Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Simplicity-Schnitt: rätselhafte Schnittmarkierungen


dorrits

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

in einem anfall von nählust habe ich mir einige simplicity-schnitte aus amerika bestellt.

 

und sofort an die arbeit gemacht: eine jacke.

jetzt macht sich aber frust breit: die ärmel fallen irgendwie gar nicht, wie sie sollten. :traurig:

 

ich war beim nähen selbst schon etwas irritiert, was die markierungen betraf, erklärungen dazu gabs im beigefügten text keine.

vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen mit diesen schnitten / angaben?

 

ärmel und ärmelloch haben jeweils 3 runde, sich deckende markierungen. allerdings gibt es am ärmel noch eine weitere - ein einfacher strich. den kann ich nicht zuordnen.

 

nachdem die ärmel bei meinem »nähwerk« häßliche falten zur brust vorne machen, muß die markierung irgendwie wichtig sein, denke ich. nur was könnte der markieren? :confused:

 

hilfe, bitte!!

 

lg, dorrits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorrits

    4

  • Nähqueen:o)

    2

  • Capricorna

    1

  • Sternrenette

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo dorrits

Kann es sein das Du den rechten Ärmel links eingesetzt hast ?

Normalerweise findest Du die selben Markierungen auf dem passenden Gegenstück des Ärmels...

Der Strich könnte vermutlich die Mitte des Ärmels sein, also auf die Schulternaht passend...

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, der Strich wird wohl der Schulterpunkt sein. Wenn im Schulterbereich von Vorder- und Rückenteil keine anderen Markierungen angegeben sind, kommt der Schulterpunkt des Ärmels meist genau auf die Schulternaht der Jacke.

 

Welcher Schnitt ist es denn? (Und welcher Stoff?) In Jacken werden Ärmel oft "eingehalten" eingesetzt; weisst du, wie das geht? Die Falten könnten daher kommen, dass du die Mehrweite nicht richtig verteilt hast.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher einen Blazer nach Simplicity-Schnitten genäht und habe natürlich erstmal die Ärmel verkehrt eingesetzt, weil ich die komischen Markierungen nicht beachtet habe bzw. nicht sofort deuten konnte :o

Hab mich nur gewundert, warum die Ärmel so gar nicht fallen. Habe das zuerst auf die Ein-Naht-Ärmel geschoben... :)

 

Wenn ich mich recht erinnere unterscheidet sich die Anzahl der dreieckigen Markierungen zwischen Vorder- und Rückenärmel, also z.B. vorn ein Dreieck und hinten zwei Dreiecke. Diese müssen auf die jeweils passenden Markierungen im Vorder- bzw. Rückenteil passen, der Strich markiert die Schulter.

Dann saßen die Ärmel sehr gut, und ließen sich super "einbauen" (ganz ohne Fältchen)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

 

danke für die antworten.

 

den ärmel hab ich seitenrichtig eingesetzt, das weiß ich deswegen so sicher, weil sich ein abnäher auf der rückseite befindet :D

 

ich mein nicht die dreieckigen markierungen an der nahtzugabe, sternrenette, sondern die markierungen direkt an der nahtlinie.

 

der schulterpunkt ist, glaub ich, ident mit der schulternaht, oder? es gibt zwei markierungen an der ärmeloberseite, einen strich und einen punkt. ich nehme an, daß der punkt das zusammentreffen des ärmels mit der schulternaht markiert.

 

weil das ganze so schwer zu erklären ist, hab ich die markierungen am schnittplan eingezeichnet. bild vom modell ist auch angehängt.

 

den ärmel hab ich folgendermaßen eingehalten: an der nahtlinie große stichte, den oberen faden dann gezogen und mit dem armloch festgeheftet. vielleicht hab ichs mir da zu einfach gemacht? gibts da bessere methoden?

Markierungen.jpg.781fd920db6b36970149bd54a85497f1.jpg

simplicity4693.jpg.db5f6fcb16b31868f7e2a602f62e5cad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorrits

Also die 3 ist eben die Schulternahtposition, wenn Du aber Punkt 2 als Schulternaht genommen hast dann sitzt der Ärmel nicht richtig...

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich schlauer, dank meiner mutter. punkt 3 ist, wie nähqueen richtig sagt, die markierung für die schulternaht. der ominöse punkt 2 ist für die position der schulterpölster.

 

da ich die nicht einarbeite, hab ich an die gar nicht gedacht und in der beschreibung waren sie ohne verweis auf die markierung beschrieben..

 

danke an alle! :)

 

lg d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.