Zum Inhalt springen

Partner

Rettungsaktion - 3 Kleider warten auf ein (neues) Leben


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallihallo da bin ich …. schon wieder :D

 

Nach dem aufregenden Projekt Brautkleid hat mich die Muse richtig geküsst und meine Motivation sprudelt gerade förmlich über :D

Aber auch wenn meine "Will-oder-muss-ich-unbedingt-nähen"-Liste dank sovieler Ideen immer länger wird, wäre es vielleicht sinnvoll zunächst mal die Sachen abzuarbeiten, die mich schon seit Ewigkeiten strafend und mahnend aus der Ecke angucken. Ja, die hängen gut sichtbar im Nähzimmer - teilweise seit 2 Jahren :rolleyes:

 

Bevor ich also neue Projekte anfange, möchte ich zuallererst 3 Kleider retten bzw. tragbar machen. Dann würde auch mein Zimmerchen wieder ordentlicher aussehen ;) Erfolgsdruck habe ich eigentlich nur bei einem Kleid, dass ich geschenkt bekommen habe. Bei den anderen Beiden wäre es toll, ich könnte irgendwie irgendetwas tragbares daraus machen. Es wäre jedoch auch kein Drama, wenn sie in der Tonne landen. Und es wird hier etwas langsamer vorangehen, als in meinem letzten WiP. Die Priorität hat definitv mein kleines Murkelchen.

 

Fangen wir doch einfach mal an:

 

Kleid 1 habe ich voriges Jahr von einer ganz lieben Kollegin mit den Worten geschenkt bekommen: "Ist ne 38 und ich pass nicht mehr rein. Aber wenn Du es dir türkis färbst und den Rock kürzt...?"

 

Gut - beim Anprobieren zuhause wurde klar: Rock kürzen alleine bringt nicht wirklich viel. Allerdings kam dann auch meine Schwangerschaft dazwischen und so habe ich das Kleid fein säuberlich auf einen Bügel gehängt und es auf nach dem dicken Bauch vertröstet. In der Zwischenzeit ist nicht nur mein Bauch etwas mehr als im letzten Frühling, sondern auch meine Oberweite und somit sitzt das Oberteil mehr schlecht als recht.

 

_DSC2608.jpg.b580ac680771a8830d0b9b4057a2fbab.jpg

 

Und auch der gekräuselte Rock und vor allem die Länge sind nicht unbedingt Figurschmeichler. Aber ich habe da so eine Idee... :rolleyes:

_DSC2606.jpg.e09bc82fd066e1cfcd7ecea4b2f0c666.jpg

_DSC2607.jpg.ea90ba16e0168e9fb256066939c4448b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    51

  • Amalthea*

    7

  • laquelle

    7

  • Wesch

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das wird interessant. Magst du deine Ideen nicht verraten?

 

Stillst du denn noch? Dann würde ich das Kleid besser noch ein bissel länger hängen lassen... ;-) Wegen sich noch wieder verändernder Oberweite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid 2 hängt seit gut 2 Jahren unvollendet auf Püppi. Mir hatte der Stoff damals sooooo gut gefallen - es ist ein recht locker gewebtes Doubleface-Baumwollkaro - dass er unbedingt mit zu mir nach Hause wollte. Dann ging jedoch die Suche nach einem passenden Schnitt los. Weil ich das Muster nicht groß zerschneiden und beide Seiten nutzen wollte, schien mir das Pintuck-Kleid aus einer älteren Ottobre die richtige Wahl.

 

_DSC2604.jpg.215fbbf1a7ed5b6549c020663a514f96.jpg

 

Allerdings gab es immer wieder Probleme bei der Verarbeitung und so verließ mich irgendwann die Lust. Zudem wuchs immer mehr das Gefühl, dass der Schnitt und ich nicht so wirklich zusammenpassen. Vorteilhaft sieht anders aus. Daher werde ich das Kleid so gut es geht auseinander nehmen und ein Oberteil daraus machen. Der Schnitt ist schon ausgesucht und muss nur noch kopiert, aus dem Abnäher ne Teilungsnaht und das Ganze angepasst werden. Das Oberteil wird gleichzeitig ein - hoffentlich tragbares - Probeteil für Kleid Nummer 3

_DSC2600.jpg.47d8004d3f731393d01705684e6803b3.jpg

_DSC2602.jpg.3342921035c7286e271f7443ef4b51c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wird interessant. Magst du deine Ideen nicht verraten?

