Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung: Bezaubernde Mädchenkleidung zum Selbernähen - Frühling/Sommer


elkaS

Empfohlene Beiträge

Cover© Stiebner Verlag GmbH
Bezaubernde Mädchenkleidung zum Selbernähen
Frühlings- und Sommermode für KleinkinderAutorin: Makiko AsaiVerlag: Stiebner Verlag GmbHSeitenzahl: 64Format: 24 x 18 cmEinband: broschiertPreis: € 16,90 (D), € 17,40 (A)ISBN: 978-3-8307-0929-9
Nachdem nun tatsächlich mal mildes und sonniges Wetter ist, kommt mir die Vorstellung eines Schnittmusterbuches mit Frühlings- und Sommerkleidung für kleine Mädchen nicht mehr ganz so unpassend vor wie letzte Woche, als ich bei Regen und 5 Grad Celsius anfing daran zu schreiben.Das Buch enthält 17 luftig leichte Modelle, die man direkt am Anfang des Buches in einer Übersicht ansehen kann. Es gibt verschiedene Blusen und Tuniken, zwei kurze und zwei lange Hosen, ein Shirt, ein Kleid, ein Hosenkleid, einen Rock, einen Strickbolero, eine Schirmmütze und ein sogenanntes Homedress bestehend aus einem Trägerhemdchen und einer Art luftiger Unterhose. Alles im sogenannten japanischen Stil, schlicht und einfach gehalten, aber mit mädchenhaften Zierelementen wie Rüschen und Bändchen versehen.Im ersten Drittel des Buches finden sich Fotos der einzelnen Modelle mit kurzen Beschreibungen. Der darauf folgende größere Teil des Buches gehört den Nähanleitungen. Außerdem gibt es einen großen Schnittbogen aus festem Papier, beidseitig bedruckt, vergleichbar mit einem Ottobre-Schnittbogen, würde ich sagen. Nur nicht so bunt, die Schnitte sind in drei verschiedenen Farben aufgedruckt, so dass man schon ein bisschen suchen muss nach den benötigten Teilen. Es ist aber lange nicht so schwierig wie die Arbeit mit einem Bogen aus z.B. Meine Nähmode.Die Schnitte sind für Mädchen mit einer Körperlänge zwischen 80 und 100 cm vorgesehen, oder eben für 1- bis 3-Jährige, wie man dem Cover entnehmen kann. Inwiefern das hinkommt, kann ich nicht für die Allgemeinheit beantworten. Eine kleine Erhebung in meinem Haushalt hat aber ergeben, dass meine Mädels mit einem Jahr alle noch keine 80 cm groß waren, eher nur knapp 75. Die 100 cm hatten die beiden Großen ungefähr zum vierten Geburtstag erreicht. Vor dem Hintergrund finde ich es auch ein bisschen schade, dass die Sachen in dem Buch alle vom selben Kind vorgeführt werden, das bereits 102 cm groß ist und die Größe 100 trägt. Wie die Sachen an einem "richtigen" Kleinkind aussehen, bleibt der eigenen Fantasie überlassen. Zu den Größen ist außerdem zu sagen, dass es derer drei gibt: 80 cm, 90 cm, 100 cm. Die Sprünge sind also recht groß. Auf dem Schnittmusterbogen sind die Schnitte aber so angelegt, dass man bei Bedarf gut eine Zwischengröße einzeichnen kann.Mit den Anleitungen und dem Schnittbogen lässt sich gut arbeiten. Jede Nähanleitung zeigt zuerst einmal mit einer Skizze die Lage der einzelnen Teile auf dem Schnittbogen, damit man sie leichter findet. Beachten muss man nur, dass manchmal zu einfachen Rechtecken kein Schnittteil auf dem Bogen vorhanden ist. Solche Teile sind im Auflageplan mit den benötigten Maßen eingezeichnet und müssen entsprechend zugeschnitten werden. Das ist an sich nicht problematisch, es wird nur leider nirgendwo extra erklärt. Man muss anhand der Schnittbogenskizze und des Auflageplans selbst drauf kommen, was Anfängern möglichweise weniger gut gelingt als erfahrenen Hobbyschneidern, die sowas schon kennen. Ansonsten ist alles so, wie man das von einer guten Schnittmusterzeitschrift auch gewöhnt ist. Nur Zeichnungen der Modelle gibt es nicht. Anhand der Zeichnung der einzelnen Schnittteile kann man die technischen Details trotzdem ganz gut erkennen.Die Nähanleitung selbst ist schon eher mit einem Einzelschnitt vergleichbar. Jeder Arbeitsschritt ist mit Worten und einer kleinen Skizze erklärt. Auch wenn die Wortwahl manchmal etwas irritiert (wie z.B. der Grobstich oder das Absteppen, wenn es eigentlich ums Nähen einer Verbindungsnaht geht), ist alles aus dem Zusammenhang gut zu verstehen. Gemessen an der Einfachheit der Modelle finde ich die Anleitungen auch recht ausführlich, so dass man kein ausgewiesener Profi sein muss, um mit dem Buch arbeiten zu können.
HoseamKind© elkaS
Dass meine Einschätzungen auf der Arbeit mit dem Buch beruhen, verrate ich jetzt nur, weil ich am Wochenende unerwartet mit dem Modell E fertig geworden bin und Bilder zeigen kann. Es ist eine Hose mit Schößchen, die ich für ein dreijähriges Mädchen vielleicht nicht mehr unbedingt nähen würde. Aber an meiner 75 cm großen Einjährigen ist sowas noch ganz süß, finde ich.Die Größe fällt passend aus, würde ich sagen. Ich hab mich zwar aus Stoffmangel nicht an den Schnitt gehalten, der einen doppelt eingeschlagenen Saum vorsieht, komme aber mit dem angesetzten Streifen ungefähr bei der vorgesehenen Länge raus. Dass das ein bisschen reichlich ist, war zu erwarten. Das Kind ist ja zu kurz für Gr. 80. Die Weite wirkt bequem. Und die Windel passt auch so gerade okay mit rein. Da würde ich beim nächsten Mal wohl noch ein Zentimeterchen zugeben. Ansonsten bin ich mit diesem Stück sehr zufrieden.Wer auch was aus dem Buch nähen möchte, hat jetzt die Chance es zu gewinnen. Der Verlag hat uns nämlich neben dem Rezensionsexemplar freundlicherweise auch eines zur Verlosung überlassen. Erforderlich ist dazu lediglich eine Antwort in diesem Thread, und zwar bis 10.04. um 24.00 Uhr. Hierbei gilt die angezeigte Systemzeit! Pro Person wird natürlich nur ein Beitrag gezählt. Danach losen wir den Gewinner oder die Gewinnerin aus und kontaktieren sie oder ihn per Mail. (Antwortet der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb von sieben Tagen auf die Mail, wird neu ausgelost. - Also achtet darauf, daß die Email-Adresse, die ihr hier im System hinterlegt habt, auch noch aktuell ist!)Teilnehmen können alle Mitglieder der hobbyschneiderin24 Community mit Ausnahme der Redaktionsmitglieder, der Moderatoren und Admins und anderer Mitarbeiter. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    6

