Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt diese Art Stoff?


BlueTrisch

Empfohlene Beiträge

In Bekleidungsgeschäften falle ich immer wieder über (vor allem) Hosen aus eben dieser Art Stoff. Würde so etwas gerne mal verarbeiten, bin aber total überfragt wonach ich suchen muss...

In Stoffgeschäften wurde ich bisher immer zu Polsterstoffen geführt, die waren mir aber viel zu dick und schwer.

 

Das vorherrschende Merkmal ist die Musterung (meist Blumenranken o.ä.) aus Samt?? oder Bepflockung??

 

Ihr merkt, ich habe keine Ahnung! Kann mir jemand helfen?

20130925_175751.jpg.9f17a417ed7b480ed3e9555bc86ffe0f.jpg

20130925_175811.jpg.7fdcb76c065e65072dbd51039201f95a.jpg

20130925_175820.jpg.736a8caa0868f44bcd8fc972b9cadc7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlueTrisch

    5

  • -Bibi

    3

  • Capricorna

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke die Bezeichnung ist Jaquard-Musterung. Gibt es gedruckt und gewebt. Klein- und großgemustert.... oder in Damast auch einfarbig verarbeitet.

 

oder???:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

die Muster sollen aussehen wie die typischen Jacquard-(Deko-)Stoffe, aber wie schon festgestellt, sind die echten Jacquard-Deko-Stoffe für Kleidung natürlich nicht geeignet.

 

Daher wird nur das Muster meist als Flockprint nachgeahmt. Es gibt gewebte und auch Jeans-Stoffe mit solchen Mustern; in den Online-Shops würde ich bei den Hosenstoffen und mit dem Suchwort flockprint suchen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist's halt einfach nur bedruckter Jeans... nix Flock oder so, in letzter Zeit hab ich beflockten kaum mehr gesehen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch ein Velour oder Velvet sein, in unifarben gibts diese auf jeden Fall im Stoffeinzelhandel.

Allerdings kann es sein, dass solche bedruckten Stoffe extra für den jew. Bekleidungshersteller angefertigt wurden und nicht im Stoffeinzelhandel erhältlich sind.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fürchte, das "Rätsel" wird sich nicht lösen lassen, weil es keines ist.

 

Es gibt verschiedene Verfahren, diese Optik zu erreichen, und es gibt keine festgelegten Bezeichnungen, wie Hersteller/Händler ihre Stoffe zu nennen haben, darum wird es hier immer verschiedene Bezeichnungen geben, je nachdem, welche Technik verwendet wurde und wie die H/H gerade Lust und Laune haben ihre Sachen zu benennen. Leider bleibt einem als Stoffkäuferin da nichts anderes übrig, als sämtliche in Frage kommenden Kategorien in Online-Shops abzusurfen, bzw. im Laden einmal durchzugehen. :nix:

 

Ulrike schmeißt gerade die Bezeichnung Velvet in den Raum; das ist ein gutes Beispiel dafür, was ich meine - Velvet ist eigentlich die englische Bezeichnung für Samt; inzwischen werden viele Stoffe mit diesem Namen oder Zusatz versehen, die kein klassischer Samt sind, aber eine weiche Oberfläche mit Flor haben, und die Bezeichnung so schön edel klingt. Da weiß man als Verbraucher dann irgendwann überhaupt nicht mehr, was was ist, weil aus Marketinggründen ganz bewusst Namen durcheinander geschmissen werden. :rolleyes:

 

Ich hatte schon vor zig Jahren mal einen so beflockten, gewebten Hosenstoff gekauft, als die das letzte Mal in waren. Wenn die jetzt wieder in Mode kommen, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die auch in den Stoffläden zu finden sind; dann werden wir sehen, ob sich eine Bezeichnung als gebräuchlich durchsetzt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fürchte, das "Rätsel" wird sich nicht lösen lassen, weil es keines ist.

 

Es gibt verschiedene Verfahren, diese Optik zu erreichen, und es gibt keine festgelegten Bezeichnungen, wie Hersteller/Händler ihre Stoffe zu nennen haben, darum wird es hier immer verschiedene Bezeichnungen geben, je nachdem, welche Technik verwendet wurde und wie die H/H gerade Lust und Laune haben ihre Sachen zu benennen. Leider bleibt einem als Stoffkäuferin da nichts anderes übrig, als sämtliche in Frage kommenden Kategorien in Online-Shops abzusurfen, bzw. im Laden einmal durchzugehen. :nix:

 

Ulrike schmeißt gerade die Bezeichnung Velvet in den Raum; das ist ein gutes Beispiel dafür, was ich meine - Velvet ist eigentlich die englische Bezeichnung für Samt; inzwischen werden viele Stoffe mit diesem Namen oder Zusatz versehen, die kein klassischer Samt sind, aber eine weiche Oberfläche mit Flor haben, und die Bezeichnung so schön edel klingt. Da weiß man als Verbraucher dann irgendwann überhaupt nicht mehr, was was ist, weil aus Marketinggründen ganz bewusst Namen durcheinander geschmissen werden. :rolleyes:

 

Ich hatte schon vor zig Jahren mal einen so beflockten, gewebten Hosenstoff gekauft, als die das letzte Mal in waren. Wenn die jetzt wieder in Mode kommen, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die auch in den Stoffläden zu finden sind; dann werden wir sehen, ob sich eine Bezeichnung als gebräuchlich durchsetzt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Kerstin, das ist oscarreif!