 

Stillst du denn noch? Dann würde ich das Kleid besser noch ein bissel länger hängen lassen... ;-) Von wegen Oberweite!

 

Die Ideen sind zwar vorhanden, aber da ich mich kenne, weiß ich, dass sie sich auch gerne nochmal ändern. Aber so ein bisschen werde ich noch verraten ;)

 

Nein, ich stille leider schon lange nicht mehr, daher wird sich oberweitenmäßig kaum mehr was ändern. Auch wenn ich immer noch hoffe, dass sich die 2 Körbchengrößen wenigstens ein bisschen angleichen :o ich glaube, das ist ein Traum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideen sind zwar vorhanden, aber da ich mich kenne, weiß ich, dass sie sich auch gerne nochmal ändern. Aber so ein bisschen werde ich noch verraten ;)

 

Nein, ich stille leider schon lange nicht mehr, daher wird sich oberweitenmäßig kaum mehr was ändern. Auch wenn ich immer noch hoffe, dass sich die 2 Körbchengrößen wenigstens ein bisschen angleichen :o ich glaube, das ist ein Traum...

 

Achso, na dann. Ich bin auch schon gespannt, was sich bei mir tun wird, wenn das kleine Blümchen abgestillt ist und ich hoffe auch noch sehr! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem rock beim weißen kleid würde ich weite ausnehmen,,,,,,,,,, für korrekturen am rückenteil bin in nicht kompetnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid 3 habe ich vor 2 Jahren angefangen, weil es eigentlich mit in den Sommerurlaub sollte. Der Polyesterchiffon ist ein Onlinekauf aus meiner Anfangszeit und lag schon ein paar Jahre in der Kiste. Für mich schrie er - und das tut er heute noch - förmlich nach einem "Romantik-lauer Sommerabend-ich stehe in ner sanften Brise"-Maxikleid. Daher kam mir die Idee, ein solches nach einem bereits erprobten Schnitt zu nähen.

 

Da der Chiffon aber seeeeeehr transparent ist - ist ja auch Chiffon:rolleyes: - habe ich das Kleid mit Viskose gefüttert. Und weil es ein Kleid zum einfach reinschlüpfen werden sollte, habe ich den RV weggelassen, das Rückenteil weiter zugeschnitten und mit Gummi gesmokt. Blöderweise ließ sich die Viskose am Saum des Unterrocks absolut nicht gerade schneiden und umnähen und die Träger gerieten etwas zu kurz. Vor 2 Jahren konnte ich damit noch leben, inzwischen sitzt die Rockansatznaht aber gefühlt auf der Brustwarze. Nicht so berauschend :cool: Hier möchte ich vor allem den Rock und da haupsächlich den Chiffon retten. Das heißt, das kleid braucht ein neues Oberteil und vielleicht eines, dass für etwas mehr Oberweite geeignet ist. Den Unterock möchte ich gerne knielang machen und evtl. mit weißen Tüll verlängern.Mal sehen.

 

Aus irgendeinem Grund gibt es gerade Probleme die Bilder hochzuladen. Ich vesuch es in einem neuen Post nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich bereits mit dem weißen Kleid 1 angefangen.

 

Wie knittingwoman bereits vorgeschlagen hat, wird auf jeden Fall der Rock nicht nur kürzer, sondern auch an Weite verlieren. Besser gesagt, ich möchte die Weite gerne anders verteilen und ich denke über eine Art Ballonform nach. Aber da bin ich noch im Grüeln. Außerdem möchte ich das Oberteil so pfuschen, dass es gefälliger aussieht und es zudem auch kürzen. Denn so trägt der Rock echt böse auf. Zu guter Letzt bleibt es auch nicht weiß.

 

Da das Oberteil an mir auf den ersten Blick viel zu groß und die Träger viel zu lang wirken, war zunächst das Ziel dieses halbwegs passend zumachen. Nun wäre es sicherlich professioneller, das ganze Oberteil auseinander zu nehmen und neu und passend zusammenzusetzen. Ich befürchte jedoch, bei der Verarbeitung hätte ich am Ende mehr Schaden angerichtet als alles andere.

