Zum Inhalt springen

Partner

Partnerinfo Bernina Zubehör des Monats Kräuselfuß


Ulla

Empfohlene Beiträge

Berninalogo

 

Das Zubehör des Monats Mai ist der

Bernina Kräuselfuß breit #16

 

 

 

 

Bernina Kräuselfuss breit # 16

Teilnehmende Händler gewähren im Mai oder solange der Vorrat reicht, 10% Rabatt auf den Kaufpreis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Bernina Video wird gezeigt, wie man damit arbeitet. Man kann entweder eine einzelne Stofflage kräuseln oder sie gleichzeitig mit einem glatten Stoff verbinden

 

[YOUTUBE= Bernina Kräuselfuß]yM8JfY8JxVM?[/YOUTUBE]

Video Bernina

 

 

Bernina Kräuselfuß #16

Um vorher die Materialmenge zu bestimmen, mache ich eine Probe mit dem Originalstoff. Der Verbrauch ist abhängig von der Stoffqualität und von der Stichlänge. Ich habe hier mit Stichlänge 5 gearbeitet.

 

Bernina Kräuselfuß #16

Meine Berechnungen für ein Kinderröckchen Größe 104 waren

Stufe 1: 60cm,

Stufe 2: 132 cm und

Stufe 3: 290 cm.

Eigentlich wollte ich noch eine 4.Stufe machen, das wären dann knapp 6 m gewesen, das war mir dann doch zuviel des Guten und somit wurde Stufe 3 einfach etwas verlängert

 

Bernina Kräuselfuß #16

wie man sieht, waren meine Berechnungen gar nicht so schlecht, obwohl das immer nur ein ungefährer Anhaltspunkt ist. Je nach dem, wie man beim Führen bremst oder locker lässt kann man den Kräuseleffekt bewusst oder unbewusst beeinflussen.

 

Bernina Kräuselfuß #16

Die Nähte habe ich anschließend mit Overlockstichen versäubert und dann die Seitennaht geschlossen

 

Bernina Kräuselfuß #16

Mehr zur Enstehung des Röckchens werde ich in den nächsten Tagen erzählen, wenn ich über die neue Bernina 790 berichte :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildrechte ULLA
Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grillenhirn

    5

  • Ulla

    4

  • nowak

    2

  • Allyson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hört sich sehr interessant an.

Meine Frage ist nur, ob ich bei einem vorgegeben Schnitt zwei Schnitteile so miteinander verbinden kann, dass ich genau den "Kräuselgrad" erreiche, den der Schnitt vorsieht.

Also konkret, wie exakt lässt sich kräuseln: z.B. bei einem gekräuselten Rockteil an einem glatten Oberteil, wie groß ist das Risiko, dass ich am Ende der Naht zuviel oder zuwenig Stoff vom schon zugeschnittenen Rockteil übrig habe?

Hat da jemand Erfahrungswerte? Lohnt sich die Anschaffung? Ich würde den Kräuselfuß vor allem für Mädchenkleidung verwenden wollen.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bekommt man sicher mit genug Vorproben auch genau hin, meines Erachtens lohnt sich aber für eine so kurze Strecke der Aufwand nicht.

Da würde ich auf den Kräuselfuß verzichten und es auf die herkömmliche Weise machen.

(ich nehme dafür die Overlockmaschine, größter Stich und Differenzial auf höchste Stellung, dann evtl noch mit den Nadelfäden nachjustieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Fuß nicht schlecht! Hatte schon öfters Gebrauch davon gemacht (nicht mit einer Bernina, andere Hersteller bieten den ja auch an). Super war er für Flamenco-Röcke. Habe da, je nach Stoff, die Bahnenweite des Schnittes angepasst und nicht die Kräuselung dem Schnitt, da jeder Stoff ein bisschen anders kräuselt und anders wirkt. Für Faschingskleider war er genauso nützlich.

