Zum Inhalt springen

Partner

Seitennähte von Turnanzug mit elastischer Vlieseline verstärken?


ECM

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich will/soll für meine Tochter einen Turnanzug/Body nähen, Schnittmuster ist dieses: Schnittmuster: Body, Ballettrock, Leggings - Hauptkollektion - burda style .

 

Da sie mit Kleidung ebenso unsanft wie ich umgeht würde ich gerne die Nähte verstärken. Ich habe nur eine ganz normale Nähmaschine und keine Over- oder Coverlock und sie kann nur gerade Stiche, Zickzack bis 4mm Breite und mit Zwillingsnadeln bis 4mm Breite nähen.

 

Bei meinem Shirt aus Jersey habe ich das so gemacht:

Zuerst eine weite Doppelnaht mit der Zwillingsnadel genäht, damit nichts verrutschen kann,

dann unelastische Vlieseline auf die Unterseite der Zwillingsnaht gebügelt zur Verstärkung,

dann mit einer Jerseynadel mit einem knapp 1mm breitem und 2mm langem Zickzack die innere der beiden Zwillingsnähte übernäht,

die Naht so umgebügelt, dass die Vliesenline eingepackt ist

und zuletzt von außen mit der Zwillingsnadel die Nahtzugabe festgenäht.

 

Mag sich vll ein bisschen komisch anhören, macht aber zumindest einen stabilen Eindruck. :-D

 

Jetzt überlege ich, das beim Turnanzug ähnlich zu machen, allerdings müssen da die Seitennähte wohl elastisch bleiben, mein erster Gedanke war elastische Vlieseline (habe ich bisher aber nur was von gehört). Meine Frage ist jetzt, kann das überhaupt funktionieren oder ist die elastische Vlieseline zu dehnbar und die Naht reißt trotzdem oder zu wenig dehnbar und man kann den Turnanzug dann nicht mehr anziehen? Reicht die Elastizität des schmalen Zickzacks überhaupt aus für einen Turnanzug?

 

Außerdem habe ich gelesen, dass die elastische nicht trocknergeeignet ist. Hat jemand Erfahrung damit was passiert, wenn sie trotzdem im Trockner landet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ECM

    6

  • lea

    3

  • nowak

    2

  • elenayasmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe alle meine Bodys mit dem Overlockstich meiner Nähmaschine.

Da ist auch ordentlich Zug drauf.

Mir ist noch niemals nix was geplatzt oder aufgegangen.

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Zickzackstich, 3-4mm Breite und 2 Länge (oder so) ist sehr dehnbar. Da brauchst du eigentlich sonst nichts mehr dazu. Damit zusammennähen und die NZG dann direkt daneben abschneiden.

 

Und für die Säume lieber einen Zickzack nehmen als die Zwillingsnadel, das ist nach meiner Erfahrung elastischer. Wenn du hast einen genähten Zickzack, der dehnt noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine ganz normale Nähmaschine und keine Over- oder Coverlock und sie kann nur gerade Stiche, Zickzack bis 4mm Breite und mit Zwillingsnadeln bis 4mm Breite nähen.

Folglich ist da nichts mit Overlockstich.... -.-

 

Mir ist noch niemals nix was geplatzt oder aufgegangen.

Glaub mir, wir bekommen alles kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je starrer die Nähte sind, desto eher reissen sie.

Ich würde es auch so machen, wie nowak vorschlägt - die Zwillingsnadel ist sowieso nichts für Nähte, nur für Säume.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, daß ein Zickzackstich bestimmt hält! Ich habe früher Rock'n'Roll getanzt, und meine Mutter hat meine Turnierkleidung mit Zickzack auf einer normalen alten Pfaff genäht. Trotz Akrobatik ist nie was kaputt gegangen.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal ein wenig getestet:

Sowohl Zickzack(3,5mm breit, 2mm lang) als auch Zwillingsstich lassen sich genauso weit dehnen wie der Stoff (ca. 1,9 fach). Für die Säume finde ich die Zwillingsnaht allerdings schöner als Zickzack.

