Zum Inhalt springen

Partner

Täglich ein Viertelstündchen - UWHY von dod 2016


dod

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 338
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    140

  • AndreaS.

    16

  • trijim

    13

  • sunshine06

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nach all den freundlichen Kommentaren (danke, Samba und Birgit) hab ich natürlich hochmotiviert weitergenäht, und so kann ich bereits das fertige Kleid präsentieren. Allerdings hab ich ganz schön mit der Eckenverarbeitung gekämpft - da war superpräzises Nähen gefragt. Ein Stich zu weit - und schon durfte ich auftrennen. Ich bin doch sehr froh, das Futter eingenäht zu haben. Das trägt sich ganz wunderbar, die Viskose ist sehr leicht und angenehm auf der Haut.

Mal sehen, ob ich dann morgen noch Zeit finde für ein Tragefoto und den Eintrag in die Galerie.

Die Farbe kommt auf dem Foto etwas sehr intensiv rüber - sie ist etwas heller, es war wohl einfach mal wieder zu spät, um noch ein gutes Foto zu bekommen.

695244214_LeinenkleidpinkftgB.jpg.2609c6e4ad03a53f779acf2f0f3e813b.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht sehr gut aus

 

wenn ich an kritischen Stellen mit der Maschine nicht genau treffe, reduzier ich die Stichlänge oder mach die letzten Stiche mit der Hand, Fäden auf der Unterseite verknoten und vernähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Du mit dem Futter zufrieden bist.:) Das Kleid ist toll. Da überleg ich doch glatt, ob ich nicht auch mal pink... Ach nee, nur untendrunter.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

bin Heute Morgen durch dein ganzen Thread gegangen und habe all die schönen Kleidern bewundern können, wie immer bei dir sooooo sauber genäht. Perfekt! Es gibt mir Lust wieder zu nähen.

Vielleicht kannst du uns berichten ob das Leinen Kleid weniger knittert durch das Futter, diese Frage stelle ich mich immer wieder? Auf jeden Fall ein wunderschönen sehr gelungene Sommerteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Dod! Das Kleid gefällt mir richtig gut, ein schönes Sommerteil.

Dein Kirschenrock ist auch der Hammer. Bei solchen Stoffen greife ich nie zu, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie es wird. Auch den Kirschenstoff hätte ich nicht gekauft. Aber vernäht gefällt er mit ganz wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist der Hammer! Schlicht, schnörkellos - und somit ein prima Kombiteil, ganz besonders in dieser genialen Farbe. Da hat sich die Mühe jedenfalls gelohnt, finde ich. :super:

Viel Spaß mit diesem traumhaften Sommerkleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaanz herzlichen Dank für eure wunderbaren Kommentare! :hug:

Jetzt hab ich es auch in der Galerie: Think pink

knittingwoman, das mache ich auch immer so mit der Stichbreite. Allerdings finde ich es immer schwierig, unter dem Füsschen noch alles genau zu sehen - ich habe kein durchsichtiges. Da bleibt bei schwierigen Fällen wohl wirklich nur das Handnähen.

Alex, danke für den Hinweis mit der Viskose. Das ist wirklich eine prima Alternative zum "normalen" Futter. Was hält dich denn ab vom Pink?

Nath, ich denke, wer Knitter nicht verträgt, darf kein Leinen nähen. Aber ich habe den Eindruck, dass es mit Futter mehr Stand und Form bekommt und daher diese ganz heftigen Ziehharmonikafalten, die bei dünnem Leinen gerne entstehen, sich weniger gut einfalten. Es knittert mehr grossflächig "wolkig". Aber so ganz genau weiss ich das erst nach einem Ganztagestest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön - schlicht und elegant.

Jetzt hätt ich da noch eine Frage interesse halber:

Du konstruierst doch selbst nach Müller?

Wenn das so ist, nimmst Du aus dem Vorderteil die Weite von dem Hüftausfall vorne?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist toll geworden und erst die Farbe. Steht dir bestimmt gut.

Der Ausschnitt ist dir besonders gut gelungen, gratuliere.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Andrea, heidi und Ulrike!

 

 

Schön - schlicht und elegant.

Jetzt hätt ich da noch eine Frage interesse halber:

Du konstruierst doch selbst nach Müller?

Wenn das so ist, nimmst Du aus dem Vorderteil die Weite von dem Hüftausfall vorne?

lg

heidi

Liebe heidi, hier hab ich im Rahmen des UWYH einmal einen Schnitt aus dem Fundus probieren wollen, den AmazingFit 2404 von Simplicity. Mit den Cup-Optionen hat es aber überhaupt nicht geklappt, und so ist auch wieder ein am Körper abgesteckter Schnitt daraus geworden, dessen vorderes Oberteil nun anders verlaufende Teilungsnähte hat.

Ich habe auch noch einen Kleidergrundschnitt nach Müller&Sohn, da hab ich die Variante "neuer Kleidergrundschnitt" aus der Rundschau 4/2003 genommen - da wurde durch eine Drehmethode der Ausfallbetrag der Hüfte am VT entfernt.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...