Zum Inhalt springen

Partner

BH-Schnitt mit vertikaler Naht


BettyBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Dessous-Profis,

 

warum gibt es eigentlich keine Schnitte für BHs, die eine vertikale Naht haben? Bei meinen gekauften Exemplaren sind eine ganze Menge gut sitzender Exemplare dabei, doch ich mag sie nicht auftrennen, da sie gut sitzen und recht teuer waren. Sitzt ein BH mit horizontaler Naht einfach besser (was er bei mir irgendwie nicht tut), oder warum suche ich in dieser Richtung vergeblich?

 

Ich hoffe, die Dessous-Profis, die auch schon mal solche BHs in die Galerie eingestellt haben, können mir weiterhelfen (bittebitte!!)

 

Eine etwas ratlose Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BettyBlue

    7

  • Sew

    3

  • primadonna

    3

  • yasmin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich mich recht erinnere, wird in Elas BH-Buch erklärt, wie man die verschiedenen BH-Formen ineinander überführt. Dann kannst du es dir aus einem "normalen" Schnitt selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion für deine Antwort. Normaler Schnitt heißt mit horizontaler Naht, oder? Da ich Elas Buch noch nicht habe und mich auf die konventionellen Schnitte verlasse, muss ich nachfragen.

 

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betty,

 

ich habe mir beim Aachentreffen den BH-Schnitt Linda von Sewy gekauft, der hat vertikale Nähte. Meinst du sowas?

 

Ich habe ihn aber noch nicht ausprobiert, kann dir also nichts über den Sitz sagen. Zum Dessousprofi möchte ich noch werden :rolleyes: - momentan nähe ich erst mal Slips in allen Varianten, die BHs kommen in Stufe zwei... Aber der Schnitt gefiel mir optisch gut und ich hoffe, daß der BH "tragfähig" ist. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Schnitt von Sewy hab ich mir auch schon angeschaut, aber das Non-Plus-Ultra-Teil ist es nicht. Ich hatte mir aus der alten Galerie einen BH als "jpg" gepeichert, der meinen Vorstellungen ziemlich entsprach. Und zudem einen Lekala-Schnitt bemüht. Doch da habe ich ein bissel Angst, da er in normalen Konfektion-Größen und nicht in BH-Größen verfügbar ist.

 

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Betty,

 

ich hab schon einige BH`s genäht, die auch recht gut sitzen. Allerdings

hätte ich auch supergerne so einen Schnitt, wie ich jetzt versuche, ihn

anzufügen: Ich habe auch so einen BH, ich glaube von MarieJo und kann

ihn nicht auftrennen. Meinst Du sowas??

Vielleicht bitten wir Ela einfach mal, ob sie es konstruieren könnte?

 

Liebe Grüße

Gerda

1-3-245.gif.130a88cea600b026430a8aca603c328d.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings den Schnitt "Lena" von Ela,

der ziemlich ähnlich ist, man bräuchte einfach im Unterkörbchen

noch eine zusätzliche Naht machen, glaube ich jedenfalls.

Mir war das mit den Trägerteilen leider noch nie klar,

da muß ich Ela mal fragen.

Werde mich jetzt aber mal darüberstürzen und versuchen.....

 

Gruß Gerda

lena.gif.c198ce41521f589963d08aef978b5e4c.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo betty,

 

du hast einen schnitt mit horizontaler naht, der dir gut passt?

 

nähe ein körbchen aus küchenpapier nach diesem schnitt.

markiere den brustpunkt auf der körbchennaht und schneide auf der gewünschten vertikalen linie von oben und unten bis knapp an die naht - im prinzip verlegst du die "abnäher" von den seiten an die ober- und unterkante des körbchens.

 

unbedingt form und paßform nochmal mit einem papiermodell kontrollieren, evtl. sind noch ein paar änderungen nötig.

 

bei mir hat es geklappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yasmin:

Mit dem Küchenpapiermodell habe ich sehr schlechte Erfahrungen, weil meine Stoffe in der Regel eine ganz andere Elastizität haben als das "Bounty" von der Rolle. :banghead:

Geiz ist geil, aber ich würde doch etwas Stoff in ein richtiges Probemodell investieren! :(

 

@Betty:

H&M verkauft viele BHs mit Vertikalnaht.

Ich würe dort mal stöbern, wenn Du einen BH mit guter Paßform erwischst und ihn dann zwecks Musterabnahme zerschneidest, ist die Investion nicht so hoch.