 

_DSC2624.jpg.6da84a2f4a876ccd88da2b1b87a52f29.jpg

 

Daher gehe ich hier ein wenig stümperhaft vor.

 

Hinzu kommt, wie ihr hier sehen könnt, dass es am Busen eher eine FBA bräuchte, denn kleiner zuwerden. Geht aber nun mal schlecht, also versuche ich diese Tüte anderweitig zu minimieren.

 

_DSC2628.jpg.5c9359e99635dd784348e1e9b572ed6a.jpg

_DSC2622.jpg.0ddf69b32bba5a586d4392dffdde27b8.jpg

_DSC2626.jpg.3b4d08e8fa322d4a39862c70b5532496.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum weißen Kleid: welches Material ist das? Willst du es türkis färben? Ich denke spontan an's Bemalen/Stempeln ... Wenn du den Rock kürzer machst hast du Stoff für die Seiten. Nowak hat eine Bluse, in die seitlich Spitze eingesetzt ist, aber irgendwas in Weiß "Besticktes" wäre sicher auch schön.

Ich denke, dass das Oberteil kürzer und weiter werden muss, Rock muss man am Ende dann sehen. Etwas kürzer ist sicher gut. (Nur meine Meinung ... )

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee, da geht ja was los bei dir.

Zum weißen Kleid: ich finde die Trägerlänge stimmig zum Gesamtensemble.

Der untere Bereich des Oberteils stukt nur böse auf. Täuscht teils ein Hohlkreuz vor...

Hast du etwas, was du längs in die Seitennähte einfügen könntest?

 

Aber ich würde auch Weite aus dem Rock nehmen und ihn mindestens einen Knopf höher ansetzen. (Das Oberteil also kürzen)

LG, Deo

Bearbeitet von deo
konkretisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem Probieren vor dem Spiegel war klar: einfach mal an der Schulter was wegnähen bringt nicht viel.

 

Also habe ich die Schulternähte aufgetrennt

 

_DSC2632.jpg.57e205f328b14da97168db89097f1d03.jpg

 

und an Minna halbwegs neu arrangiert.

Dabei wurde vom hinteren Träger etwas mehr Länge weggenommen, als vom vorderen. Was ihr hier nicht sehen könnt: vom hinteren Träger sind die NZ der Schulter noch nach innen geklappt. Ingesamt habe ich vorne 1,1cm und hinten 2,5cm weggenommen.

 

_DSC2638.jpg.25689a0dc2b7e4edd8560b8e48b69e7f.jpg

 

Nachdem ich die Schulternähte neu gesteppt hatte, habe ich alles schön gebügelt und die NZ des vorderen Trägers und des hinteren Oberstoffes stufig zurückgeschnitten.

 

_DSC2640.jpg.41bccbd185b57dfe082601de2875ea21.jpg

 

Dann habe ich den hinteren Futterstoff um die NZ gelegt und auf den Vorderteil festgesteckt. Das werde ich dann mit der Hand anstaffieren.

 

_DSC2642.jpg.aaa5beeb3ab0f042e2367e34d855d7f6.jpg

 

An dieser Stelle möchte ich nur kurz anmerken: Es wird mit Sicherheit keine perfekt, womöglich nicht mal optimale, Passform entstehen. Dazu ist das Kleid am Busen viel zu eng und es bedürfte viel mehr Arbeit, um das anzupassen. Ich wäre aber schon zufrieden, wenn nachher keine Träger mehr runterrutschen und man nicht von der Seite den BH sehen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee, da geht ja was los bei dir.

Zum weißen Kleid: ich finde die Trägerlänge stimmig zum Gesamtensemble.

Der untere Bereich des Oberteils stukt nur böse auf. Täuscht teils ein Hohlkreuz vor...

Hast du etwas, was du längs in die Seitennähte einfügen könntest?

 

Aber ich würde auch Weite aus dem Rock nehmen und ihn mindestens einen Knopf höher ansetzen. (Das Oberteil also kürzen)

LG, Deo

 

Hm, zu spät, das mit dem Träger :o

Allerdings hätte es mich auch immer gestört, wenn hinten der BH zu sehen ist und der sitzt diesmal wirklich gut.