 

Ich habe mal ein Foto von der Zickzacknaht (3,5mm b, 2mm w) im gewendeten und senkrecht zur Naht gedehnten Zustand gemacht, da zeigen sich leider sehr unschön die Fäden (blau auf rosa damit man es besser sieht). Stabil ist die Naht allerdings, ich habe sie nur schwer zerreißen können, das liegt aber wohl am Ikea-Baumwollfaden, den ich hier verwendet habe. (Ich habe früher viel große Baumwollzelte (Kohten und Jurten) repariert, aber so stabil müssen die Nähte hier wohl nicht sein)

 

Wenn ich den Zickzack enger mache (1mm w) fängt es schon an sich zu wellen. Die Zwillingsnaht sieht ähnlich aus.

 

 

Ich habe auch eine alte Pfaff, also Nähfußdruck regulieren und so Scherze ist nicht.

naht.jpg.823175d4138d5f8435a960df41a0a102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal den Zickzack schmaler zu machen, ob sich das dann genügend dehnt. Dann sieht man wahrscheinlich aussen weniger Faden.

Ich hab auch schon Lycra-Leggins und Badeanzüge genäht, bevor ich eine Overlock hatte. Ich habe immer einen flachen und eher kurzen Zickzack für die Naht genommen, dann die NZG auf 8mm zurückgeschnitten und mit genähtem ZZ (Trikotstich) versäubert. Da geht aber auch normaler ZZ.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es evtl. an zu niedriger Fadenspannung liegen? Für mich sieht das fast aus wie ein Flatlockstich (so ähnlich wurden doch auch die Fleecesocken zusammengenäht - Zickzack mit gelockerter Fadenspannung und dann kräftig gezogen - die beiden Fleecelagen haben sich dann nebeneinander gelegt und die Naht war schön flach).

 

Ich würde auch die Stichbreite etwas runter drehen (so auf ca. 2) und mal gucken, ob es besser wird mit höherer Fadenspannung.

 

Wenn Du nur Zickzack nicht traust, würde ich hinterher die Nähte von außen eher nochmal mit Zickzack oder genähtem Zickzack (da ist jeder Zacken in einzelne Stiche unterteilt - meist 3 oder 4) absteppen. Mach bei dehnbaren Stoffen bloß nicht die Nähte undehnbar - dann musst Du Dich nicht wundern, wenn es reißt.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor allem ein gutes Polyesternähgarn (bevorzugt Umspinzwirn) nehmen, bei den Stoffen darf es dafür das etwas dünnere 120er sein, das hat die nötige Elastizität um stabil zu sein. (Z.B. AlterfilS 120 von Alterfil).

 

Und dann in der richtigen Farbe, dann fällt es auch nicht mehr so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 5 Probestücke und 0 Protokolle später komme ich nun zu folgenden Zwischenergebnissen:

- Ich werde wohl eine Zickzacknahtlinks auf rechts machen, die dann umschlagen und mit der Zwillingsnadel festnähen. Hat bestimmt nen Namen, aber Namen kann ich mir nie merken...

- Wegen der Fadenspannung muss ich noch ausprobieren, aber erst mal muss ich wieder Teile zuschneiden, die Reststückchen gehen mir aus.

Ich vermute mal, dass der Zickzack mit eher etwas höherer Fadenspannung genäht werden sollte und die Zwillingsnaht mit eher niedrigerer, damit sich keine Biesen bilden.

- Faden in passender Farbe muss noch gekauft werden, ist der Allesnäher von Gütermann ok? Den gibt es hier in der Kleinstadt zu kaufen, allerdings nicht Mittwochnachmittags.

- Zur elastischen Vlieseline hat bisher niemand was gesagt, hat also vermutlich niemand versucht, lasse ich also erst mal bleiben, die gibt es hier im Laden sowieso nicht.

- Da ich heute kein Garn mehr kaufen kann werde ich mich mal lieber meinen Protokollen zuwenden, heute Abend ein paar weitere Probestücke nähen und die Teile ausschneiden und morgen weiter sehen.

- Ich muss jetzt dringend mal Protokolle schreiben, sonst gibt es mal wieder ein Zeitproblem...

 

Wird ein normaler Zickzack nicht auch genäht? Der Begriff genähter Zickzack klingt sehr merkwürdig....

