Zum Inhalt springen

Partner

Zufriedenheit mit BC 2100?


marina79

Empfohlene Beiträge

Ohh je, das ist ja eine haarsträubende Sache, wenn der Händler erst eine "ganz tolle" Maschine empfiehlt um hinterher zu sagen "ja hätten Sie mal.." :confused: :confused:

Vielleicht wäre das Geld in diesem Fall, wenn Du viel T-Shirts nähst und Probleme mit elastischen Stoffen hast, besser in eine Ovi investiert gewesen? Ich nähe selbst auch auf einer ganz normalen Privileg Nähmaschine und habe auch immer wieder mit elastischen Stoffen gekämpft - bis ich mir eine Ovi zugelegt habe. Vielleicht wäre das ja noch eine Überlegung für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ütze

    10

  • peterle

    5

  • Andrea

    3

  • marina79

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peterle,

 

also…ich habe ja zuerst an MIR, meiner Fertigungsstrategie usw. gezweifelt und NICHT an der Nähma. Genau deshalb wollte ich ja damals, daß mir die Händlerin zeigt, wie ich ein besseres Stichbild / eine schönere Naht hinbekomme. Ich war ja hingefahren…mit meinem T-Shirt und meiner Nähma. Und IHRE Naht sah so aus: ...

 

Man sieht es ja deutlich...auch bei IHR waren die "Zick-Zacks" unterschiedlich "breit" (also erst breiter, dann schmaler, dann breiter). Sie fand das allerdings schön und vollkommen normal... - ich NICHT!

 

Ne, schön ist das auch nicht. Ihr wißt aber sicher beide, daß an dieser Stelle eine Quernaht ist und die Maschine dort hinauf und wieder hinunter muß. Das Material ist weich und elastisch und dementsprechend dehnt und rutscht es erst mal, bis es sich bequemt unter den Fuß zu gehen. Davor und danach sieht die Naht recht regelmäßig aus. Ich würde auch in einem solchen Material nicht dringend mit einem genähten ZZ arbeiten, sondern eher eine Overlocknaht oder den Sägezahnstich nehmen.

 

Auch daß die Zierstiche sich verschieben, findet sie vollkommen normal bei einer Maschine dieser Preisklasse...

 

Was für Material und wie vorbereitet? :rolleyes:

 

Sie hätte ja auch NIE die Maschine eingeschickt, weil sie eben der Meinung ist, wenn mich DAS stört, müßte ich mir eine teurere Nähma zulegen.

 

Das würde ich mir dann erst einmal vormachen lassen! Selbes Material, selbe Stelle, selbe Benutzerin ...:p :p

 

Da die Neue nun aber auch nicht besser ist und die Händlerin mich sowieso nicht versteht, laß ich es nun dabei. War halt teures Lehrgeld...

 

Das ist die denkbar dümmste Entscheidung. Meinst Du nicht? :bier:

 

Möchte nun ich auch nicht weiter nerven :o :o :o ...

 

Tust Du nicht, dafür sind wir hier und wen es nervt, der macht halt Pause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei jedem Zierstich habe ich das „vorgeschriebene“ Füßchen verwendet! :)

 

Beim Vorführen der Nähma wurde ein etwas gröberer, fester Baumwollstoff verwendet und bei dieser Vorführmaschine waren alle Zierstiche wirklich schön. Verwendet wurde außerdem normales NÄHgarn und weiter nichts…kein Stichvlies oder dergleichen drunter…einfach drauflos.

 

Zuhause hab ich es dann auch erstmal so probiert. Und als sich alles verschob, hab ich dann verschiedene Stoffe ausprobiert…mit jeweils richtigem Fuß und mal mit mal ohne Stickvlies drunter…

 

Da meine Aldi-Nähma keine Zierstiche hatte, hab ich auch keine Erfahrungen damit. Als ich dann aber nochmal zu der Händlerin (Frau E.) gefahren bin und ich sie darauf angesprochen habe, hätte sie mir ja dann schon sagen können / müssen, was ich falsch gemacht habe, oder? Jedoch schüttelte sie nur immer den Kopf und meinte, alles wäre doch schön…hach, ich wäre aber auch kleinlich. Dabei sehen die Zierstiche wirklich so aus, daß man sie auch verwenden könnte!

 

Ich habe ja auch nicht behauptet, alles richtig zu machen. Ich wollte ja einen Tipp bzw. ich hätte mich ja über jeden Tipp gefreut! Sonst hätte ich ja nicht bei Frau E. angerufen (in der Hoffnung mir eine weite Fahrt zu sparen) und wäre nicht noch 2x zu ihr hingefahren.

 

Große Näh-Erfahrungen habe ich nicht. Einen Kurs hab ich zwar gemacht und auch hin und wieder maaal ein Teil für mich genäht. Nun ist es aber so, daß gekaufte Kleidung meinen Kindern hinten und vorne und oben und unten und links und rechts nicht paßt. Sie sind sehr schmal und sehr dünn. Alles hängt an ihnen bzw. sitzt wirklich schrecklich. Da nützt auch keine noch so teure Hose was… Also hab ich meine Nähma vorgekramt und angefangen selbst zu nähen. Und…es bringt sehr, sehr viel Spaß!

 

VOR dem Kauf der Maschine, also während der Beratung, habe ich Frau E. ausführlich erzählt, was ich mit der neuen Nähma machen möchte, also ich möchte viel nähen, ich möchte Kinderklamotten nähen, ich möchte sowohl T-Shirts, als auch Sweatshirts und Hosen nähen.

