Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähanfänger mit Coverlock..


mandyftl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Bis jetzt habe ich nur mit der normalen Maschine genäht. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Coverlock und weiß noch nicht ganz wie ich die handhaben soll.

Beim Zuschneiden mache ich eine Nahtzugabe von 1,5 cm. Bei der normalen Maschine habe ich dann rechts vom Fuß eine Einteilung und lege den Stoff dort an. Bei der Coverlock hängt der Stoff in der Luft und ich weiß nicht wie ich den Stoff anlegen muß. Auch weiß ich nicht ob ich das Messer immer benutzen muß wenn ich z.b. eine Seitennaht an einem Pullover nähe. Wann genau schneidet man was ab? Und muß man immer nach Augenmaß gehen wieviel Stoff ich unter das Messer lege. Irgendwie näh ich ein wenig planlos mit der. Mir ist schon klar das man das Messer verstellen kann auf breiter und schmaler aber ich kann ja trotzdem so viel Stoff wie ich will unter das Messer halten.

Bitte gebt mir da mal eine Anleitung. Danke.

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mandyftl

    4

  • Solar

    2

  • Soutage

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mandy,

ich glaube du meinst Overlock. Eine Coverlock schneidet nichts ab, jedenfalls nicht meine.:confused:

Ich würde erst einmal schauen, wo deine Nadeln einstechen.Die Linke (falls du zwei hast) würde deine "normale" Naht sein. An meiner Overlock sind am Nähmaschinenfuß Einkerbungen,an die man sich gut orientieren kann. Der Messerabstand hängt davon ab, wie breit du die Nahtzugabe haben möchtest. An dem Fingerschutz ist meistens eine inch oder cm Angabe-sonst hilft nur das eigene Zentimetermaß.

Das als superkurze Schnellanleitung.

 

Viel Spaß mit deiner neuen Maschine

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

zunächst ist es für jeden, der/ die Dir helfen will wichtig zu wissen, welche Maschine du Dein Eigen nennst. Denn es gibnt tatsächlich reine Overlockmaschine, kombinierte Overlock/ Cover Maschinen und reine Covermaschinen. Beim Versuch eine Covernaht zu nähen wird bei meiner Maschine "Pfaff Coverlock 4852" das Messer abgestellt und schneidet demzufolge nichts ab. Im Overlockbetrieb ist das Messer aber vielfach eingeschaltet. Also wie heißt Deine Maschine? :confused:

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe tatsächlich eine Cover Style von Pfaff, die ist mir empfohlen worden. Ein Handbuch ist auch dabei und Einkerbungen gibt es am Fuß. Nur möchte ich mal wissen wie man das im Allgemeinen handhabt. Vielleicht muß ich ja garnicht abschneiden??? Warum macht man 1,5 cm Saumzugabe und schneidet dann eh wieder ab. Mit der normalen Nähmaschine habe ich dann gleich nur noch 1 cm gemacht und den mit Zickzack versäubert ohne was abzuschneiden. Ich denke das könnte ich hier auch machen. Da nehm ich eben nur 1 cm und klappe das Messer weg. Da würde es sauberer werden, da müßte ich nicht in der Luft abschätzen ob das nun gleichmäßig weggeschnitten wird. Die Gebrauchsanweisung hilft mir da nicht wirklich. Ich möchte mal wissen wie ihr das so macht. Ihr die schon lange damit näht. Ich meine mit Overlock und Coverlock...

Die Einkerbungen am Fuß finde ich nicht sehr hilfreich. Der Stoffrand ist ja rechts davon was soll ich denn dann an der Einkerbung ablesen?? Da müßte ich mir ja die Saumzugabe markieren um sie dann an der Einkerbung entlang zu führen. Irgendwie habe ich die Technik noch nicht verstanden.Wenn ich das Messer wegklappe kann ich einen kleinen Tisch anstecken mit Maßeinheiten aber dann ist eben nichts mehr mit wegschneiden. Muß ich das überhaupt???

 

Klärt mich mal auf zu diesem Thema.