 

Ich habe auch diverse BHs mit Vertikalnaht, die nach H&M entstanden sind.

Und der Schnitt ist nicht sehr viel anders der "Sassionata", den Saskia von einem Passionata-BH abgenommen hat. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

 

mit den stoffeigenschaften hast du natürlich recht, aber mir hat das papier bisher für die grobe passform und vor allem bei änderungen bezüglich der form an sich sehr gute dienste geleistet.

zum an-die-brust-halten und grob kontrollieren eignet es sich wesentlich besser als ein zusammengeklebter papierschnitt, weil es weicher ist.

 

wenn ich mit dem papiermodell soweit zufrieden bin und es z.b. nicht mehr tütig ist, wird natürlich noch ein stoffmodell genäht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich interessieren diese Art Schnitte auch.

 

Deshalb habe ich ein Model ausgeschnitten, aufgetrennt und ein Grund-Muster daraus gemacht.

 

Aber Yasmin, das mit ".... an-die-Brust-halten..." geht bei den größeren Körbchen aber nicht mehr so gut. Das hat mein nämlich "alle Hände voll zu tun" und dabei hätte ich auch kein Vertrauen zu Papier.

 

Ich nähe immer meinen Probe-BH fertig. Könnte ja sein, dass er perfekt passt, dann ist es ja prima und ansonsten übernehme ich die Änderungen dann in die Schnittteile (das Wort sie sch..... aus).

Für Änderungen mache ich dann aber ein komplett neues Muster, damit ich immer noch auf das Ur-Muster zurückgreifen kann, falls nötig.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo helga,

 

ich kann es mit vorstellen, dass es bei grossen grössen mit papier ein problem ist :-)

aber *für mich* ist es eine gute methode.

 

ich kann leider keine kauf-bhs auftrennen und den schnitt übernehmen, weil es in meiner grösse schlicht keine bhs zu kaufen gibt (selbst für körbchengrösse AAA fehlen mir 3cm brustumfang und selbst wenn ich die hätte: es gibt bhs in AAA trotzdem nicht zu kaufen...)

 

also brauche ich irgendeine methode, meine schnitte von ehemals passenden (jetzt viel zu grossen, die stillzeiten haben ihre spuren hinterlassen) bhs abzunehmen und entsprechend zu verkleinern.

da ich keine schneiderin bin und mich sowieso erst seit einigen monaten an bhs versuche, klappen die änderungen meist nicht auf anhieb und da nähe ich lieber aus küchenpapier, bis die grundform/-grösse stimmt, bevor ich stoff oder teststoff en masse opfere.

 

wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen und mir hilft das küchenpapier enorm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Guck mal hier:

http://www.spitzen-stoffe.de/pageID_1450309.html

der Schnitt sitzt klasse, und Du bekommst auch eine 1a Beratung! :super:

 

danke für den Tipp, aber das ist es leider auch nicht ganz, was ich suche.

 

 

 

 

Und Kerstin, ich glaube, das war der schon erwähnte Passionata, der mir so gut gefiel.

 

@Betty:

H&M verkauft viele BHs mit Vertikalnaht.

Ich würe dort mal stöbern, wenn Du einen BH mit guter Paßform erwischst und ihn dann zwecks Musterabnahme zerschneidest, ist die Investion nicht so hoch.

 

Auf die Idee, einen Bh erst zu kaufen, um ihn dann gleich wieder zu zerschnippeln, bin ich auch noch nicht gekommen. Zumal ich schon seit Jahren nicht mehr in der H&M-Wäschabteilung war, weil das Zeugs nie richtig saß. Aber vielleicht hat sich dort passformtechnisch was geändert. Mal schauen, was die bei uns haben.

 

Danke für eure Antworten!!

 

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, das isser !!!!!! Danke!!!

(ich fand das Bild in meinem Bilderchaos nicht mehr oder habs übersehen).

 

Und wenn die H&M-BHs ähnlich sind, sollte ich das mal probieren.

 

Mich würde nun aber trotzdem mal interessieren, warum es solch einen Schnitt nicht zu kaufen gibt, man sich die Konstruktion erst basteln muss. Mir scheint, die Nachfrage wär vorhanden.

 

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, wieso es so wenig Schnitte mit Vertikalnaht gibt.