Das Hohlkreuz ist nicht nur vorgetäuscht, ich habe wirklich eines plus großem Popo :) Und nach der ersten Idee, einen queren Abnäher zumachen - was richtig blöde ausgesehen hätte - bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, es zu kürzen. Da es im Taillenbereich dennoch nicht perfekt sitzen wird, will ich evtl. aus dem abgeschnittenen Saum, der seeehr breit sein wird, einen Bindegürtel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ja, die Brust zerrt den Armausschnitt nach vorn und da alles aufsitzt, muss der Träger abrutschen...

ah ja, den BH sehe ich jetzt. OK, sehe ich ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir das mit den gekürzten Trägern schon recht gut gefiel, habe ich mich mit der Tüte befasst. Hier könnt Ihr sehen, was ich meine - die Träger sind noch nicht gekürzt.

 

_DSC2627.jpg.11994ced5d47010ec1233a5f404bb439.jpg

 

Das ist ja quasi ein Abnäher, nur wäre der, ohne komplett alles aufzutrennen, nicht sauber zu arbeiten gewesen und mich hätte auch die Naht gestört. Also habe ich das Stück von der Seiten- bis zur Teilungsnaht eingehalten.

 

_DSC2649.jpg.85b03d6cdf261c5178fb2cbdd38ca759.jpg

 

Das heißt: bisher habe ich die Einhaltefäden gesteppt, eingehalten und die Fäden verknotet.

Das sieht zwar dann auch nicht wunderschön aus, aber ich habe lieber ein paar kleine Kräusel unter der Achsel, als eine klaffende Abnähertüte oder eine Naht, wo keine sein soll.

 

Der Rest kommt evtl. Morgen. Vorher muss ich aber Mamas Leinenhose kürzen, sonst ist der 2. Sommer vorbei und sie kann sie nicht in den Urlaub mitnehmen.

 

@deo. Ja, der Busen zerrt arg am Ausschnitt, aber ich habe leider auch schmalere Schultern als die gängige Konfektion. Ich bin eh verwachsen :D hier kommt alles zusammen. Und wenn man bedenkt, dass ich eigentlich 38/40 trage, wisst Ihr jetzt, warum ich Klamotten kaufen echt grausig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!

Jetzt hat es mit den Bildern vom Maxikleid doch noch geklappt :D

 

_DSC2611.jpg.32189f3b92e2be3d1c2166dd53af82e9.jpg

 

Wie ihr seht, ich konnte mich vor lachen kaum noch beruhigen :rolleyes: Und wie ihr ebenfalls seht, ist das Oberteil weder vorne noch hinten vorteilhaft. Aber ich hab ja nen Plan...

_DSC2609.jpg.4fae3c9d2c656e12629cdeabcbb95452.jpg

_DSC2610.jpg.4f979f32c5c81ad5d0cd2b7fef5c52af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist aber Schluss. ich wollte seit einer halben Stunde im Bettchen liegen. Ich hoffe, dass es hier morgen oder übermorgen weitergeht. Zumindest das weiße Kleid hätte ich dann doch gerne bis Ende Juli fertig. Dann muss ich nämlich nicht unbedingt noch mein Kleid für die große Hochzeitsparty nähen.

 

Gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU BIST ÜBERHAUPT NICHT VERWACHSEN!

Du bist eine hübsche und fröhliche Frau mit Ausstrahlung. Da wird doch passende Kleidung zu beschaffen sein!

Und zu machen, du machst das schon!

 

Liebe Grüße in die Nacht, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laquelle: Deinen Post habe ich irgendwie gestern gar nicht mitbekommen, aber jetzt :o.

Also das Kleid selbst ist komplett aus Baumwolle. Aus welchem Material die Spitze ist, weiß ich nicht. Ich nehme aber mal an sowohl Garn als auch Spitze sind aus Polyester und werden nach dem Färben ziemlich deutlich zu sehen sein. Allerdings benutze ich beim Ändern selbst Baumwollgarn, da ich mir eben nicht sicher bin.