 

Ich habe aber auch Ärmel mit hoher Armkugel damit vorgekräuselt. Klar, man muss später mit dem Finger noch etwas nachmanipulieren, aber es klappt an sich ganz gut und man spart Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich verstehe, Du willst uns diesen Fuß vorstellen. Und ich überlege auch schon länger, ob ich mir den nicht brauche. Aber wenn man doch noch mit der Overlock hinterher versäubert, würde ich jetzt den Kräuselfuß bzw. Rüschenfuß der Overlockmaschine nutzen. Da habe ich einen Arbeitsschritt gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht jede® hat eine Overlockmaschine ;)

 

Das stimmt natürlich, aber da Du die Arbeitsschritte mit Overlock gezeigt hast, war mein spontaner Gedanke, dass ich es in einem Arbeitsgang machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man mit dem Kräuselfuß auch "Blüten" auf den Stoff nähen kann, indem man die gekräuselten Stoffstreifen spiralig aufnäht. Das geht mit der Ovi nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man mit dem Kräuselfuß auch "Blüten" auf den Stoff nähen kann, indem man die gekräuselten Stoffstreifen spiralig aufnäht. Das geht mit der Ovi nicht.

 

 

Ich habe Tante Gugel danach gefragt, aber leider nix dazu erfahren.

Mein Gehirn ist zu klein um mir das vorzustellen. :rolleyes:

Die gekräuselten Stoffstreifen kann man doch auch mit der Ovi machen und mit der Nähmaschine auf den Stoff aufnähen, also mit normalem Fuß........?????

Was macht denn der Kräuselfuss beim aufnähen anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähfuß kräuselt den Stoff eben. Wie Ulla schon schrieb: Nicht jede® hat eine Overlock zu Hause stehen und ich wäre auch zu faul, diese extra aufzubauen (ich habe keinen festen Nähplatz), falls ich das Füßchen zur Verfügung hätte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Tante Gugel danach gefragt, aber leider nix dazu erfahren.

Mein Gehirn ist zu klein um mir das vorzustellen. :rolleyes:

Die gekräuselten Stoffstreifen kann man doch auch mit der Ovi machen und mit der Nähmaschine auf den Stoff aufnähen, also mit normalem Fuß........?????

Was macht denn der Kräuselfuss beim aufnähen anders?

 

Der Kräuselfuß kräuselt genau da, wo genäht wird. Die Overlock kann das ja nur am Rand.

 

Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Kräuselfuß von Janome vorgestellt, da findest Du auch noch ein paar Beispiele:

 

Janome-Kräuselfuß - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähfuß kräuselt den Stoff eben. Wie Ulla schon schrieb: Nicht jede® hat eine Overlock zu Hause stehen und ich wäre auch zu faul, diese extra aufzubauen (ich habe keinen festen Nähplatz), falls ich das Füßchen zur Verfügung hätte. :)

 

Ich meine jetzt speziell bei den Blüten, die Nowak erwähnt hat?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt kapiere ich was damit gemeint ist (denke ich :D).

Für die Blüten-Streifen muss man weiter innen und nicht am Rand kräuseln und dann in der "Nahtzugabe" auf den Stoff aufnähen! Das Aufnähen also mit dem normalen Nähfuss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Bänder die in der Mitte gekräuselt und aufgenäht werden.

Auch das geht nicht mit der Overlockmaschine.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E gibt auch Bänder die in der Mitte gekräuselt und aufgenäht werden.

Auch das geht nicht mit der Overlockmaschine.

 

Das habe ich gerade auf dem Mikeymouse-Link gesehen!

Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man Streifen erst mit der Ovi Kräuseln kann und dann aufnähen stimmt, aber man will ja nicht immer am Rand kräuseln.

 

Und wenn man hübsch umgebügelten Nahtzugaben hat, mag man die vielleicht auch nicht mit der Ovi abschneiden.

 

Ach ja, interessante Ergebnisse bekommt man, wenn man den Kräuselfuß mit der Kreisnäheinrichtung verbindet. :D (Habe ich leider keine Bilder von zur Hand... aber wer mal experimentieren mag...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...