 

Wer mal in der Bekleidungsbranche gearbeitet hat, weiß warum!!

 

(Beispiel:

kiwi

erbse

sweet pie

gras

granny

apple

..........

 

Alle Jahre wieder!!!

 

Und jetzt überlegt Euch mal, wie viele jeweilige In-Ausdrücke es für einen klassischen Popelinemantel-Farbton gibt!!!:D)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, klingt alles plausibel!

 

Das macht die Suche natürlich nicht einfacher, aber ich hab's mir ja schon fast gedacht, da die Art der Musterungen ja ähnlich sind (beflockt, samtähnlich) aber der Grundstoff eben verschieden.

 

Hallo, sind deine Stoffe dehnbar? LG anke

Bei den gekauften Hosen sind die Stoffe etwas dehnbar aber dennoch fest.

Was mir bisher in Nähgeschäften usw. unter die Hände gekommen ist dagegen leider nicht.

 

Wenn die jetzt wieder in Mode kommen, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die auch in den Stoffläden zu finden sind; dann werden wir sehen, ob sich eine Bezeichnung als gebräuchlich durchsetzt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Da könntest du (hoffentlich) recht haben.

Und wie es der Zufall so will habe ich am Freitag ein Reststück ergattert.

Zwar auch wieder nicht dehnbar und deshalb (denke ich) für eine enge Hose nicht geeignet, aber einen Rock oder ein Etuikleid könnte ich mir gut vorstellen - insofern er ausreicht, ist leider nur 1 x 1,40 m.

6.JPG.1eef593e5fd2a6f3ecc6713ec504a401.JPG

7.JPG.d56dd7cbeb177f76e0a6f6d24031fef9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ausser vielleicht die Tatsache, dass der Stoff aus 100 % Plastik besteht und man gaaaaanz schrecklich darunter schwitzt ;)

 

Hmm, das könnte natürlich sein! Leider stand nicht dabei aus welchem Material der Stoff ist. Gibt es Mittel und Wege dies herauszufinden?

 

Ich meine mal gehört zu haben, dass man durch fühlen, riechen, zerschnibbeln und in diverse Flüssigkeiten tunken, anzünden etc. sehr viel herausbekommen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider stand nicht dabei aus welchem Material der Stoff ist. Gibt es Mittel und Wege dies herauszufinden?

 

Ich meine mal gehört zu haben, dass man durch fühlen, riechen, zerschnibbeln und in diverse Flüssigkeiten tunken, anzünden etc. sehr viel herausbekommen kann....

Stimmt: Brennprobe – Wikipedia ;)

 

Für mich ist der Geruch hier das Eindeutigste:

riecht es nach verbrannten Haaren ist es ein Tierhar oder Seide, riecht es nach verbranntem Papier, ist es eine Zellulosefaser (Baumwolle, Viskose).

 

"100% Plastik" heisst aber nicht unbedingt, dass man darin ganz fürchterlich schwitzt. Nicht umsonst sind moderne (Funktions-)Sportklamotten alle aus Kunstfasern. Dabei kommt es wohl auf viele verschiedene Dinge an wie Ausgangsmaterial, Dicke und Form der einzelnen Fasern, wie sie versponnen und wie verwoben sind.

 

Ich würde pragmatisch vorgehen und mir den Stoff zuhause ein paar Stunden um den Leib wickeln, um zu schauen, wie er sich verhält :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke Lea! De Brennprobe probiere ich mal aus, aber besser draußen... :D

 

Der andere Weg ist aber auch nicht schlecht! Hätte ich auch selbst drauf kommen können! :klatsch:

 

Ansonsten wirds evtl. zu der obersten Lage eines Petticoats verarbeitet, schön luftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke Lea! De Brennprobe probiere ich mal aus, aber besser draußen... :D

Ein paar Fäden - mit der Pinzette gehalten und über dem Waschbecken angezündet - reichen völlig ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zufällig beim stöbern draufgestossen...

 

bei Buttinette gibts einen "Baumwoll-Köper Ranke" - müßte doch auch sowas sein.

 

Sonnige Grüße

Bearbeitet von Annerose007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.