Nein, das Kleid wird nicht türkis. Mein Mann ist der Ansicht, davon hätte ich schon genug im Schrank. Find ich nicht, aber ein bisschen Abwechslung schadet ja schließlich auch nicht :D. Außerdem konnte ich es mir von Anfang an selbst nicht in türkis vorstellen sondern „lülla“ … oder was immer beim Farben mischen herauskommt.

 

Im Grunde muss das Oberteil wirklich weiter. Aber wie gesagt, das Auftrennen möchte ich wirklich nicht, weil es einfach zu viel kaputt machen würde. Daher kann ich es eben nur irgendwie hin“pfuschen“

 

Außerdem habe ich natürlich noch weitere Änderungen geplant.

Die Knöpfe selbst finde ich pottenhässlich. Eigentlich mag ich Knöpfe an Kleidern ja überhaupt nicht. Hier komme ich aber nicht drum herum, sonst würde ich nicht mehr ins Kleid kommen. Daher werden sie im Oberteil gegen hübsche kleine Kokosknöpfe ausgetauscht – allerdings erst nach dem Färben.

Ich hatte zwischenzeitlich auch die Idee statt Knöpfen Haken und Ösen (so ein Band) einzusetzen, aber die Knopflöcher müssen natürlich dann irgendwie kaschiert werden. Vielleicht lassen sich die Knöpfe aber später so platzieren, dass ich etwas mehr Weite rein schmuggeln kann (ein paar Millimeter, mehr geht nicht). Dann muss ich aber das kaschieren, mit Spitze oder so. Das sind allerdings Dinge, die noch etwas Zeit haben.

 

Den Rock selbst werde ich ab-/auftrennen und komplett neu zuschneiden. Außerdem wird er definitiv die Knopfleiste verlieren, denn die ist wahrlich nicht meines.

 

Im Original hat das Kleid Taschen in den Seitennähten. Praktisch, brauche ich aber nicht unbedingt. Ob ich die übernehme, weiß ich noch nicht.

 

@deo: Kleidung selber nähen ist für mich tatsächlich der nervenschonendere Weg, aber auch der zeitraubendere :o Gerade bei figurnahen Kleidern verzweifele ich im Laden jedes Mal, weil ich aussehe wie eine Presswurst. Dabei bin ich gar nicht dick, sondern habe einfach nur einen kurzen Oberkörper und etwas mehr Oberweite. Gut, momentan ist da etwas Bauch, aber hej. So schlimm finde ich den nun nicht :D Von zu langen Ärmeln, Rocklängen oder Hosenbeinen reden wir gar nicht erst, zumindest letzteres lässt sich ja beheben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Extra-Antwort. Und Deo hat Recht: du bist alles andere als verwachsen. Was passiert, wenn du den Rock abtrennst, rutscht dann vllt. das Oberteil ein wenig in die richtige Position? Viel weiter muss es nicht werden, das sieht man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Grunde muss das Oberteil wirklich weiter. Aber wie gesagt, das Auftrennen möchte ich wirklich nicht, weil es einfach zu viel kaputt machen würde. Daher kann ich es eben nur irgendwie hin“pfuschen“

 

 

also ich habe gute Erfahrungen gemacht mit mutigem Aufschneiden der Seitennähte und da was reinsetzen. Wenn du das Oberteil kürzen willst, bleibt vermutlich genug Stoff für seitliche Einsatzstreifen - oder du nimmst was vom Rock?

 

ich lese jedenfalls weiter gespannt mit.

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Mamas Hose ist gekürzt. Jetzt muss ich nur noch ein paar Kleinigkeiten für sie besorgen und dann kann die Hose auf die Reise geschickt werden. :)

 

Weiter geht es mit dem Oberteil:

 

Hm, etwas in die Seitennähte setzen … würde das denn die Abnähertüte, die sich ja eher in Richtung Schulter zieht beseitigen? Ich habe eben noch einmal das Oberteil mit dem eingehaltenen Armausschnitt anprobiert. UNd es sieht am Busen schlicht plattgedrückt aus. Also komme ich hier wohl wirklich nicht ums auftrennen herum. Ich denke aber, wenn dann müsste ich eher ein keilförmiges Seitenteil reinsetzen, damit der Armausschnitt selbst so bleibt, wie er ist. Da darf nämlich meiner Meinung nach nicht mehr Weite dazu, hauptsächlich in Bruszhöhe fehlen so etwa 2cm. Wenn Murkelchen seinen Mittagsschlaf hält werde ich mal den Rock abtrennen und die Seitennähte auftrennen.