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe tatsächlich eine Cover Style von Pfaff, die ist mir empfohlen worden. Ein Handbuch ist auch dabei und Einkerbungen gibt es am Fuß. Nur möchte ich mal wissen wie man das im Allgemeinen handhabt. Vielleicht muß ich ja garnicht abschneiden??? Warum macht man 1,5 cm Saumzugabe und schneidet dann eh wieder ab. Mit der normalen Nähmaschine habe ich dann gleich nur noch 1 cm gemacht und den mit Zickzack versäubert ohne was abzuschneiden. Wenn ich das Messer wegklappe kann ich einen kleinen Tisch anstecken mit Maßeinheiten aber dann ist eben nichts mehr mit wegschneiden. Muß ich das überhaupt???

 

Klärt mich mal auf zu diesem Thema.

 

LG Mandy

Hallo Mandy,

vielleicht hast du auch noch die Nummer deiner coverstyle ?

Du lässt eine breitere Nahtzugabe damit das Messer exakt in einem bestimmten Bereich den Stoff abschneidet und dort widerum legt sich die Overlocknaht drumherum. Du kannst vielleicht auch den Stoff sehr genauführen und kommst zum gleichen Ergebniss, mit dem Messer abgeschnitten wird es aber immer exakt sein.

Den kleinen Tisch benötigst du nur bei einer Covernaht und bei der Doppelkettenstich Naht.

Soweit erstmal alles klar?:)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nur 'ne Overlock, könnte mir aber Overlocken ohne abschneiden beim normalen Nähen gar nicht vorstellen.

 

Die Einkerbungen auf den Füßchen zeigen bei mir die Nadelstellungen, da das Füßchen ja recht lang ist. Da ich mir momentan noch die Nahtlinie anzeichne und dafür die NZG nach Augenmaß anschneide, weiß ich so gut, wo ich langnähen muss.

Andere benutzen immer eine festgelegte NZG, zeichnen dafür die Nahtlinie nicht, die werden sich dann wohl nach den Markierungen auf der Stichplatte richten.

 

Coverlocken ist nochmal ein anderes paar Schuhe, dafür musst du deine Maschine ja wohl auch umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit der Ovi, also ohne Näma-naht nähe ich bis jetzt nur Pullis und Shirts (bin immer noch Fan von auseinander gebügelten Nähten). Und da schneide ich die Nahtzugabe so breit wie die Ovi-naht ist, also gut 1/2 cm. Dann begradigt die Maschine allenfalls die Schnittlinie und ich habe kein Problem mit dem Anlegen des Stoffes.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um noch auf die frage mit der nahtzugabe zu antworten

normalerweise macht man deshalb mehr nahtzugabe um eventuell zu eng sitzende kleidungsstücke noch weiter machen zu können, für einen saum finde ich 1,5 cm generell zu wenig (ausser bei shirts, aber auch da mach ich mindestens 2 cm, sieht irgendwie schöner aus)

falls man ein kleidungsstück gleich mit der overlock zusammennähen möchte, sollte man sich sicher sein dass es auch passt, weil wenns dann zu eng ist kann man das teil wegschmeissen

in der massschneiderei hab ich gelernt, seitennähte 3 cm zugabe, teilungsnähte 2 cm, säume je nach werkstück 3-5 cm, armausschnitt von schulter zur achsel von 3 auf 1 cm verlaufend

 

und wenns hochwertiger ausschauen soll, werden nähte nicht zusammenversäubert, sondern einzeln versäubert und auseinandergebügelt

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soutage,

 

die Nahtzugaben wie du sie angegeben hast kenne ich so auch.

 

Bis auf die "verlaufende" von Schulter zur Achsel. Gibt es einen Grund warum das so gemacht wird?

 

Könnte mir vorstellen, das ich deshalb häufig schon Probleme beim Ärmeleinsetzen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal von wem ist dir die Maschine denn empfohlen worden?

Vom Händler? Dann soll der bitte auch mal eine Einweisung machen.

Falls er dir nur gezeigt hat wie was wo eingefädelt wird, geh am besten noch mal mit einem zugeschnittenen Teil hin.

Mal abgesehen davon das du so deinen Händler besser kennenlernst, weißt du beim nächsten Mal wenigstens Bescheid ob du noch mal hingehen solltest oder dir besser einen anderen Händler suchst.