Zickzack mit geteilten Zacken gibt es bei meiner Pfaff nicht, ich habe ein einfaches Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"genähter ZZ" = drei kleine Stiche in die eine Richtung, 3 kleine Stiche in die andere Richtung (braucht man aber nicht unbedingt).

 

Ich hätte schwere Bedenken, dass mit Deiner Methode die Nähte viel zu wulstig und dick werden.Das sind ja dann 4 Lagen Stoff, einmal Zickzack plus die Zwillingsnaht!

Und wie gesagt, die Zwillingsnaht ist absolut nicht für Nähte geeignet

 

Vlieseline finde ich übrigens auch 1. ungeeignet und 2. unnötig.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zickzack.jpg.39e400517f97065338c0ec21726f4bcf.jpg

 

So sieht vergrößert gesehen ein genähter oder geteilter Zickzack aus (die einzelnen Stiche bilden natürlich in echt eine Linie).

 

Was Du machen willst, ist sowas wie eine Kappnaht. Finde ich für elastische Stoffe nicht so geeignet. Versuch doch erstmal, mit der Fadenspannung was hinzubekommen. Gütermann Allesnäher dürfte in Ordnung sein.

 

LG

Ana

Bearbeitet von elenayasmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenergebnis: Kind findet die Kappnaht doof... Ich werde es also doch mal nur mit Zickzack versuchen, lasse aber sicherheitshalber die Nahtzugabe dran, falls es wieder aufreißt und werde noch ein paar Probestücke nähen wenn ich die Teile zugeschnitten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab den Beitrag erst jetzt gesehen.

 

Ich nähe viele Turnanzüge. Was nimmst du denn für einen Stoff? Er muss sehr elastisch sein. Wenn du keine Lycra nehmen willst, es funktioniert auch mit bi elastischem Jersey. Ist im Sommer auch recht angenehm zu tragen. Für die Beinausschnitte empfielt sich Badegummi zu nehmen. Gibts von Gütermann.

 

Schau mal in meiner Galerie.

 

zum nähen, Jalie empfielt:

 

erst die Naht gedehnt in normalstich nähen, dann ungedehnt in Zickzack daneben nachnähen.

 

Funktioniert prima.

 

Grüße Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist ein aus meiner Sicht sehr elastischer Jersey, es ist ja ein Kinderturnanzug für eine 5-Jähriger und keiner fürs "richtige" turnen, Glanz oder ähnliches ist also nicht erforderlich.

 

Für Hals- und Beinausschnitte habe ich normalen Gummi verwendet. Am Halsausschnitt habe ich ihn ein wenig zu stark gedehnt, da gibt es Falten, an den Beinen sieht das denke ich soweit okay aus. Insgesamt sitzt der Turnanzug noch sehr locker (vor allem in der Breite), falls irgendwas zu eng ist wird sich das erst später zeigen. Soweit ich mich erinnere habe ich den Gummi zuerst gedehnt mit Zickzack aufgenäht, ihn nach innen umgeschlagen und dann von außen mit der Zwillingsnadel fest genäht.

 

Derzeit ist er leider immer noch nicht in Gebrauch, da ich erst mal noch einen sehr dünnen Stoffmalstift brauche um die Bemalung fertig zu machen.

 

P.S.: Ich habe mir gerade mal deine Turnanzüge in der Galerie angeschaut, wenn ich noch mal einen nähe werde ich ihn mindestens eine Größe kleiner machen und entsprechend verlängern.

Bearbeitet von ECM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da hole ich doch diesen Beitrag mal wieder hoch.

 

Ich bin gerade am nähen von Turnazügen für Jungs. Zur Probe erst mal für unseren jüngsten in ganz klein.

 

Mein gröstes Problem sind im moment die Arm, Bein und Halsausschnitte.

 

Wie bekomme ich das Gummi gut gedehnt angenäht so das es später auch noch gut aussieht????

 

Im Moment nähe ich das Gummi gedehnt mit einem Zick Zack auf die linke Seite, schlage es dann um und nähe mit einem Zick Zack von rechts alles fest.

Auf der linken Seite ist es noch gut gedehnt, wenn ich es um drehe und fest nähe ist es an manchen stellen nicht mehr gut gedehnt.

 

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...