Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Material..


Schnullerkiller

Empfohlene Beiträge

... benötigt man zum Spinnen?

Jetzt hab ich hier mal die Themen des Unterforum durchsucht... Ich kann auch NICHT spinnen, nur in einer anderen Richtung *fg, würde es aber gern einmal versuchen. Würde es gern mit der Handspindel angehen. Jetzt lese ich aber überall "NUR", wo und wie man es erlernen kann...

Mich würde aber brennende interessieren, WAS ich für "Wolle" nehmen muß, kann, soll.

Hab da was gelesen von Vlies, Kammzug, diese Märchenwolle...

Auf WAS muß Frau da achten?

Wenn ich Filzwolle nehme...und dann später etwas drauß stricke... is das dann nur für die Handwäsche ausgelegt?

Sorry, wenn ich jetzt hier so mit Fragen um mich werf.. aber das sind schon Dinge, die mich unheimlich interessieren würden.

Vielleicht hat ja auch jemand nen coolen Tipp, wo Muttern mal in Ruhe und viel lesen kann *zwinker

Ich möchte mich schon jetzt bei Euch, für die Antworten bedanken:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnullerkiller

    2

  • running_inch

    1

  • fusselmieze

    1

  • Hoshi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

als Anknüpfungspunkte im Netz gibt es z.B.

 

Die Seite der Hachinger Handspinner, Spinnstube nach alter Tradition

Die Handspinngilde e.V.

 

Andere Seiten fallen mir gerade nicht ein. Und mit Büchern sieht es auch mau aus. Wie wäre es mit dem Besuch eines Spinntreffens in deiner Nähe? Da hilft man dir sicher gerne weiter und Material zum Ausprobieren gibt es auch.

 

Da jeder andere Vorlieben hat gibt es die Möglichkeit bei den einschlägigen Händlern Fasern auch in Kleinmengen zu bestellen. Wenn du erwähnst, dass du Anfängerin bist dann wird man dir etwas Passendes zusammenstellen.

 

Ich selbst habe mit Kammzügen angefangen. Vlies habe ich bis heute nicht versponnen. Es gibt Händler, die bieten sogenannte 'Bunte Tüten' an. Da kriegt man ein Kilo Kammzüge in 30 verschiedenen Farben. Das fand ich am Anfang ganz toll um mit der Spindel zu üben. Da hab ich mir je nach Gemütslage die passende Farbe ausgesucht. :D

 

Im Grunde filzt jede Spinnwolle. Sie ist ja nicht mit Superwash-Chemie ausgerüstet. Allerdings ist sie auch nicht so ultrastark entfettet wie 'normale' Handstrickwolle. Es gibt Leute, die waschen ihr Selbstgesponnenes in der Waschmaschine (Wollwaschgang - kalt). Habe ich aber persönlich noch nicht ausprobiert und werde es wohl auch nie versuchen. Die Spinnwolle filzt aber auch nicht gleichstark. Pflanzengefärbte Wolle z.B. filzt nicht mehr so stark, weil sie für das Färben schon gekocht wurde.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt vielen lieben Dank, für Eure Hilfe.

Hatte leider die letzten Tage Probs mit dem I-Net *grummel

Werd mal lesen gehen ;)

Ich drück Euch mal ganz lieb :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Märchenwolle und Wolle die zum Filzen in Bastelgeschäften angeboten wird, würde ich nicht empfehlen, da diese meistens teurer ist, als Wolle die man direkt zum spinnen kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.