Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für Ohrenschützer


nastrim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht doppelt poste und eine andere schoneinmal einen ähnlichen Beitrag geschrieben hat, aber ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster bzw. vielmehr einer Anleitung, wie ich Ohrenschützer machen kann.

 

Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum geschaut. Bei Burda soll es soetwas schonmal gegeben haben, aber ich kann das nicht finden...

 

Danke schonmal für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nastrim

    3

  • Wolkentänzerin

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Hallo,

ich denke, daß Ohrenschützer nicht so schwer herzustellen sind, wenn man da eventuell ein einfaches "Probestück" aus altem Stoff macht.

Aber man braucht ja diesen verstellbaren Federstahlbügel (gibt es auch aus Plastik, wie ich meine) incl. den Ohrenklappen dran.

Ansonsten könnte ich mir diese Möglichkeit vorstellen: Ovale Ohrenabdeckungen mit einer Versteifungseinlage, ein schmäleres "Band" über den Oberkopf, und dann Bindebänder wie bei einer Mütze (oder Gummi) unter dem Kinn. Ich meine, sowas gab es früher schon mal (gestrickt).

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antwort! Ich habe mich heute mal drangesetzt und ausprobiert... das Ergebnis iat ernüchternt...leider

 

Ich habe je zwei Kreise entsprechend der Ohrengröße zusammengenäht und gefüllt. und dann habe ich versucht einen alten Haarreif da dranzufummeln... also so, dass ich den in die Wendeöffnung geschoben habe und beim schließen von Hand den mit festgenäht habe (war mit Satinband umwickelt).

 

Es soll aber auf jeden Fall ein Ohrenschützer werden, der mit einem Reifen auf dem Kopf getragen werden soll. Für weitere Ideen oder falls jemand noch den Burdaschnitt hat bin ich dankbar!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest bei dir im Umfeld mal fragen, ob jemand ein Paar alte hat, die er nicht mehr brauch und den Plastikbügel dann von diesen benutzen.

 

Ansonsten find ich die Idee mit dem Haarreif nicht schlecht. Wenn du einen schmalen benutzt, könntest du an den Enden jeweils eine kleine Kugel (Styropor vielleicht? Oder was stabileres) und die wie gehabt in die Wendeöffnung schieben und die Wendeöffnung so gut und so eng es geht um den Haarreif schließen.

Die Kugeln an den Enden (die ja dann in den Schützern versteckt sind) würden das herrausrutschen dann verhindern. Die müssten halt wirklich schmal sein, damit sie später beim Tragen nicht stören, bzw. die Schützer entsprechend gut gepolstert sein.

Wäre jetzt meine improvisierte Überlegung - ob das allerdings praxistauglich ist, ist die andere Frage :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolkentänzerin,

 

Die müssten halt wirklich schmal sein, damit sie später beim Tragen nicht stören, bzw. die Schützer entsprechend gut gepolstert sein.

Wäre jetzt meine improvisierte Überlegung - ob das allerdings praxistauglich ist, ist die andere Frage :o

 

Ja, die Frage stelle ich mir auch gerade... Die Idee ist im Ansatz nicht schlecht, glaube ich, aber Kugeln sind glaub ich eine denkbar ungünstige Form, weil das dann mittig doch sehr breit werden könnte... vielleicht etwas, was mehr länglich in die Breite geht, aber eine konkrete Vorstellung habe ich da jetzt nicht, was das sein könnte oder woraus man das machen kann...

 

Und wo es diese Platikbügel für Ohrenwärmer gibt weiß wahrscheinlich auch keiner auf Anhieb, oder??? Dr. Google konnte mir auch da nicht weiterhelfen... oder ich habe einfach keinen richtigen Suchbegriff...

 

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nastrim,

ja als ich nochmal drüber nachgedacht hab, dachte ich mir auch, Kugeln sind nicht das idealste.

Was man vielleicht aber machen könnte, einfach eine Art schmalen "Block" statt einer Kugel? Der dann eben quasi waagrecht auf dem Bügel/Reifen liegt.

Ist blöd zu erklären, aber in zweidimensional eben eine waagrechte Linie, auf der eine senkrechte ist - die senkrechte Linie wäre dann der Bügel und die waagrechte der Block. Dass der Block im Ohrenschützer also am Ohr von vorne nach hinten verläuft. Verstehst du wie ich das meine?

Den Block könnte man ja beispielsweise aus Fimo machen und mit beispielsweise Sekundenkleber dann am Bügel (oder welche Lösung du auch findest) festmachen. Ob das aber dann vielleicht verrutschen könnte, ist die andere Frage.

 

Ich hab jetzt eine nur eine Anleitung gefunden für Ohrenschützer, da wurden alte Muschelkopfhörer benutzt, die sind einfach mit Stoff bezogen worden: Kalte Ohren bei Menschen - Ohrenschützer selber nähen (ich hoffe ich darf den Link hier posten?)

Ich weiß ja nicht wie du es magst, aber schlecht find ich die Idee nicht. Wenn die alten Kopfhörer gerade keine grässliche Farbe haben, würde ich nur einen flauschigen Bezug für die Ohren nähen. So bleibt der Bügel verstellbar und wenn du deine Ohrenschützer mal doof findest, oder sie arg dreckig geworden sind, kannst du einen neuen Bezug drauf machen.

 

Ich hatte hier sogar letztens ein altes, kaputtes Paar rumliegen, aber ob die noch in irgendeiner Kiste sind oder schon rausgeflogen sind, kann ich zu so später Stunde nicht sagen (o:

Bearbeitet von Wolkentänzerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...