Ich habe den Eindruck, das diese BHs weniger zum "Tüten" neigen als die mit Horizontalnaht. :o

 

Die Sassionatas gibt es nur in der alten Galerie, die im Moment nicht aktiv ist.

Der Schnitt ist aber ganz ähnlich zum H&M-BH, den ich gelyncht habe.

Einen Versuch ist es sicher mal wert. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei mir sitzt Vertikal naht irgendwie nicht. Was aber auch daran liegen könnte, dass es weniger davon auf dem Markt gibt, so dass die Wahrscheinlichkeit, dann auch noch einen passenden zu finden, natürlich geringer ist.

Frau Hofmann biete auch einen Schnitt mit Vertikalnaht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Für alle Burdasammler:

In der Ausgabe 11/1994 ist ein Schnitt mit vertikaler Naht drin. Leider sind normale Konfektionsgrössen angegeben, also müsste man halt nach Brustumfang gehen. Es ist auch nur ein ganz primitiver Schnitt (z.B. Träger), aber wenn man schon 1-2 BH's genäht hat, kann man das sicher anpassen.

 

Ich selber habe ihn noch nicht genäht, denn ich habe ihn eben erst aus Mutters Fundus entlehnt.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke für den hinweis, hatte auch mal wieder gestöbert und den schnitt bei ela mit vertikalnaht entdeckt. wenn es den endlich zu kaufen gibt, dann ist es der meine. leider gibt es keine garantie, dass der auch sitzt, zumal ich mit dem schnitt von kwik sew (2101) überhaupt nicht zurecht gekommen bin.

 

:kerstin: war bei uns im h&m und habe keinen einzigen bh mit vertikalnaht gefunden. die auswahl ist hier ziemlich bescheiden.

 

betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin gerade dabei den Schnitt Linda von Sewy zu nähen. Der erste Versuch ist zu klein ausgefallen. Momentan versuche ich mich an einer Körbchengröße mehr. Optisch hat der BH mich auch erstmal nicht so angesprochen. Genäht sieht er aber gar nicht so schlecht aus. Bin echt mal gespannt wie die Passform ist. Die Nähtechnik ist aber teilweise etwas gewöhnungbedürftig.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhänge krieg ich ja hin, aber wie bekomme ich ein eigenes bild zwischen die textzeilen, also nicht als anhang :confused: :confused: :confused:

Ein eigenes Bild bekommst du nur dann zwischen die Textzeilen, wenn es irgendwo im Netz ist, also eine "öffentliche" Adresse hat. Vom eigenen Computer geht es nur per Anhang!

Also: Beim Beitrag schreiben gibt es ein Symbol, daß ein wenig wie eine gelbe Postkarte aussieht. Wenn man mit dem Mauszeiger da drauf geht heißt es "Grafik einfügen" Wenn man draufklickt erscheint ein Fenster, wo man die komplette Adresse der Grafik eingeben muß, also "http://www. usw" wobei das http:// schon da steht... Dann einfach weiterschreiben und abschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Ich hab das mit dem Bild einfügen anders gemacht - ich habe mir die BH-Abbildungen in meine "eigenen Bilder" reinkopiert und dann hier in dem Beitrag

auf "Anhänge verwalten" und hochgeladen und voila - war das Bild im Text!!!!

 

Einfach nachmachen!!

 

Übrigens werde ich mir gleich den Bh-Schnitt mit vertikaler Naht von Ela besorgen.

 

Gruß aus dem superkalten Tirol

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

inspiriert durch Eure Diskussion habe ich auch Lust bekommen, einen BH mit vertikaler Naht zu probieren. Nein es ist noch nicht ganz so weit, aber ich war gestern zufällig wegen einer Kinderskihose bei C&A und habe noch ein wenig in der Wäscheabteilung gestöbert. Es gab mehrere Modelle und ich habe sogar einen als Muster gekauft (die Naht ist richtig vertikal, nicht so wie im Kwik-Sew-Schnitt und das Material ist T-Shirt-Ware und ziemlich sportlich, genau wie ich es mag, Preis 9 Euro) und ich werde ihn jetzt zuerst mal auf seinen Tragekomfort überprüfen, um dann den Schnitt abzunehmen und einen eigenen zu probieren. Vielleicht ist das auch eine Idee für Euch?? Leider muss ich auch zuerst noch einige andere Projekte fertigstellen.

Sonnige und eiskalte Grüße von

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...