Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich eine aufbügelbare Applikation?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann ich denn selber ein aufbügelbares Stickmotiv zum Applizieren auf Kleidung herstellen?

Wie ich das Motiv sticke, ist klar ;), aber wie kriege ich das dann schön auf die aufbügelbare Einlage? Nehme ich dafür Vliesofix?

Wenn ich das gleich von Anfang an unterlege, wird es ja komplett bestickt und kann nicht mehr aufgebügelt werden ... :confused:

 

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar nützliche Tips geben :idee:

 

Danke und liebe Grüße,

Tina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    5

  • Tinili

    5

  • dickmadam

    2

  • Minoo-shi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tina,

 

für diese Fälle gibt es "BSN" ("BÜGELN STATT NÄHEN") von Sulky-Gütermann.

 

Mit BSN beschichtet man die Rückseite der fertigen Applikation und dann kann man sie an die gewünschte Stelle aufbügeln (das war nur die Kurzversion der Anleitung).

 

Du musst Dir BSN optisch wie dicke, aber weiche, transparente Folie vorstellen und praktisch ist es Kleber in Folienform, der durch Hitze aktiviert (flüssig) wird.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Meistens nehme ich Vlisofix aber erst nach dem Sticken. Sticken wie gewohnt, dann Vlisoflix auf die Motivunterseite aufbügeln ausschneiden und auf das Kleidungsstück aufbügeln. Ich trau manchmal der Haftkraft nach mehrmaligem Waschen nicht ganz. Deshalb nähe ich das Stickmotiv (besonders welche mit vielen Stichen) noch zusätzlich mit einigen wenigen Stichen an.

 

Gruss Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich trau manchmal der Haftkraft nach mehrmaligem Waschen nicht ganz. ...

 

 

Ich auch nicht, deshalb empfehle ich eben das BSN (Vliesofix ist auch toll, aber eben für andere Anwendungen).

 

Und nun kommt noch ein Stückchen Anleitung:

 

das aufgebügelte BSN braucht 48 Stunden zum endgültigen Aushärten - danach übersteht die Applikation auch die Wäsche.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

und nach den 48 Stunden übersteht sie sogar als Knieflicken meinem Lucas seine Hosen :D ich bin sehr begeistert von dem BSN und kann es nur empehlen.

LG. ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Uli,

 

- darauf hatte ich gewartet (bis jetzt fehlte mir nämlich dafür die Bestätigung aus der Praxis)!

 

Kinderhosenknieflicken sind so ziemlich das, was am allermeisten strapaziert wird.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

vielen Dank für die Tipps!!!

 

Wo bekommt man das BSN denn? Gibts das im normalen Nähladen?

Ist mir bisher noch nie aufgefallen, allerdings habe ich natürlich auch nicht danach gesucht ;)

 

Danke und liebe Grüße, :winke:

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das BSN gibt es, unter anderem, in der Fadenwelt http://www.fadenwelt.de bei den Volumen- und sonstigen Vliesen.

 

Eine bebilderte Anleitung mit einem Beispiel eines Patches ist dort unter "Tipps" zu finden.

 

Viele Grüße, Andrea -cocoon-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal vielen Dank für die Tips!!!

 

Habt ihr schon mal versucht, das im normalen Nähladen zu kaufen? Ich war letzte Woche in 4 Läden. Die haben mich alle angeschaut, als ob ich verrückt wäre ... :mad:

Eine der Verkäuferinnen wollte sich gar nicht mehr einkriegen. Ich find das echt unglaublich!

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich find das echt unglaublich!

 

Naja, das sollte man schon etwas differenzierter sehen... es kann nicht jeder Laden alles haben. Nur weil alle paar Monate vielleicht ein Kunde kommt und was spezielleres haben will.

Jeder vernünftige Laden wird auf vermehrte Nachfrage hoffentlich entsprechend reagieren.

 

Aber ich hab's auch schon erlebt... in einem Nähmaschinenladen, der auch viele Stickmaschinen im Angebot hat, Stickgarne und auch einige Stickvliese etc. kannte die Verkäuferin Klebefolie zum Sticken nicht :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habt ihr schon mal versucht, das im normalen Nähladen zu kaufen? Ich war letzte Woche in 4 Läden....