  • Rumpelstilz

    2

  • KleinerElch

    2

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Modell sieht für mich von hinten ganz gut passend aus (die Schösschen sind Geschmackssache, aber es geht mir um die Passform). Vorne finde ich es aber mehr als seltsam: Da ist doch im Hüft- Schrittbereich viel zuviel Stoff? Oder sieht das nur so aus? Sind da auch noch sowas wie "Bügelfalten"? Und wenn ja wofür? Jedenfalls wirkt es auf mich, als ob der Stoff für die "Windelzone" vorne zugegeben wäre - wo es ihn gar nicht braucht. Dafür gibt es reihenweise schräge Falten Richtung Schritt. Ist das gewollt oder liegt es dran, dass das Kind grad so steht oder oder is die PAssform wirklich so komisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Vorderteilen sind je zwei Falten. Das heißt, ja, da hat es Mehrweite, die am Bund mittels der Falten eingehalten wird. Da eine Windel auch vorne zusätzliches Volumen bedeutet, finde ich das nicht völlig blödsinnig.

Am Modell im Buch, das nun definitiv keine Windel mehr trägt und meiner Meinung nach eher vier als drei Jahre alt ist, wird die Hose nur von hinten oder mit Tunika drüber gezeigt. Aber soweit man es erkennen kann, sieht es schon so aus, als habe die Hose vorne sehr viel Weite. Wie gesagt, für ein größeres Kind würde ich die auch nicht nähen.

 

Leider gibt es im Buch keine Maßtabelle, sondern nur Längen-, Alters- und Gewichtsangaben. Größe 80 soll für einjährige Kinder mit 10 bis 12 Kilogramm Gewicht passen. Meine Einjährige wiegt nur 8,5 kg.