 

Oder ist dir die Maschine von jemanden aus dem Bekanntenkreis empfohlen worden? Dann melde dich da mal an .. schnapp dir die Maschine und entsprechende Person soll dir das dann mal zeigen.

 

Mit Worten gehts oft doch recht schlecht

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich wollte gerade etwas ähnliches schreiben wie brit.

 

so eine coverlock ist ja nun nichts, was man mal eben im laden um die ecke einfach so mitnimmt, normalerweise beschäftigt man sich doch vor der anschaffung mit der arbeitsweise und dem anwendungsbereich einer solchen maschine? und lässt sich einweisen, wenn man noch niemals vorher an einer solchen gesessen hat?

 

aber egal.

 

ich mach das an der overlock - verschieden, kommt drauf an, was ich nähe.

allen methoden geminsam ist aber, dass ich die nahtlinien nicht markiere.

 

bei erprobten schnitten, kinderkleidung, shirts, bei denen ich mit der overlock zusammennähe, schneide ich 1cm nahtzugabe an.

beim overlocken schneide ich 4mm ab, indem ich die stoffkante an der entsprechenden markierung auf der maschine entlangführe - das ergibt eine gerade kante und wenn abgeschnitten wird, wird auch die naht gleichmäßiger.

 

bei schnitten, bei denen ich die nahtzugabe nur versäubern möchte, weil ich mit der nähmaschine zusammennähe und die nahtzugaben auseinanderbügeln möchte, schneide ich 1,5 bis 2cm nahtzugabe an und schneide beim versäubern nur minimal ab (1-2mm), damit die kante sauberer wird.

 

bei jeans wiederum versäubere ich zusammen, schneide aber trotzdem 1,5cm nahtzugabe an. ich nähe mit der nähmaschine zusammen und versäubere daneben mit etwa 5mm abstand zur naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch mal interessieren wie runde Stellen genäht werden z.b. Halsausschnitt. Ich muß da ja schräg in den Stoff reingehen oder?? Da schneidet die Maschine schräg an um auf den gewünschten Schnittabstand zu kommen und am Ende näh ich ein wenig über die erste Naht drüber und bleibe dann dort stehen oder gehe dann auch dort schräg raus?? So toll sieht das nicht aus. Wenn ich einen Saum nähe mit dem Coverstich dann soll man ja 1-2 Stiche in den Nahtanfang machen, dann dort festhalten und den Stoff wegziehen. Aber wie ist das beim Overlock-Stich wegen dem Abschneiden??

 

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal von wem ist dir die Maschine denn empfohlen worden?

...

 

Mit Worten gehts oft doch recht schlecht

LG Brit

 

Das würde mich auch interessieren.

 

-----------

 

Und bei diesen Maschinen ist auch EIGENKREATIVITÄT gefragt.

 

Testen, Testen, Testen. Und wenn man sich zutraut so ein Gerät ohne Einweisung zu kaufen (dann sind die Preise auch anders) dann sollte man noch mehr testen und vor allen Dingen erst einmal ganz genau die Anleitung lesen und evtl. sogar unter das Kopfkissen legen. :rolleyes: Das ist erst einmal die Grundvoraussetzung.

 

Was für den EINEN gut aussieht muss für den ANDEREN noch nicht GUT GENUG sein.

 

Zeig doch mal ein paar Resultate! Man kann hier ganz leicht Bilder anhängen.

 

Was hast Du bisher alles mit der Nähmaschine genäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nadelprinzesschen

falls die schulter vom schnitt her zu schmal ausfällt, kann man da noch korrigieren, ich schneid dann immer nach oder schon bei der ersten probe das zuviel weg, dann fällt danach der ärmel auch schön

 

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mandy!

ich habe vor 3 Jahren einen Coverlock Pfaff 4862 zum Weihnachten bekommen(danke Schatz!...:D )

dazu gehörte noch 2-stündige Beratung(oder wie das heißt?) im Fachgeschäft. ich würde auf deiner Stelle in das geschäft gehen und nachfragen.

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nadelprinzesschen

falls die schulter vom schnitt her zu schmal ausfällt, kann man da noch korrigieren, ich schneid dann immer nach oder schon bei der ersten probe das zuviel weg, dann fällt danach der ärmel auch schön

 

Danke werde ich beim nächsten Teil mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.