Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Musselin - was ist das? Nähanfängerin


Drealea

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin eine Nähanfängerin. Habe letztes Jahr angefange mit einigen Plüschtieren (siehe Anhang)

Nun dachte ich mir, dass ich endlich mal mit richtigen Projekten beginnen möchte und habe mir deshalb zum Geburtstag das Buch "Nähen mit Amy butler" schenken lassen und habe heute noch eines bekommen "Burda-die schönsten Nähideen".

Leider musste ich feststellen, dass es doch nicht so einfach ist einfach loszulegen ... so weiß ich zum Beispiel nicht was Musselin ist und wo ich es herbekommen. Es ist für ein Bodenkissen.

Desweiteren gibt es dann diese speziellen Nadeln ... muss man die haben oder geht die einfach Nähmaschinennadel?

Ich habe eine sehr alte Nähmaschine von meiner Mutter - eine Veritas ...

 

Lange Rede kurzer Sinn ... vllt. kennt ja jemand das Buch und könnte mir bei diesem und weiteren Problemen (die mit Sicherheit auftreten werden) helfen :)

Tropfie.jpg.75bf910f6519af18b398108d33feef84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    5

  • Drealea

    3

  • lea

    1

  • sabine-b

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Musselin

Welche speziellen Nadeln meinst du?

Nachdem Musselin Baumwollstoff ist, würde ich ihn mit normalen Universalnadeln nähen.

Für ein Bodenkissen, wäre ich jetzt auf alles mögliche gekommen, aber nicht auf Musselin

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nähanfängerin,

 

da Du einen Internetzugang hast, kannst Du viele Antworten finden, wenn Du die Suchmaschine google.de benutzt. Diese Antwort habe ich über google bei Wikipedia gefunden:

 

"Musselin (auch Mousselin; frz. mousseline; ital. mussolina) ist eine sehr leichte, lockere, feinfädige und glatte Stoffart. Musselin wird aus Baumwolle oder Wolle – seit Anfang des 20. Jahrhunderts auch aus Viskose-Spinnfasern – in Leinwandbindung gewebt. Durch die ein wenig gedrehten Fäden entsteht ein fließender Stoff mit weichem Griff."

 

Ich würde Baumwoll-Musseline nehmen, weil ich finde, Viskose knittert sehr, lässt sich schlecht bügeln und franst beim Verarbeiten elende aus. (Vielleicht habe ich auch die zwei mal, wo ich Viskose gekauft habe, nur Pech gehabt?)

 

Jedes Stoffgeschäft sollte Musseline führen. Wenn die passende Farbe nicht da ist, lässt sich Baumwollgewebe mit wenig Aufwand in der Waschmaschine färben. Dazu die bekannten Textil-Echtfarben verwenden. Markennamen dürfen hier, denke ich, nicht genannt werden. Aber google sagt dir beim Stichwort "Textil-Echtfarbe" schon, was gemeint ist. Der 3. und 4. Eintrag hilft weiter.

 

Herzliche Grüße

sabine-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten ... werde mich am Wochenende mal zu einem Stoffladen bewegen - endlich Zeit ;)

 

Besser hätte ich fragen müssen ob man überhaupt Musselin braucht oder ob ein normaler Uni-Baumwollstoff reicht? Ich habe leider nur recht dünnen, also lieber sehr starken für ein Bodenkissen?

 

Außerdem sollte es nur als Inlet dienen also brauch ich keine Farbe (denke ich jedenfalls ;) )

 

Liebe Grüße :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten ... werde mich am Wochenende mal zu einem Stoffladen bewegen - endlich Zeit ;)

 

Besser hätte ich fragen müssen ob man überhaupt Musselin braucht oder ob ein normaler Uni-Baumwollstoff reicht? Ich habe leider nur recht dünnen, also lieber sehr starken für ein Bodenkissen?

 

Außerdem sollte es nur als Inlet dienen also brauch ich keine Farbe (denke ich jedenfalls ;) )

 

Liebe Grüße :o

Was kommt denn als Füllung ins Bodenkissen? Je nachdem, würde ich entweder Inletstoff nehmen,

Ditte von Ikea, oder irgendeinen anderen festeren Baumwollstoff,z.B Köper.

Kommt halt auch auf die Beanspruchung an.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm Ditte sieht ja eigentlich ganz gut aus ;)

Also Füllung kommt einfache Polyesterwatte rein ...

 

Ich werd´s dann einfach probieren ... so sehr schiefgehen kann´s ja nicht wa´?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Polyesterwatte ist Ditte oder Bomull ziemlich gut geeignet.

 

@Doro, ich wollte ja Musseline für ein Sommer-Untergewand...

 

Grüße

 

Dafür hab ich mir auch schon mal einen Wolf gesucht und nix gefunden:o

 

Ich tippe auch auf Übersetzungsfehler

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich halte das auch für einen Übersetzungsfehler.

In amerikanische Blogs lese ich oft, dass "Muslin" oft für Probemodelle genutzt wird, und zwar in verschiedenen Gewichten. Es könnte sich hier also um Dicken, dichten Nessel handeln. Das wäre m.E. auch logischer für ein Bodenkissen oder ähnlich!

 

Viele Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das englische Wort "muslin" im Deutschen u.a. "Nessel" bedeutet. Das würde auch besser in den Zusammenhang passen :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.