Ich nehme an, die Weite der Kleidungsstücke ist insgesamt großzügig bemessen. Es sollen ja vermutlich möglichst viele Kinder reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch hatte ich mir auch schon angesehen (im Internet) und es steht nun auf meiner Wunschliste. Als Mama einer 2,5 jaehrigen Tochter wuerd ich mich total freuen, wenn wir es gewinnen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Dreijährige hat leider gerade Konfektionsgröße 104 hinter sich gelassen und ist damit zu groß für das Buch. Aber da es eine Nachrückerin gibt, hätte ich vermutlich im Sommer nächsten Jahres dann ein williges Opfer und würde mich daher über das Buch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dir Vorstellung, auch hier gibt es eine junge Dame, die immer neue kleidung braucht. Ich würde gern im den lostopf wandern.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das buch ist aber interressant. meine kinder leider zu groß dafür aber zum glück bekommt meine nachbar ein mädchen. das wäre schön,wenn ich das buch gewinnwn würde:D.lg chutima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt spannend, meine Kleine ist mit ihren 15 Monaten genau das richtige “Opfer“. ;) Bietet der Verlag eine Modellübersicht online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim Verlag leider keine Modellübersicht. Die wäre sonst im Artikel verlinkt. Aber bei Amazon kann man einen Blick ins Buch werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung des Buches!

 

Ich habe in der Familie ebenfalls zwei Mädchen in dieser Altersgruppe, die sich über die schicke Sommerkleidung sicher freuen würden (besonders die Mamis) :)

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung :) Da in meiner Verwandtschaft gerade 2 Kinder (und auf jeden Fall weiß ich von einem Mädchen Bescheid) unterwegs sind, bin ich gerade dabei, mir Schnitte und Stoffe zu besorgen (oder einen Vorrat aufzubauen ;) ). Das Buch dürfte ein guter Anhaltspunkt sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung :) Da in meiner Verwandtschaft gerade 2 Kinder (und auf jeden Fall weiß ich von einem Mädchen Bescheid) unterwegs sind, bin ich gerade dabei, mir Schnitte und Stoffe zu besorgen (oder einen Vorrat aufzubauen ;) ). Das Buch dürfte ein guter Anhaltspunkt sein :)

 

Das mit dem Vorrat von Kinderstoffen geht schnell, nur leider wachsen die Fratzen auch genauso schnell :o

Ich habe bei mir noch Kinder-Mädchenstoff liegen, von dem ich noch nicht so recht weiß, was ich damit machen soll ;)

 

Also... langsam aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine ist noch keine zwei, ich könnte sie also noch eine Weile mit diesen Schnitten benähen :) deshalb versuch ich auch mein Glück und mache bei der Verlosung mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Oh ein sehr schönes Buch...und ich setz mich mit in den Lostopf, dann kann ich für unser Mäuslein auch so schicke Sachen nähen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir noch Kinder-Mädchenstoff liegen, von dem ich noch nicht so recht weiß, was ich damit machen soll ;)

 

Falls Du Dich irgendwann davon trennen moechtest, kannst Du ja hier mal im Forum nachfragen ;) (kleiner Wink mit der ganzen Zaunabteilung :D ) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Am Modell im Buch, das nun definitiv keine Windel mehr trägt und meiner Meinung nach eher vier als drei Jahre alt ist, wird die Hose nur von hinten oder mit Tunika drüber gezeigt. (...)

 

Leider gibt es im Buch keine Maßtabelle, sondern nur Längen-, Alters- und Gewichtsangaben.

Danke für die Angaben, Elka.

 

Das wären Dinge, mit denen sich so ein Buch disqualifiziert:

 

- Eine Hose, die für bis 3 Jahre angegeben ist, wird an einen eher älteren Modell ohne Windel gezeigt. Da kann man sich das Foto gleich sparen.

 

- Es gibt in einem Buch nur ein Foto von hinten! Wenn ich schon ein ganzes Buch kaufe, dann würde ich mehrere Fotos von jedem Modell von allen Seiten erwarten.

 

- Es gibt keine Masstabelle: und das bei einem Nähbuch. Was soll denn das?

 

So ein Buch, sorry, wäre für mich keinen einzigen Euro wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt geschrieben hättest, du würdest es nicht mal geschenkt nehmen, wüsste ich immerhin, ob du mit deiner Antwort in den Lostopf wolltest oder nicht. :D So frage ich hiermit sicherheitshalber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon gesehen, dass es von der Autorin und im gleichen Verlag noch ein Buch für Herbst und Winter und eins fürs ganze Jahr aber nur für 1-2 jährige Kinder gibt?

 

Ich finde einige der Schnitte echt toll und hätte hier auch eine kleine Maus zu benähen. Für die könnte ich mir sogar die Hose mit Schößchen ganz gut vorstellen. Ich würde also sehr gerne in den Lostopf hüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...