke ich nämlich aus diesem Grund noch zwischen "normalem" schmalem Oberteil und Body.

 

Frohes Feiern!

Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bele: Ich denke mal, dass sie beim zuknöpfen noch etwas Probleme haben wird. Aber im Kindergarten oder zu Hause hat sie ja immer Hilfe. Nur ist es wirklich viel einfacher, den Rock dann nach oben zu schieben, als wenn alles auf dem Fussboden rumliegt beim Pipimachen *gg*

@Manu: Ich weiss nicht, obs den von Burda auch als Erwachsene-Schnitt gibt. Aber ich glaube bei Ela gibts solche Schnitte für Erwachsene

http://www.elingeria.de/catalog/index.php

 

Jasmin hat den Tutu jetzt schon öfter zu Hause angehabt und der Tüll hält wirklich gut die Form. Allerdings ist der Halsausschnitt doch sehr weit geworden. Das liegt aber daran, das oben kein Gummiband eingenäht wurde, wie der Schnitt es sonst bei dehnbaren Stoffen verlangt.

Daher habe ich einfach noch einen Streifen drangenäht, Noch ein Paillettenband dran und schon ist es wintertauglicher *gg*

400_3066343562646337.jpg

400_3533306662316564.jpg

 

Dann habe ich noch eine 4. Lage Tüll eingenäht: soll heissen, die unteren 2 Bahnen noch mal abgetrennt und dann unter die obere noch eine dazu. Jetzt sind es also 4 Lagen mit jeweils 25 cm, 20 cm 15 cm und 10 cm breiten Tüllstreifen.

Jetzt steht der Rock perfekt!

400_3132383730613730.jpg

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow für sowas würde meine Kleine fast alles hergeben. Super schön geworden. ich habe es mit Spannung und viel Interesse gelesen. echt super grosse klasse. sowas könnte ich nie und nimmer.

Daumen hoch!!

 

VG

Arlette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooooooooooo.....

Ich habe dann nochmal eine Verbesserung am Tutu vorgenommen :zahn:

Es war immer noch so "nackt" am Hals und an den Ärmelbündchen. Da habe ich kurzerhand die Stricknadeln ausgegraben, Zottelwolle gekauft und Voilá

400_6333396131346563.jpg

400_6661393633656662.jpg

Jetzt muss es aber wirklich reichen, sonst sitz ich Karneval dann immer noch daran ;)

 

So ist es jedenfalls auch ohne T-Shirt drunter tragbar und mein Kind friert nicht :D

 

Habe fertig - hoffe ich !

 

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...