 

O.K., daß ich keine Wunder erwarten darf, ist klar, aber ich erwarte schon, daß eine für mich recht teure Nähma wenigstens besser näht, als meine Aldi-Nähma. Sonst hätte ich die ja behalten können. Ich weiß auch weiter, daß zwischen einem dünnen T-Shirt-Stoff und einem dicken Jeansstoff Welten liegen, und daß ich auch hier nicht erwarten kann, daß eine Maschine in dieser Preisklasse alle Stoffe gleich gut nähen kann…

 

Aaaber…irgendwie liegt hier ja das Problem…als Anfänger kann man halt nicht auf seine Näherfahrungen und selbst erworbenen Nähkniffe und –tricks zurückgreifen… Da wäre es ja gerade gut, wenn man sich zumindest bei den Nutzstichen auf die Nähma „verlassen“ könnte.

 

Klar kommt ein „alter Nähfuchs“ mit diesen Schwierigkeiten zurecht, aber der Anfänger guckt halt blöd aus der Wäsche.

 

Mir ist auch sehr wohl bewusst, daß ICH das Problem sein könnte und nicht die Nähma. Das hab ich auch schon öfter betont.

 

Es vergeht dann aber auch schnell die Lust, muß ich ehrlich zugeben…

 

Aber ein wenig möchte ich mich schon verteidigen, denn auch meine Freundin, die gelernte Schneiderin ist, bekommt weder die Ziernähte noch alles andere besser hin!

 

Da ich aber schon einiges auf meiner Aldi-Nähma genäht hatte und somit wusste, wo meine Problem“zonen“ liegen, hab ich VOR dem Kauf sehr wohl gefragt, ob sie bei dünnen, dehnbaren Stoffen leicht über darunter liegende Quernähte näht, ob man leicht und sauber drunter liegende, versäuberte Nähte absteppen kann (gerade am Halsausschnitt sind diese ja auch wirklich sichtbar). Frau E. versicherte mir, daß diese Maschine das alles spielend leicht und gleichmäßig hinbekommt…egal bei welchem Stoff auch immer. Ledigleich bei dickem Jeansstoff könnten Schwierigkeiten auftreten. Da müßte man halt mal schieben, drücken und ziehen…

 

An dieser Stelle hab ich nun selbst Schuld, denn ich hätte es selbst VOR dem Kauf ausprobieren MÜSSEN. Ja, so schlau bin ich nun auch. Aber ich war halt so blöd und hab mich darauf verlassen, daß es wirklich ganz einfach geht…eben auch für eine Anfängerin einfach.

 

Einen Zick-Zack-Stich hab ich übrigens verwendet, weil er laut Anleitung hier verwendet werden sollte.

 

Hier hätte ich es dann aber auch nett gefunden, wenn Frau E. mir gesagt hätte, daß ich besser einen anderen Stich verwendet hätte. Allerdings hat sie nur das Shirt geschnappt und obige Naht genäht. Erklärt hat sie dazu nur, daß der Stoff halt an dieser Stelle sehr dick sei, daß man hier mitschieben, mitdrücken und den Stoff ziehen müßte. Und –wie bereits geschrieben- war sie von dem Ergebnis ganz entzückt und konnte überhaupt nicht nachvollziehen, daß ich SO eine Naht nicht schön finde. Ganz im Gegenteil…sie wurde sogar laut und patzig.

 

Aber das ist ja auch noch nicht alles…ab und zu „wirft“ die Nähma Schlaufen. Also…man näht ganz normal mit dem Gradstich vor sich hin und plötzlich hat man Schlaufen dazwischen. Erst näht sie schön gleichmäßig, dann folgt eine Schlaufe und anschließend näht sie wieder normal und gleichmäßig weiter. Die inzwischen ausgewechselte Nähma machte das recht oft. Die Neue macht es auch ab und zu. Da ich aber auch hier nicht gleich auf die Nähma losmeckern wollte, sondern erstmal auch davon ausgegangen bin, daß es an mir und meiner Handhabung liegen könnte, hab ich ein paar genähte Teile mit zu Frau E. genommen und ihr diese Schlaufen gezeigt. Damit konnte sie nun gar nichts anfangen und fand auch keine Erklärung. Sie rief ihren Mann, der die Nähmas auch repariert und fragte ihn. Auch er schüttelte nur den Kopf, nuschelte unverständlich vor sich hin und ging wieder. Dieses Problem tritt meistens bei normalen Baumwollstoffen auf. Und ich habe nicht angehalten, den Stoff geschoben, gezogen oder sonst was verändert während des Nähens.

 

Solche Schlaufen z.B., meine ich

 

Naehproblemklein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: uuuups...da ist mir ein Fehler passiert:

 

Dabei sehen die Zierstiche wirklich so aus, daß man sie auch verwenden könnte!

 

Es muß natürlich heißten: Die Zierstiche sehen NICHT so aus, daß man sie auch verwenden könnte!!!

 

 

Liebe Grüße

 

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Schlaufen z.B., meine ich

 

Sind die oben oder unten?

Das müßte der Herr mit der undeutlichen Aussprache eigentlich in den Griff kriegen können ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

die Schlaufen sind oben.

 

 

Hallo Anne,

 

entschuldige bitte, ich habe mich wohl blöd ausgedrückt :( :o . So sollte das nicht verstanden werden...

 

Ich finde es toll, daß Ihr mir helfen wollt und freue mich darüber! :)

 

Ich habe aber die BC 2100 und nicht die BC 2500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Schlaufen sind oben.

 

Dann funktioniert aus irgendwelchen Gründen der Fadeneinzug nicht sauber. Das kann eine Kombination aus Spannung und Garn sein. Das kann auch die Anzugsfeder sein. Was für Garn ist das?

 

Ich habe aber die BC 2100 und nicht die BC 2500.

 

Das ist egal. Der mechanische Inhalt ist identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...