 

Ich finde das gar nicht so erstaunlich....

 

BSN ist ein Material, das speziell für Sticker entwickelt wurde und deshalb auch nur im Stickereibedarfsfachhandel erhältlich ist.

 

Bis vor ein paar Jahren war es sogar nur professionellen Stickereibetrieben zugänglich, dann aber hat sich die Firma Gunold entschlossen, BSN auch über ihre Tochterfirma Sulky International (dieses Unternehmen beliefert den Einzelhandel mit speziellen Aufmachungen, die mengen- und aufmachungsmäßig für Benutzer von Haushaltsstickmaschinen geeignet sind)zu vertreiben.

 

Ein "normaler Nähladen" hat eine andere Sortimentsrichtung und aufgrund des mittlerweile riesigen Angebots an Stickmaterialien führt nicht jeder Laden alles.

 

Das gilt insbesondere für Nähmaschinenfachgeschäfte, für die eine "Ergänzung" um so eine große Produktpalette ohne zusätzliches - kostenintensives - Personal nicht zu bewältigen wäre.

 

Selbst die Geschäfte, die sich auf den Handel mit Stickereibedarf spezialisiert haben, beschränken sich aus wirtschaftlichen Gründen oft auf die Produkte einer oder zweier Firmen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia wollte unbedingt einen Pferdekopf auf ihrem neuen Shirt haben. Da es ein Freebie ist, hab ich ihn zuerst probe gestickt. Der ist so toll rausgekommen, dass ich BSN hinten aufgebügelt habe und ihn dann erst knapp ausgeschnitten habe. Sie stört das minimale weiße Rändchen vom Untergrundstoff nicht und ich hab mir das 2. Sticken gespart. Nichtmal nachgenäht habe ich den Kopf, da Walli mir zusagte, dass es sich nimmer beim Waschen löst. Jetzt warten wir noch auf den Härtetest. Zumindest werde ich die nächsten Probestickereien auf farblich passendem Stoff machen :D , wer weiß, ob ich nicht noch öfter mit BSN arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

ich meinte auch nicht, dass ich es unglaublich finde, dass die Läden dieses Material nicht führen. Es ist auch ok, wenn sie davon noch nie gehört haben (wobei der eine Laden hatte auch Stickmaschinen, der andere ist ein sehr gut sortiertes Fachgeschäft, wo man sehr viele Sachen bekommt und die so tun als ob sie über alles Bescheid wüssten, diese Läden sollten ja schon etwas besser informiert sein).

 

Unglaublich fand ich, dass die so getan haben, als ob ich ein Tütchen Plutonium von ihnen verlangt hätte. Vor allem absolut kein Interesse an neuen Produkten, sondern nach dem Motto, was redet die da irres Zeug, wenn wir es nicht kennen, gibt es das auch nicht.

Das war übrigens nicht das erste Mal, dass ich das erlebt habe! Sobald man nach etwas fragt, was die nicht kennen, ist man irgendwie ne Bescheuerte ... :mad: (Ist natürlich nicht in allen Läden so gewesen, aber 2 von vieren finde ich dann doch ganz schön viel, in den anderen waren sie sehr nett und hilfsbereit)

Wieso bin ich als Privatperson, die das nur hobbymäßig macht denn deutlich besser informiert als Leute, die das beruflich machen? :confused:

 

Ich will jetzt übrigens keine Diskussion darüber lostreten was Fachverkäufer wissen sollten und was nicht. Ich hab mich lediglich darüber aufgeregt, wie man als Kunde behandelt wird.

 

Ich bin geheilt und werde in Zukunft einfach alles bestellen!

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

dann bist du an unfreundlich-überhebliche Verkäuferinen geraten.

 

Die gibt es - aber auch andere.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es zuviele der ersten Sorte. Ich habe selbst im Einzelhandel gelernt (alter Chef mit "Fr. Dr." obwohl die gar keinen Titel hat oder Türe aufhalten, bereitwillig weiterhelfen, auch wenn man den Artikel gar nicht führt), mir stellt es ab und zu die Haare zu Berge, wie man als Kunde behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heehee, das Plutonium-Erlebnis hatte ich auch, als ich nach so exotischen Dingen wie Srühkleber, Fray-Check und einer Wendenadel gefragt habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...