 

Was passiert, wenn ich Rock abtrenne, weiß ich nicht. Ich denke, es wird schon einiges, vor allem Rücken ausmachen, wenn der ab und das Oberteil etwas gekürzt sind. Ich vermute nämlich mal, da ich ja deutlich kleiner als meine Kollegin bin, der Rockansatz sollte eigentlich viel weiter oben sitzen. Daher staucht es auch und trägt noch mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rockansatz kommt ja nach oben, wenn du das Oberteil kürzt. Ich habe grad neu das Buch "Die perfekte Passform" von Joi Mahon gekauft.

Nach meinem neu erworbenen Wissen würde ich messen:

Brustumfang (und halber Brustumfang, also nur vorne), Taillenumfang und den Umfang am "zukünftigen" Ende des Oberteils.

Ich habe mich schon gefragt, ob die aktuelle Taille des Kleides nicht auf die Stelle treffen wird, wo deine Figur zur Hüfte hin breiter wird. Eventuell passt dann ein tailliertes Teil (wie eine Art Panel).

Der Rockansatz ist eh schwierig. Der verändert sich, wenn du das Oberteil unten abschneidest. Wie man es macht, dass man die ursprünglichen "Biegungen" wieder erreicht, weiß ich nicht, da müssten die Schnittkonstrukteure her. Vorher den Schnitt bzw. die Linie der Unterkante und des Rockes abnehmen??? Hab' ich noch nie gemacht ... aber es ist ein soooo schönes Kleid.

Vielleicht kann man den Rock einfach oben so lassen und den Stoff anders verteilen (hinten halt etwas weniger), man muss ihn eh weniger einkrausen, wenn erst das Oberteil weiter ist. Ich finde, an den Seiten verträgt deine Figur schon etwas mehr Stoff als hier der Fall.

*****

Es gibt hier ein paar richtige Profis (von mir sehr geschätzt: die Meinung der "Steinböckin" Capricorna), vielleicht schaut mal jemand vorbei. Mich interessiert das Ganze sonstwie. :D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Erheiterung hat Männe vorhin noch ein paar Bilder vom Einhalteversuch gemacht. Zum Glück habe ich noch nicht gesteppt – denn das ist wohl eher ein Fall von verschlimmbessern.

 

_DSC2665.jpg.fe311278679e0386f6fb35d6c71d01ea.jpg

 

@laquelle: die aktuelle Taille des Kleides liegt schon jetzt ziemlich genau da, wo meinereiner breiter wird, also da, wo die sogenannten Hüftjeans sitzen. Da merkt man einfach die fehlenden cm in der Rückenlänge.

Da ich den Rock unten gar nicht so unbedingt wieder im Bogen ansetzen möchte, mache ich mir da weniger Gedanken. Ich nehme an, du meinst mit Panel so etwas wie hier. Da habe ich auch den Rock, der noch wesentlich mehr Weite hatte, eingekräuselt. Auch das trägt auf, aber es passte zum Kleid.

 

Ich geh jetzt mal Trennen und dann suche ich einen schönen Batist zum Kombinieren raus.

_DSC2660.jpg.a9023549212b3d31413a5e4a7f4ba0c5.jpg

_DSC2662.jpg.86d76f2b5bcb47f112587f4af9cd121a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Panell ist zwar sehr "in" im Moment, aber bei Personen mit nem kurzen Oberkörper wie du und ich muss sehr genau ausgewogen werden, ob und wie breit dieses Panell sein darf.

Zum Rock werfe ich in die Runde: Kürzen ja, aber nicht unten sondern oben! d. h. unterhalb der Rundung vorn einen Faden einziehen , den Rock abtrennen und schauen, ob die Kürzung bis zur Markierung ausreicht.

Die Entfernung der Knopfleiste würde ich mal überdenken, denn sie ist ein streckendes Element. Aber wenn du sie einfach nur schecklich findest: weg damit.

Nur so meine Ideen dazu.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...