Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantel Roos 3023 ohne Futter aber mit Beleg


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, puh schwierig nen Titel zu "zaubern".

 

Also ich würde gerne o.g. Mantel nähen, aus dem Stoff (füg ich in die Anlage), außen Wildlederimitat innen schönes dickes kuscheliges Fell. Herrlich. Füttern brauch ich den nicht mehr. Das Schnittmuster ist aber als Oberstoff und Futter ausgelegt. Mh. Und nun? Irgendwie haben alle Mantelschnitte ein Futter. Ich müßte doch für vorne wo der RV hinkommt einen Beleg "zaubern" oder? Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das machen kann? Vorallem wie das oben am Kragen aussehen soll?

 

VIELEN DANK!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    5

  • sun72

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tamani,

 

ich habe den Mantel vor zwei Wochen genäht - das Model A ist doch ohne Futter. Kann mich jetzt gar nicht daran erinnern, ob Model B einen Kragen hat - ich habe jedenfalls die Kapuze genäht (beim nächsten Mal allerdings abgerundet - steht beim Tragen hoch und sieht irgendwie zwergenmäßig aus, aber meiner Tochter gefällt es).

 

Einen Beleg brauchst Du nicht zuzuschneiden, bei Fellimitaten wird der Reißverschluss einfach "dahinter" genäht. Weiß leider nicht, wie das fachmännisch ausgedrückt wird...

 

Hier im Forum wurde schon geschrieben, dass der Schnitt eng ausfällt - finde ich nicht. Es ist halt kein weiter Schnitt, aber ich finde ihn toll.

 

Hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte...

 

LG, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für deine Antwort. Also bei Model A ist doch in der Mengenangabe auch Futter angegeben?

 

Oh man, ok hab grad nochmal in die Anleitung geguckt, also da steht ja Mantel OHNE Futter :eek: .

 

Aber ich möchte eigentlich nicht wie dort beschrieben die linke Seite nach außen drehen bei RV. Kann ich das einfach auch nach innen klappen wie bei einem Saum und dann darauf den RV nähen? Sieht das nach was aus?

 

Sorry für die blonden Fragen, aber ich habe noch nie eine Jacke und auch nicht solchen Stoff gearbeitet.......

 

DANKESCHÖN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Noch ne Frage hinterher. Als Saum unten und dan den Ärmeln könnte ich mir das nach außen klappen schon schön vorstellen. Aber da klapp ich zuerst die Nahtzugabe nach innen und dann den Beleg nach außen. Oder? Die Roos Anleitungen sind immer sooo dürftig wenn man sowas noch nie gemacht hat.....

 

Nochmal Danke und sorry für die vielen Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani,

 

bei meinen anderen beiden Lammfellimitat-Mänteln habe ich bei dem Reißverschluss auch die Fellseite nach innen geklappt; der letzte Mantel ist aus einem relativ dünnen Stoff (innen Microfun), und meine Hobbyschneiderin-Freundin Heike (Grüße an toffee) meinte, ich solle das Fell nach außen klappen, was auch wirklich toll geworden ist, obwohl ich bestimmt nicht so ordentlich nähen kann.

 

Den Saum und die Ärmel (sowie den Kapuzenbeleg) habe ich auch nach außen gelegt, aber nicht doppelt. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Nahtzugabe einklappen und wahrscheinlich dann absteppen (?) - finde ich bei den Fellimitaten nicht nötig, bzw. wird es wahrscheinlich auch zu dick. Habe nur beim letzten Mantel den Stoff versäubert, da ich mir nicht sicher war, ob der Microfun irgendwann aufhört zu flusen, aber die anderen einfach so gelassen.

 

Die Ärmel habe ich übrigens bei keinem Mantel umgenäht, einfach krempeln hält und ist so immer individuell anzupassen.

 

Wenn mein Mann (und die Digitalkamera) am Wochenende da ist, kann ich gerne versuchen, Fotos zu machen, damit es anschaulicher wird.

 

LG, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.